PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navionics-neue Generation


Comander
07.07.2014, 11:06
Ich mach mal nen neuen Fred auf-das alte vorher hat mit diesem wenig zu tun.

Habe mit Herrn Ensslin telefoniert. Es gibt wohl eine neue Generation von Navionics Karten und die nennt sich NavionicsPlus. Das sind Blanco SD Karten wobei man sich die Gebiete selber runter läd. Bei AWN fand ich diese Info:
Navionics Karten
Die neuen Navionics+ Karten sind da!

Die Navionics+ Karte unterscheiden sich von den Navionics Gold Karten durch das eigenständige Herunterladen der Kartenabdeckung aus dem Internet (siehe Anhang).

Sie kaufen nur noch eine "Blanko"-Card oder eine Update Card und können aus 7 Gebieten wählen:

Asia & Africa, Australia & New Zealand, Caribbean & South America, Europe, Denmark &Greenland, UK & Holland und US & Canada.

Sie können Ihre Seekarte täglich bei Navionics Updaten. Dieses gilt nur für 12 Monate.
Danach muss eine Update Karte gekauft werden.

Innerhalb von 2 Monaten nach dem Kauf müssen Sie Ihre Karte aktivieren!

Für einige Gebiete ist ein Zuschlag möglich.


Nun-auf den ersten Blick schaut das verlockend aus. Ich zahle 225Teuros und lade mir das gesamte Europa runter.Dann kann ich 1 Jahr lang updaten dass der Rauch aufgeht. Danach zahle ich für Updates :gruebel:
Laut Herrn Ensslin werden Platin Karten wohl noch 1,2 Jahre angeboten für die kleine Elite Gruppe eher uninteressant das sie die Platin nicht verarbeiten können. Für mich heißt das also daß ich 1 solche SD+ Karten benötige:gruebel: weil: ich will Bodensee, Donau und Östereich und dann noch das Mittelmmeer. Sehe ich das alles richtig? :gruebel:

bkj5
07.07.2014, 15:21
Nun-auf den ersten Blick schaut das verlockend aus. Ich zahle 225Teuros und lade mir das gesamte Europa runter.Dann kann ich 1 Jahr lang updaten dass der Rauch aufgeht. Danach zahle ich für Updates :gruebel:

So wie ich das sehe ist Europa doch nach wie vor in verschiedene "coverage-Areas" geteilt. Wenn Du z.B. in Kroatien und Deutschland fahern willst, brauchst Du doch nach wie vor 2 Abdeckungsgebiete? Ich sehe als Unterschied (von den Karteninhalten mal abgesehen - habe ich nicht verglichen) eigentlich nur die Tatsache, dass Du selber runterladen musst/kannst und nicht alles bereits vorinstalliert auf Karte kaufst. Oder bin ich da irgendwie falsch? :confused-

ps: habe die Antwort gerade selber gefunden:

Q: What are the differences between Navionics+/Navionics Updates and Gold XL9?

A: Navionics+ includes SonarCharts™, the HD bathymetry map, while Gold does not. Navionics+ is a downloadable product, while Gold is pre-programmed.

Also alles wie Gold nur etwas mehr Karteninhalte. Ersparnis gibt es keine.

Bernhard

Comander
07.07.2014, 15:58
OK Bernhard ,du scheinst dich auszukennen :cool: .Die 43 XG ist die Karte die noch Österreich erfasst. Leider ist es mir nicht möglich genau zu sehn wie weit sie noch die Donau bzw, ob sie den Bodensee erfasst.Bekommst du irgendwo eine Vergrößerung her?

bkj5
07.07.2014, 16:13
OK Bernhard ,du scheinst dich auszukennen :cool:

Tja - so kann der Schein trügen!! :smileys5_ Ich kenne mich eigentlich nicht aus, aber auf der Navionics-Homepage ist das alles recht gut zu erkennen! :biere: Wenn Du dort beim jeweiligen Produkt auf "Coverage" schaust, kannst Du rein und raus zoomen. Für Donau in Österreich und Bodensee wäre demzufolge die 46XG das Mittel der Wahl. Du siehst auch den Karteninhalt recht gut wenn Du weit genug hineinzoomst. Leider ist das Kartenfenster recht klein und nicht vergrößerbar, aber für einen Eindruck reichts.

Fürs Attersee-Treffen wollte ich mir schon eine Karte kaufen, aber auf dem See gibt es fast nichts zu sehen. :ka5:

ps: Habe gerade gesehen, dass das Fenster unter "WebApp" deutlich größer dargestellt wird"

Bernhard

Comander
07.07.2014, 17:02
Ja du hast recht-die 43iger reicht nicht so weit, dafür ist die 46iger noch größzügig in den Norden hinauf.Also 2 Karten, das ist jetzt Fakt. Und auf den Traunsee kannst auch fahren Bernhard-man sieht sogar die Stege, das paßt schon :futschlac
da mein Urlaub ja vorbei ist ,ich aber noch Traun,Bodensee und Donau fahren will wird die 46icher Karte die erste sein,na denn :chapeau: Danke! :cool:

Comander
13.07.2014, 09:54
So ,es ist vollbracht.:banane: Die leere Micro SD in voluminöser Geschenkschachtel gekauft damits auch optisch nach was ausschaut :futschlac

Daheim die Navionics Seite geöffnet , den Installer installiert und die Karte in den Schlot geschoben. Für unsereiner stehen eigentlich nur 2 Karten zur Auswahl. Zentraleuropa und Mittelmeer mit den ganzen Anrainer.

:gruebel: Da der Urlaub vorbei ist hab ich mir die Zentraleuropa montiert, da bin ich von der Nord/Ostsee bis Linie Gardasee dabei, auch Donau bis Wien, das war mir wichtig. Somit hab ich einen Teil abgesegnet, die Mittelmeerkarte folgt nächstes Jahr.
An einer kleinen 12 V Batterie angeschlossen und erstmalig eingeschaltet obs auch funst. Die üblichen Einstellungen vor genommen und...jetzt wird's schwierig :gruebel: Was sind WAAS!SMEAS/EGNOS .:confused- Nächstes Prob(man wills ja wissen) der Plotter sucht seine Satelliten ,findet sie zeigt aber nicht meinen genauen Standort an :gruebel: meine Erklärung ist dass es ein Navi fürs Wasser ist und nicht für die Münchner Nordhaide:ka5: aber ist das so wirklich?:confused- Anscheinend muss ich zum lernen wirklich an ein eingetragenes Fahrwasser also Donau oder Bodensee. Das ist schade weil ich mich hier nicht vertraut machen kann und die Simulation mit West-Amerika finde ich auch nicht so prickelnd. Hat jemand andere Erfahrung?

schlauchi20
14.07.2014, 05:38
Also unser Garmin funktioniert auch auf dem Wohnzimmertisch :confused-
OK, Autorouting klappt dann nicht, aber den Standort bekomme ich immer richtig angezeigt!!

Gruß Rüdiger

DieterM
14.07.2014, 11:47
Hallo Harry,

WAAS - das ist das zusätzlich schaltbare GPS System mit Satelliten über dem Equatorgürtel kann noch bessere Genauigkeit bringen, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Area_Augmentation_System. Der Empfang der beiden Satelliten über dem Atlantik und Mittelost funktioniert nur am Mittelmeer, da sie sehr flach stehen. Ich habe damit an meinem GARMIN 276C 2x zur Probe geschaltet ud die Einfahrt nach Grado Hafen bei Nebel simuliert. Die Positionen kamen mit ca 1 m Genauigkeit durch. Der Rechner muß aber sehr viel rechnen. Also wegschalten an Deinem GPS, da die heutige Genauigkeit um 3 m vollkommen ausreichend ist.

EGNOS - ist das neue Europäische GPS System, das meines Wissens noch nicht endgültig in Betrieb ist. Da könnten die heutigen GPS Geräte schon vorbereitet aber ev. noch nicht ausgerüstet sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/European_Geostationary_Navigation_Overlay_Service

nmea - siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183

Mein GARMIN 276 C konnte mit 12V oder dem eingebauten Akku (ca. 7 h Betriebszeit möglich) betrieben werden. Eine Positionsbestimmung war überall (nicht nur im Boot) möglich sobald mindestens 2 GPS Satelliten empfangen wurden.

Comander
14.07.2014, 12:04
Danke Dieter,ich werde schauen ob sich das WAAS wegschalten läßt-im Menü sind alle 3 zusammen gefasst.
Ich finde bei LOW Rance jetzt nur komisch daß er mich nicht auf den aktuellen Ort schaltet. Auch wenn hier nur Wald und Haide ist müsste er den Standort anzeigen :gruebel:
Gedult-ich bin ja gerate dabei mich damit vertraut zu machen-vielleicht mach ich auch einen Bedienfehler.

DieterM
14.07.2014, 12:17
Hallo Harry,

über das Menü müßtest Du auch im Lowrance zu den richtigen Schaltstellen kommen. Das GARMIN 276 C hatte mehrere Möglichkeiten zum Ziel und war enorm vielseitig, habe aber damals auch einige Zeit benötigt es richtig zu bedienen. Das war ein Lernprozess der seine Zeit braucht ... also Geduld!