PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat Evinrude 5ps bj. 1990 2 Takt 2 Zylinder


thomas292
07.07.2014, 22:30
Hallo allerseits. Mein Name ist Thomas, ich komme aus Rostock und da Modell Boote schon lange mein Hobby sind, kam ich nun auch zu den richtigen Booten. Hier fangen sie auch schon an, meine Probleme ;)
Ich hab meinen AB zerlegt zum reinigen, da er Kühlwasser Probleme hatte. Nach dem ich eine kleine Hand voll Strandsand aus dem Motor geholt habe, blieb ein völlig korrodiertes Thermostat über. Das suche ich nun in Deutschland. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und hat eine Idee.BRP Thermostat 433379 heißt das gute Stück.
Kann man den Motor eigentlich auch ohne Thermostat betreiben? Das Wasser wird wie ich sah, vom Abgas schon vorgewärmt und kommt daher nicht völlig kalt an den Zylinderkopf.
Vielen dank im Vorau für die Hilfe.

skymann1
08.07.2014, 11:25
Hallo,
ist schon okay das Du hier fragst, aber Du hattest ja auch PN geschickt, so schnell bin ich nicht und es gibt Google und wenn ich da den Suchbegriff eingebe bekomme ich einige Anbieter.:ka5:

Egal, versuchs mal hier
http://webshop.fa-bo-tech.de/index.php?list=KAT242
wenn er nicht in der Liste ist rufe halt an, die besorgen ihn Dir schnellstmöglich oder haben ihn sogar trotzdem, nicht alles ist im Web bei denen, Dichtung gleich mitbestellen, kostet 1,50 oder so, dafür kann man selber keine schneiden, kann man natürlich schon, aber lohnt einfach nicht.
(ich hab jetzt nicht genau nachgeschaut, aber ich meine der dritte von oben wäre der richtige)

Ohne nur kurz bzw. zur Not, auf die Dauer verkokt der Motor innerlich weil er nie richtig warm wird. Wasserkreislauf bekommst Du wenn ich die Adresse habe (PN).

Gruß Peter:chapeau:

thomas292
08.07.2014, 13:16
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon meinen Freund Google im Vorhinein befragt ;) Und leider bis auf einen Shop der 7,50€ Versand für ein Kleinteil nimmt, nichts gefunden.
Das Teil sieht so aus.

http://i.ebayimg.com/00/s/MTE2NFgxNTUy/z/aKkAAOxyUrZS3pVf/$_35.JPG

skymann1
08.07.2014, 17:25
Hallo,
verstehe ich nicht, ich will jetzt nicht wieder googeln, aber bei mir kamen mehrere wenn ich Thermostat Evinrude 5 PS oder Johnson 5 PS eingegeben habe.....?:gruebel:

Egal, bestellst halt bei dem Link im Beitrag 2, die sind sowieso am schnellsten, aus Erfahrung.
Gruß Peter

trixi1262
16.07.2014, 10:43
Hallo , Allerseits !

Weil Ihr gerade so schön von Thermostaten redet, habe ich folgende Frage !
Da vom Tomos 18 ja diese nicht mehr gibt, suche ich Vergleichbares zum An/Einpassen.
Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich mit meiner Suche anfange ?
Mein 18er läuft tadellos, aber ich habe das Gefühl er wird nicht warm.
Auch bei Voll-Last nur etwas über Handwarm:confused-
Zu Kalt ist ja beim AB auf Dauer auch nicht gut