PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pischel R.I.B.-LINE 5.5 XL Premium


x-funny
09.07.2014, 22:06
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

als jahrelanger Leser des Forums möchte ich nun auch gerne dem Forum mit Informationen über meinen Neukauf eines RIB der Firma Pischel etwas zurückgeben.

Angefangen hat mein Interesse am Bootfahren vor einigen Jahren mit einem Zodiac 340 Cadget und Außenborder Suzuki DF 15. Nachdem die ersten Wellen genommen wurden habe ich von einem netten Forumsmitglied ein BRIG 500 mit einem DF 60 gekauft und eine Saison viel Spaß gehabt. Auf der Boot 2014 stieg mein Bedarf nach einem größerern RIB. In Frage kamen die Marken Nuova Jolly, ZAR, BRIG, Zodiac, Pischel, Osprey. Die ersten Orientierungen waren Forums- und Testberichte. Als Budget setzte ich mir urspünglich 25.000€. Schnell wurde klar das es für den Preis nur Gebrauchtes gab, und dann nicht nach meinen Wünschen entsprechend:


Die Möglichste Höchstleistung zur Bootsgröße und Rumpfkonstruktion
Große Sonnenliegen und große Staufächer (nicht viele sondern große Staufächer)
Moderne Elektrik
Rauwasserfähigkeit
sehr gutes Fahrverhalten auch bei rauer See
Langlebigkeit
Zuverlässiger Bootsbau
hochwertige Komponenten
LÜA annähernd LWL


Zwei deutsche Anbieter von RIB´s (zumindest Anbieter welche die berühmten italienischen RIB´s nach Kundenwunsch bestücken) hatte ich kontaktiert, aber leider keine oder nicht kundenfreundliche Reaktionen erhalten. Einmal durfte ich mir ein ZAR 53 anschauen, gebraucht und total verdreckt. Anbieter von ukrainischen Rib´s hatten auch kein großes Interesse an meinem Bedarf resp. Angebotsanfrage. Ja, ich habe ein Angebot erhalten aber auf meine Kundenbedürfnisse wurde nicht sonderlich eingegangen. Nun ja, somit begann ich mir selbst die in Frage kommenden RIB´s zu verkaufen und belas mich eingehend über Rümpfe und deren Eigenschaften, hydrodynamische Physik von Bootsrümpfen, Aussenborder, Ausstattungsdetails und deren Nutzen, Vorteil und Nutzen verschiedener Ausführungen. Ich las Testberichte und Doktorarbeiten von Bootsbauingenieuren, beschäftigte mich mit Internetinseraten von RIB´s, schaute mir Bilder und Detailaufnahmen von RIB´s an. Es war anstrengend. Aber mein Ziel war ein Boot für genau meine Bedürfnisse zu haben, ohne Kompromisse machen zu müssen.

Zum Schluss traf ich die Entscheidung zwischen einem ZAR 53, ZAR 57 Welldeck und einem Pischel MV 570 oder 5.5 Premium.

Ein Besuch in den Räumen der Firma Pischel und es war entschieden. Nette Menschen, professionelle Werkstatt, tolle Boote und ein Flair von Bootsbauhandwerk. Bei Pischel wird nicht nur verkauft sondern auch gebaut. Individuelle Kundenwünsche können von Herrn Pischel höchstpersönlich umgesetzt werden. Es hat mich beeindruckt, den Menschen bei der Arbeit zuzusehen.

Warum Pischel und kein ZAR… ja, diese Frage beschäftigte mich sowohl vor Kaufentscheidung, während dessen und danach. Selbst zum Zeitpunkt der Auftragsunterzeichnung hatte ich eine kognitive Dissonanz. Kaufentscheidend waren einige sehr vertrauensvolle und professionelle Beratungsgespräche mit dem Inhaber und Namensträger der Firma Pischel. Da ich selbst aus dem Vertrieb komme war eine anfängliche Skepsis gegenüber dem Inhaber naturell bedingt. Aber es gab zu keinem Zeitpunkt den Ansatz eines Misstrauens. Meine Bedürfnisse wurde detailliert hinterfragt und mit fachlich nachvollziehbaren Argumenten und Angebotsdetails entsprochen. Es gab auch während der Beratungsgespräche sachlich technische Einwände der Machbarkeit im Hinblick auf Nutzbarkeit / Sicherheit. Somit bildete sich schlussendlich ein rundes, auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot und TOLLES RIB. Aufgrund meiner angeeigneten Vorkenntnisse waren die Absprachen bzgl. Motorisierung, Ausstattung etc. schon sehr dezidiert. Am vergangenen Freitag durfte ich das Ergebnis unendlicher Mails an den Bootsbaumeister, fachlich interessanter Gespräche mit dem gesamtem Team der Firma Pischel, vieler Tassen Kaffee vor Ort und optischer Anteilnahme an der Fertigstellung des Bootes, in Empfang nehmen.

Am vergangenen Wochenende standen die ersten Fahrten an. Das RIB ist der Wahnsinn. Soviel Drehmoment mit dem 4-Blatt Propeller habe ich nicht erwartet. Die letzten Zweifel ob ein ZAR besser durch die Wellen fährt sind ausgeräumt. Das Boot liegt satt und souverän auf dem Wasser. Beim Beschleunigen schiesst das Boot förmlich aus dem Wasser, ohne Nase hoch. Der Motor passt super zum Boot, sicherlich muss man nicht so einen grossen Motor haben aber die Frage nach mehr Leistung ist somit ausgeräumt. Fahrleistungsangaben hatte ich bereits im Vorfeld nach Testfahrten für die Sonder-CE erhalten. Und ja, nach dem Horizont der ZAR´s und dessen bestimmt sehr guten Fahreigenschaften gibt es auch andere Boote und mit Sicherheit auch mein Pischel. Der Rumpf ist genau so einfach wie effizient. Es müssen nicht immer Stufen oder Stringer ohne Ende sein um einem Rumpf sehr gute Fahreigenschaften bei Rauwasser zu verschaffen.

Ich bin begeistert, erleichtert und überrascht von (m)einem super tollen RIB.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Conrad Pischel. Es ist schön von einem Bootsbaumeister betreut zu werden. Es macht mich stolz, das 1. Boot einer neuen R.I.B-LINE Serie der Firma Pischel zu besitzen. Die Verarbeitung ist erstklassig, eine Elektronik nach höchstem Standard, Kabelverlegung super, Instrumentierung analogisch und symetrisch. Allein die Scharniere der Staufachklappen sind mit einer super Präzession installiert worden. All meine individuellen Wünsche wurden umgesetzt. Ok, wer diesen Qualitätsstandard möchte muss auch den Preis dafür zahlen. Aber, wer billig kauft kauft zweimal. Und ich habe als Perfektionist nichts zu bemängeln und somit habe ich nur einmal gekauft.:) Man bekommt das was man bezahlt. Ich habe für Premium bezahlt und habe ein Premium-RIB erhalten.

Hier die Daten:

Modelldaten:


Pischel R.I.B.-LINE 5.5 XL Premium
YAMAHA F150 mit 4-Blatt 21 Zoll Edelstahl Propeller
5,5m lang 2,45m breit
B-Zertifiziert
Gewicht wird noch genau ermittelt
0 auf 65km/h in 4 Sekunden
0 auf 87km/h in 9 Sekunden
Top Speed 90km/h bei 5.700 u/min


Ausstattung:


Mahagoni Steuerrad
BayStar Hydrauliklenkung
YAMAHA Einbauschaltbox 705
Fishfinder Garmin Echo 101 mit innenverbauten Sensor
Marine Radio Sony CDX-HR 910 mit zwei LP
2 YAMAHA Digitalinstrumente
Kompass Ritchie Explorer V57
LED Deckbeleuchtung
LED BSH Beleuchtung Positrons-und Ankerlicht
Geräteträger
Bimini
elektr. Bilgenpumpe
Kompressorhorn
etc.


Trailer Harbeck B-1600 ECO

Freue mich auf Fragen und konstruktive Beiträge.

P.S. An alle ZAR Besitzer. Bestimmt hätte ich die gleichen Emotionen nach der Kaufentscheidung für ein ZAR gehabt. Bestimmt haben die ZAR´s mindestens genau so gute Fahreigenschaften. Bestimmt aber bin ich froh, dass mir ein Super-Bootsbaumeister ein Super-RIB gebaut hat.

Oliver74
09.07.2014, 23:11
Hallo,

gratuliere zum neuen Ribline :chapeau:

Was hat denn dafür gesorgt, dass Du bei den Pischel Booten das 5.5 XL dem MV 570 vorgezogen hast?
Auf dem Papier ist das MV 570 ja leichter, serienmäßig auf 150 PS motorisierbar und hat den größeren Tank.

Viele Grüße,

Oliver

manerba
09.07.2014, 23:25
Super Bootsvorstellung. Sehr gut nachvollziehbar. Wenn man wie Du die Sache so gut recherchiert hat, dann entscheidet am Ende das Gefühl was am besten zu Dir passt.
Sehr schönes Boot. Hab erst zwei Pischel gesehen in Natura - macht auch optisch sehr viel her und mit dem Motor bist Du vorn dabei...

Herzlichen Glückwunsch und immer die bekannte Hanbreit..

super-groby
09.07.2014, 23:29
Glückwunsch zum neuen Boot.
Gefällt mir sehr gut. Es muss ja nicht aus Italien sein, wenn man doch so hochwertige Boote aus dem eigenen Land bekommen kann.:chapeau:
Ich habe mal kurz auf deren Homepage geguckt. Haben die eigentlich eine Preisliste oder Anhaltspunkte wo die RIB's preislich in etwa liegen?

Kevin 1
09.07.2014, 23:55
Hallo,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot,

schreib mal bitte ein Test- Fahrbericht ...:cool:

Viel Spaß damit :chapeau:

RomanWolf
10.07.2014, 07:14
Von meiner Seite natürlich auch Alles Gute und Glückwunsch zu dem tollen RIB - ich komme auch aus dem Vertrieb und weiß wie wichtig gute Betreuung ist und stelle leider immer öfter fest, dass diese heut zu tage immer schwieriger zu finden ist.

Viel Spaß mit DEINEM Rib :)

Bäriger
10.07.2014, 07:18
Bestimmt aber bin ich froh, dass mir ein Super-Bootsbaumeister ein Super-RIB gebaut hat.

Hallo Unbekannter,

meinen Glückwunsch zum Kauf.

Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass er das Boot komplett gebaut hat oder ?

Zusammengebaut trifft es da wohl eher...

skippy66
10.07.2014, 07:21
Herzlichen Glückwunsch zum neuen tollen Boot.
Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
Die Kommunikation mit der Firma Pischel Ribline war auch für mich letztendlich ausschlaggebend mir ein Ribline zuzulegen.

x-funny
10.07.2014, 07:48
Hallo Unbekannter,

meinen Glückwunsch zum Kauf.

Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass er das Boot komplett gebaut hat oder ?

Zusammengebaut trifft es da wohl eher...

Super Hinweis. Habe ich gar nicht in meinem Bericht erwähnt. Es ist ja bekannt, dass die Rümpfe nicht in Troisdorf gebaut werden und eine starke Bindung zu italienischen Rümpfen besteht. Allerdings wird in den Räumen sehr tiefe Operationen zum Finish und Anpassungen nach Eignervorstellungen. vorgenommen. Also mit Epoxidharz können die Herren umgehen. Riecht auch überall danach. Bestätigt wurde, dass die Auswahl der Rümpfe Chefsache ist und eingehend getestet werden. Naja, ist wie bei Autotunern. Man nimmt Bewährtes und und verfeinert es mit Wissen und Können, manchmal so stark und intensiv, dass ein neues Produkt entsteht.

x-funny
10.07.2014, 11:47
Hallo,

gratuliere zum neuen Ribline :chapeau:

Was hat denn dafür gesorgt, dass Du bei den Pischel Booten das 5.5 XL dem MV 570 vorgezogen hast?
Auf dem Papier ist das MV 570 ja leichter, serienmäßig auf 150 PS motorisierbar und hat den größeren Tank.

Viele Grüße,

Oliver

Hallo Oliver,

ob das MV 570 leichter ist kann ich nicht beurteilen. Mein Boot kommt noch zum wiegen, dann gibts validierte Infos. Entscheidend waren 2 Dinge. Ich mag die Centerkonsole (Steuerstand in der Mitte) und preislich etwas günstiger als das 570. Die Centerkonsole hat für mich den Nutzen, dass ich beide Seiten des Bootes begehen kann. Bei Anlegemanövern ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Durch die allgemein effiziente Deckaufteilung ist eine Begehbarkeit des Bootes super.

x-funny
10.07.2014, 11:53
Glückwunsch zum neuen Boot.
Gefällt mir sehr gut. Es muss ja nicht aus Italien sein, wenn man doch so hochwertige Boote aus dem eigenen Land bekommen kann.:chapeau:
Ich habe mal kurz auf deren Homepage geguckt. Haben die eigentlich eine Preisliste oder Anhaltspunkte wo die RIB's preislich in etwa liegen?

Ralf,

entweder schaust Du auf http://www.boatshop24.com/de/view-Handler/pischel-ribline/1241 oder fragst bei Pischel eine Preisliste an.

Gruss

Kleinandi
10.07.2014, 12:39
Hallo

Schönes Boot...Viel Spass damit :chapeau::biere:

Kleinandi
10.07.2014, 12:42
Super Hinweis. Habe ich gar nicht in meinem Bericht erwähnt. Es ist ja bekannt, dass die Rümpfe nicht in Troisdorf gebaut werden und eine starke Bindung zu italienischen Rümpfen besteht. Allerdings wird in den Räumen sehr tiefe Operationen zum Finish und Anpassungen nach Eignervorstellungen. vorgenommen. Also mit Epoxidharz können die Herren umgehen. Riecht auch überall danach. Bestätigt wurde, dass die Auswahl der Rümpfe Chefsache ist und eingehend getestet werden. Naja, ist wie bei Autotunern. Man nimmt Bewährtes und und verfeinert es mit Wissen und Können, manchmal so stark und intensiv, dass ein neues Produkt entsteht.

Hi

Weder die Auswahl der Rümpfe durch den Chef noch der Geruch nach Epoxyharz haben irgendwas damit zu tun ob nun Qualität dahinter steckt oder nicht.Und auch die Autotuner verfeinern nicht alles :ka5: Da hab ich dinge gesehen die würdest du nicht glauben.

Soll nicht heissen das ich glaube das Dein Boot schlecht ist was die Qualität betrifft.

desmo
10.07.2014, 12:44
@ X-funny: Bist Du eigentlich ein eigener Werfttroll von Pischel, oder hat er Dich als seine Werbeagentur beauftragt mal ein bisschen über die Werft und einen Fake Kunden zu berichten.

Sollte dem nicht so sein, bitte ich höflich um Entschuldigung, aber Dein Eröffnungsbericht liest sich so dermaßen durch die rosarote Pischelbrille, dass da einfach ein Haken sein muss.

Es ist allgemein bekannt, das Pischel gute Boote zusammen konfektioniert, aber gerade das Fahrverhalten hört sich so phantastisch an, dass man den letzten Glauben an die Richtigkeit Deines Artikels verliert.

Sorry.

x-funny
10.07.2014, 12:49
Hi

Weder die Auswahl der Rümpfe durch den Chef noch der Geruch nach Epoxyharz haben irgendwas damit zu tun ob nun Qualität dahinter steckt oder nicht.Und auch die Autotuner verfeinern nicht alles :ka5: Da hab ich dinge gesehen die würdest du nicht glauben.

Soll nicht heissen das ich glaube das Dein Boot schlecht ist was die Qualität betrifft.

Stimmt. Wer oder was unterscheidet dann über Qualität? Und was bedeutet überhaupt Qualität. Vielleicht doch die Frage des Blickwinkel eines jeden einzelnen oder einer Norm. Immerhin ist nach meinem Qualitätsempfinden eine Top-Leistung geliefert wurden. Und, rein emotional, subjektiv und nur an einer längeren Fahrt auf dem Rhein festgemacht, das Boot fährt einfach nur genial. Soviel Kraft, keine Nase oben, der Rumpf hebt sich nahezu parallel zur Wasserlinie beim Beschleunigen aus dem Wasser. Zur Endgeschwindigkeit habe ich wenig Referenz. Frage an die Gemeinde: Ist der Top-Speed angemessen?

manerba
10.07.2014, 13:00
Sag mal X Funny, hast Du denn eigentlich auch einen Vornamen? Ist halt so üblich hier im Forum.

preirei
10.07.2014, 13:45
@ X-funny: Bist Du eigentlich ein eigener Werfttroll von Pischel, oder hat er Dich als seine Werbeagentur beauftragt mal ein bisschen über die Werft und einen Fake Kunden zu berichten...

@desmo: Wieso müssen hier Beleidigungen und Unterstellungen gemacht werden? Bei diesem Thread handelt es sich um eine Bootsvorstellung und es hat sich jemand die Mühe gemacht uns hier sein Boot und seine Beweggründe für den Kauf vorzustellen, jemand der sich wohl lange informiert, viel angeschaut, viel gelernt und schlussendlich SEIN Idealboot gefunden hat - das muss nicht auch deines sein.
Dass man nach all der Mühe von seinem eigenen Boot total begeistert ist, ist doch absolut verständlich.

Beiträge wie deiner vermiesen einem das Schreiben hier, auch wenn du dich sicherheitshalber im gleichen Beitrag zu entschuldigen versuchst.

Ich jedenfalls freu mich über jeden Beitrag hier, auch wenn ich ein (leidenschaftlicher) Fan einer anderen Boots- oder Motorenmarke bin, so muss ich nicht gleich alles andere schlecht machen.

In diesem Sinne :biere:

trolldich
10.07.2014, 14:12
Dass man nach all der Mühe von seinem eigenen Boot total begeistert ist, ist doch absolut verständlich.

Nicht unbedingt. Ich hatte mal ein Bxig...war das ein Schexß!

...und Begeisterung für das, was man sein Eigen nennt ist immer nur solange vorhanden, bis man den Vergleich zu etwas Besserem hat.

Kleinandi
10.07.2014, 14:21
@desmo: Wieso müssen hier Beleidigungen und Unterstellungen gemacht werden? Bei diesem Thread handelt es sich um eine Bootsvorstellung und es hat sich jemand die Mühe gemacht uns hier sein Boot und seine Beweggründe für den Kauf vorzustellen, jemand der sich wohl lange informiert, viel angeschaut, viel gelernt und schlussendlich SEIN Idealboot gefunden hat - das muss nicht auch deines sein.
Dass man nach all der Mühe von seinem eigenen Boot total begeistert ist, ist doch absolut verständlich.

Beiträge wie deiner vermiesen einem das Schreiben hier, auch wenn du dich sicherheitshalber im gleichen Beitrag zu entschuldigen versuchst.

Ich jedenfalls freu mich über jeden Beitrag hier, auch wenn ich ein (leidenschaftlicher) Fan einer anderen Boots- oder Motorenmarke bin, so muss ich nicht gleich alles andere schlecht machen.

In diesem Sinne :biere:


Die Frage ist was an Desmos Beitrag beleidigend bzw. eine Unterstellung war?
Es war eine Frage zu einer Vorstellung die auch mich interessierte weil ich auch so ein komisches Bauchgefühl habe wenn ich solche Beiträge lese und immer mal wieder bestätigt sich dann auch die Vermutung.Von daher finde ich das nicht weiter schlimm was Desmo gefragt hat.

x-funny
10.07.2014, 14:22
@ X-funny: Bist Du eigentlich ein eigener Werfttroll von Pischel, oder hat er Dich als seine Werbeagentur beauftragt mal ein bisschen über die Werft und einen Fake Kunden zu berichten.

Sollte dem nicht so sein, bitte ich höflich um Entschuldigung, aber Dein Eröffnungsbericht liest sich so dermaßen durch die rosarote Pischelbrille, dass da einfach ein Haken sein muss.

Es ist allgemein bekannt, das Pischel gute Boote zusammen konfektioniert, aber gerade das Fahrverhalten hört sich so phantastisch an, dass man den letzten Glauben an die Richtigkeit Deines Artikels verliert.

Sorry.

Hallo Peter,

den Werfttroll nehme ich als Beleidigung auf und damit bist Du bei mir raus. Da hilft auch keine Entschuldigung mehr.

Gruss
Steffen

x-funny
10.07.2014, 14:26
Nicht unbedingt. Ich hatte mal ein Bxig...war das ein Schexß!

...und Begeisterung für das, was man sein Eigen nennt ist immer nur solange vorhanden, bis man den Vergleich zu etwas Besserem hat.

Genau. Ich bin begeistert und habe nur praktische Erfahrung mit wenigen RIB´s. Mein Boot kenne ich auch erst ein paar Tage. Bestimmt tauchen auch noch Fragen auf die ich gerne hier im Forum stellen würde. Also lasst uns alle kontruktiv bleiben und nicht persönlich werden.

Für alle:

Kein Fake, mein Name ist Steffen und ich bin weder verwandt noch verschwägert und ein Kunde wie jeder andere. Rechnung vom Boot liegt zu Hause und eine Einladung für jeden Interessierten. Hafen in Wiesbaden-Schierstein.

Steffen

super-groby
10.07.2014, 15:21
Nicht unbedingt. Ich hatte mal ein Bxig...war das ein Schexß!

...und Begeisterung für das, was man sein Eigen nennt ist immer nur solange vorhanden, bis man den Vergleich zu etwas Besserem hat.

Ich kann doch auch von etwas begeistert sein, obwohl es was besseres gibt. Das ist doch trotzdem schlüssig.
Es gibt immer irgend wann was schnelleres oder schöneres oder günstigeres usw. ist doch irgendwie Geschmacksache...:biere:

hobbycaptain
10.07.2014, 15:26
Genau. Ich bin begeistert und habe nur praktische Erfahrung mit wenigen RIB´s. Mein Boot kenne ich auch erst ein paar Tage. Bestimmt tauchen auch noch Fragen auf die ich gerne hier im Forum stellen würde. Also lasst uns alle kontruktiv bleiben und nicht persönlich werden.

Für alle:

Kein Fake, mein Name ist Steffen und ich bin weder verwandt noch verschwägert und ein Kunde wie jeder andere. Rechnung vom Boot liegt zu Hause und eine Einladung für jeden Interessierten. Hafen in Wiesbaden-Schierstein.

Steffen

genau das hab ich mir gedacht.

Als Neuling kann man leicht von was begeistert sein, wenn man nix anderes kennt.
Das heisst jetzt nicht, dass Dein Boot nicht gut oder super und toll ist, aber dass das jetzt das beste und Tollste auf der Welt ist, daran hege ich auch meine leichten Zweifel.
Eigentlich wollte ich einen ähnlichen Beitrag wie Peter schreiben, hab ihn aber nicht abgeschickt, weil solche Beiträge, speziell von mir, meist ausarten :lachen78:.
Also, damit auch ich für Dich unten durch bin - für mich liest sich Deine Bootsvorstellung wirklich wie ein Pischel Prospekt.
Aber vielelicht ist das wirklich nur die Begeisterung eines Anfängers für sein neue Spielzeug.
Wenns so ist, Gratulation und viel Spaß damit :biere:.

Kleinandi
10.07.2014, 16:05
Das hier ist ein Forum und man muss nicht immer gleich beleidigt sein wenn mal was kommt was einem nicht grad in den Kram passt......
Solange man sich nicht persöhnlich kennt ist eine Einschätzung des anderen eh unmöglich........:smileys5_

Kleinandi
10.07.2014, 16:07
Genau. Ich bin begeistert und habe nur praktische Erfahrung mit wenigen RIB´s. Mein Boot kenne ich auch erst ein paar Tage. Bestimmt tauchen auch noch Fragen auf die ich gerne hier im Forum stellen würde. Also lasst uns alle kontruktiv bleiben und nicht persönlich werden.

Für alle:

Kein Fake, mein Name ist Steffen und ich bin weder verwandt noch verschwägert und ein Kunde wie jeder andere. Rechnung vom Boot liegt zu Hause und eine Einladung für jeden Interessierten. Hafen in Wiesbaden-Schierstein.

Steffen

Hi Steffen

Es wäre halt nicht der erste Beitrag der in Richtung Werbung geht und von daher tun sich einige hier auch schwer damit.Nimm sowas nicht persöhnlich.

preirei
10.07.2014, 16:09
Solange man sich nicht persöhnlich kennt ist eine Einschätzung des anderen eh unmöglich........:smileys5_

:chapeau: ... und mindestens bis dahin wären Respekt, Manieren und ein gepflegter Umgangston die erste Wahl! :biere:

x-funny
10.07.2014, 16:55
Vielleicht ist die Art des Schreibens meinem Beruf geschuldet. Danke für das Kompliment, dann scheint ja mein erster Bericht tatsächlich informativ gewesen zu sein.

Die erste Frage habe ich zu meinem Vierblattpropeller. Bei mir gibt es eine leichte Backboardkränkung beim Beschleunigen ab 30km/h. Diese wird bei Austrimmung weniger und schwindet im Top-Speed Bereich. Erklärung habe ich insofern erhalten, dass durch die Centerconsole es eine gleiche Gewichtsverteilung gibt und eine Kränkung durch den Radeffekt je nach Leistung, Propeller und Rumpf normal ist. Wer hat noch an seinem RIB / Centerconsole einen 4-Blatt und welche Erfahrung gibt es zum Thema Beschleunigung, Top Speed, Drehmomentübertragung und Kränkung?

helmut800
10.07.2014, 17:03
Servus Steffen,
erst mal Glückwünsche zum neuen Boot, bin mit meinem MV570 auch zufrieden.
Das mit deinen Leistungsangaben passt, wenn sie mit der Strömung gemessen wurden:ka5:. Kannst mir ja mal eine PN schicken was für ein Prop. denn das ist.
Gruß Helmut

hobbycaptain
10.07.2014, 17:07
Vielleicht ist die Art des Schreibens meinem Beruf geschuldet. Danke für das Kompliment, dann scheint ja mein erster Bericht tatsächlich informativ gewesen zu sein.

Die erste Frage habe ich zu meinem Vierblattpropeller. Bei mir gibt es eine leichte Backboardkränkung beim Beschleunigen ab 30km/h. Diese wird bei Austrimmung weniger und schwindet im Top-Speed Bereich. Erklärung habe ich insofern erhalten, dass durch die Centerconsole es eine gleiche Gewichtsverteilung gibt und eine Kränkung durch den Radeffekt je nach Leistung, Propeller und Rumpf normal ist. Wer hat noch an seinem RIB / Centerconsole einen 4-Blatt und welche Erfahrung gibt es zum Thema Beschleunigung, Top Speed, Drehmomentübertragung und Kränkung?

Ich hab einen 4 Blatt an meinem 200er E-TEC am 630er Humber.
Ja, meins krängt auch bei gewissen Trimstellungen. Aber auch mit dem 3-Blatt, nicht nur mit dem 4-Blatt.
Mein Zar und die Zars und anderen Boote, die ich schon gefahren bin, haben das nie gemacht, ich glaub, dass das zum Großteil am Rumpf liegt. Ich hab das noch bei keinem Boot vorher gehabt, wobei engl. Rümpfe dafür eher bekannt sind. Vielleicht liegts auch an der Ausprägung des Kiels, sprich Vs.
Beim Höhertrimmen geht das Krängen aber weg, das ist nur, wenn der Motor relativ weit unten ist.
http://www.rib.net/forum/f8/lean-to-port-and-chinewalking-on-a-humber-ocean-pro-6-3-a-54160.html
Bis aufs Chinewalking bei leichtem Boot ist das Krängen aber kein Problem mehr, weils vom Trim abhängig ist.

Hardy111
10.07.2014, 17:59
:chapeau: ... und mindestens bis dahin wären Respekt, Manieren und ein gepflegter Umgangston die erste Wahl! :biere:

....das sehe ich auch so, habe aber mittlerweile von [Klein]Andi den Eindruck gewonnen, dass er frei von jedem Feingefühl ist.

Wenn sich jemand ein neues und dazu noch eins solches Boot gekauft hat, dann ist eine gewisse- meinetwegen auch subjektive Schwärmerei normal.
Das dann immer wieder Leute kommen, die einen solchen Beitrag und damit auch den Käufer in seiner nachvollziehbaren Begeisterung so torpedieren müssen, finde ich :stupid:.

@Steffen: Du hast ein tolles Boot gekauft :cool:

Gruß
Hardy

x-funny
10.07.2014, 17:59
Ich hab einen 4 Blatt an meinem 200er E-TEC am 630er Humber.
Ja, meins krängt auch bei gewissen Trimstellungen. Aber auch mit dem 3-Blatt, nicht nur mit dem 4-Blatt.
Mein Zar und die Zars und anderen Boote, die ich schon gefahren bin, haben das nie gemacht, ich glaub, dass das zum Großteil am Rumpf liegt. Ich hab das noch bei keinem Boot vorher gehabt, wobei engl. Rümpfe dafür eher bekannt sind. Vielleicht liegts auch an der Ausprägung des Kiels, sprich Vs.
Beim Höhertrimmen geht das Krängen aber weg, das ist nur, wenn der Motor relativ weit unten ist.
http://www.rib.net/forum/f8/lean-to-port-and-chinewalking-on-a-humber-ocean-pro-6-3-a-54160.html
Bis aufs Chinewalking bei leichtem Boot ist das Krängen aber kein Problem mehr, weils vom Trim abhängig ist.

Danke für die Infos. Deine Beschreibung kann ich nachvollziehen. Bei mir auch nur bei gewissen Trimmungen.

manerba
10.07.2014, 18:04
Hallo Steffen, wie Du siehst Ist das hier im Forum manchmal hart aber herzlich. Lass dich nicht entmutigen, spätesten beim ersten offline Treffen wird's aufgelöst, dass es sich um Vorurteile handelt. Oder???
Bin schon gespannt auf Deine Berichte-

goeberl
10.07.2014, 19:07
Steffen, gratuliere! Und auch Hut ab zu deinem Mut. Eine Baunummer "1" ist immer ein Wagnis. Man kauft ja aus dem Prospekt. Umso besser, wenn du mit dem Ergebnis bist. Du kannst dir aber gern die Sticheleien gegen die anderen Boote sparen, das führt zu nichts.
Die 90km/h klingen für mich ein bissl hoch. Staudruckmesser oder GPS? Strömumgsbereinigt?

Lg Martin

x-funny
10.07.2014, 19:23
Steffen, gratuliere! Und auch Hut ab zu deinem Mut. Eine Baunummer "1" ist immer ein Wagnis. Man kauft ja aus dem Prospekt. Umso besser, wenn du mit dem Ergebnis bist. Du kannst dir aber gern die Sticheleien gegen die anderen Boote sparen, das führt zu nichts.
Die 90km/h klingen für mich ein bissl hoch. Staudruckmesser oder GPS? Strömumgsbereinigt?

Lg Martin

Hallo Martin,

Sticheleien gegen andere Boote wollte ich nicht, war nicht meine Absicht. Beim direkten Vergleich ist es mir womöglich nicht gelungen Neutralität zu bewahren. Die Rauwasserfähigkeit / Komfortables Fahrten bei Welle war ein entscheidenes Kriterium für mich. Da ich von den ZAR's viel Gutes darüber gelesen habe war genau die Klasse einen Vergleich wert. Wobei ich einer direkten Vergleichsfahrt entgegen hoffe um auch hier halbwegs realistische Vergleiche anstellen zu können. Die 90km/h bin ich mit meinem Boot noch nicht selbst gefahren, war mir ab 80 zu heikel. Die Werte kommen von Testfahrten. Leider nur Staudruck an Bord, werde aber die nächsten Fahrten mit dem Handy arbeiten um realistische Werte zu bekommen.

Gruss

Kleinandi
10.07.2014, 19:37
....das sehe ich auch so, habe aber mittlerweile von [Klein]Andi den Eindruck gewonnen, dass er frei von jedem Feingefühl ist.


Gruß
Hardy

:cool:
Ich kann Dich beruhigen,die die mich kennen wissen wie ich wirklich bin und was Du über mich denkst ist mir eigentlich relativ egal zumal wir uns ja nicht mal kennen :ka5:
Im übrigen kann ich hier nichts von mir lesen was darauf hindeutet das Du Recht hast:futschlac

goeberl
10.07.2014, 19:39
Ich versteh nicht, dass man heutzutage überhaupt noch solche schätzeisen wie staudruckmesser einbaut:cognemur:
Bau dir ein GPS ein, am besten gleich einen Plotter und hol dir auch die Motordaten aufs Display.
Realistisch schätze ich mal 85 ohne viel Gepäck. Und auch in dem Bereich sollte das Boot sicher im Wasser liegen. Also wenn's glatt ist. Bei Wellen leg ich den Hebel auch nicht am Tisch.

Lg Martin

Oliver74
10.07.2014, 19:44
Hi

. Zur Endgeschwindigkeit habe ich wenig Referenz. Frage an die Gemeinde: Ist der Top-Speed angemessen?

Ich hatte mal ein 6,3m Boot mit einem Yamaha F150. Die Kombi lief knapp über 80KM/H, war aber auch größer und schwerer als ein Ribline 5.5

Ich würde sagen 85KM/H sind absolut realistisch, für 90 muss das Setup schon sehr gut passen :chapeau:

Viele Grüße,

Oliver

super-groby
10.07.2014, 19:54
...ob nun 85 oder 90 oder wenn die PTB 86,67839 km/h messen würde, ist doch piep egal. Seid doch nicht immer so kleinkariert. Das ist doch von zig Faktoren abhängig, Gewicht, Wind, Strömung, Wellengang, Trimmung usw.
Wenn ihr rennen fahren wollt, kauft euch so eine Renn-Zigarette mit 1500 PS.

Mir ist's manchmal ein Rätsel, wie man z.T. jedes Wort des anderen auf die Goldwaage legt und was zu mosern hat. Da stellt jemand mit bester Laune und voller Enthusiasmus sein neues Boot vor, welches er aus seinen ganz persönlichen Beweggründen und sonstigem gekauft hat und es haben immer welche was zu beanstanden weil er sein neues Boot einem anderen Hersteller vorgezogen hat usw. und so fort...

Könnt ihr euch nicht einfach mal mit jemanden mit freuen, ohne immer alles in Frage zu stellen?!:biere:
Das muss doch möglich sein:gruebel:

Kleinandi
10.07.2014, 20:13
Hi Ralf
Klar kann man sich mit anderen freuen.Mir ist es zB relativ egal was wer für ein Boot fährt von daher freue ich mich mit jedem
Aber es hat sich nunmal etwas komisch gelesen und da fragt man eben mal.nach.
Aber vielleicht bin einfach nur ein "Harter Hund":lachen78:

x-funny
10.07.2014, 20:20
Das mit dem GPS Signal für den Tacho ist ne gute Idee. Wie kann ich das umsetzen? Da mein Steuerstand nicht so groß ist und ich alles integriert haben wollte ergab sich ein Kartenplotter nicht.

x-funny
10.07.2014, 20:23
Übrigens:

Erstmal danke für die bisherigen Beiträge. Freue mich über die Anteilnahme. Und wie bereits geschrieben ist mein "Heimathafen" Wiesbaden-Schierstein und ich würde mich auch über jedes Fachgespräch vor Ort freuen.

Kleinandi
10.07.2014, 20:23
Das mit dem GPS Signal für den Tacho ist ne gute Idee. Wie kann ich das umsetzen? Da mein Steuerstand nicht so groß ist und ich alles integriert haben wollte ergab sich ein Kartenplotter nicht.

Smartphone mit Gps kann das auch.Dann hättest du einen Vergleich.

trolldich
10.07.2014, 20:50
Mit dem richtigen Plotter und eine 2000er Anbindung brauchst du keine zusäztlichen Anzeigen - die eh meistens für die Tonne sind - mehr.

x-funny
10.07.2014, 21:10
Mit dem richtigen Plotter und eine 2000er Anbindung brauchst du keine zusäztlichen Anzeigen - die eh meistens für die Tonne sind - mehr.

Stimmt, leider hatte ich nur wenig Platz bei meinem Steuerstand und ich wollte alles integriert haben. Mal schauen ob es einen GPS Empfänger gibt, welcher sein Signal ins Netzwerk abgeben kann. Hat jemand eine Idee?

trolldich
10.07.2014, 21:55
Stimmt, leider hatte ich nur wenig Platz bei meinem Steuerstand und ich wollte alles integriert haben. Mal schauen ob es einen GPS Empfänger gibt, welcher sein Signal ins Netzwerk abgeben kann. Hat jemand eine Idee?

2000er oder 0183er?

x-funny
10.07.2014, 22:10
2000er oder 0183er?

Oliver, hast Du nähere Infos. Ich kann mit den Zahlen nichts anfangen.

goeberl
10.07.2014, 23:23
Steffen, es geht um NMEA Netzwerke.

Einen GPS Empfänger einbauen , der über die Anzeige eines Staudruckmessers anzeigt, vermute ich, wird nicht gehen.
Aber es gibt richtige GPS-Tachos, die wie analoge Instrumente ausschauen. Einfach mal googeln.

Grad bei so einem kleinen Steuerstand versteh ich nicht, warum man alles mit Instrumenten voll pflastert, wenn man doch alles über ein Display machen könnte. Das ist die Technik des 21ten Jahrhunderts.
Und selbst wenn man einen Plotter will, der den Platzrahmen sprengt, dann kann man ja den Steuerstand adaptieren. Du hast ja gesagt, dass Pischel super laminiert.

Lg Martin

owlribchen
10.07.2014, 23:53
Ich kann mit den Zahlen nichts anfangen.

http://opencpn.de/handbuecher/opencpn-handbuch-2.3/nmea-datensaetze

Also gibt es heutzutage nur noch akzeptable NMEA2000 Geräteverbindungen auf unseren "Sportbooten".

Neue Plotter die nur noch NMEA0183 sprechen gehören wegen Inkompatibilität in die Tonne :confused-
Eigentlich auch die, welche kein GLONASS verstehen.......

Berny
11.07.2014, 13:00
schau mal hier nach, http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=25959&highlight=plane+nmea2000, da steht etliches drinnen. Und die suche ergibt auch etlichen lesestoff.....

trolldich
11.07.2014, 13:51
Kaufst du dir ein Garmin 721 oder ein Raymarin e71 oder ein Lowrance HDS 7 brauchst du den restlichen Quatsch nicht.
Ein Plotter, ein Nmea-System. Kann mehr als du jemals brauchen wirst...nur Würstchen warm machen geht erst mit der nächsten Generation.

bkj5
11.07.2014, 14:27
...nur Würstchen warm machen geht erst mit der nächsten Generation.

Greifst Du einmal auf das Display meines Raymarine a67 dann bist Du anderer Meinung. Wärmen geht schon nur braten noch nicht!! :biere:

Bernhard

trolldich
11.07.2014, 15:45
Greifst Du einmal auf das Display meines Raymarine a67 dann bist Du anderer Meinung. Wärmen geht schon nur braten noch nicht!! :biere:

Bernhard

Kommst du mit dem Teil grad zu mir nach HR geht auch dran festfrieren!http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=11045 (http://www.smiliemania.de/) http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=11018 (http://www.smiliemania.de/) http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=11004 (http://www.smiliemania.de/)

Aia
12.07.2014, 00:25
...
Wenn ihr rennen fahren wollt, kauft euch so eine Renn-Zigarette mit 1500 PS.

...:gruebel:
Blödsinn:cognemur:
https://www.google.com/search?q=rib+race&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Ml_AU5KoK-Tb7AbkhIHwBQ&ved=0CB0QsAQ&biw=1366&bih=647

spirit of freedom
12.07.2014, 12:50
Hallo Steffen,

herzlichen Glückwunsch zum Boot, das sieht echt klasse aus und dein Bericht, Chapeau. Ich kann deine Begeisterung zum Boot und der Marke gut nachvollziehen. Ich fahre selber eine RIB-Line allerdings ist meine etwas kleiner aber eben anders und auch nicht von der Stange. Ich habe es dann allerdings gebraucht gekauft und fahre nun seit ca. 4 Jahren. Insgesamt ist das Boot bereits in der 9ten Saison auf dem Wasser und es gab nie ärger oder Probleme. Die regelmäßigen Wartungen werden bei Pischel vorgenommen, da die Werft nur 5 km von meinem Wohnort entfernt ist. Bin auch sehr zufrieden und recht angetan von der gesamten Pischel-Mannschaft.
Zum Vergleich mit anderen Werften oder dem subjektiven Einschätzen von Qualität wird es wohl eine ewig andauernde Meinungsverschiedenheit bleiben. Nicht jeder kann es jedem recht machen und nicht jeder geht vom gleichen Anspruch aus. - Egal wer nun die Rümpfe baut oder diese kontrolliert. Es ist ein tolles und hochwertiges Boot! Die meisten Hersteller hochwertiger Produkte kaufen Bauteile für Ihre Fertigung / Montage zu und spezialisieren sich auf Besonderheiten um sich dadurch von der Masse abzuheben. Vielleicht ist es das, was ein hochwertiges Produkt ausmacht. Und dass, das eigene und neueste Spielzeug immer auch das schönste und beste ist, versteht sich doch von selber. Ich für mich kann das gut verstehen!

In diesem Sinn viel Spaß mit dem Boot und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Holger K.
13.07.2014, 03:34
Wer ist eigentlich Hardy ?.....

Holger K.
13.07.2014, 03:40
....das sehe ich auch so, habe aber mittlerweile von [Klein]Andi den Eindruck gewonnen, dass er frei von jedem Feingefühl ist.

Wenn sich jemand ein neues und dazu noch eins solches Boot gekauft hat, dann ist eine gewisse- meinetwegen auch subjektive Schwärmerei normal.
Das dann immer wieder Leute kommen, die einen solchen Beitrag und damit auch den Käufer in seiner nachvollziehbaren Begeisterung so torpedieren müssen, finde ich :stupid:.

@Steffen: Du hast ein tolles Boot gekauft :cool:

Gruß
Hardy

Kleinandi ist ein Super Kumpel , produzier mich net , isch weiß wo dein Haus wohnt............

Kleinandi
13.07.2014, 10:06
Kleinandi ist ein Super Kumpel , produzier mich net , isch weiß wo dein Haus wohnt............

Weisst Du Holger mitlerweile schmunzel ich über Beiträge von Menschen die mich persöhnlich angehen ohne mich zu kennen. :smileys5_

x-funny
14.07.2014, 10:24
Hier ein paar Effizienzdaten nach dem Tanken:

62 Liter Verbrauch in 6,4 Stunden = 9,7 Liter / Stunde (kein Wasserski, Vollgas und normale Fahrt bei 40-50km/h)

Kleinandi
14.07.2014, 11:01
Hier ein paar Effizienzdaten nach dem Tanken:

62 Liter Verbrauch in 6,4 Stunden = 9,7 Liter / Stunde (kein Wasserski, Vollgas und normale Fahrt bei 40-50km/h)

Hi
Hast du noch die ungefähre Kilometer für die Stunen?

trixi1262
14.07.2014, 11:36
nimmt man jetzt den Mittelwert von 45x6,4h, komm ich auf 288km ???:gruebel:

hobbycaptain
14.07.2014, 12:06
nimmt man jetzt den Mittelwert von 45x6,4h, komm ich auf 288km ???:gruebel:

sowas nennt man auch Milchmädchenrechnung :lachen78:

manerba
14.07.2014, 12:06
Das wären 0,215 Liter /km:gruebel: da war aber sicher die eine oder andere Pause drin... Oder die Uhr ist kaputt...
Klärt sich sicher noch auf...

helmut800
14.07.2014, 12:58
Warum brauch ich mit meinem Ribline dann 0,4 bis 0,5 Liter auf´n KM
:confused-

Gruß Helmut

goeberl
14.07.2014, 13:25
Die Angabe l/Std ist zwar weit verbreitet, sagt aber absolut überhaupt nichts aus. Gestern hab ich zb eine Ausfahrt gemacht: 2 Stunden und ca 10 Liter verbraucht. Auch ohne Vollgas, und sonst ganz gemütlich.
Wenn's mehr als Stammtisch-Bootsfahrerlegenden sein sollen, dann machen nur l/km bzw Meile Sinn. Das geht aber nur mit navi. Und am komfortabelsten ist es natürlich, wenn man das navi mit dem durchflussmesser verbunden hat.

Lg Martin

bkj5
14.07.2014, 17:18
Die Angabe l/Std ist zwar weit verbreitet, sagt aber absolut überhaupt nichts aus. Gestern hab ich zb eine Ausfahrt gemacht: 2 Stunden und ca 10 Liter verbraucht. Auch ohne Vollgas, und sonst ganz gemütlich.
Wenn's mehr als Stammtisch-Bootsfahrerlegenden sein sollen, dann machen nur l/km bzw Meile Sinn. Das geht aber nur mit navi. Und am komfortabelsten ist es natürlich, wenn man das navi mit dem durchflussmesser verbunden hat.

Lg Martin

Als Neuling habe ich viel nachgelesen und mir kommt vor, diese Diskussion ist mindestens ebenso alt und erfolglos wie das Thema Flaggenführung, welche Lichter soll ich verbauen, gilt ien Binnenschein für Österreicher in Kroatien, ...

Ich habe mich zu folgender Betrachtensweise durchgerungen:

- l/km (l/100 km) wenn ich von A nach B will,
- l/h wenn es um herumfahren auf dem Wasser geht (Tube schleppen, auf ein Eis fahren, ...)

Ich komme aus der Fliegerei und dort rechnet niemand in l/km, aber diese Betrachtensweise hat schon auch was für sich. Es erspart bei der Vorbereitung für eine Reise den Umweg über l/h und die Distanz. Aber üblich ist es offensichtlich nur in der christkichen Seefahrt. Beim Tube schleppen oder ähnlichem kenne ich die Distanz welche ich vorhabe zu fahren oder schon gefahren bin ja überhaupt nicht! Ausserdem will ich im Falle der Reise möglichst effizient von A nach B, im Falle des Tube schleppens aber nur überhaupt wieder mit Sprit im Tank nach Hause kommen.

Vielleicht fängt der eine oder andere mit diesem Kompromiss ja etwas an.

LG

Bernhard

x-funny
14.07.2014, 18:51
Warum brauch ich mit meinem Ribline dann 0,4 bis 0,5 Liter auf´n KM
:confused-

Gruß Helmut

Die Kilometerangabe kann ich nicht liefern da ich die gefahrenen Testkilometer vor Antritt meiner ersten Fahrt nicht abgelesen habe. Beim nächsten Volltanken liefere ich neue Daten und ein valideres Ergebnis.

Helmut, bestimmt werde ich ähnlich liegen. Warten wir es ab.

Gruss
Steffen

DieterM
14.07.2014, 18:55
Als Neuling habe ich viel nachgelesen und mir kommt vor, diese Diskussion ist mindestens ebenso alt und erfolglos wie das Thema Flaggenführung, welche Lichter soll ich verbauen, gilt ien Binnenschein für Österreicher in Kroatien, ...

...
Ich komme aus der Fliegerei und dort rechnet niemand in l/km, aber diese Betrachtensweise hat schon auch was für sich. Es erspart bei der Vorbereitung für eine Reise den Umweg über l/h und die Distanz. Aber üblich ist es offensichtlich nur in der christkichen Seefahrt. ...

LG

Bernhard

Die Jungs hier kommen nicht aus der Christlichen Seefahrt, sie sind angestammte Autofahrer, daher rechnen diese in Litern/km, was schon ein Fehlgriff ist, weil in der Christlichen Seefahrt man generell nach nautischen Meilen greift, wenn man Distanzen auf See mißt. Der benötigte Krafstoff wird in 100er Litern oder gar Tonnen gerechnet und der Stundenverbrauch ist eine bekannte Größe.

Aber es ist hier schon kompliziert bei unserer Sportbootfahrerei, was geboten wird, doch mit einem Betriebsstundenzähler an Bord und einer ordnungsmäßigen Führung des Logbuches auch beim Sportboot hat man automatisch den Verbrauch je Stunde ohne teure Elektronik. Das wird bei einigen Marine Motoren auch noch erleichtert durch die serienmäßige digitale Verbrauchsanzeige einstellbar in Litern/km, oder Litern/nm, oder US-Gallons/nm.

Der Elektronik sind keine Grenzen gesetzt was sie bieten kann, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld für die eine oder andere Spielart in der Portokasse. Ob sie dabei techn. Anfälligkeit hat oder nicht, interssiert hier niemanden!:smileys5_

DschungisKahn
14.07.2014, 19:17
Warum brauch ich mit meinem Ribline dann 0,4 bis 0,5 Liter auf´n KM
:confused-

Gruß Helmut

Servus Helmut,

wenn man sich Test's z.B. im pneumag von 150PS Schlauchis anschaut, dann sind Spritverbräuche zwischen von rund 20 Liter/h bis 50 Liter/h bei 35 bis 65km/h normal, was zu Streckenverbäuchen von 50 bis 70Liter/100km führt, also Deine 0,4 bis 0,5 Liter/km sind super.

Egal wie man es macht, wichtig ist, dass noch genug Sprit im Tank ist, wenn man im Ziel ist.

Spritverbrauch ermitteln?? Es geht auch ohne elektronisches Spielzeug: Strecke ermitteln und dann den verbrauchten Sprit in Relation setzen, das macht natürlich keinen Sinn, wenn man Sachen im Oval hinter sich her schleift und die Abgestürzten dann wieder mühsam einsammeln muss.

edit: für das kleine Schlauchi hängen da bissle viel PS dran - mit dem schmalen Steuerstand würd ich Ärger mit meiner Frau bekommen, iss bissle schmal, ansonsten ein schmuckes Gefährt, wie funzt da das slippen?? hab ich das mit dem Stufenrumpf richtig gelesen?? muss man den Trailer versenken??

hobbycaptain
14.07.2014, 19:28
Als Neuling habe ich viel nachgelesen und mir kommt vor, diese Diskussion ist mindestens ebenso alt und erfolglos wie das Thema Flaggenführung, welche Lichter soll ich verbauen, gilt ien Binnenschein für Österreicher in Kroatien, ...

Ich habe mich zu folgender Betrachtensweise durchgerungen:

- l/km (l/100 km) wenn ich von A nach B will,
- l/h wenn es um herumfahren auf dem Wasser geht (Tube schleppen, auf ein Eis fahren, ...)

Ich komme aus der Fliegerei und dort rechnet niemand in l/km, aber diese Betrachtensweise hat schon auch was für sich. Es erspart bei der Vorbereitung für eine Reise den Umweg über l/h und die Distanz. Aber üblich ist es offensichtlich nur in der christkichen Seefahrt. Beim Tube schleppen oder ähnlichem kenne ich die Distanz welche ich vorhabe zu fahren oder schon gefahren bin ja überhaupt nicht! Ausserdem will ich im Falle der Reise möglichst effizient von A nach B, im Falle des Tube schleppens aber nur überhaupt wieder mit Sprit im Tank nach Hause kommen.

Vielleicht fängt der eine oder andere mit diesem Kompromiss ja etwas an.

LG

Bernhard


selber für sich kann eh jeder rechnen wie er will, wenn er damit klar kommt.

aber als Vergleichswert, mein Motor braucht so viel und meiner so viel ist l/h einfach ungeeignet.
Mein Motor braucht nur 1,2 l/h - im Leerlauf, aber 70 l/h bei WOT.
Also hab ich beim Stundenverbrauch eine Range von 1,2 - ca. 50 l/h (weil WOT kann ich nicht dauernd fahren). Und was sagen jetzt z.B. 10 l/h aus ?
Wie hab ich mich da bewegt ? Wie schnell bin ich im Durchschnitt wie weit damit gefahren ?

Mein ex 150HO hat bei meinem Nutzerverhalten auf der Donau zw. 17 und 25 l/h im Schnitt verbraucht, in HR im Urlaub im Schnitt 10 l/h und über die Zeit, wo ich ihn gehabt hab ca. 16 l/h.
Aber, pro km konnte ich immer ca. mit 0,5 l/km rechnen, egal ob auf der Donau oder in HR.
Jemand, der das Boot im Urlaub normal nutzt, mit Buchteln, Sonnenbaden, gemütlich fahren und da seinen Stundenverbrauch kennt, wird schön schauen, wenn er mal richtig Strecke mit ordentlicher Marschgeschwindigkeit fährt, ohne lange Leerlaufphasen ...., da verdoppelt sich der gewohnte Verbrauch gleich ganz schnell.
Die meisten sind ja auch überraascht, wenn der Motor ausgelesen wird und sie ihr Drehzahlprofil sehen, dass der Motor zu 30% seiner Stunden im Leerlauf gelaufen ist. Das glaubt im vorhinein auch keiner.

DieterM
14.07.2014, 19:48
Richtig Ferdi,

als Ergänzung dazu: es gibt so viele Möglichkeiten Verbräuche zu vergleichen, aber diese hängen alle von verschiedenen Fahrweisen, Wetterlagen, Bootskonstellationen und deren hydrodynamischen Rumpfformen ab. Hier gehen die Verbräuche daher eher nur in persönlichen mehr Recht als schlecht ermittelten Verbrauchswerten ab.

Geht es um echte Motorenvergleiche, dann sollte man hier die spezifischen Verbräuche g/kWh der einzelnen Fabrikate verwenden, die man meistens nur von den Herstellern bekommt, dann hat man echte Vergleiche. Siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Kraftstoffverbrauch

goeberl
14.07.2014, 22:52
Dieter, der verbrauch pro längeneinheit ist da schon recht brauchbar, eben weil er viele persönliche Faktoren rausrechnet. Ferdi und ich haben eine ganz unterschiedliche Fahrweise und unterschiedliche Reviere, trotzdem braucht der Motor bei ihm und mir pro km bzw Meile gleich viel.
Und bitte, nicht nur Meilen sind auf booten "richtige" streckenangaben. Auf Binnenwasserstraßen gibt's die Kilometrierung.

Wenn's ums reine Spaß haben geht, ist natürlich l/h praktischer. Da kann man dann aber eh den maximalverbrauvh des Motors nehmen.

Lg Martin

x-funny
15.07.2014, 07:21
Hier ein Foto vom Prop.

x-funny
15.07.2014, 07:28
...und hier ein Foto vom Tacho.

uli_hd
15.07.2014, 10:53
Die Jungs hier kommen nicht aus der Christlichen Seefahrt, sie sind angestammte Autofahrer, daher rechnen diese in Litern/km, was schon ein Fehlgriff ist, weil in der Christlichen Seefahrt man generell nach nautischen Meilen greift, wenn man Distanzen auf See mißt. Der benötigte Krafstoff wird in 100er Litern oder gar Tonnen gerechnet und der Stundenverbrauch ist eine bekannte Größe.

Aber es ist hier schon kompliziert bei unserer Sportbootfahrerei, was geboten wird, doch mit einem Betriebsstundenzähler an Bord und einer ordnungsmäßigen Führung des Logbuches auch beim Sportboot hat man automatisch den Verbrauch je Stunde ohne teure Elektronik. Das wird bei einigen Marine Motoren auch noch erleichtert durch die serienmäßige digitale Verbrauchsanzeige einstellbar in Litern/km, oder Litern/nm, oder US-Gallons/nm.

Der Elektronik sind keine Grenzen gesetzt was sie bieten kann, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld für die eine oder andere Spielart in der Portokasse. Ob sie dabei techn. Anfälligkeit hat oder nicht, interssiert hier niemanden!:smileys5_

Hallo Dieter,

ich liebe diese Grundsatzdiskussionen, in die du immer so gerne belehrend einsteigst. Vor allem mit dem Hinweis auf Wiki, wo eigentlich jeder Wissende, oder Unwissende Alles kundtun kann, um dann von einem "Besserwissenden" ggfs. noch falsch korrigiert zu werden.

Dein Hinweis auf l/h oder sm bzw. NM sind in der Seefahrt sicherlich die richtigen Einheiten. Aber wir sind vermutlich alle Autofahrer, wie du so schön schreibst, sonst könnten wir unser Hobby weder Binnen, noch an der See ausüben und insofern ist uns der Wert l/km geläufig. Letztendlich wissen wir aus Erfahrung aber auch alle, daß wenn wir das Boot hinten dran haben der Spritverbrauch sicherlich 3-4 l auf 100 km höher liegt. Dieser Wert geht aber doch im Schnitt der gefahrenen Jahreskilometer unter. Zumindest bei mir, da ich mir nicht nach jeder Tankung akribisch die gefahrenen Kilometer und die getankte Menge notiere und dabei noch minutenlang die Tankstelle blockiere.

Beim (Sport)Bootfahren halte ich es genauso. Gesamt getankte Menge am Urlaubsende durch gesamt gefahrene km. Und da sind dann alle Nutzungsbedingungen dabei. Einzige Unwägbarkeit, ich weiss nicht ganz genau wieviel Liter noch im Tank sind. Aber es haben sich ueber die letzten 10 Jahre Durchschnittswerte bei gleicher Motorisierung bzw. gleichem Prop ergeben, die max 0,02 l/km voneinander abweichen. Also Werte mit denen ich bei Planung einer Tour realistisch kalkulieren kann. Und gerechnet wird in km, das zeigt mir meine PC Software, Google Earth, bzw. Navionics an. Da habe ich keine Lust erst mal sm/2 - 10% zu rechnen.

Anders auf dem Segler, wenn man mal schnell die Strecke (sm) mit dem Zirkel abnimmt in Verbindung zu den zur Zeit unter Motor gefahrenen (kn) setzt, um dann festzustellen, daß man noch 3 Stunden unterwegs ist und dafür ca. 10 l braucht.

Also alle Einheiten zum richtigen Einsatz, aber was hat das alles mit einer Bootsvorstellung zu tun, selbst wenn Steffen uns eine Milchmädchenrechnung:chapeau:, wie Ferdi richtig feststellte, für seinen Spritverbrauch präsentieren will, vermutlich aber wohl aus Unwissenheit:gruebel:.

Gruß Uli

Kleinandi
15.07.2014, 15:25
Mir stellt sich immer wieder die Frage warum man einem Hobby nachgeht das wohl wissend Geld kostet und sich dann noch Gedanken darüber macht ob der Motor nun sparsam ist oder nicht.Solche Gedanken müsste man sich im Vorfeld einer Anschaffung machen und nicht danach.Wenn mein Tank leer ist dann tanke ich nach und möchte nicht jedesmal darüber nachdenken ob er nun 0,3 oder 0,5 gebraucht hat,weil es eh nichts ändern würde.

x-funny
18.07.2014, 13:04
Warum brauch ich mit meinem Ribline dann 0,4 bis 0,5 Liter auf´n KM
:confused-

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich habe die letzten 30 km auch 0,4 bis 0,5 Liter verbraucht.

Gruss
Steffen

P.S. Was macht deine Lenkung?

helmut800
18.07.2014, 16:24
Mir stellt sich immer wieder die Frage warum man einem Hobby nachgeht das wohl wissend Geld kostet und sich dann noch Gedanken darüber macht ob der Motor nun sparsam ist oder nicht.Solche Gedanken müsste man sich im Vorfeld einer Anschaffung machen und nicht danach.Wenn mein Tank leer ist dann tanke ich nach und möchte nicht jedesmal darüber nachdenken ob er nun 0,3 oder 0,5 gebraucht hat,weil es eh nichts ändern würde.

Im großen und ganzen hasst du natürlich recht. Nur wenn ich eine Tour plane
muss ich einen Verbrauch in Bezug nehmen, der den Tatsachen entspricht.
Und nicht über den Daumen gepeilt ist.

Gruß Helmut

Fresia
14.09.2014, 21:11
Hallo Jungs,
ich fahre seit 35 jahre Schlauchboot. Und seit 14 Jahren ein Pischel 620 Cabin. Ich bin nicht nur ein Schönwetterfahrer, aber eins kann ich euch sagen, wenn es mal richtig um die Wurst geht ist mein Pischel mit 620 und 270 breite einfach Super sicher! Selten ist noch einer auf dem Wasser wenns mal richtig pfeift.
Warum?
Weil die meisten absaufen würden.
Gruß
Rüdi

Fresia
14.09.2014, 21:12
Hallo Jungs,
ich fahre seit 35 jahre Schlauchboot. Und seit 14 Jahren ein Pischel 620 Cabin. Ich bin nicht nur ein Schönwetterfahrer, aber eins kann ich euch sagen, wenn es mal richtig um die Wurst geht ist mein Pischel mit 620 und 270 breite einfach Super sicher! Selten ist noch einer auf dem Wasser wenns mal richtig pfeift.
Warum?
Weil die meisten absaufen würden.
Gruß
Rüdi
Danke

trolldich
14.09.2014, 21:45
Die meisten...aber nicht alle.

hobbycaptain
14.09.2014, 22:10
Die meisten...aber nicht alle.

nur Pischel 620 nicht :ka5: :lachen78:

Monoposti
14.09.2014, 22:20
........wie war das mit dem Rausfahren, wenn andere reinkommen.....:lachen78::lachen78: