PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Suzuki DF Besitzer!


Visus1.0
10.07.2014, 01:40
Bitte um Eure Hilfe!

Brauche eine Schablone oder die Masse für die Spiegelbohrungen für einen Suzuki DF 90 Lean Burn 2013 oder 2014, da sie mir weder der Suzukihänderl noch Suzuki Europe International geben will, auch wenn ich sie kaufen will.

Haben die die gleichen Bohrungen wie der Suzuki DF 50 2001 ??

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das die Motoren so unterschiedliche Bohrungen haben, den dann würden ja auch all die Set Backs, Jack Pates, Powerlifts nicht passen!!!

Die Gesamthöhe ist mein Problem, kommt ja auf das Boot an, aber um die Abstände der vier Bohrlöcher geht es mir. Die unterne sind näher zusammen als die oberen.

Wer hat einen Suzuki DF90 Lean Burn, da könnte ich sie mir ja auch abmessen. Das das auf die Motornummer an kommt glaub ich nicht. Ev das Bj aber nicht die Motornummer.

Wer kann mir helfen und hat einen DF 90 2013 2014 Danke :biere:

DschungisKahn
10.07.2014, 08:05
100er Yamaha unten 24,7cm oben 32,5cm - die Bohrabmessungen sollten gleich Honda BF90 Bj 2004/5 sein (also mit einem 90iger Suzi identisch). Als über die Daumen gepeilte Info und nicht zum blind bohren gedacht.

Die Bohrschablone kostet ein heiden Geld und wird vom Schrauber verwendet und nicht von der Vertriebsgesellschaft, die nicht an den Endverbraucher liefert - das ist das Geschäft vom Händler.

Bei meinem Spiegel hat der BF90-Monteur mehrere Free-Style Bohrungen hingelegt, d.h. der Motor war verspannt und schräg montiert. Bohrschablonen und ein Fachmann, der damit richtig umgeht, und weis wie man vermurkste Sachen wieder hinbekommt, zahlen sich für den späteren Betrieb aus.

Visus1.0
10.07.2014, 13:32
Danke Jürgen, aber du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch Bootsfirmen, die vermurksen die Bohrungen. Ich hab schon viel erlebt, mit vermurksten Reparaturen aller Art, ob es der Installateur ist der Maler, der Tischler, alle müssen schnell und kostengünstig arbeiten, und da bleibt die Genauigkeit und Sorgfalt auf der Strecke, viele arbeiten schon bewusst, das dann das Ergebnis schneller kaputt geht, um wieder an eine neues Geschäft zu kommen.

In vielen Spiegeln ist Holz und meist kein wasserdicht verleimtes Sperrholz einlaminiert und keine Kunststoffplatten, wenn die Bohrlöcher innen nicht 100% wasserdicht sind und etwas Druck aushalten, saugt sich mit der Zeit der ganze Spiegel voll.

Ich will nicht wissen wieviel Spiegel innen schon feucht sind, und die Besitzer wissen noch nicht das sie vor einer teuren Spiegelrep. stehen.

Habe lange überlegt das ganz dicht zu bekommen, und nur mit Sicaflex innen reinschmieren und abdichten ist eig zu wenig, obwohl es viele Monteure so machen.

Das Holz im Bohrloch ist rauh und saugt leicht, wenn dann die Schlauben durchgesteckt werden, reisst man sich die Siccaflexschicht sicherlich wieder teilweise auf und es wird erst undicht.

Am besten ist das Loch etwas grösser bohren, und mit Poliesterharz auskleiden und glatt streichen, oder viel grösser bohren, mit Harz das Loch ausfüllen und dann wieder ein neues Loch bohren nur mehr im Poliesterharz. Dann ist das Loch innen vollkommen dicht.

Zur Schablone, die viel kostet. Also wenn ich die Abstände habe, bau ich mir eine Schablone selbst aus Metall, das ist eig sehr leicht. Frag mich was da so viel kosten.

Alles nur Geldmacherei. Der Materialwert ist nicht mehr als 50 bis 60 Euro.

Aus Holz hab ich schon eine gebaut, aber die kann man nicht oft verwenden das sich die Löcher beim Bohren ausleihern. Bin grad dabei aus einer 5mm Aluplatte mit Metallkleber aufgeklebten 4 Stahlzylindern das die Bohrlöcher ganz gerade werden und Schraubzwingen selbst eine zu konstruieren.

trolldich
10.07.2014, 14:04
Wenn du es wirklich 1000%tig machen willst dann nur so:

1. Warten bis der Motor da ist. Schablone für den Allerwertesten...zumindest bei handlaminierten Spiegeln.
2. Motor dran
3. Anzeichnen
4. Löcher 10mm größer bohren als Schraube
5. Alles mit Epoxy füllen
6. Motor dran
7. Löcher anzeichnen
8. 2mm größer bohren
9. Motor dran
10. Schrauben 2/3 durchstecken
11. reichlich Pantera drauf
12. Schrauben einschieben und festschrauben

DschungisKahn
10.07.2014, 17:50
Servus Oli,

was Du postest hat immer hand und fuß, außer letztens das Bild mit den 2 Vögeln und jetzt das reinpampen der Schrauben.

Hülsen einlaminieren - weil irgentwann kommt der 1. Depp und meint: Motor höher!
dann kommt der 2. und dann der 3. - und dann versuchst den Motor höher zu hängen, weil die deppen könnten ja keine deppen sein und dann bist du der depp - du bist kein depp, wenn Hülsen drin sind - wie Andreas oben schon schrieb, mit eingepappten Hülsen kommt keine Feuchtigkeit in den Spiegel und du kannst Motor rauf, runter oder wie mein Händler meinte - ich wette, spätestens in 5 Jahren kommt da ein 115er dran.

also hülsen.

skymann1
10.07.2014, 18:31
Hallo,
wenn es wirklich dauerhaft dicht werden soll Hülsen, sehe ich auch so.

Gruß Peter:chapeau:

trolldich
10.07.2014, 20:11
Vögeln? Ich hab mal Bilder vom Vögeln gepostet? Scheixe da hab ich mich im Forum vertan!

Hülsen gehen auch...aber die Verbindung der Hülse zum Holz oder Epoxy ist nicht so dauerhaft wie die Verbindung von Pantera zu Proxy, weil mehrSpiel drin ist. Beide Lösungen sind aber 1a.

michael_a_mayer
10.07.2014, 20:30
Am besten ist das Loch etwas grösser bohren, und mit Poliesterharz auskleiden und glatt streichen, oder viel grösser bohren, mit Harz das Loch ausfüllen und dann wieder ein neues Loch bohren nur mehr im Poliesterharz. Dann ist das Loch innen vollkommen dicht.


Hi!

Genau so habe ich es bei meinem Marlin 18 gemacht.
Löcher grösser gebohrt mit Epoxy verfüllt und dann wieder gebohrt
und trotzdem von aussen noch einmal eingedichtet. Doppelte Sicherheit
ist manchmal bei Wasser auch noch zu wenig.

Die Bohrungen vom Vorgängermotor waren ident (also Yamaha und jetzt Johnson)
mit dem jetzigen. War mir im Frühjahr auch nicht sicher, konnte mir auch
keiner wirklich sagen, habe den Händler gefragt und auch selbst gemessen.
Bin dann nach München und feuchen Händen zur Motormontage und alles
alles hat perfekt gepasst. :chapeau:

LGryße
Mike aus Salzburg

Visus1.0
10.07.2014, 23:36
Vögeln? Ich hab mal Bilder vom Vögeln gepostet? Scheixe da hab ich mich im Forum vertan!

Hülsen gehen auch...aber die Verbindung der Hülse zum Holz oder Epoxy ist nicht so dauerhaft wie die Verbindung von Pantera zu Proxy, weil mehrSpiel drin ist. Beide Lösungen sind aber 1a.

Bitte was ist Pantera und Proxy kenn nur den Poxykleber

habe unter Pantera nur Panter die Raubkatze gefunden und unter Proxy gar nichts, ist das ein Harz?


Und danke an alle für die vielen Hilfestellungen!!!

trolldich
11.07.2014, 10:18
Pantera ist das bessere Sika
und
Proxy ist Blödsinn von mir. Freud'sche Fehlleisung. Es muss Epoxy heißen.

Such nach Pantera Dichtmasse. Weiß, blau, rot, schwarze Kartusche. Hat Eigenschaften, die Sika bei weitem nicht hat.

Visus1.0
11.07.2014, 12:11
Pantera ist das bessere Sika
und
Proxy ist Blödsinn von mir. Freud'sche Fehlleisung. Es muss Epoxy heißen.

Such nach Pantera Dichtmasse. Weiß, blau, rot, schwarze Kartusche. Hat Eigenschaften, die Sika bei weitem nicht hat.



Zum Ventiele einkleben verwende ich immer

Klebt Und Dichtet von der Fa. Würth

Diese Klebedichtmasse kannst du auch unter Wasser verarbeiten beide Klebestellen können nass sein und du kannst als Taucher z.b. unter wasser was einkleben, unglaublich, wird auch für das kleben von Windschutzscheiben verwendet. Hab die Ventile nass eingeklebt vor 8 Jahren und die sind noch immer dicht.

trolldich
11.07.2014, 13:11
Das kann Pantera auch.
Wie ich bereits sagte: Pantera ist das bessere Sika.