PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Mechatronika


gnoty
13.07.2014, 18:29
Wohnwagen autark machen.
Ein Hallo an die Mechatronika unter uns!
Seit zwei Jahren habe ich meinen Wohnwagen mit einem Mover von Truma ausgerüstet. Dadurch habe ich eine 75 Ah Batterie an Bord. Nun habe ich die WW-Fachwerkstatt in meiner Nähe beauftragt, die Bordbatterie in den 12 V-Kreislauf des WW einzuschleifen.
Trotz 4 Versuchen ist das bisher kreftig misslungen. Jedes Mal hat die Dauerstrom-Sicherung im PKW angesprochen. Einmal wurde mir gesagt, dass der WW nicht mit Dauerstrom versorgt würde (war auch so, da durch den falschen Anschluss der Bordbatterie die Sicherung im PKW ansprach). Dann wurde mir von der Werkstatt gesagt, dass die Belegung des Pin 8 in der Anschlussdose vom PKW herausgenommen werden müsste. Allerdings sprach die Sicherung im PKW auch danach wieder an.
Nun zu meiner Frage:
Ist es problemlos möglich, die Bordbatterie in der Wohnwagen-Verteilerdose direkt an den Pluspol der Dauerplusleitung vom PKW anzuschließen, oder muss ein Relais dazwischen eingebaut werden??
Für Hinweise und Tipps danke ich Euch!
Freundliche Grüße
Wolfgang:stupid:

Kleinandi
13.07.2014, 20:11
Hi
Wie alt ist Dein VW?
Bei neueren VW ist das wohl nicht so einfach möglich.Dann müsste ein kompletter Leitungssatz zur Anhängersteckdose und diese stat mit 15A mit 40 A abgesichert werden.
Im Übrigen würde ich mir ein Ladegerät auf 230V einbauen und die Batterie laden wenn ihr steht.

gnoty
14.07.2014, 09:30
Hi
Wie alt ist Dein VW?
Bei neueren VW ist das wohl nicht so einfach möglich.Dann müsste ein kompletter Leitungssatz zur Anhängersteckdose und diese stat mit 15A mit 40 A abgesichert werden.
Im Übrigen würde ich mir ein Ladegerät auf 230V einbauen und die Batterie laden wenn ihr steht.

Hallo Andi,
der Touran ist 8 Jahre alt. Die Dauerstromleitung hat ein Gerät im PKW, das verhindert, dass die PKW-Batterie völlig leer gesaugt wird (z.B. durch Verbraucher im WW).
Der Mover ist komplett mit Ladegerät und Steuereinheit eingebaut.
Im Wesentlichen ist für mich wichtig zu wissen, ob die PKW-Batterie und die WW-Batterie (75 Ah) problemlos miteinander über die Dauerstromleitung verbunden werden können, oder ob irgend ein Relais dazwischen eingebau werden muss.
Danke für Deine Antwort
Freundliche Grüße
Wolfgang

Flipperskipper
14.07.2014, 10:05
Aufzupassen ist, dass bei dem 13 poligen Stecker des WW 2 Massekabel belegt werden müssen. Pol 3 = Masse für Pol 1-2 und 4-8

Pol 13 = Masse für Kontakte 9-12

Gruß Werner


PS Hier eine ausführliche Lektüre : http://wohnwagen-otto.jimdo.com/varianten-stromversorgung/

kaefertreter
15.07.2014, 08:30
Ich hab" einfach eine Sperrdiode dazwischen.
So kann kein Strom vom WW zur Autobatterie, sonst könnte der Anlasser Saft aus der WW Batterie ziehen und die Sicherung würde durchbrennen.

Flipperskipper
15.07.2014, 13:08
Ich hab" einfach eine Sperrdiode dazwischen.
So kann kein Strom vom WW zur Autobatterie, sonst könnte der Anlasser Saft aus der WW Batterie ziehen und die Sicherung würde durchbrennen.

Hier würde sich aber ein Ladebooster als beste Lösung anbieten.

Z.B. http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=88&Itemid=98