PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 30 PS Bj. 2004? Propeller?


Einstein
14.07.2014, 18:59
Hallo an Alle,
wir sind absolute unerfahrene blutige Anfänger.
Wir haben ein vier Meter Honwave mit Mercury 30 E AB.
Wir haben zur Zeit einen Propeller drauf, auf dem leider außer zwischen den Blättern einer 8, leider nichts von einer Bezeichnung steht. Mit diesem Prop. Läuft das Schlauchi recht gut.
Auch haben wir noch einen weiteren Prob. Darauf steht 9,6x13 drauf, der ist aber mega langweilig.
Jetzt hoffen wir auf Tips von Euch, wir wollen Wasserski probieren und der Prob. sollte gute Beschleunigung und coole End-Geschwindigkeit haben. Habt Ihr Tips?

Danke für Euer Verständnis für uns Anfänger

Gruß Elke

Einstein
14.07.2014, 21:09
Hatte vergessen, zu erwähnen, dass wir keinen Drehzahlmesser haben. Muss man diesen nachrüsten?

Joern
17.07.2014, 12:10
Hallo Elke!

Habe auch einen 30 PS Motor mit 4,20 Boot. Von daher kann man die Propellerfrage sicher gut vergleichen.

Serienmäßig war auf meinem Motor ein 9,6 x 13 drauf. 13 steht hierbei für die Steigung des Propellers, also letztlich für die Übersetzung oder den "Gang" mit dem der Motor fährt.
Mit dem 13er Propeller hat der Motor maximal 4.800 Umdrehungen gemacht und ist knapp 40 km/h gelaufen.
Weil der Motor aber ca. 6.000 Umdrehungen machen sollte, habe ich mir einen 9,6 x 11 Propeller gekauft (ca. 100,-€). Hiermit zieht das Boot viel agiler los und der Motor erreicht 5.500 U/min. Vmax liegt nun bei ca. 45 km/h.
Ich überlege ob ich nun einen 9er oder 10er Propeller kaufen soll. In der Endgeschwindigkeit wird der zwar nichts mehr bringen, aber sicher im Anzug.

Zum Wakeboarden taugt der 11er schon ganz gut, aber ein kleinerer ist sicher besser.

Ein Drehzahlmesser macht von daher Sinn, dass du siehst, ob du die Drehzahlmöglichkeiten schon ausschöpfst.

Wie schnell läuft den euer Boot mit dem 8er und dem 13er Propeller?