PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donauauen


v-kiel
16.07.2014, 15:01
hallo liebe Donauprofis.

Möchte gerne die Donau mit dem Motor-Schlauchi an Stellen befahren, wo es auch Möglichkeiten gibt, zu baden!

Was kann man da empfehlen, bzw. wo gibt es Slippstellen usw.

danke für eure Infos

liebe Grüße Stefan

fujiku
01.05.2015, 20:55
Hallo Stefan,

Es gibt von Passau bis ins Weinviertel schöne Sandbänke und auch die nötigen Slipstellen, es kommt darauf an wo dein Aktionsradius liegt.

Viele Grüße Wolfgang

Comander
01.05.2015, 23:43
Im flachem kannst immer baden Stefan ,solang es breit genug ist und du die Schifffahrt nicht behinderst :biere:
Hier ein Beweis aus meiner wilden Bombard-Zeit die ja nun vorbei ist.....
http://up.picr.de/21775813gl.jpgnach der Schlögenener Schleife noch vor Linz

http://up.picr.de/21775814uc.jpg

http://up.picr.de/21775815uc.jpgirgendwo an den Sandbänken Nähe Vilshofen aber hier hatten wir langsam abfließendes Hochwasser

http://up.picr.de/21775816te.jpgbei Niedrigwasser hast du viel mehr Möglichkeiten......übrigens sind die Bilder Ostern 2011 entstanden:ka5:

Visus1.0
02.05.2015, 01:34
http://up.picr.de/21776346pg.jpg


noch mehr Bilder unter http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31427

DieterM
02.05.2015, 09:22
Hallo Stefan,

zwischen Kehlheim über Passau bis Wien gibtr es außerhalb des Fahrwassers so viele Sandbänke, wo Du herrlich baden kannst.

Bist Du soweit zum Baden, dann einfach hinten den Motor auf Flachwasserstellung, vorne den Anker vorbereiten und den Ankergast instruieren, dann langsam außerhalb des Fahrwassers eine Sandbank gegen den Strom anfahren. Sobald Du die ideale Tiefe erreicht hast Kommando nach vorne mit Anker (sollte vorher gesichert sein!) fallen lassen und langsam ca. 6 m zurück treiben lassen mit der Strömung, dann Kommando Anker fest und abwarten bis dieser richtig gegriffen hat. Danach Motor aus und fertig machen zum Baden! Viel Spaß!:smileys5_

Beim Anker auf Manöver, Motor an und langsam in Flachwasserstellung dem Anker gegen die Strömung entgegen fahren. Sobald Du drüber bist Komanndo Anker auf und langsam von der Sandbank zurück ins Fahrwasser fahren, Anker nachspülen und voll bergen, dann Motor runter trimmen auf Fahrstellung und weiter geht es. :smileys5_

Comander
02.05.2015, 10:17
:captain:......................................... .........................................:ka5:
Kommando nach vorne mit Anker (sollte vorher gesichert sein!) fallen lassen und langsam ca. 6 m zurück treiben lassen mit der Strömung, dann Kommando Anker fest und abwarten bis dieser richtig gegriffen hat.....Manöver, Motor an und langsam in Flachwasserstellung dem Anker gegen die Strömung entgegen fahren. Sobald Du drüber bist Komanndo Anker auf und langsam von der Sandbank zurück ins Fahrwasser fahren, Anker nachspülen und voll bergen, dann Motor runter trimmen auf Fahrstellung
aiih Käpt´n http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z049.gif

:futschlac der Dieter :futschlac ein wahrer Käptn :smileys5_ :chapeau:

bkj5
02.05.2015, 10:36
Hallo Stefan,

zwischen Kehlheim über Passau bis Wien gibtr es außerhalb des Fahrwassers so viele Sandbänke, wo Du herrlich baden kannst.

Bist Du soweit zum Baden, dann einfach hinten den Motor auf Flachwasserstellung, vorne den Anker vorbereiten und den Ankergast instruieren, dann langsam außerhalb des Fahrwassers eine Sandbank gegen den Strom anfahren. Sobald Du die ideale Tiefe erreicht hast Kommando nach vorne mit Anker (sollte vorher gesichert sein!) fallen lassen und langsam ca. 6 m zurück treiben lassen mit der Strömung, dann Kommando Anker fest und abwarten bis dieser richtig gegriffen hat. Danach Motor aus und fertig machen zum Baden! Viel Spaß!:smileys5_

Beim Anker auf Manöver, Motor an und langsam in Flachwasserstellung dem Anker gegen die Strömung entgegen fahren. Sobald Du drüber bist Komanndo Anker auf und langsam von der Sandbank zurück ins Fahrwasser fahren, Anker nachspülen und voll bergen, dann Motor runter trimmen auf Fahrstellung und weiter geht es. :smileys5_

:schluchz: Mein Motor hat keinen Powertrimm und keine Flachwasserstellung :heul01:

@ Harry: ist der ganze Proviant auf den Fotos für Dich - alle achtzig :biere::chapeau:

Bernhard

Comander
02.05.2015, 10:47
:ka5: @ Harry: ist der ganze Proviant auf den Fotos für Dich - alle achtzig nein, mein Sohn war dabei und das war der Proviant für 4 Tage http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z054.gif

ach jetzt weiß ich was du meinst....nein ,das sind nur 2 Kästen auf 2 verschiedenen Plätzen :biere:-schau dir mal den Hintergrund an :smileys5_

DieterM
02.05.2015, 11:03
:schluchz: Mein Motor hat keinen Powertrimm und keine Flachwasserstellung :heul01:

...

Bernhard

Jeder Outboarder, auch die älterem 2-Takter, haben eine Flachwassereinstellung, jedoch wenn kein Powertrimm vorhanden ist, muß dieser eben manuell eingestellt werden!:schlaumei

bkj5
02.05.2015, 12:02
Jeder Outboarder, auch die älterem 2-Takter, haben eine Flachwassereinstellung, jedoch wenn kein Powertrimm vorhanden ist, muß dieser eben manuell eingestellt werden!:schlaumei

Mein 30er Yamaha hatte, der 40er hat nicht. Da ich vorher eine Flachwasserstellung hatte, weiß ich, dass ich jetzt KEINE mehr habe! :schlaumei :smileys5_

LG

Bernhard

FAR FAR AWAY
02.05.2015, 13:11
... unbedingt auf Seichtstellen und Buhen achten!!!!

Beim Ankern solltest du in der Donau immer eine "Trippleine" verwenden, da oft große Steinbrochen den Anker nicht mehr freigeben, damit kann man den Anker leicher wieder hochbekommen und ausbrechen! :schlaumei

Die Nebenarme in den Haniburger Auen darf man z.B. nicht mit Motorkraft befahren! :schlaumei

Es gibt auch gute Literatur über die Donau im Fachhandel! :chapeau:

DieterM
02.05.2015, 17:54
Mein 30er Yamaha hatte, der 40er hat nicht. Da ich vorher eine Flachwasserstellung hatte, weiß ich, dass ich jetzt KEINE mehr habe! :schlaumei :smileys5_

LG

Bernhard

Das tut mir sehr Leid, aber es ist und und bleibt für mich eine seltene Ausnahme gerade an den 2-Taktversionen von YAMAHA, die ja sehr viel außerhalb der EU eingesetzt werden und dort auch gefertigt und neu gekauft werden können, z.Bsp. Brasilien meine alte Heimat. Die haben egal in welcher Motorleistung mit Pinnenhalterung allesamt die Flachwasserstellung manuell einstellbar. Das ist auch ein Muß auf dem SaoFRanciso, dem Amazonas oder dem Orinoko-Fluß, oder auch an der Küste.

Würde Dir unbedingt empfehlen den Motor auszutauschen, da die Flachwasserstellung große Vorteile hat. Der Powertrimm ist lediglich eine Komfortausrüstung um die Motortrimmung vom Steuerplatz aus bedienen zu können.

goeberl
03.05.2015, 12:53
Würde Dir unbedingt empfehlen den Motor auszutauschen, da die Flachwasserstellung große Vorteile hat.

der 40er yamaha ist ein genialer motor. den nur wegen der fehlenden falchwasserstellung wegzugeben wäre idiotisch.

lg martin

v-kiel
03.05.2015, 13:11
guter Tipp mit den Auen, darf ich dort elektrisch auch nicht rein? Meine Ünerlegung geht Richtung eines MinnKota als Hilfsmotor, den ich dafür verwenden könnte

... unbedingt auf Seichtstellen und Buhen achten!!!!

Beim Ankern solltest du in der Donau immer eine "Trippleine" verwenden, da oft große Steinbrochen den Anker nicht mehr freigeben, damit kann man den Anker leicher wieder hochbekommen und ausbrechen! :schlaumei

Die Nebenarme in den Haniburger Auen darf man z.B. nicht mit Motorkraft befahren! :schlaumei

Es gibt auch gute Literatur über die Donau im Fachhandel! :chapeau:

v-kiel
03.05.2015, 13:13
mein anfänglicher Thread ist ja doch schon etwas älter, es freut mich, dass dieser wiederbelebt wurde.
Ich hab nun selbst schon ein wenig mehr Donauerfahrung und freue mich auf die Wärmer Jahreszeit um auch das Badevergnügen zu genießen!
Was ich allerdings gelernt hab: achte auf den Wellengang der Großschifffahrt !

So schnell kannst nämlich nicht schauen, liegt die Nussschale einige Meter am Ufer im Trockenen und ist ihnen Hilfe nicht mehr ins Wasser zu bekommen. Auslöser war eine große Welle eines Frachters, der zog das Wasser direkt weg, danach kam es wieder retour und setzte unser Boot auf Grund.

hobbycaptain
03.05.2015, 16:27
guter Tipp mit den Auen, darf ich dort elektrisch auch nicht rein? Meine Ünerlegung geht Richtung eines MinnKota als Hilfsmotor, den ich dafür verwenden könnte

wenns ein Motorverbot gibt, dann gilt das auch für Elektromotoren.
Meist gibts aber ein Schraubenverbot, gilt also auch für Elektromotoren.

und im Nationalpark darfst glaub ich kaum wo rein, ausser auf ein paar freigegebenen Abschnitten mit Rudern oder Paddeln. Im NAtionalparkgebiet darfst linksseitig nicht einmal anlegen.

Visus1.0
03.05.2015, 18:47
Auf der Donau darfst eig laut Gesetzt nirgenst anlegen. Ausnahmen sind mit Beschilderung Anlegestelle für Sportfahrzeuge, auf Stegen von Lokalen, die die Genehmigung dafür haben, auf Donauyachthäfen und eben beschilderte Anlegestellen.
Bei Gefahr natürlich auch. Es gibt Private Anlegestege da zahlst für Genehmigung und Schwimmkörper ca 10000 Euro. Bei Klosterneuburg hat sich das vom Verein einer machen lassen, für sein Weakeboardboot. Und vor Schleusen darfst am Steg Anlegen um zum Telefon zu gehen.
Aber frei am Ufer darfst eig. nicht anlegen. Und im Strom darfst auch nicht ankern.

hobbycaptain
03.05.2015, 19:14
Auf der Donau darfst eig laut Gesetzt nirgenst anlegen. Ausnahmen sind mit Beschilderung Anlegestelle für Sportfahrzeuge, auf Stegen von Lokalen, die die Genehmigung dafür haben, auf Donauyachthäfen und eben beschilderte Anlegestellen.
Bei Gefahr natürlich auch. Es gibt Private Anlegestege da zahlst für Genehmigung und Schwimmkörper ca 10000 Euro. Bei Klosterneuburg hat sich das vom Verein einer machen lassen, für sein Weakeboardboot. Und vor Schleusen darfst am Steg Anlegen um zum Telefon zu gehen.
Aber frei am Ufer darfst eig. nicht anlegen. Und im Strom darfst auch nicht ankern.

und man darf sich nicht treiben lassen, eigentlich darfst auf der Donau nur fahren :lachen78:

Visus1.0
03.05.2015, 19:15
und man darf sich nicht treiben lassen, eigentlich darfst auf der Donau nur fahren :lachen78:

Stimmt!:schlaumei

Bernhard
03.05.2015, 20:12
meines Wissens darf man im Strom schon ankern, halt nur so, das man die Schifffahrt nicht behindert, und natürlich nicht dort, wo es explizit verboten ist, überall anders ist es erlaubt. und grundsätzlich darfst du auch überall anlegen, wo du die großschiffahrt nicht störst, wenn du es kannst. wenn du also schorbäume mit hast, kannst beinahe überall stehen bleiben, und du darfst auch so gut wie überall aufs Ufer fahren,.. Ausnahme sind die Nationalparks, dort sind sogar mindestabstände zum Ufer zwischen 30 und 50 Metern vorgeschrieben.
also Sandbänke bieten sich an,.. in der wachau sollte man aber vorsichtig sein, wenn vor einem, außerhalb der betonnten schiffahrtsrinne plötzlich gras aus dem fluß wächst, dann sollte man vom gas gehen :-)

hobbycaptain
03.05.2015, 22:17
meines Wissens darf man im Strom schon ankern, halt nur so, das man die Schifffahrt nicht behindert, und natürlich nicht dort, wo es explizit verboten ist, überall anders ist es erlaubt. und grundsätzlich darfst du auch überall anlegen, wo du die großschiffahrt nicht störst, wenn du es kannst. wenn du also schorbäume mit hast, kannst beinahe überall stehen bleiben, und du darfst auch so gut wie überall aufs Ufer fahren,.. Ausnahme sind die Nationalparks, dort sind sogar mindestabstände zum Ufer zwischen 30 und 50 Metern vorgeschrieben.
also Sandbänke bieten sich an,.. in der wachau sollte man aber vorsichtig sein, wenn vor einem, außerhalb der betonnten schiffahrtsrinne plötzlich gras aus dem fluß wächst, dann sollte man vom gas gehen :-)

1) diese versteckte Anspielung war nicht lustig :cognemur:
2) ist es dann schon zu spät, wenns in Gleitfahrt passiert :cognemur:

:lachen78:

Visus1.0
04.05.2015, 01:32
Ja darfst aber du darfst nicht weg gehen wenn du ankern oder stillliegem willst, so mein ich das, so wie in Kroatien, das du ankerst und dann auf den Campingplatz gehst, das geht nicht auf der Donau. Hab gefragt, du darfst nur stillliegen, und musst auf dem Boot bleiben. Ich wollte auf der Donau nicht im Strom ankern nur im flachem Wasser. Und dann zu unserer Hütte gehen die neben der Donau liegt, und das Boot bleibt auf Anker. Das darf man aber nicht.
Und auch nicht festmachen an einem Naturufer, und dann in ein Gasthaus gehen das darfst auch nicht.Nur am Steg darfst fest machen das zum Gasthaus gehört. Wollte vor der Rollfähre festmachen und zu dem Wurststand gehen. Darfst auch nicht. Du musst am Boot bleiben, und selbst wenn du am Boot bleibst und ankerst, darst das nicht länger als 48 Stunden. Was nutzt das Ankern wenn du am Boot bleiben musst.
Auch am Donaukanal darft nicht am Schwedenplatz festmachen am Ufer und auf ein Eis gehen, das darfst auch nicht.

Bernhard
04.05.2015, 20:17
das mit dem donaukanal ist mir neu, ich hatte nie ein schlechtes gewissen, dort an der Kaimauer fest zu machen und eis essen zu gehen,... wir haben das schon öfter gemacht. na ja, die schiffahrtspolizei verirrt sich ja nur alle heiligen zeigen in den Kanal, und ich denke da haben sie auch besseres zu tun, als ein paar harmlose Bootfahrt zu bestrafen.

@ ferdi: ich wollte nur alte Erinnerungen auffrischen,... und aus der Distanz findest du es doch auch lustig, oder?

hobbycaptain
04.05.2015, 20:41
das mit dem donaukanal ist mir neu, ich hatte nie ein schlechtes gewissen, dort an der Kaimauer fest zu machen und eis essen zu gehen,... wir haben das schon öfter gemacht. na ja, die schiffahrtspolizei verirrt sich ja nur alle heiligen zeigen in den Kanal, und ich denke da haben sie auch besseres zu tun, als ein paar harmlose Bootfahrt zu bestrafen.

@ ferdi: ich wollte nur alte Erinnerungen auffrischen,... und aus der Distanz findest du es doch auch lustig, oder?

das ist schon so lange her, dass ichs schon vergessen hätt, wenn wirs nicht immer wieder aufwärmen würden :lachen78:

letztes Mal am Schwedenplatz hätt ma fast die Polizei abgeschossen, als wir ums eck rausgekommen sind, kannst Dich noch erinnern, Bernhard ? Das wär sicher schlimmer gewesen, als wenn Sie die Boote beim Anlegen erwischt hätten :lachen78:.

Visus1.0
04.05.2015, 22:11
Ihr habt nicht inspiriert, werd ev am Sa Freudenau runter fahren, durch die Schleuse und beim Donaukanal rauf, und in Nussdorf wieder schleusen, hab das vor Jahre gemacht.
Habt ihr noch die Handy nummer? Damals hatte ich angerufen, und gefragt, wann ich in Nussdorf wieder durch kann.

Das mit dem Eis riskiert ich, lass meine Frau im Boot die Ankerwache machen,:lachen78: oder die Stillliegewache oder Anlegewache:lachen78: und hohl uns ein Eis.

Was damals unschön war, als wir durchfuhren durch den Donaukanal, hatten uns Jugendliche Steine aufs Boot geworfen. zum Glück trafen sie nur den Schauch.

hobbycaptain
04.05.2015, 23:02
http://www.doris.bmvit.gv.at/services/nuetzliche_kontakte/schleusenaufsicht/

die Handynummer hab ich glaub ich am Boot

FAR FAR AWAY
05.05.2015, 09:47
wir sind vor Jahren mal den Dnaukanal im Convoy gefahren und haben am Schwedenplatz am Steg des Ausflugschiffes "Skorpion" festgemacht.
Die waren zwar ein wenig mürrisch, aber für die Dauer eines Eises hat es gereicht!

http://www.wien-vienna.at/bootstaxi1.php

Leider darf man am Donaukanal nirgends festmachen, auch die Strandbar Hermann hätte gerne einen Gästesteg, aber das ist leider ein Ding der Unmögklichkeit :schlaumei

Und dann ist ja noch die erzkonservative "Bezirkstante" im 1. Bezirk,...:cognemur:

Visus1.0
05.05.2015, 10:22
Ja die KotzexTVTante.
War mal in Planung einen Sportboothafen zu errichten. Gibts den schon oder noch?

Hat vielleicht wer Lust am Sa mit zu fahren, oder schon sein Boot im Wasser für die Rundfahrt?

FAR FAR AWAY
05.05.2015, 10:48
Hallo Andreas,

im Wiener Bereich gibt es nur die Marina Wien bzw. die Kuchelau,...

Ein privater Hafen ist weder in Planung noch in Bau,... Leider!!!

Samstag geht sich nicht aus, mein Boot ist noch nicht im Wasser!

Visus1.0
05.05.2015, 11:17
Ich meinte im Donaukanal da hatten sie es geplant. Da ist ein leeres Becken, da wollten sie einen bauen. Höhe Schottenring!

hobbycaptain
05.05.2015, 11:33
Ich meinte im Donaukanal da hatten sie es geplant. Da ist ein leeres Becken, da wollten sie einen bauen. Höhe Schottenring!

Dort haben Bernhard und ich schon ein paar Mal angelegt.
Dabei haben wir auch Hinterlassenschaften von Fixern entdeckt und die Polizei informiert, wegen der Nadeln. Dann sind wir auf ein Eis.

RomanWolf
05.05.2015, 11:45
Ja die KotzexTVTante.
War mal in Planung einen Sportboothafen zu errichten. Gibts den schon oder noch?

Hat vielleicht wer Lust am Sa mit zu fahren, oder schon sein Boot im Wasser für die Rundfahrt?

Hallo Andreas, ich wäre Top motiviert, aber leider hab ich das Donaupatent noch nicht gemacht :motz_4:
Ist aber dieses Jahr fix fällig.

FAR FAR AWAY
05.05.2015, 11:57
Du meinst ev. die Staustufe "Kaiserbad"

http://www.wien-vienna.at/blickpunkte.php?ID=2572

Dort wollen sie in den nächsten Monaten eine Freifläche ohne Lokale errichten, Hafen kommt dort aber keiner hinein!

preirei
05.05.2015, 12:36
Ich meinte im Donaukanal da hatten sie es geplant. Da ist ein leeres Becken, da wollten sie einen bauen. Höhe Schottenring!

Du meinst sicher die Kaiserbadschleuse - aber da schauts grad ganz schlecht aus mit einem Hafen! :confused-

https://smartcity.wien.gv.at/site/umgestaltung-der-kaiserbadschleuse-schafft-neue-gruenflaechen/

https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Kaiserbadschleuse