PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGA-Marine


manne863
16.07.2014, 16:55
http://www.aga-marine.com/

Anscheinend tut sich da wieder was....

Comander
16.07.2014, 17:38
Ja ,in der Tat ,da tut sich was :ka5:

Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 6


:ka5: war nur so auffällig :biere::chapeau: aber Danke das wird einige interessieren :chapeau:

Ralf
16.07.2014, 20:43
Jeder kann nach Salzkotten ( bei Paderborn ) fahren und sich auch ein Boot ansehen. Der jetzige Inhaber hat alle Rechte gekauft. Rechte nicht Pflichten.

Ich hatte schon Kontakt, weil ich mal wissen wollte, wie das jetzt gelagert ist.
War drauf und dran hinzufahren, weil es für mich ja quasi ums Eck ist.

LG Ralf

goeberl
17.07.2014, 01:10
Wieder mal wer der behauptet, eines der besten Boote zu bauen:futschlac.

Lg Martin

armstor
17.07.2014, 07:57
Wieder mal wer der behauptet, eines der besten Boote zu bauen:futschlac.

Lg Martin

No Martin soll er werben, dass er schlechte Boote baut. Auf den Bildern sehen sie zumindest nicht schlecht aus.
Aber es gibt sowieso nur ein gutes Boot, no welches schon. :banane:

lg Franz :seaman:

preirei
17.07.2014, 08:18
No Martin soll er werben, dass er schlechte Boote baut. Auf den Bildern sehen sie zumindest nicht schlecht aus.
:seaman:


... und kosten ab sofort nur mehr die Hälfte? :gruebel:

uli_hd
17.07.2014, 09:48
..... Auf den Bildern sehen sie zumindest nicht schlecht aus.


lg Franz :seaman:


Na ja Franz,

bis auf die Wohnzimmergarnitur auf dem 750er. Die ist für mich schon sehr stark gewöhnungsbedürftig und über die Fahreigenschaften darf man ja glaube ich nichts mehr schreiben.

Gruß Uli

reini0077
17.07.2014, 12:04
Wieder mal wer der behauptet, eines der besten Boote zu bauen:futschlac.

Lg Martin

Behauptet das nicht jeder? :gruebel: Jeder Krämer lobt seine Ware.:lachen78:

lg Reini

hobbycaptain
17.07.2014, 14:30
Wir werden alles daran setzen um ihnen eines der besten RIB Boote am Markt zu liefern!

die Absicht ist ja ehrenwert.

wenn jemand RIB Boote schreibt, der RIBs herstellt und vertreibt, ist das für mich persönlich aber schon suspekt, weil er offensichtlich nicht einmal weiß, was RIB heisst, sonst würde derjenige, vor allem eine RIB-Werft sowas nicht schreiben.
Ich würd da, wenn's schon deutsch sein muß, Festrumpfschlauchboot schreiben

Aber wer bitte schreibt Rigid Inflatable Boats Boote, also harte aufblasbare boots Boote ? :lachen78:

Kleinandi
17.07.2014, 14:46
Hallo

Warten wir einfach mal ab was kommt....... Ich denke der neue Besitzer kann für den alten Mist hier nichts von daher geben wir ihm eine Chance :ka5:

Kleinandi
17.07.2014, 14:47
No Martin soll er werben, dass er schlechte Boote baut. Auf den Bildern sehen sie zumindest nicht schlecht aus.
Aber es gibt sowieso nur ein gutes Boot, no welches schon. :banane:

lg Franz :seaman:

Meins? :smileys5_:lachen78:

Hubert_69
06.08.2014, 14:03
http://up.picr.de/19131583st.jpg

Der Kiel schaut doch nicht schlecht aus?:ka5:

FAR FAR AWAY
06.08.2014, 17:21
ich fahre meine Spirit 640 noch immer und bin nicht unzufrieden damit,...

JOYAANWO
08.09.2017, 13:53
Wolfgang

FAR FAR AWAY
08.09.2017, 14:01
Der ehemalige Wetrftbesitzer von A.G.A Marine in Polen (Helmut Weber) hat vor Jahren unter nicht näher zu nennenden Umständen die Firma samt allen Rechten an Paul Keller in Salzkotten verkauft, der nun der neue Wertftbsitzer ist und die drei A.G.A Boote baut und auch vertreibt,...

Ich habe eine der ersten Spirits und fahre das Boot bereits in der zehten Saison, für meine Bedürfnnisse ist es immer noch passend!

Hatte erst gestern die Bootsüberprüfung und ohne Probleme die Verlängerung für die nächsten fünf Jahre bekommen!

997
24.04.2018, 14:25
Hmmm also irgendwie gibt es zu diesem Thema keine richtigen Antworten. Da ich mir auch dieses oder nächstes Jahr ein Boot anschaffen möchte bin ich auch auf das AGA Spirit 640 aufmerksam geworden, bin mir aber nach den geheimnissvollen Berichten nicht sicher ob das eine gute Investition ist. Desahlb hier mal die Frage, was gibt es negatives zu diesem Boot oder der Firma zu sagen? Was mich auch wundert, ist, dass es kaum gebrauchte Boote am Markt gibt. LG Uwe

hobbycaptain
24.04.2018, 15:51
Hmmm also irgendwie gibt es zu diesem Thema keine richtigen Antworten. Da ich mir auch dieses oder nächstes Jahr ein Boot anschaffen möchte bin ich auch auf das AGA Spirit 640 aufmerksam geworden, bin mir aber nach den geheimnissvollen Berichten nicht sicher ob das eine gute Investition ist. Desahlb hier mal die Frage, was gibt es negatives zu diesem Boot oder der Firma zu sagen? Was mich auch wundert, ist, dass es kaum gebrauchte Boote am Markt gibt. LG Uwe

gab ja auch nur eine Handvoll neue

power
24.04.2018, 18:43
Ich hatte die 540er 4 Jahre und kann nichts negatives sagen.

Schläuche aus Hypalon, Teak in Plicht und Badeplattform, großer Nirotank mit Abscheider und Filter, Hydrauliklenkung, Niro Handgriffe, gute Polsterung, Große Stauräume, gelungener Steuerstand, solide GFK-Produktion mit sehr guter Wandstärke an den wichtigen Stellen.....

Alles in allem solide Qualität, kein billiger Ramsch, allerdings auch nicht geschenkt.

Das einzige die Trailer, die sie gerne dazu mitverkaufen (Hymermann). Viel zu überproportioniert, sowohl von der Achsbreite und Länge.

Da würde ich eher zu einem üblichen Markentrailer wie Harbeck, Wick, Pongratz oder sonstwas aus D oder A nehmen.

the_ace
26.04.2018, 11:37
Hier ein schöner Test:

https://www.youtube.com/watch?v=zVViPhWlWIs


Hier der Zeitpunkt wo es um die Laufeigenschaften geht:

https://youtu.be/zVViPhWlWIs?t=2m24s

Ist wohl mehr für Flüsse oder Seen gedacht, weniger fürs Meer.
Letzteres ist aber trotzdem für ein Boot in der Grösse sicher völlig unproblematisch, eher eine Komfortfrage.

Meine persönliche Meinung ist, dass dieses Boot recht schön und edel wirkt.
Was mir aber auffällt ist, dass das Boot innen sehr beengt wirkt für eine Länge.
Und auch die Länge des Rumpfes scheint zur Gesamtlänge extrem zu sein scheint.

http://up.picr.de/32508935rb.jpg

Weiss ja nicht, ob das Horn am Bug mitgerechnet wird, schätze aber schon.

http://up.picr.de/32508936fd.jpg

Mit dem Überstand der Heckkonen dürfte der Rumpf sogar deutlich kürzer sein als meiner 57er.
Wirklich eine tiefe Kielung hat der Rumpf ha auch nicht.

Ich weiss nicht was man für so ein Boot auf den Tisch legt.
Im Zweifelsfall würde ich, wenn es auf die Fahreigenschaften ankommt, mir auch andere Boote mal ansehen.
Da gibt's imho deutlich bessere Konzepte.

the_ace
26.04.2018, 12:30
Ich seh gerade, das Boot misst 6,7m.
Damit sieht es ja schon wieder besser aus

997
26.04.2018, 13:11
das Boot kostet mit einem 150PS Yamaha Aussenborder und ziemlich voller Ausstattung ca. € 45.000,-

Gruß
Uwe

the_ace
26.04.2018, 14:12
Ist nicht allzu teuer finde ich.

Comander
26.04.2018, 18:37
Hmmmm :gruebel: hmmmmmm :gruebel: ich stelle mir die Frage : wenn ich als Städter meine Lebensversicherung ausbezahlt bekomme....ob es das Boot ist. :gruebel:.....Ich weiß es nicht :confused- Schlimm finde ich dass es zu wenige Testberichte gibt in diesem Sektor. Angenommen man kauft sich das Boot in Vollausstattung und sieht z.B bei der Dalmatienfahrt dass andere Boot besser/anders durch die Wellen gehen , was dann? was bekomme ich für das Boot nach 2 Jahren? :gruebel:
Einzig der 150iger Yamaha ist eine feste Größe.....

goeberl
26.04.2018, 22:06
Der Innenraum ist halt eigen. Wenn einem das so gefällt, ist es das perfekte Boot. Wenn's einem nicht zusagt, ist das Layout untragbar. Im vorderen Bereich sitzt man sehr tief bzw hat viel Freibord. Ist mit kleineren Kindern sicher optimal.

LG Martin

the_ace
27.04.2018, 09:07
Klar, da kommt es auf den Geschmack an.
Es ist schon sinnvoll, wenn man mal Probefahrten auf verschiedenen Booten in der Klasse macht.
Man sollte sich schon schier mit der Entscheidung sein wenn das Geld nicht gerade in stapeln herumliegt.
Optisch gefällt mir das Boot übrigens sehr gut, aber das ist eben nicht alles.
Ein Boot muss vor allem eines: gut laufen.
Da kommt es eben auf den überwiegenden Verwendungszweck an.
Jedes Boot ist ein Kompromiss.

997
28.04.2018, 17:39
genau das ist ja mein Problem, Geld stapelweise..........leider nicht. Aber das Boot gefällt mir halt sehr gut. Fester Liegeplatz wäre auf Murter.
Habe noch keine RIB Erfahrung und hatte auf euch gehofft. Ich habe gesehen, dass es einen Verleiher in der Nähe von Murter gibt der dieses Boot seit 2009 in der Vermietung hat, vielleicht fahre ich im Sommer mal bei dem mal vorbei.
Eigentlich wollte ich max. € 25.000 ausgeben und hatte an ein Solemar 61 gedacht:

Liebe Grüße
Uwe

997
28.04.2018, 17:44
Frank bist du eigentlich mit deinem ZAR 57 Welldeck zufrieden? Das wäre auch noch eine option für mich.

LG
Uwe

the_ace
28.04.2018, 20:28
Tja Uwe ... die Frage ist, ob Dir diese Information hilfreich ist :gruebel:
Jeder hat doch einen anderen Anwendungsfall und andere Rahmenbedingungen.
Aber ich will gern kurz erklären, warum das 57er für mich wirklich die opimale Lösung ist:

1. Ich muss das Boot trailern und nutze es von März bis Ende Oktober an verschiedenen Spots. Damit ist Gewicht und Breite schonmal etwas eingeschränkt. Das 57er ist 2,54m breit, lässt sich mit einem 1,8-2t Trailer sehr gut bewegen. Mein Auto darf 3,5t ziehen, aber ein viel schwereres Boot macht dann am Berg trotz des V6 irgednwann keinen Spass mehr.

2. Ich bleibe unter 6m, kann dadurch das Boot in der eigenen Halle abstellen und auf dem Hof drehen. Ich muss rein gar nichts per Hand machen, also den Trailer nicht bewegen und duch die el. Winde am Trailer kann ich es mit der Fernbedienung hochziehen.

3. Für diese Länge ist die SeaQuest sehr schwer, ja - aber ich kann das Gewicht locker handhaben, überschreite aber nicht die von mir vordefinierten Maße.
Das hohe Gewicht hilft bei Seegang extrem.

4. Für die Länge von 5,77m bietet das Zar einen enorm langen, vorne sehr scharf gekielten und tiefen Rumpf. Dazu kommt die patentierte Form die man evtl. vom Boston Whaler kennt. Form, Länge, Tiefe und Gewicht sorgen dafür, dass man mit anderen Ribs bis 6,5m eigentlich meist gleichauf mithalten kann; das 57 geht durch die Wellen wie eine Abrissbirne.

(Der Rumpf des 57er hat hinten ein planing pad, dadurch läuft das Boot auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil aber vor allem sehr sparsam.
Ich bleibe immer unter 0,5l/km, meist sind es so 0,43l/km.
Sicher geht das 61 durch die Kielung bis hinten etwas souveräner durch die Wellen, möchte dann aber mehr Sprit dafür. Für gleiche Fahrleistungen wie am 57 schätze ich braucht man so ca. 200PS.
Auch hat das 57 weniger Tiefgang was mir hier im Watt hilft. Dieser Fall ist für dich ja wenig interessant...)

5. Das Zar bietet irre viel Platz für ein Boot dieser Grösse und man kann bis zu einer bestimmten Körpergrösse gut darauf schalfen. Hier Übertrift es jeden Konkurrenten locker möchte ich behaupten.

6. Der Fahrersitz ist so ausgelegt, dass man stehen oder sitzen kann, denn er ist klappbar. Finde ich äusserst angebehm.

7. Der Steuerstand ist recht breit und bietet guten Windschutz. Ist hier im Norden für mich interessant. Auch der Gang daneben ist angenehm breit.

8. Die Staufächer sind gigantisch. Das können aber auch andere Boote ganz gut.

9. Der Geräteträger ist so stabil, dass er mit dem Wakeboardkit einen Wakeboarder oder Wasserskiläufer ziehen kann. Zug von oben ist viel schöner als von unten.

10. Das Welldeck macht das Boot sehr steif und verhindert, dass man auf irgendwelche Klebungen tritt und sie über die Jahre beschädigt.
Man sitzt vergleichweise tief und geschützt im Boot. ausserdem gefällt mir die Form.

11. Die Boote sind sehr verbreitet und es gibt daher eine Menge cooles Zubehör.

12. Die Schläuche sind aus Orca/Hypalon, was gerade in der Sonne Kroatiens unabdingbar ist. Gerade für Hafenlieger Pflicht.

12. Das Boot kann beides, also luxoriös sein aber eben bei allen Bedingungen sehr komfortabel fahren.

Nun, das ist mein Standpunkt zu der 57er, zugeschnitten auf mein Nutzungsprofil.
Ich selbst würde es zu schade finden um es die ganze Saison im Wasser zu lassen. Aber jeder wie er mag.
Musst Du es nicht trailern, kannst Du ja auch was grösseres nehmen, selbst wenn der Rumpf nicht ganz so extrem und schwer ist. Das kann man teilweise durch Länge ausgleichen.
Ausserdem bist du nicht auf die Breite beschnitten.
Vielleicht ist auch eine Kabine interessant.
Es gibt ja eine Menge Boote auf dem Markt die ganz edel sind.
Mir fallen da unter anderem Scanner, Nouva Jolly, natürlich Zar, BSC, Marlin etc ein. Nach Solemar hatte ich auch mal geschaut, sind schöne Boote mit einem guten Ruf. Zu mir hat aber das Zar am besten gepasst, mit Abstand.


Zur Zufriedenheit kann ich sagen, dass ich das Zar sehr mag.
Möchte kein anderes Boot haben. Aber man muss auch so fair sein und sagen, dass es bei den Booten, wie bei jedem anderen Hersteller sicher auch, Schwachstellen gibt. Aber alles nichts Dramatisches.
Weiteres findest Du recht schnell im Zar-Forum.

Ich würde dir ans Herz legen, möglichst viele Boote die Du interessant findest mal live anzusehen und vor allem: selbst zu fahren. Am besten wenn es wellig ist. Dann wirst Du schnell wissen welches zu Dir passt.

preirei
28.04.2018, 21:08
Der Innenraum ist halt eigen. Wenn einem das so gefällt, ist es das perfekte Boot. Wenn's einem nicht zusagt, ist das Layout untragbar.....

:motz_4: Nie wieder darfst du deine schwarze Gummiwurscht an meinen weißen Schlauch hängen! :futschlac:futschlac:futschlac

997
28.04.2018, 22:04
Hallo Frank,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Schönes Wochenende
Uwe

Hufi
29.04.2018, 08:48
Moin Uwe ,

Ein Freund von mir hat ein solemar 61. im Vergleich weniger stauraum und ging nicht so gut durch die Welle wie mein zar. Aber chic ist sie schon.

Als Tipp, er hat direkt in der Werft in Italien gekauft.


VH

Stefan

goeberl
29.04.2018, 11:25
:motz_4: Nie wieder darfst du deine schwarze Gummiwurscht an meinen weißen Schlauch hängen! :futschlac:futschlac:futschlac

Ich find den vorderen Teil eh gut. Aber halt komplett was anderes als zb Marlin. :smileys5_

LG Martin

Hansi
29.04.2018, 16:38
Hallo Frank


Danke für wunderschöne Erklärung :cool:echt super gemacht Danke :cool:

Dutchrockboy
29.04.2018, 17:40
Fester Liegeplatz wäre auf Murter.
...
Liebe Grüße
Uwe

Hi Uwe,

sollte das Boot nicht getrailert werden?
Dann wurde ich auf jeden Fall Richtung 7 m suchen.
Da die 6 m Klasse das beste Kompromiss ist für Traileren, fahren, Lagern, ist der Preis dementsprechend.
in der 7 m klasse gibt es auch interessante Angebote.

997
29.04.2018, 22:03
Hallo Robert,

wir haben eine Wohnung auf Murter mit einem bootsabstellplatz, wir werden also das Boot lediglich im Bereich von 2 km trailern. Ich werde das Boot auch nicht im Wasser liegen lassen.

Gruß
Uwe

RomanWolf
30.04.2018, 10:18
Also wenn du nicht oft bzw. weit trailern musst, dann schau dir doch mal das "solemar 25 offshore" an.

Wegen der Größe / Breite gibt es die oft günstiger oder zum gleichen Preis wie das 61 er... hast aber noch mehr Platz drauf und auch eine Toilette eingebaut (bzw. eben Kabine mit riesig Stauraum).

Wäre für mich eines der passendsten Boote in Kroatien für Tagesausflüge.

the_ace
30.04.2018, 10:33
Roman, das Teil ist über 3m breit und rund 7,5m lang.
Theoretisch muss zum Transport die Luft raus, sobald man auf öffentlichen Strassen fährt.
Kommt halt dann wirklich drauf an wie es dann vor Ort aussieht.

Weiterer Punkt ist sicher der Verbrauch. Wenn man viel fährt, braucht man auch viel Treibstoff. Wenn man den ganzen Sommer dort verbringt ist das sicher ein Unterschied zu den üblichen 3 Wochen der meisten User hier.
Ist aber auch ein schönes Boot, keine Frage.

RomanWolf
30.04.2018, 10:57
Roman, das Teil ist über 3m breit und rund 7,5m lang.
Theoretisch muss zum Transport die Luft raus, sobald man auf öffentlichen Strassen fährt.
Kommt halt dann wirklich drauf an wie es dann vor Ort aussieht.

Weiterer Punkt ist sicher der Verbrauch. Wenn man viel fährt, braucht man auch viel Treibstoff. Wenn man den ganzen Sommer dort verbringt ist das sicher ein Unterschied zu den üblichen 3 Wochen der meisten User hier.
Ist aber auch ein schönes Boot, keine Frage.

Wenn er damit 2km fahren muss, dann wird es keinen interessieren ob er die Luft raus muss oder nicht ;)

Bezüglich fahren.. wenn viel Zeit ist, fährt man eher in eine Bucht und genießt das Leben auf dem Wasser (dafür ist Platz am Boot luxus) - glaube kaum, dass sie jeden Tag große Touren fahren .. somit sollte der Mehrverbrauch nicht das große Thema sein.

Natürlich hat man bei einem breiteren Boot mehr Verbrauch als bei einem kleinen ... aber bei den Gesamtkosten (Anschaffung, Versicherung, Pflege, etc...) fällt der Verbrauch dann kaum auf - außer man will so wie du ständig Distanz hinter sich bringen.
Und wennst dann 2 -3 große Touren fährst, dann kannst dir auch die 400EUR in Summe mehr leisten, wenn du so ein Boot haben willst ;)

Ich schau zb wirklich IMMER aufs Geld... aber im Urlaub hab ich einfach immer getankt wenn der Tank es verlangt hat... habe da nicht die Liter oder Tankfüllungen gezählt.
Ich zähle auch nicht wie viel Bier ich im Urlaub trinke/bezahle.

Da geht es mir eher um die Grundsatzdisskussion, dass ich wenn ich viel fahre schau, dass ich einen 4-Takter kaufe und keinen 2-Takter... aber nicht ob ich auf 1NM dann noch 10 oder 20% Sprit sparen kann mit dem oder dem Boot.

Und je nach Kaufpreis und Fahrprofil kann sogar der 2-Takter in Summe die günstigere/bessere Entscheidung sein. (da ist meine Erfahrung nur, dass ich seit ich einen 4-Takter hatte, ich keinen alten 2-Takter mehr möchte ... wegen Lärm und Gestank^^ aber natürlich auch Verbrauch)

Face_74
30.04.2018, 14:31
Also Roman beim Verbrauch kann ich Dir nicht ganz beipflichten wir sind letztes Jahr mit Benni eine große Tour gefahren und haben immer getankt, wenn es die Möglichkeit gab. Benni hat einen 4 Takter Suzuki 2 Jahre alt. Mike und ich einen älteren Zweitakter (Johnson 135, Optimax 175) der maximale Unterschied beim Tanken waren 3 Liter auf der gleichen Strecke und Geschwindigkeit. Bei dem Unterschied kann ich lange einen neuen 4 Takter Fahren bis sich das rechnet.

RomanWolf
30.04.2018, 15:17
Also Roman beim Verbrauch kann ich Dir nicht ganz beipflichten wir sind letztes Jahr mit Benni eine große Tour gefahren und haben immer getankt, wenn es die Möglichkeit gab. Benni hat einen 4 Takter Suzuki 2 Jahre alt. Mike und ich einen älteren Zweitakter (Johnson 135, Optimax 175) der maximale Unterschied beim Tanken waren 3 Liter auf der gleichen Strecke und Geschwindigkeit. Bei dem Unterschied kann ich lange einen neuen 4 Takter Fahren bis sich das rechnet.

Ich hab ja auch geschrieben, dass ich mir den 4 Takter primär wegen Lärm und Geruch nehme.
Außerdem sind eure Boote in der Breite und Gewicht doch auch ein Unterschied.

Im allgemeinen kann man aber schon sagen, dass moderne 4 Takter sparsamer sind als 2 Takter ... Benni hat sich ja auch bewusst für seine Bootsgröße für die "kleine" Motorisierung entschieden und fährt damit von der Drehzahl bestimmt auch nicht immer optimal (je nach Marschgeschwindigkeit) .... stellt sich auch hier wieder die Frage ob der Mehrverbrauch jemals höher ist als die Mehrkosten für den 200 oder 225PS Motor.

Aber wenn du genau liest, dann habe ich im Unterschied zu Frank eben geschrieben, dass der Verbrauch generell für MICH nicht wichtig bzw. Sekundär ist bei einem Hobby. Mir geht es primär um das Gesamtpaket ob es passt und das ist was ich mir erwarte (wäre bei mir eben die Sitzgruppe im Heck).

Und selbst wenn es nicht 3 Liter sondern 30 Liter Unterschied wären, dann wäre das egal, wenn man 2 große Touren im Jahr fährt.
Den Preisunterschied bei der Anschaffung kannst am Sprit sowieso NIE einsparen (egal ob neu oder gebraucht gekauft)

the_ace
30.04.2018, 16:10
Naja rechnen wir mal...

Ich rechne für mein Boot mal mit 0,43l/km, das hat sich so als Schnitt herausgestellt.
Ist schon recht optimal bei mir, aber ich trimme auch nach Instrument.
Normalerweise rechnet man bei einem Boot wie meinem mit mehr Verbrauch.

Nehmen wir für das Solemar mal 0,7l/km an, was für Grösse und Gewicht schon locker hinkommen kann. Normalerweise gehören da 250PS dran und das Teil ist eben auch schwer und hat viel Oberfläche.

Also auf 100km:

0,43l/kmx100kmx1,3€/l Sprit macht 59€
0,7l/km x100kmx1,3€/l Sprit macht 91€

Das ist auf lächerliche 100km mal eben ein warmes Abendessen 4 free.
Dies entspräche ca. einer normalen Tour von der Tiha nach Susak und zurück.
Wir fahren aber an einem schönen Tag schonmal viel weiter.
Da sind an einem schönen Tag mit Ententeich auch mal 50€ und mehr gespart.

Rechnen wir mal die 700km-Tour die Benni gefahren ist:

0,43kmx700kmx1,3€/l Sprit = 391€
0,7 l/kmx700kmx1,3€/l Sprit = 637€!

Das sind 246€ Unterschied.


Wie gesagt, wenn Du 3 Wochen im Jahr mal das Boot nutzt, okay!
Aber wenn Du den ganzen Sommer da bist, kommen recht schnell einige tausend Kilometer zusammen. Je günstiger der Kilometer ist desto eher bist Du auch bereit, zu fahren! Natürlich fährt man nicht andauernd grosse Touren, aber wenn Uwe das Boot dort lässt weil er da eine Wohnung hat wird er viel dort sein. Er selbst muss wissen, ob das ein Kriterium ist.

RomanWolf
30.04.2018, 16:21
Du legst es aber auch extrem aus - und wer deine Trimmung kennt, der weiß, dass das rein auf Verbrauch ausgelegt ist.
Ich nehme an andere Zar57 Fahrer brauchen mehr als deine 0,43 und wennst dann am Solemar auf 0,65 kommst sieht die Welt auch schon wieder anders aus und und und.

Jeder Rechnung kann halt auch in die gewünschte Richtung manipuliert werden ;)

Aber ganz klar .... kleineres Boot weniger verbrauch in der Regel.
Dann könnte man aber auch sagen, dass zu zweit ein 53er oder anderes 5m Boot auch reicht.
Jetzt könnte man zb sagen, dass das 61er Solemar ca 10 - 15k weniger kostet als dein 57er Zar und somit fährst sehr lange deutlich günstiger ;)

bolli_man
30.04.2018, 17:19
Boot fahren = Fun haben
Sprit sparen = zu Hause bleiben

schwarzwaelder50
30.04.2018, 18:32
Boot fahren = Fun haben
Sprit sparen = zu Hause bleiben

Sorry,
aber da muss ich Alex zustimmen.
Wenn ich Sprit sparen möchte, fahre ich kein Boot mit Motor, sondern fange das Segeln an, oder ich Ruder (täte mir vielleicht scho guet):confused-.

the_ace
02.05.2018, 09:08
Sorry,
aber da muss ich Alex zustimmen.
Wenn ich Sprit sparen möchte, fahre ich kein Boot mit Motor, sondern fange das Segeln an

Das ist noch teurer :lachen78:
Da kostet der Liegeplatz schon seine 4000€/Jahr, die Halle im Winter wird auch was um 2000 kosten und wenn der Kahn dann jedes jahr geschliffen und mit AF bestrichen wird kommt noch ein riesen Posten dazu.
Sprit sparst Du dann, aber kein Geld.
Da übersteigen die jährlichen Kosten schon den aktuellen Wert Deines Bootes :ka5:
Egal...


Aktuell rechne ich so 640l, also rund 840€ im Monat für Sprit im Urlaub.
Das ist eine Tankfüllung die Woche, also nicht mal sonderlich viel.
Damit gehen so knapp über 45km am Tag.
Sicher gibt's Tage wo man mal nicht so viel fährt, aber 100km sind an einem schönen Tag schnell mal in 2 - 2,5 Stunden abgefahren. Von meinem CP nach Mali Losinj zum shoppen und zurück sind ja schon 68km.

Aber bleiben wir mal bei der konservativen Tankfüllung pro Woche.
Das sind trotzdem, auch wenn man nur 4 Monate dort ist, 3360€ für Sprit.
Bei 'nem Boot mit einem Verbrauch von 0,7l/km sind das mal eben 4660€,
also schnell mal 1300€ mehr. Davon kann ich fast 4 Monate das Auto zu Hause tanken - also rein von der Differenz.

Jetzt kommt aber das Lustige: Beim Auto schauen alle ganz genau auf den Verbrauch. Da werden die dicksten Boote mit Hubraumkrüppeln über die Alpen gezerrt weil man zu geizig ist, sich über das Jahr ein richtiges Auto auf den Hof zu stellen. Da wo es aber echt ins Geld geht, schaut keiner hin.

Muss ja jeder selbst wissen. Ich finde den Unterschied halt erwähnenswert.
Ich selbst komme durchaus mal auf 60-80 Urlaubstage, da kann sich das summieren. Wenn ich das Boot nur lausige 4 Wochen im Jahr nutzen könnte wär es mir auch fast egal.

schwarzwaelder50
02.05.2018, 19:02
Hallo Frank,
meine Antwort war auch eher als Joke gemeint.:biere::biere:

997
09.06.2018, 20:18
Hallo zusammen,
wollte mal ein neues Update senden. Ich stehe kurz davor mir ein Lion 660 zuzulegen. Aufgrund der vielen positiven Berichte über Hermann und das Lion RIB habe ich mich mit meinem Sohn auf den Weg zu Hermann gemacht und kann die vielen positiven Berichte voll und ganz bestätigen.
Aus diesem Grund gehe ich zurzeit davon aus, dass ich das Boot in den den nächsten Wochen kaufen werde.

Gruß
Uwe

Robert29566
09.06.2018, 20:52
Uwe,

da bist du auf dem Richtigen Weg....

Gutes Preis Leistungsverhältniss... und bestens Betreut.

LG

Robert

rg3226
09.06.2018, 21:13
Hallo zusammen,
wollte mal ein neues Update senden. Ich stehe kurz davor mir ein Lion 660 zuzulegen. Aufgrund der vielen positiven Berichte über Hermann und das Lion RIB habe ich mich mit meinem Sohn auf den Weg zu Hermann gemacht und kann die vielen positiven Berichte voll und ganz bestätigen.
Aus diesem Grund gehe ich zurzeit davon aus, dass ich das Boot in den den nächsten Wochen kaufen werde.

Gruß
Uwe

Ich glaube auch das es eine gute Wahl ist :chapeau:

Benni
09.06.2018, 21:35
Das Spritverbrauchsproblem nehm ich so:

Ich tank einfach immer voll !! :ka5::lachen78:

997
10.06.2018, 10:46
Benni,
ich tanke einfach immer für € 20,-.:)

Aber Hermann meinte ich fahre das Boot mit 16-17l die Stunde bei gemütlicher Fahrweise, dass ist schon top.

Gruß
Uwe

Hansi
10.06.2018, 12:12
Hallo Uwe


Du bist auf dem richtigen Weg :chapeau:

Habe auch vor kurzem mit dem Hermann gesprochen :chapeau: ein total freundlicher und netter Mensch:cool:

Robert29566
10.06.2018, 12:56
Das Spritverbrauchsproblem nehm ich so:

Ich tank einfach immer voll !! :ka5::lachen78:


Benni was ist Dir lieber... 175 PS am Boot... oder 175 Pferde im Stall( die sind teurer ):biere:

Habt Ihr schon einen Plan wann ihr die zweite Zeit in der Thia seit....
wollen euch gerne Besuchen... ( Das Steak, was wir mitbringen wartet schon in HR auf euch )


LG

Robert und Susanne

uli_hd
10.06.2018, 15:05
Das Spritverbrauchsproblem nehm ich so:

Ich tank einfach immer voll !! :ka5::lachen78:

und bezahl mit dem guten Namen:chapeau:

Gruß Uli

uli_hd
10.06.2018, 15:15
Benni,
ich tanke einfach immer für € 20,-.:)

Aber Hermann meinte ich fahre das Boot mit 16-17l die Stunde bei gemütlicher Fahrweise, dass ist schon top.

Gruß
Uwe

Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt Fachleuten zu widersprechen:gruebel:, aber die 16-17 l/Stde. halte ich für etwas blauäugig.

Gruß Uli

hobbycaptain
10.06.2018, 15:59
Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt Fachleuten zu widersprechen:gruebel:, aber die 16-17 l/Stde. halte ich für etwas blauäugig.

Gruß Uli

Im Schnitt übern ganzen Urlaub kommts sicher hin.
Ich brauch auch auf der Donau 25-30 l/h und in HR im Urlaub komm ich auf unter 20.
Die vielen Hafenein- und Ausfahrten, meine langen Ankermanöver :lachen78: ....., das läppert sich in Stunden im Leerlauf und drückt den Gesamtstundenverbrauch gewaltig.

997
10.06.2018, 16:12
naja, wenn ich um die 20l brauche ist das doch auch ok

Benni
10.06.2018, 19:25
Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt Fachleuten zu widersprechen:gruebel:, aber die 16-17 l/Stde. halte ich für etwas blauäugig.

Gruß Uli

Ja die gibt's nur in der Theorie
Unter 20 geht nix

Benni
10.06.2018, 19:27
naja, wenn ich um die 20l brauche ist das doch auch ok

Genau, weil langsam fahren macht so gar keinen Spass

Benni
10.06.2018, 19:29
naja, wenn ich um die 20l brauche ist das doch auch ok

So ist es
Denn langsam fahren macht so gar keinen Spass ;)))

Benni
10.06.2018, 19:48
Benni was ist Dir lieber... 175 PS am Boot... oder 175 Pferde im Stall( die sind teurer ):biere:

Habt Ihr schon einen Plan wann ihr die zweite Zeit in der Thia seit....
wollen euch gerne Besuchen... ( Das Steak, was wir mitbringen wartet schon in HR auf euch )


LG

Robert und Susanne

Hallo hallo
20.Aug bis 10.Okt wird die zweite Tranche
LG Benni

Robert29566
10.06.2018, 21:24
Wir sind ab 09.08. in HR.... das würde passen:cool::biere:

LG

Robert u. Susanne

RomanWolf
13.06.2018, 12:17
Beim Hermann kannst nichts falsch machen :) Ist bestimmt eine gute Entscheidung.

Viel Spaß mit dem Boot - ist ein geiles Ding ;)