PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat Tomos 10 / 18


trixi1262
21.07.2014, 07:46
Liebe Forengemeinde !
Vielleicht hat von Euch Jemand eine Idee, wo ich o.a. bekommen kann ?
Mein Motor läuft ja hervorragend, aber mir macht die Kühlung etwas Sorgen, da der Motor einfach nicht über 35°C Kühlwassertemp. kommt.
Es wird wohl die ganze Zeit o.a. offen sein, was wie ich gelesen habe, zu hohem Verschleiß führt/führen kann.
Ich habe schon im Boote-Forum gefragt, aber es hat leider bislang zu keinem Ergebnis geführt:cognemur:
Es muss ja nicht 100% passend und vom Tomos sein, aber ich glaube ich benötige unbedingt ein Thermostat.
Hier mal ein paar Bilder

http://up.picr.de/18976139ug.jpg

http://up.picr.de/18976140am.jpg

http://up.picr.de/18976141bd.jpg

Das habe ich entkalkt und dieses öffnet aber erst bei ca. 75°:confused-

Ich hoffe, das mir hier Jemand eine Tipp geben kann, welches Thermostat annähernd passen könnte
Der Gummiteller hat den Umfang von 27,5mm
Die Höhe ist 28,5mm-geschlossen
Die Halterung der Bimetall-Feder ist ca.17,5mm im Umfang
Aufschrift Oben 2/3
Unten 50°

trixi1262
21.07.2014, 13:02
Hat den wirklich Niemand einen Ansatzpunkt, wo so ein kleines Thermostat noch verbaut ist ?
Evtl. ist ja auch der Auslass unter der Motorwanne der falsche Messpunkt der Temperatur ?
Ich werde mal die Zyl.-Kopf Temperatur versuchen zu messen, macht vielleicht mehr Sinn:gruebel:

goeberl
21.07.2014, 13:06
hi alfons!

hab leider keine ahnung, wo solche thermostate noch verbaut sind. aber der meßpunkt für die temperatur ist oben am zylinder, gleich hinter dem schwungrad. da müsste sogar ein sensor sitzen. bei mir dat der damals gefehlt, genauso war auch kein thermostat drinnen, hat der vorbesitzer mal ausgebaut und dann ist er einfach so gelaufen.

lg martin

trixi1262
21.07.2014, 13:35
Hallo Martin, Danke für die Info !
Ja, der Motor läuft wie ein Bienchen, völlig Problemlos !
Habe aber irgendwo gelesen, wenn ein Motor zu kalt läuft, wäre der Verschleiß sehr hoch.
Der Temperatursensor ist natürlich da, hab ja 3 davon:ka5:
Ich werde mal o.a. Kopf die Temperatur messen, evtl. ist der Wasserauslass beim Tomos, der falsche Messpunkt:confused-

goeberl
21.07.2014, 13:43
ja alfons, ich würd da auch nicht am wasserauslaß messen. rein thermodynamisch funktioniert die kühlung ja besonders gut, wenn der temperaturunterschied zwischen motor und kühlwasser recht groß ist. von daher rinnt das wasser ja schon wieder raus, bevor es richtig heiß geworden ist. die kühlwassertemperatur ist somit überhaupt kein indikator für die motortemperatur.
meß lieber außen am kraftkopf, das ist aussagekräftiger.

lg martin

draza
21.07.2014, 14:59
auch ich habe bei meinem tomos 18,oben den sensor,der aber nur wirksam wird wenn der motor überhitzt,bzw wird ein zylinder abgeschaltet.auch nach längerer vollgasfahrt mein kühlwasser wird nur ca 25 grad warm,da kann ich fahren wie ich will.aber das motörchen wird erheblich wärmer,und läuft perfekt.und der verbrauch nieder.ich würde mir mehr sorgen machen wenn das kühlwasser70-80 grad heiss wäre.ich weiss von anderen tomos 10,18 fahrern,bei normaler fahrt ist das kühlwasser handwarm.gruss draza

trixi1262
21.07.2014, 16:45
Gut, dann mess ich mal am Kraftkopf und fahr ganz gemütlich weiter:ka5:
Ich hatte nicht gedacht, das meine Trixi bei Vollgas (28km/h) aus dem Wasser kommt:biere::banane:

draza
21.07.2014, 22:01
Gut, dann mess ich mal am Kraftkopf und fahr ganz gemütlich weiter:ka5:
Ich hatte nicht gedacht, das meine Trixi bei Vollgas (28km/h) aus dem Wasser kommt:biere::banane:

siehst du, geht doch dein tomos 18,und zwar nicht schlecht,musst aufpassen das du nicht abhebst.:lachen78:

storkstork
13.05.2016, 14:15
Hallo,

ich greife mal diesen alten Thread auf.

Ich habe mir dieses Jahr einen Tomos 18 gekauft. Baujahr 77 (So gut wie neu, wahrscheinlich 40 Jahre in der Garage gestanden). Läuft seit paar Wochen soweit ganz gut. Habe zuvor den Impeller ausgetauscht und auch neue Simmeringe unterhalb der Wasserpumpe eingebaut.

Nun zum Problem:
Kühlwasserstrahl kommt erst ab einer bestimmten Drehzahl. Im Leerlauf und im Standgas kommt kein Kühlwasserstrahl. Erst wenn die Drehzahl steigt kommt nach einer Weile der Wasserstrahl. Das ist so ab einer Geschwindigkeit von 5-9 Km/h beim Fahren. Nach einer Weile schaltet manchmal der Thermosensor einen Zylinder ab. Dann mache ich die Abdeckhaube auf und warte 2 Minuten. Dann geht es wieder und wenn ich die Haube dann weglasse beim Fahren, schaltet sich auch der eine Zylinder nicht mehr ab.

Der Kühlwasserstrahl ist recht warm, wenn man die Hand drunter hält. Ich tippe auf ca 30-40°C, es tut nicht weh, würde aber sagen etwas mehr als lauwarm ist es schon.

Wenn ich nach Abschalten eines Zylinders den Motor ausmache und die Hand oben auf das Schwungrad lege, dann ist es sehr heiss. Ich kann die Hand keine 10 Skeunden liegen lassen bevor es weh tut.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob das normal ist? Ich habe vor, als nächstes das Thermostat-Ventil zu überprüfen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der so weit schließen kann, dass gar kein Wasser mehr aus der oberen Öffnung fließt?

Ich bin Trainer im Ruderverein, daher bin ich darauf angewiesen, auch öfter mal langsam neben einem Ruderboot her zu fahren, oder öfter mal auf der Stelle zu stehen im Standgas. Sonst würde es mich gar nicht stören, da die Probleme bei hohen Geschwindigkeiten nicht auftreten, da fließt das Kühlwasser.

LG
Andreas

AET-4
10.08.2016, 20:50
Ja der obere Zylinder wird abgeschalten bei Überhitzung. Du musst unbedingt nach dem Thermostat schauen, das ist hinter dem Deckel an dem die elektro Verteilung hängt. War bei mir auch so das Thermostat war dermaßen mit Dreck und Algenresten verstopft das da kein Wasser mehr durch kam.

http:// http://schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=21301&stc=1&d=1470854843

storkstork
17.08.2016, 16:44
Hallo,

war im Urlaub, daher die späte Reaktion.
Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr mit der Kühlung, hing mit der Motortrimmung zusammen. Wenn der Motor so steht wie er soll kommt bei geringer Fahrt kein Kühlwasser, wenn er schräg steht und das Pumpengehäuse unter Wassewr ist, funktioniert es.

Mittlerweile läuft aber ien Zylinder nicht mehr richtig mit. Habe schon herausgefunden, dass es eines der "Zyndsteuergeräte?" ist. Gibt auch ersatzteile, muss aber erst noch rausfinden, wie ich das dann richtig einbaue. Von den Zündanlagen des T18 gibts wohl mehrere Versionen...

LG