PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinstes Schlauchi für 8 PS?!?


D Bayr
02.08.2014, 13:27
Hallo

Hat jemand eine Ahnung welches das kleinste Schlauchi ist um 8 PS dran zu hängen?

Hintergrund:
Segelboot mit 8 PS Außenborder an einer Boje.
Jetzt brauche ich ein kleines Schlauchi um da hinzupaddeln.
Und da ich auch immer im Winter das eine oder andere mal fahren will, dachte ich mir ich kann ja den 8er Yamaha im Winter an das Beiboot hängen und auf dem MDK bei Kelheim fahren.

Je kleiner und leichter desto besser, gerne auch gebraucht hier direkt über das Forum per PN wenn jemand was passendes zum vernünftigen Preis hat.

Das mit den unterschiedlichen Getrieben und Schrauben für die beiden Einsatzzwecke ist bekannt und zweitrangig.
Das Schlauchi soll nicht rennen, nur cruisen im Winter bei Minus 5 Grad. :futschlac

Ich weiß noch nicht mal ob es überhaupt die richtige Version als Flautenschieber ist. Ist auch egal, da alles schon älter und eh bei Kauf dabei.

Also: kennt jemand das kleinste Schlauchboot für 8 PS?

D Bayr
02.08.2014, 16:58
oh...was mir grad selber schon kommt...

Ist ein Langschaft am Segelboot....

dann kann ich das mit der Doppelnutzung wohl abhaken oder?
sooo viel höher werde ich den nicht hängen können oder?

thball
02.08.2014, 17:27
... da würde ich mir keine Gedanken machen.

v-kiel
03.08.2014, 08:56
würd mir da auch nichts denken, einfach so hoch als möglich hängen und dahin gehts. Bei 8 PS spielt das nicht die große Rolle

liebe Grüße Stefan

Robert29566
03.08.2014, 10:56
Servus,

Honda Honewave 250 bzw 270IE....

Gruss

Robert

Ralles
04.08.2014, 07:01
wegen Langschaft und Kurzschaft:

Wenn Du ins gleiten kommen willst, dann macht das schon was aus, grad an so nem megakurzen Boot ist das schon nicht ohne, da macht ein Langschaft keinen Spaß.

Wenn Du die Geschwindigkeitsbeschränkungen am MDK einhalten willst, ists mit gleiten eh nix, dann gehts auch mit Langschaft für die 12 km/h.

@Robert: Sowohl das HonWave T24 IE wie auch das HonWave T25 AE darf nur 5 PS.
Los gehts da beim T27IE!

Alternativ sind eigentlich viele Chinapellen ab 2,70m bis 8/10 PS motorisierbar.
z.B. das Zeepter 270 bis 10 PS.

Bye, Ralf

D Bayr
05.08.2014, 16:46
Der Klassiker:
Ich schwanke zwischen Chinapelle neu oder Honwave, Bombard etc gebraucht, Zustand allerdings: used look.
Beides preislich etwa gleich.

Also gleiten muss es nicht wirklich, dafür gäbe es das Rib.
Es wäre wahrscheinlich echt nur für schöne aber kalte kurze Wintertage (und natürlich um zur Boje ohne Badehose zu kommen).

Oder aber halt den Motor nicht doppelt benutzen und auch kein Winter-MDK-Schlauchi sondern nur als reines Bojenboot...
Dann wohl die Chinapelle um 2,3m.


Danke für die Tipps bisher.
Falls jemand was gutes günstig (wer hätts gedacht?) abzugeben hat, gerne PN.