PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung - Jago


skit
13.08.2014, 10:29
Hallo liebe user,

Ich hatte mir vor 2 Wochen ein Metzeler Maya mit Besegelung zugelegt und mich so gefreut das ich es am Sonntag mit nach Kroatien nehmen kann...

Leider ist es an der Naht aufgegangen und der Traum aus vorbei. Jetzt hätte ich ein Jago 320 SLBT01AT mit Evinrude 6 PS 2-Takter (generalüberholt) für 650 € in Aussicht.

Jetzt wollte ich euch nach eurer Meinung fragen ob das Boot überhaupt was taugt da es 1. Kategorie D hat und ich auch mal zum Angeln raus fahren würde und 2. Jago nicht grade eine heimische Marke ist. Und ob der Preis okay wäre.

Ist das mit den Kategorien sehr ernst zu nehmen ? Sorry ich bin absoluter Neuling und habe leider auch nicht das budget viel auszugeben. Es soll einfach einigermaßen passen und vorallem Spaß machen. LG

DieterM
13.08.2014, 11:06
Am besten Du schaust mal hier die Kommentare an

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=261922

Falls Du das Jago kaufst, achte bitte auf die CE-Zertifizierung mit der Fertigungsnummer, sonst bekommst Du hinterher keine Zulassung. Diese brauchst Du dann ev. für Kroatien um Dein Eigentum nachweisen zu können und eine Vignette für die dortige Küstenfahrt zu bekommen. Sollte das Boot motorisiert werden, schreibt HR einen Bootsführerschein vor unabhängig von der Führescheinfreiheit in D, außerdem brauchst Du dann eine Haftversicherungspflicht für HR.

turbobox1
13.08.2014, 13:37
Am besten Du schaust mal hier die Kommentare an

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=261922

Falls Du das Jago kaufst, achte bitte auf die CE-Zertifizierung mit der Fertigungsnummer, sonst bekommst Du hinterher keine Zulassung. Diese brauchst Du dann ev. für Kroatien um Dein Eigentum nachweisen zu können und eine Vignette für die dortige Küstenfahrt zu bekommen. Sollte das Boot motorisiert werden, schreibt HR einen Bootsführerschein vor unabhängig von der Führescheinfreiheit in D, außerdem brauchst Du dann eine Haftversicherungspflicht für HR.


Ist doch locker alles zu schaffen bis Sonntag

Bootsführerschein usw.:ka5:

skit
13.08.2014, 14:31
:schmoll2:

Ralles
18.08.2014, 12:48
Falls Du ohne Bootsführerschein, Registrierung und Vignette bleiben willst, musst Du unter 2.5m und unter 3,68 kw Motorleistung bleiben.

Ciao, Ralf

goeberl
18.08.2014, 17:01
Falls Du ohne Bootsführerschein, Registrierung und Vignette bleiben willst, musst Du unter 2.5m und unter 3,68 kw Motorleistung bleiben.

Ciao, Ralf

Das ist schlichtweg falsch. Egal wie wenig ps oder kW, in Kroatien braucht man einen Führerschein!!! Schlimm, dass solche Fehlinfirmationen hier noch immer in Umlauf sind. :cognemur:

Lg Martin

Orteb
18.08.2014, 22:55
Zum Thema: Ich war jetzt zwei mal mit meinem 2013 gekauften Jago in HR sowie in D einige Male auf Kanälen unterwegs und bin sehr zufrieden. Bei dem Angebot solltest du zuschlagen, wenn Max. zwei leichte Personen mitfahren. Dann kommst du auch ins gleiten. Bei schwereren Personen und mit der vorgeschriebenen Ladung sowie vollem Benzintank reicht die Motorisierung nicht. Dann brauchst du 8, besser 10 bzw. 9,8 Ps oder du tuckerst eben in Verdrängerfahrt. Ist nicht schlimm, aber auf Dauer unbefriedigend. Den Führerschein Hast du hoffentlich.