PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor richtig trimmen


Mandrefamily
15.08.2014, 20:01
Hallo erst mal an alle.
Bin hier noch ein absoluter Neuling und brauch noch so manchen Tip von euch Erfahrenen Bootsfahrern.
Z.B. wie erkenne ich ob meine Motor ( Parsun F15 BMS ) richtig getrimmt ist.:confused-
Wäre echt super wenn mir hierzu jemand was nützliches sagen könnte.:chapeau:

Jip
16.08.2014, 01:37
Moin und herzlich Willkommen bei den Rubberdogs :)

Zur Trimmung: grundsätzlich soll der Motorschaft während der Fahrt etwa im 90 Grad Winkel zu Wasseroberfläche stehen.

Hast Du ein Motor, bei dem Du die Trimmung während der Fahrt verändern kannst ?

Wenn ja: beim anfahren ganz zum Heckspiegel ran trimmen. So kommt das Boot einfacher ins gleiten und der Bug kommt nicht soweit hoch. Dann fährend der Fahrt leicht vom Spiegel weg trimmen, das Boot kommt dadurch etwas hoch und gleitet schneller. Zu viel ist auch nicht gut, dann wird es schwer zu lenken und kann anfangen zu wippen.

Wenn Du nur 5 Löcher zum einstellen hast, musst Du den besten Kompromiss zwischen angleiten und optimaler Gleitfahrt finden, oft ist das das zweite oder dritte Loch.

Willst Du z.B. ein Revier fahren, wo Du nur langsam in Verdrängerfahrt unterwegs bist, könnte man den Motor ins erste Loch trimmmen, damit das Boot vorne nicht hoch kommt, je mehr Wasserlinienlänge, umso schneller bist Du (ohne zu gleiten).

Mandrefamily
16.08.2014, 09:04
Moin Moin,
vielen Dank für deinen super Tip. Ohne hilfe funktioniert es einfach nicht so gut.

Dieter B.
26.08.2014, 01:03
Das war das eine. Hat Dein Motor eine Trimmflosse? Das wäre das zweite:chapeau: (während der Fahrt)

DieterM
26.08.2014, 10:24
Die Grundeinstellung/Trimmeinstellung des Outborders zum Boot sind 90° zur Kiellinie, und nicht zum Wasser!

Die weitere gute Trimmeinstellung muß man während der Fahrt herausfinden Falls diese e-hydraulisch regelbar ist.