PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor richtig trimmen


Mandrefamily
15.08.2014, 20:01
Hallo erst mal an alle.
Bin hier noch ein absoluter Neuling und brauch noch so manchen Tip von euch Erfahrenen Bootsfahrern.
Z.B. wie erkenne ich ob meine Motor ( Parsun F15 BMS ) richtig getrimmt ist.:confused-
Wäre echt super wenn mir hierzu jemand was nützliches sagen könnte.:chapeau:

Jip
16.08.2014, 01:37
Moin und herzlich Willkommen bei den Rubberdogs :)

Zur Trimmung: grundsätzlich soll der Motorschaft während der Fahrt etwa im 90 Grad Winkel zu Wasseroberfläche stehen.

Hast Du ein Motor, bei dem Du die Trimmung während der Fahrt verändern kannst ?

Wenn ja: beim anfahren ganz zum Heckspiegel ran trimmen. So kommt das Boot einfacher ins gleiten und der Bug kommt nicht soweit hoch. Dann fährend der Fahrt leicht vom Spiegel weg trimmen, das Boot kommt dadurch etwas hoch und gleitet schneller. Zu viel ist auch nicht gut, dann wird es schwer zu lenken und kann anfangen zu wippen.

Wenn Du nur 5 Löcher zum einstellen hast, musst Du den besten Kompromiss zwischen angleiten und optimaler Gleitfahrt finden, oft ist das das zweite oder dritte Loch.

Willst Du z.B. ein Revier fahren, wo Du nur langsam in Verdrängerfahrt unterwegs bist, könnte man den Motor ins erste Loch trimmmen, damit das Boot vorne nicht hoch kommt, je mehr Wasserlinienlänge, umso schneller bist Du (ohne zu gleiten).

Mandrefamily
16.08.2014, 09:04
Moin Moin,
vielen Dank für deinen super Tip. Ohne hilfe funktioniert es einfach nicht so gut.

Dieter B.
26.08.2014, 01:03
Das war das eine. Hat Dein Motor eine Trimmflosse? Das wäre das zweite:chapeau: (während der Fahrt)

DieterM
26.08.2014, 10:24
Die Grundeinstellung/Trimmeinstellung des Outborders zum Boot sind 90° zur Kiellinie, und nicht zum Wasser!

Die weitere gute Trimmeinstellung muß man während der Fahrt herausfinden Falls diese e-hydraulisch regelbar ist.

Ansonsten 2. oder 3. Loch vor dem Spiegel bei starrer Einstellung wie JIP hier schon schrieb.

Jip
26.08.2014, 16:52
Die Grundeinstellung/Trimmeinstellung des Outborders zum Boot sind 90° zur Kiellinie, und nicht zum Wasser!


Sicher ? Im Buch vom SBF Binnen steht "bei Gleitfahrt im rechten Winkel zum Wasser. Nur so kann der Propeller seine Schubkraft voll entwickeln"

Aber was in Büchern steht muss nich immer stimmen :lachen78:

hobbycaptain
26.08.2014, 17:13
Sicher ? Im Buch vom SBF Binnen steht "bei Gleitfahrt im rechten Winkel zum Wasser. Nur so kann der Propeller seine Schubkraft voll entwickeln"

Aber was in Büchern steht muss nich immer stimmen :lachen78:

stimmt, das ist natürlich ein Blödsinn, weil der Propeller, solange er weit genug im Wasser ist, immer den gleichen Schub entwickelt, nur eben, je nach Trimmung, in unterschiedliche Richtungen.
Je nachdem was man also will, muss man also den Motor entsprechend trimmen.
Will man wegfahren und das Aufstellen des Bugs verhindern, trimmt man runter, will man normale Gleitfahrt machen trimmt man ungefähr gerade und will man Vollgas heizen (und es sind keine Wellen), dann trimmt man voll auf.

Mit einem kleinen Motor ohne PT sucht man halt den besten Kompromiss ohne dauernd stehenbleiben und umtrimmen zu müssen.
Bzw. kann man u.U. voll aufgetrimmt gar nicht wegfahren vor lauter Kavitation.

preirei
26.08.2014, 17:22
... Bzw. kann man u.U. voll aufgetrimmt gar nicht wegfahren vor lauter Kavitation.

:gruebel: das hätt ich jetzt gern erklärt bekommen :ka5:

goeberl
26.08.2014, 17:25
wenns immer 90° zur wasserlinie wären, dann wäre powertrim ja was ziemlich nutzloses.
im endeffekt muss man ausprobieren.
weiter zum spiegel... bug wird runtergedrückt und weniger speed
weiter weg vom spiegel... bug wird gehoben und mehr speed
einfach mittels gps und dem bauchgefühl, was angenehmes fahren ist, herausfinden, in welches loch die trimstange gehört. und wenn man dann mit anderer beladung fährt, muss man es halt neu bestimmen.

lg martin

bkj5
26.08.2014, 17:25
stimmt, das ist natürlich ein Blödsinn, weil der Propeller, solange er weit genug im Wasser ist, immer den gleichen Schub entwickelt, nur eben, je nach Trimmung, in unterschiedliche Richtungen.

Ist das Wasser tatsächlich so anders als die Luft, sodass die asymetrisch Anströmung im Wasser keine Rolle mehr spielt? Logisch wäre es schon, dass voller Schub nur bei optimaler Anströmung entwickelt wird.

Bernhard

bkj5
26.08.2014, 17:27
:gruebel: das hätt ich jetzt gern erklärt bekommen :ka5:

Erklären kann ich es Dir nicht, aber an meinem Wiking zeigen schon.

Bernhard

preirei
26.08.2014, 17:33
ich kann mir gut vorstellen dass der Propeller Luft zieht wenn der Motor hochgetrimmt ist, wieso sollte er aber hochgetrimmt plötzlich kavitieren? :gruebel: Das bisschen weniger Wasserdruck kanns ja wohl nicht sein!

bkj5
26.08.2014, 17:37
ich kann mir gut vorstellen dass der Propeller Luft zieht wenn der Motor hochgetrimmt ist, wieso sollte er aber hochgetrimmt plötzlich kavitieren? :gruebel: Das bisschen weniger Wasserdruck kanns ja wohl nicht sein!

Auch wahr! Jedenfalls dreht der Motor einfach hoch und das Boot fährt nicht weiter.

Bernhard

Jip
26.08.2014, 17:42
stimmt, das ist natürlich ein Blödsinn, weil der Propeller, solange er weit genug im Wasser ist, immer den gleichen Schub entwickelt, nur eben, je nach Trimmung, in unterschiedliche Richtungen.

Das ist klar, ich nehme aber auch an dass die das so meinen nur unglücklich geschrieben haben.

Gemeint ist sicher, wenn der Propeller einen Teil seines Schubes dafür aufwendet das Heck anzuheben oder runter zu drücken, geht halt eine Teilleistung dafür drauf, so steht es sinngemäß jedenfalls einen Absatz weiter im Buch.

Allerdings wird das Boot ja auch schneller, wenn der Bug etwas hoch kommt, also lohnt es sich doch dann bis zu einer gewissen Grenze den Motor entsprechend so zu trimmen und auch diese Teilenergie vom Schub dafür aufzuwenden, da es auf der anderen Seite (weniger Reibung am Rumpf) mehr Energie wieder einpart ?


Ich mache das allerdings auch 3,141592654 mal Daumen, so dass sich gut angleiten lässt und das Boot vorne nicht zu stark abhebt.

goeberl
26.08.2014, 17:51
Ist das Wasser tatsächlich so anders als die Luft, sodass die asymetrisch Anströmung im Wasser keine Rolle mehr spielt? Logisch wäre es schon, dass voller Schub nur bei optimaler Anströmung entwickelt wird.

Bernhard

der propeller erzeugt schub genau in die richtung der propellerwelle. und du willst ja in horizontale richtung fahren. wenn jetzt der schub zb. durch zu weit nach oben trimmen richtung oben zeigt (roter pfeil), dann wirkt nur die komponente der kraft, die in richtung der bewegung wirkt, um vortrieb zu erzeugen (das wär in diesem fall der untere grüne pfeil). der senkrecht nach oben zeigende grüne pfeil drückt das heck nur nach unten und hebt damit den bug, bzw trägt nicht zum vorwärtskommen bei.
daher muss der propeller, oder bessergesagt die drehachse des propellers, parallel zur wasserlinie sein.
das war jetzt ein bissl physikalisch, aber manchmal kommt halt der physiker in mir durch.

lg martin

goeberl
26.08.2014, 17:53
Allerdings wird das Boot ja auch schneller, wenn der Bug etwas hoch kommt, also lohnt es sich doch dann bis zu einer gewissen Grenze den Motor entsprechend so zu trimmen und auch diese Teilenergie vom Schub dafür aufzuwenden, da es auf der anderen Seite (weniger Reibung am Rumpf) mehr Energie wieder einpart ?


Ich mache das allerdings auch 3,141592654 mal Daumen, so dass sich gut angleiten lässt und das Boot vorne nicht zu stark abhebt.

genau so muss man es eh machen. alles berechnen geht nicht. es ist aber trotzdem gut, die hintergründe zu kennen.

lg martin

bkj5
26.08.2014, 18:06
der propeller erzeugt schub genau in die richtung der propellerwelle. und du willst ja in horizontale richtung fahren. wenn jetzt der schub zb. durch zu weit nach oben trimmen richtung oben zeigt (roter pfeil), dann wirkt nur die komponente der kraft, die in richtung der bewegung wirkt, um vortrieb zu erzeugen (das wär in diesem fall der untere grüne pfeil). der senkrecht nach oben zeigende grüne pfeil drückt das heck nur nach unten und hebt damit den bug, bzw trägt nicht zum vorwärtskommen bei.
daher muss der propeller, oder bessergesagt die drehachse des propellers, parallel zur wasserlinie sein.
das war jetzt ein bissl physikalisch, aber manchmal kommt halt der physiker in mir durch.

lg martin

Das ist mir schon alles klar, aber zumindest für Propeller an der Luft (auch Hubschrauberrotoren) kommt noch die unterschiedliche Anströmgeschwindigeit der Propellerblätter dazu. Dasjenige welches "nach vorne" läuft hat eine höhere Geschwindigkeit als dasjenige welches "zurück" läuft. Das führt zu asymetrischen Verhältnissen und somit zu a) Belastungen der Welle und b) zu Verlusten. Die sind an der Luft schon erheblich und deutlich zu spüren. Nur ein symetrisch angeströmter Propeller arbeitet "optimal".

War jetzt auch etwas theoretisch und aus einer anderen Disziplin abgeleitet, aber manchmal kommt halt der Aerodynamiker in mir durch. Blöderweise habe ich Hydrodynamik nie gehört. :smileys5_

LG

Bernhard

goeberl
26.08.2014, 18:15
hi bernhard!

muss gestehen, dass die hydrodynamik im ganzen studium mein hassthema war. hab das ganze jetzt rein mechanisch, rein auf die kräfte bezogen.

die unterschiedlichen anströmgeschwindigkeiten, wie beim hubschrauber, hast du hier ja nicht. bewegungsrichtung und drehachse sind ja in einer richtung.

lg martin

Jip
26.08.2014, 18:21
Also nachdem ich das, was Martin und Bernhard geschrieben haben, noch mal durchgegangen bin, war es ja doch richtig, was ich in Beitrag #2 schon geschrieben hatte: 90 Grad zur Wasseroberfläche.

Allerdings kann, wie ich schon geschrieben habe, das Abweichen von der optimalen Schubrichtung und Anströmwinkel des Propeller gewisse Vorteile bringen, welche die Nachteile überwiegen und das Boot somit noch schneller fährt.

Zusammenfassend kann man sagen 90 Grad ist die Grundeinstellung und den Rest muss man nach Boot, Beladung, Wind, Welle und Fahrsituation testen.