PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Pro 500 - heute war Testtag


MikePeterRossi
16.08.2014, 18:30
Zu meinem Problem...
1.) Der Motor hat in Verdrängerfahrt links und rechts wunderschöne Fontänen produziert, aber leider nervig und die wurden erst in Gleitfahrt und bei weggetrimmtem Motor besser, aber eben nur besser und nicht zufriedenstellend!
2.) Beim schnellen Aufstoppen überrennt dich die Heckwelle und ohne Gummistiefel sind die Socken nass - auch nervig!

Nachdem ich hier viel gelesen habe und einiges davon auch für mich logisch und nachvollziehbar war, wollte ich das heute mal testen. Diese Woche kam vom Prop. Gröver noch eine Schraube Black Max 10 5/8 x 12 als Ersatzschraube. Aktuell fahre ich einen Michigan Apollo Edelstahlprop. 10,5 x 13 auch vom Gröver.

Auf an die Mosel - 1. Setup
Kavitationsplatte auf Höhe Kiellinie

Prop. Apollo
- starkes Spritzen
- Drehzahl 5600
- Vmax 57 km


Prop. Black Max
- weniger Spritzen
- Drehzahl 6.200 geht in Begrenzer
- Vmax 55 kmh

2. Setup
Motor 1 Loch höher, Kavitationsplatte etwas über der Kiellinie

Prop. Apollo
- kaum noch Spritzen
- Drehzahl 5600
- Vmax 57 km
- zieht in engen Kurven etwas Luft


Prop. Black Max
- kein Spritzen
- Drehzahl 6.200 geht in Begrenzer
- Vmax 55 kmh

Mein Fazit:
Loch höher war genau richtig, die Heckwelle kommt, aber nicht mehr so gewaltig und nass, Apollo bleibt drauf und Black Max eine gute Ersatzschraube bzw. wenn paar Leute mehr mitfahren.:banane:

55 kmh ist ok für 550kg Bootsgewicht mit Besatzung und vollem Tank.
Ist die Geschwindigkeit gut oder muss da noch was gehen?:stupid:

Comander
16.08.2014, 22:52
du bist schneller als ich, für mich ist das zweitrangig. Der Verbrauch bei 4000 ist das was bei mir wichtig ist.:chapeau:

Heinz-55
16.08.2014, 23:14
Hallo Mike,

55 km/h sind voll O.K.!!:chapeau::chapeau:

LG
Heinz-55:chapeau:

Silberfuchs
17.08.2014, 07:58
Hallo Mike
Setz den Motor 2cm höher,mit einer Holzleiste.
Die Fontänen sind meistens ein Zeichen dafür das der Motor zu
tief sitzt.

Oliver74
17.08.2014, 15:19
Hi

...
Loch höher war genau richtig, die Heckwelle kommt, aber nicht mehr so gewaltig und nass, Apollo bleibt drauf und Black Max eine gute Ersatzschraube bzw. wenn paar Leute mehr mitfahren.:banane:
...
55 kmh ist ok für 550kg Bootsgewicht mit Besatzung und vollem Tank.
Ist die Geschwindigkeit gut oder muss da noch was gehen?:stupid:

Ist durchaus ok, hängt immer auch vom Bootsrumpf ab. Circa 60KM/H sind mit 60PS an einem 5 Meter Boot öfters zu erreichen.
Ich habe den Mercury F60 an einem ziemlich leichten Valiant 500 Sport und komme aktuell auf 61KM/H wobei ich einen 14" Aluprop in den Begrenzer drehe.
Habe den nun bei Gröver auf 15" umdrücken lassen und den Motor ein Loch höher gesetzt (hatte auch ordentliche Fontänen!). Ich hoffe auf 63-64KM/H, aber die Probefahrt steht noch aus.

Viele Grüße,

Oliver

MikePeterRossi
17.08.2014, 15:59
Hallo Oliver,
über 60 km/h ist ordentlich. Hat das umdrücken auf 15" einen Preis- oder anderen Vorteil? Ist ein neuer Prop nicht die bessere Lösung? :gruebel:

Wenn ich mal eine Diat machen würde und das unnötige Gerödel und viel zuviel gebunkerte Angelzeugs mal von Bord lassen würde schaffe ich bestimmt auch die 60 km/h Grenze. :lachen78:

Oliver74
17.08.2014, 17:18
Hi

Hat das umdrücken auf 15" einen Preis- oder anderen Vorteil? Ist ein neuer Prop nicht die bessere Lösung?

Ist lediglich ein Preisvorteil. Ich hatte nun schon einen 13" und einen 14" Prop und wollte nicht wirklich eine Sammlung aufmachen :ka5:
Wäre theoretisch auch möglich, dass selbst der 15" in den Begrenzer geht und ich einen mit 16" brauche. Um das auszuprobieren, war umdrücken erst mal die billigere Lösung.

Viele Grüße,

Oliver

Hansi
17.08.2014, 20:28
Hallo Mike

habe es im letzten Urlaub getestet Zodiac Medline1 55km/h laut GPS mit vollem Tank 120l :banane:

Oliver74
26.08.2014, 19:11
Hi

Hat das umdrücken auf 15" einen Preis- oder anderen Vorteil? Ist ein neuer Prop nicht die bessere Lösung?

Nach einer Probefahrt muss ich leider sagen: Ja, ein neuer Prop wäre die bessere Lösung gewesen.

Das Umdrücken bei Gröver hat, bis auf eine Erleichterung der Brieftasche, absolut gar keine Auswirkung gehabt! Drehzahl und Geschwindigkeit 100% gleich :cognemur:

Viele Grüße,

Oliver