PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot 3,2m mit 6 PS AB zulassen - spezielles Problem?


Der Belgier
18.08.2014, 22:50
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Zulassung/Registrierung von Schlauchbooten.

Wir besitzen ein 3,2m Schlachboot mit einem Johnson 6 PS. Folgendes "spezielles" Problem habe ich:

Wir sind Deutsche und wohnen in Belgien (grenznah zu Deutschland). Kann ich das Boot trotzdem in Deutschland zulassen, oder ist dafür der Wohnsitz in Deutschland erforderlich? :confused-

FAR FAR AWAY
19.08.2014, 09:03
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Zulassung/Registrierung von Schlauchbooten.

Wir besitzen ein 3,2m Schlachboot mit einem Johnson 6 PS. Folgendes "spezielles" Problem habe ich:

Wir sind Deutsche und wohnen in Belgien (grenznah zu Deutschland). Kann ich das Boot trotzdem in Deutschland zulassen, oder ist dafür der Wohnsitz in Deutschland erforderlich? :confused-

Hallo Belgier,

ich kenne die Bestimmungen in Deutschland zwar nicht, aber meist muss man in dem Land, wo man das Boot zulassen möchte auch gemeldet sein, Ausnahme die großen Yachten, welche in diversen "Billigländern" aus steuerlichen Gründen zugelassen werden,...

Der Belgier
20.08.2014, 19:29
Hallo Roman,
Ich werde dann mal die Deutsche Zulassungsbehörde anschreiben.

Werde dann wieder berichten.

Gruß
Uwe

DieterM
20.08.2014, 23:22
Hallo Uwe,

Euer Wohnsitz ist in Belgien und Ihr habt keinen zweiten Wohnsitz in D.

Somit kann das Boot nur eine belgische Bootszulassung bekommen auf Euren Namen mit der belgischen Adresse. Da hat Roman schon einen richtigen Hinweis erbracht. :smileys5_

Ich rätsel nun warum Ihr das Boot unbedingt in D zulassen wollt. Was versprecht Ihr Euch davon. :gruebel:

Ralles
21.08.2014, 09:12
Hallo Uwe,

schau mal hier beim WSA Stuttgart (http://www.wsa-s.wsv.de/sportschifffahrt/sportanmel.html)

Zitat:
Die amtlichen Kennzeichen können - nach neuester Rechtslage - nur für Personen deutscher Staatsbügerschaft oder mit festem Wohnsitz in Deutschland ausgestellt werden.

Der Belgier
21.08.2014, 20:20
Das hört sich ja gut an, dann werde ich den Antrag einfach mal als Testballon losschicken.

Warum in Deutschland? Ist wg der Sprache einfacher.