PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archimedes Penta 25


stompas
20.08.2014, 13:23
Hallo,

habe gelesen, dass die Volvomotoren nur mehr schwer zu reparieren sind, da es keine Ersatzteile mehr gibt?

Kann mir wer mehr dazu sagen, bzw. zu dem im Titel angeführten Modell?

Ist der Motor brauchbar? Oder anfällig? Oben genanntes Modell ist so um BJ 98.

Thx

Comander
20.08.2014, 13:52
ich kann nichts dazu sagen aber das hab ich gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=o4lOM-7jgKQ

stompas
20.08.2014, 14:19
Habs mir grad angesehen, kann jetzt aber damit nicht wirklich etwas anfangen.

Möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit diesem Motor hat oder ob jemand etwas mehr dazu sagen kann?

skymann1
20.08.2014, 18:26
Hallo Namenloser,
ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "Archimedes Penta" zuletzt Ende der 70er Jahre benutzt worden, wenn das also auf dem Motor oder dem Typenschild stehen sollte ist er wesentlich älter als das von Dir genannte Baujahr.

Gerade deshalb gibt es ja keine Teile mehr, zu lange her.

Gruß Peter

stompas
20.08.2014, 18:59
Hallo Peter,

nana, ich bin nicht Namenlos, vergess halt hin und wieder (ab und an) zu Signieren.

Danke für die Info, ist sehr aufschlußreich. Typenschild hab ich jetzt nicht.
Motor wurde vor kurzem Serviciert, d.h. unter anderem Getriebe gemacht und eingedichtet.
Sieht optisch einwandfrei aus, aber was sagt schon die Optik.
Kann man solch einen Oldtimer bezügl. Verschleiß etc. noch trauen? Gibt wahrscheinlich Probleme wenn irgend eine Kleinigkeit zu richten wird?

Grüße Chris

timo
20.08.2014, 20:25
Hallo
Ich hatte mal so ein Motor. Ist schon 10 Jahre her
Die aussenborder produktion wurde bei Volvo Ende der 70 er eingestellt.
Ist ein guter robuster Motor. Aber Ersatzteile gibt's so gut wie nix mehr
.

stompas
20.08.2014, 21:45
Hallo timo,

danke für die Information, hilft mir sehr bei meinen Entscheidungen!!

Gruß Chris

divefreak
21.08.2014, 16:12
Hallo,

habe gelesen, dass die Volvomotoren nur mehr schwer zu reparieren sind, da es keine Ersatzteile mehr gibt?

Kann mir wer mehr dazu sagen, bzw. zu dem im Titel angeführten Modell?

Ist der Motor brauchbar?

Als Anker sicherlich

schwer genug isser ja :ka5:

Die letzten wurden 1980/81 für die Bundeswehr montiert.

Hab da gerne dran geschraubt. Gab nach jedem Natomanöver so 50-100 Stück aufn Hof.:banane:

Karg in Bayern hat keine Teile mehr und ich hab meinen Reststand an nen Sammler vom THW verschenkt

trixi1262
22.08.2014, 10:27
Nun malt mal nicht den Teufel an die Wand !
VP ist auch nur ein Motor, mit Ecken und Kanten .
Natürlich ist die Ersatzteilbeschaffung nicht einfach, aber unlösbar nun auch wieder nicht.
Mein Yugo läuft auch sehr gut und, wenn was nicht passt, dann muss es halt irgendwie passend gemacht werden.:futschlac
Vergaser und Benzinpumpe ist Bing !
Ihr habt aber Recht, solch alte Motore sind mehr für Bastler und Liebhaber:chapeau::smileys5_
PS:
Und Teile darf man nicht nur unter VP suchen, sondern Bsp.w. auch unter Monark, Archimedes, Cresent

skymann1
22.08.2014, 10:55
Hallo Alfons,
stimmt was Du schreibst, es gibt sie schon, die Teile, nur muß man sie finden.

Bin gestern auf der Suche nach einem Parka für den Winter zufällig bei Ebay auf einen BW-Teile-Anbieter gestoßen der in seinem Shop jede Menge Neuteile für VP anbietet, allerdings nur 20 und 40 PS.

Hab dann probehalber als Umkehrschluß mal versucht danach zu suchen über die Ebay Suchfunktion und da wurden die Teile nicht angezeigt über die Suche.....?:confused-

Wie soll man sie dann finden, wie geschrieben, es gibt bestimmt noch Teile, nur man findet sie nicht, leider.:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

Berny
22.08.2014, 13:12
warum soll ich mir so einen alten motor zulegen,,wenn es keine Ersatzteile mehr gibt?
Karg war dafür eine gute Adresse, aber wenn der schon keine mehr hat........
und optisch sahen die immer gut aus, auch das sagt nix aus.

ich würde die Finger davon lassen.....