PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von 90 auf 115 PS ?


Novamarine
23.08.2014, 09:55
Hallo,

ich habe ein Novamarine RH 540 BJ 1990 mit einem Mariner 90 2-Takter BJ 2001 (160 Kg) motorisiert. Mit 2 Personen an Bord macht das Rib bei Vollgas 30 Knoten mit Hydrofoils.

Im Boot befindet sich eine Plakette des Herstellers mit dem Hinweis auf die max. Motorisierung des Boots von 90 PS. Wodurch ist diese Limitierung begründet? Gewicht des Motors? Oder Schub des Motors und Belastung auf die Struktur? Oder Verhalten des Boots bei Vollgas und rauher See ?

Ich spiele mit dem Gedanken auf einen Mariner 115 PS 2-Takter (170 Kg) aufzurüsten und frage mich ob das Sinn machen würde und von der Behörde eingetragen werden würde ?

Danke für Eure Erfahrungen
Wolfgang

Kleinandi
23.08.2014, 10:50
Hi

Zu dem Zeitpunkt waren viele noch begrenzt wegen dem Gewicht.
Wenn Du es zugelassen bekommst würde ich aber zuerst mit Deiner Haftpflicht klären was im Schadensfall ist.

goeberl
23.08.2014, 20:53
Bei uns ist es leider nicht ganz so leicht wie in Deutschland. Ich würd als erstes bei der zuständigen Behörde vorstellig werden. Lass dir die Nummern von den zuständigen Sachverständigen geben und besprich das mit ihnen.

Lg Martin

DieterM
23.08.2014, 22:56
Hallo Wolfgang,

ich würde Dir abraten über die zugelassenen Grenzmotorisierung D/Bootes zu gehen. Da es Baujahr 1990 ist, hat es sowieso einen flachen Kiel und die Konstruktion ist für etwa max. 30 kn ausgelegt, das waren sie alle aus diesen Jahren. Daher wird der Rumpf auch nicht gut laufen bei höherem Speed. Abgesehen davon ist auch die Einleitung der Vorschubkraft in den Rumpf nicht tragbar für höhere Leistung des Antriebmotors.

Wenn Du Dein Boot schnell zerlegen möctest, dann mach es, abgesehen davon wirst Du inzw. auch keine höhere als zugelassenen Motorisierung in D bekommen.

Ich würde Dir raten ein moderneres RIB in der 5,40-5,50 m Klasse zu kaufen, die sind für mehr Leistung und höhere Motorengewichte ausgelegt und laufen auch im Rauhwasser besser, daher auch schneller.:smileys5_

goeberl
23.08.2014, 23:29
Wenn Du Dein Boot schnell zerlegen möctest, dann mach es, abgesehen davon wirst Du inzw. auch keine höhere als zugelassenen Motorisierung in D bekommen.


Es geht aber um Österreich :ka5: und da führt kein Weg am Sachverständigen vorbei.

Lg Martin