PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung erwünscht


Ridoc
28.08.2014, 09:56
Hallo allerseits,
nachdem ich die letzten Wochen hier schon fleissig gestöbert und gelesen habe, wird es langsam ernst. Die Entscheidung steht, es soll ein RIB für mich werden :chapeau:
Nun brauche ich euche Hilfe beim Kauf, da ich da keine Ahnung habe :ka5:

Erstmal etwas Background zum besseren Verständniss:

Ich bin nach Zypern ausgewandert :seaman: sehr schöne Ecke, aber nur ein begrenzt grosser Markt
Mein Budget ist <10.000€
Leider brauche ich auch nen Jeep, mein Auto umrüsten kostet auch 1.500€ - da hol ich lieber nen 4x4 weil mein Auto mit Heckantrieb ist sicher nicht optimal. Das Geld geht natürlich von meinem Budget ab :(
Ich will damit die Buchten rund um Zypern abklappern, d.h. per Trailer irgendwo hin und von da alles erkunden
Windstärke ist hier recht Konstant bei 3-4, Ab November bis April etwas ungemütlicher
Ich werde meißt mit meiner Frau unterwegs sein (Beide recht dünn ausgelegt ;) Ich 90KG & Sie unter 60) , aber auch mal Freunde werden dabei sein. Daher sollte es schon für 4-5 Personen reichen.
Überdachung sollte es haben, oder nachrüstbar sein, da es hier unter der Sonne recht heiss wird :stupid:


Ich werde das Boot Ende diesen Jahres kaufen, da die Preise dann hoffentlich weiter runter gehen! hier mal ein paar wenige links der hiesigen Webseiten, leider zu teil 0% Informationsgehalt.

RIB “SkyBoat” SB 360RC mit 15PS AB (http://www.bazaraki.com/boats-sea/fishing-boats/890278) - 3.600

Rib 3.6m - Kein Trailer, kein AB, kein Zubehör (http://www.bazaraki.com/boats-sea/other/880338) - 5.700€ Neuwertig

Rib - 5.2m Hypalon - Kein Trailer, kein AB, kein Zubehör (http://www.bazaraki.com/boats-sea/other/880233) - 5.700€ Neuwertig

BWA 4.80 1997 - Johnson 70hp, Trailer, Dach (http://www.boatsforsalecyprus.com/Other-BWA-480_30215.htm) - 6.200€

C&C Royal Luxline 2008 Mariner 25hp & trailer (http://www.boatsforsalecyprus.com/C&C-Royal-Luxline_505.htm) - 3.500€

Abati Itialian AB Rib 2007 - 50Hp Suzuki + 50L Tank & Easy loader trailer (http://www.boatsforsalecyprus.com/Abati-Itialian-AB-Rib_30127.htm) 9.900€

Adventure V-380 2007 - 40hp mariner plus trailer (http://www.boatsforsalecyprus.com/Adventure-V-380_30336.htm) - 3.200

Welcher bietet mir für den Einstieg das beste Preis-Leistunsg Verhältnis.
Ich möchte ungern in 1-2 Jahren ein neues Boot kaufen müssen weil zu alt, zu klein, etc.!
Wenn kein AB oder Dach dabei ist, kann ich das bei dem Model nachrüsten??

HILFE :seaman:

EDIT:

hier noch ein 98er Zodiac 4.8 für 9.000€
http://crystalmarinecyprus.com/forsale/pdf/ref%209250.pdf

Comander
28.08.2014, 10:23
Willkommen Ridoc :biere:

:gruebel: da gibst du uns zum Einstand gleich ne Kopfnuss:futschlac
Nun, :gruebel: das grichische Mittelmeer ist groß und die Distanzen sind größer als in Hr also solltest du ein möglich großes Boot wählen mit einem möglichen starken Motor . Die ersten 3 fallen eh raus. 5+6 auch :gruebel: 7 auch. In deiner Situation würde ich das 4.Angebot wählen. Warum? es ist komplett, groß genug und hat nen kräftig ausreichenden Motor und du hast noch Restgeld fürs Auto :biere: das heißt aber nicht das ich das Angebot für gut heiße ,zu den jeweiligen Zuständen kann man von hier aus nichts sagen.

8 auch.

schwarzwaelder50
28.08.2014, 10:34
Hallo Ridoc,
willkommen bei den Schlauchbootfreunden.:cool:
Wie Harry schon geschrieben hat, musst Du schon auf 5 Meter gehen. Diese Zodiac würde mir auch gefallen, aber ich denke bissel zu teuer für das Alter, da sieht es doch mit dem BWA besser aus, hat viel Zubehör dabei. Und Kohle für ein anderes Auto wäre auch noch dabei.:ka5:

grauer bär
28.08.2014, 10:59
Ich sehe in dem Auto mit Heckantrieb nicht das Problem. Um was für ein Auto handelt es sich denn ?
Ich bin 15 Jahre lang mit 2 angetriebenen Rädern prima ausgekommen, ok 2x mußten mich in der Zeit Allradler "freischleppen" (Kies bzw. Glatteis auf der Rampe)...
Ein brauchbarer 4x4 und ein brauchbares Rib für € 10.000 hört sich, für mich, nach anstehenden Folge- Investitionen an.

Ridoc
28.08.2014, 11:01
Ja die Kopfnuss habe ich auch, seit ich hier bin.
Es stand sofort fest ... ein Boot muss her :cool:

Ich werd damit aber eher um Zypern herum shippern, zum rausfahren nach Griechendland ist es von hier etwas weit :(
http://www.malemiks-seite.de/Zypern/Zyp_Kart.jpg
.. und auf der anderen gibts nur Syrien und Libanon da will man nicht hin :D

Ich seh grad das BWA hat keinen Trailer ... nun das wird hoffentlich nicht die Welt Kosten :(


Ich hab nen Merzedes E220 170PS - 1.500€ kostet das Nachrüsten mit Anhängerkupplung (Hinten wird alles umgebaut)
Nen Jeep rechne ich 1000-1500€ davon gibts hier mehr als genug gebrauchte + Ersatzteile und die sind viel billiger als in DE ;) - Restbudget sind also 8.500€

Alternativ muss ich etwas warten und ein besseres suchen... Ab April gehts frühestens los, vorher ist hier "Winter" da regnets nur

schwarzwaelder50
28.08.2014, 11:11
Ich hab nen Merzedes E220 170PS - 1.500€ kostet das Nachrüsten mit Anhängerkupplung (Hinten wird alles umgebaut)

Ridoc,
ich weiß ja nicht wie Du mit Werkzeug und Technik umgehen kannst, aber mein C180 T hatte auch keine AHK. Gibt es mittlerweile im Zubehör, oder meine habe ich aus der Bucht für 15o€. Ok, ich gestehe, ein Bekannter hat mir geholfen, ich habe Ihm 40 € gegeben und funzt.:cool:
Ich will nur sagen, vielleicht ist das Geld besser in eine AHK angelegt wie in einen alten 4x4, wo Du nicht weißt wann die nächsten Reparaturen kommen und wie hoch diese ausfallen.:ka5:

Comander
28.08.2014, 11:15
der Motor hat auch starke Salzverkrustungen-das müsste dir Spieraum geben den Preis zu drücken. :ka5::biere:

Ridoc
28.08.2014, 11:26
Ich will nur sagen, vielleicht ist das Geld besser in eine AHK angelegt wie in einen alten 4x4, wo Du nicht weißt wann die nächsten Reparaturen kommen und wie hoch diese ausfallen.:ka5:

Naja, ist ja nicht nur die AHK. Bei Mercedes Original sind es 1500Euro inklusive dem 650W Lüfter, der da mit 420Euro allein mit drin ist.
Und da wir hier im Sommer immer 33-36° C im Schatten haben, will ich lieber nicht am Lüfter sparen :ka5: Ich schau jetzt alternativ nach Nicht-Original Teilen

der Motor hat auch starke Salzverkrustungen-das müsste dir Spieraum geben den Preis zu drücken. :ka5::biere:

Ok ... wieviel ist die Frage?

Ridoc
28.08.2014, 12:29
Ich habe noch zwei gefunden, die passen würden... vielleicht muss ich noch 1.000€ aufs Budget legen, aber naja ..

Gemini Waverider 4.7 (Hypalon) mit 50PS http://cyprus.boatshed.com/gemini_waverider_47m-boat-164171.html
für 9900€

XS-Ribs Scorpio 80F mit 90PS http://www.boatsforsalecyprus.com/XS-Ribs-Scorpio-80F_30295.htm für 8.500€

PS: Habe gelesen das Hypalon wesentlich besser ist für die Haltbarkeit, aber begründet das 1000€+ Priesunterschied? Zumal das zweite mehr PS hat (ist das nicht schon wieder zuviel, wegen Verbrauch?)

RomanWolf
28.08.2014, 12:41
Also das Scorpio finde ich bisher die beste Lösung.
Starker Motor ordentlicher V Kiel - da hast auch bei höheren Wellen und 5 Personen keine Probleme!

Das Waverider kommt mir zu teuer vor.

DschungisKahn
28.08.2014, 14:45
.............
Ich bin nach Zypern ausgewandert :seaman: sehr schöne Ecke,
..............


Servus - ähem??!!!??? - also wie soll ichs formulieren.....

die Schlauchis sind alle zu klein und dein Budget viel zu niedrig, außerdem wirst eine einheimische Lizenz brauchen, ebenso muss das Rib den örtlichen Bestimmungen entsprechen - diese sind erheblich strenger als in D.

Vermutlich wirst mit dem Auto viel einfacher an die Strände kommen, als es wert ist mit einem Boot dort hin zu gelangen, wenn es nur um die Strände geht.

Der Wind sagt nix über die Wellen aus, in einem Video warens über ein Schlauchi begeistert, wie es durch die Wellen vor Zypern gedüst ist - das war ein 65er Zar, sowas kost um 50kilo und braucht einen 2 bis 2,5to Haken am Auto.

Ridoc
28.08.2014, 15:23
die Schlauchis sind alle zu klein und dein Budget viel zu niedrig, außerdem wirst eine einheimische Lizenz brauchen, ebenso muss das Rib den örtlichen Bestimmungen entsprechen - diese sind erheblich strenger als in D.
Jeder muss doch klein anfangen, glaube nicht daß jeder hier gleich mit nem 30K Boot angefangen hat. :gruebel:
Natürlich würde ich mich sehr freuen, falls du mein Budget aufstocken möchtest :chapeau:

Lizenz sollte kein Problem sein, wie ich sehe haben die meißten angebotenen Boote bereits eine, dann gehts nur ums Verlängern (Ciculation Licence). Für sonstige Fragen habe ich einen Bekannten bei der Behörde.


Vermutlich wirst mit dem Auto viel einfacher an die Strände kommen, als es wert ist mit einem Boot dort hin zu gelangen, wenn es nur um die Strände geht.
Stimmt, aber wo bleibt da der Spaß? Nein, geht vorallem um das Boot fahren und es gibt schöne Lagunen wo der PKW nicht hin kommt.

sowas kost um 50kilo und braucht einen 2 bis 2,5to Haken am Auto.
Ein 50-60K Boot in 10 Jahren aber dann gleich nen Segler mit 30 fuß :seaman:
Aber bis dahin arbeite ich mich hoch. Fängt ja als Fahranfänger auch nicht mit nem nagelneuen 5er BMW an, sondern alten Civic

DschungisKahn
28.08.2014, 16:05
tjah mei,

das hast jetzt nicht verstanden und in den falschen Hals bekommen, wirst es aber eh selber merken.

Probier es mal mit leihen von so einem kleinem Schlauchi - diese kurzen steilen Wellen, in den riesen Buchten sogar über kreuz (Wind wo anders her wie Strömung) kannst unter einer Rumpflänge nicht fahren, das gemeine ist: von außen schauen die nicht schlimm aus.

DieterM
28.08.2014, 20:10
Hallo Ridoc,

bei Deinem Mercedes geht es nicht nur um die AHK, sondern um die auf Zypern erforderliche Tropenausrüstung (nicht die Klimaanlage!) und die Ausrüstung für schlechte Straßen für das Fahrzeug, sonst wird das Fahrzeug zur Dauerbaustelle.

Ich finde es wichtiger als das Boot! Denn unter € 10-12' dürftest Du kein gescheites gebrauchtes RIB für die Küstengewässer dort bekommen. Daher würde ich mich erstmal um ein gescheiten 4x4 kümmern und vorerst mit einem gebrauchten seetüchtigen Fischerboot mit Dieselantrieb vorlieb nehmen, und auf etwas mehr erstmal ansparen. Diese kleinen RIBs sind nicht das Richtige für Zypern, glaube mir.

Übrigens, als gescheiten 4x4 könntest Du meinen sehr gepflegten und unfallfreien LandRover Freelander TD4 HSE aus 2004 mit Komplettaustattung und AHK bekommen, den ich nicht mehr brauche. Den nächsten 2 Jahres-TÜV kann ich machen lassen ... ohne Fehler! Aber sowas bekommt man nicht für € 1500,00, da bekommt nur mehr Schrott und landet gleich in der Werkstatt um das Fahrzeug fahrbereit zu bekommen.:smileys5_

Ridoc
29.08.2014, 08:03
Probier es mal mit leihen von so einem kleinem Schlauchi - diese kurzen steilen Wellen, in den riesen Buchten sogar über kreuz (Wind wo anders her wie Strömung) kannst unter einer Rumpflänge nicht fahren, das gemeine ist: von außen schauen die nicht schlimm aus.

Danke, ok mal sehen. Ich hatte bisher nur kleinere GFK geliehen, da ging das halbwegs gut. Ich bin morgen beim örtlichen Yacht club, die haben soweit ich weiss auch RIBs da.

Dann werd ich mir das ansehen.

Oder dann doch lieber ein größeres GFK fürs gleiche Geld kaufen? Davon gibts hier soviele wie Sand am Meer...

Comander
29.08.2014, 08:44
Wenn das mit den Wellen wirklich so ist :gruebel: könnte ich mir vorstellen :gruebel: dass ein GFK Boot mit Kabine wegen der höheren Maße von Vorteil ist als ein leichteres Rib:gruebel: brauchst aber halt wieder mehr Leistung für den Fahrspaß (meiner Meinung nach)
Es ist so daß du es selber entscheiden/ausprobieren musst :biere: