PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selva 460


alex.T
04.09.2014, 13:47
Hallo, kann mir jemand sagen aus was für einem Material die Schläuche von diesem Boot sind ? BJ 99

LG Alex

Berny
04.09.2014, 17:28
hypalon, wenns das rib ist.

alex.T
04.09.2014, 18:01
hypalon, wenns das rib ist.

Ja ist es Danke ! Ich hab mir da eine kleine Winterbaustelle gekauft. Ich hoffe ich bringe das alles hin.Wie bist du mit deinem zufrieden ?
LG Alex

DieterM
04.09.2014, 19:43
Hallo Alex,

das ältere SELVA ist ein solides RIB aus Italien und hat noch Schläuche aus Neopren-Hypalon. Dieses wurde geklebt und läßt sich leicht mit den richtigen Flicken und Klebern reparieren. Wenn der Spiegel noch "gesund" ist und keine Risse bzw. Wasser/Moder im Holz (Innenteil) haben, dann sollte keine größere Baustelle daheim entstehen. Auch der Rumpf sollte keine größeren Schäden haben.

Freund arto54 hat das SELVA 570 von dem verstorbenen Riblothar übernommen und dies fährt super auch im Rauhwasser. Freund Ferdi hatte auch ein SELVA das sehr gut lief. Dieses Fabrikat war auch bei Bootsvermietern standard wegen seiner Robustheit.:smileys5_

rückenwind
04.09.2014, 20:22
n´abend zusammen, ich gucke mir eines (bj 2000) am dienstag in italien an - ihr dürft mir mal zusammen die daumen dücken :chapeau:

gruss stefan

Berny
04.09.2014, 22:01
Dieter: 520 war das von Martin bzw. ist das von Xaver.
Ferdi hatte einen Motor von selva, Boot wüsste ich jetzt nicht.

Das 460 lieg Super in den Wellen, ist aber eher hecklastig, weil es relativ kurze Konen hat.
Es hat gerade mal 5 cm weniger innenlänge als das mariner 495.
Es ist schmäler als andere gleich große ribs, deshalb auch kompakter.
Nachteil ist aber auch, dass dadurch das Boot tiefer im Wasser liegt und die Schläuche hinten bei der Scheuerleiste stärker beansprucht wird, ich (bzw frank) musste da schon nachkleben.

Im Blauen findest ein paar Bilder von der donautour....

Allem in allem ein super Boot!

hobbycaptain
04.09.2014, 22:31
Hallo Alex,

das ältere SELVA ist ein solides RIB aus Italien und hat noch Schläuche aus Neopren-Hypalon. Dieses wurde geklebt und läßt sich leicht mit den richtigen Flicken und Klebern reparieren. Wenn der Spiegel noch "gesund" ist und keine Risse bzw. Wasser/Moder im Holz (Innenteil) haben, dann sollte keine größere Baustelle daheim entstehen. Auch der Rumpf sollte keine größeren Schäden haben.

Freund arto54 hat das SELVA 570 von dem verstorbenen Riblothar übernommen und dies fährt super auch im Rauhwasser. Freund Ferdi hatte auch ein SELVA das sehr gut lief. Dieses Fabrikat war auch bei Bootsvermietern standard wegen seiner Robustheit.:smileys5_

Dieter,
si tacuisses, philosophus mansisses


Xaver hat STM-Martins Boot, ein Selva 510 gekauft
und ich selber hab ein eSea460, kein Selva gehabt

DieterM
05.09.2014, 00:41
Hi Ferdi,

Intellegis me esse philosophum? Aber erare humanum est!

Hmmm ... warscheinlich haben wir beide uns schon zu lange nicht mehr gesehen das ich ganz vergessen hatte, das Du damals ein E-Sea hattest bzw. es wieder hast. Alte Liebe rostet halt nicht... :biere:

@Berny
Du solltest Deinem Boot schmeicheln und einen Hydrofoil SE300 fahren, damit es hinten besser aus dem Wasser kommt, das hat man Dir aber schon vor Jahren gesagt, es ist doch ein tolles Boot!:smileys5_

Jannick
05.09.2014, 07:33
Wir haben ein SELVA 560...:ka5:

alex.T
05.09.2014, 09:43
Danke Euch für die Antworten. Ich hoffe das kleben geht schön von der Hand und ist gleich erledigt, dann hab ich echt einen Schnapp gemacht.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich am leichtesten alte Flicken entferne ?

LG Alex

rückenwind
05.09.2014, 11:55
hallo alex, hast du zufällig das vom segelclub gekauft...?
gruss stefan

DieterM
05.09.2014, 12:44
...
Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich am leichtesten alte Flicken entferne ?

LG Alex

Meines Wissens geht es mit dem Föhn, aber ev. Frank den Holländer fragen! :smileys5_

alex.T
05.09.2014, 18:41
hallo alex, hast du zufällig das vom segelclub gekauft...?
gruss stefan

Ja hab ich , bitte keine schlechten Nachrichten :gruebel:

Grüße

alex.T
05.09.2014, 18:42
Meines Wissens geht es mit dem Föhn, aber ev. Frank den Holländer fragen! :smileys5_

Ok, danke ! Mit dem Holländer muss ich mich ohnehin in Verbindung setzen, wegen Material u.s.w

rückenwind
05.09.2014, 19:39
hi alex, nee, keine schlechte nachrichten für dich...nur für mich :confused- weil, ich hätts auch gerne gekauft, war aber viel zu weit weg, um schnell da zu sein :motz_4:

ich wünsch dir viel spass und erfolg, wahrscheinlich werde ich aber am dienstag in italien fündig! gruss stefan

alex.T
05.09.2014, 20:20
Ja, schnell war ich :banane:

Ich wünsche dir Selbiges !
Ich fahr jetzt erst mal eine Woche auf Pag und dann gehe ich die Baustelle an.
Schöne Woche wünsche ich euch !
LG Alex

Visus1.0
05.09.2014, 21:21
Ist es das von willhaben um 2000 Euro mit einem 40 PS selva?
Das hab ich mir schon überlegt, den für den Motor bekommst sich 1500 und dann hast ein boot um 500!

Berny
05.09.2014, 21:32
@Berny
Du solltest Deinem Boot schmeicheln und einen Hydrofoil SE300 fahren, damit es hinten besser aus dem Wasser kommt, das hat man Dir aber schon vor Jahren gesagt, es ist doch ein tolles Boot!:smileys5_

Ist ja auch schon lange erledigt :chapeau:

alex.T
12.09.2014, 19:12
Ist es das von willhaben um 2000 Euro mit einem 40 PS selva?
Das hab ich mir schon überlegt, den für den Motor bekommst sich 1500 und dann hast ein boot um 500!

Hallo, ja das ist es.

Grüße Alex

Bernhard
12.09.2014, 20:01
hab ich auch gesehen, und hab mir gedacht, dass da was faul sein muss, weil einfach für meinen geschmack viel zu billig. ich hoffe es ist wirklich o.k., dann hast du ein sicher gutes boot zu einem sensationellen preis bekommen.

skipper1
18.09.2014, 22:02
wenn ihr boote in italien kauft, schaut ihr bei subito ?
und - nehmt ihr einen dolmetscher mit ?
ich habe auch in subito geschöckert, weil ich mein e-sea 430 verkaufen möchte
und dafür ein rib mit ca. 5m und max. 90 ps. in italien sind aber wirklich günstige boote zu haben. man muss sie natürlich in echt sehen.

alex.T
22.09.2014, 18:25
So, jetzt hab ich das Boot Zuhause. Ich hab mal Fotos von den Stellen gemacht die mir Sorgen machen.
Hauptproblem sind die Kronen wie Berny schon geschrieben hat. Auf der rechten Seite ist nach dem Kranen die Luft ausgegangen, was mich auch nicht wundert. Hier wurden 5 oder 6 Flicken übereinander geklebt, der Schaden selber ist nur auf der Kronenverklebung . Das Gleiche beginnt sich auch schon links zu lösen.
Weiters ziehen sich Fäden links und rechts fast über die ganze Bootslänge.

Ich hoffe man kann auf den Fotos alles erkennen.

Hat jemand von Euch sowas schon mal selber gerichtet ?

Übrigens Motor und Rumpf sind in gutem Zustand.

Grüße Alex

andy06kw
22.09.2014, 18:58
Ich würde da mal Frank den Holländer ansprechen, selber machen hält bestimmt nicht.
Sieht nach viel Arbeit aus!

alex.T
22.09.2014, 19:13
Ja, ich habe ihn schon auf den Beitrag hingewiesen." Leider" bin ich aus Österreich und der Holländer weit weg. Mal sehen was er sagt.

DieterM
22.09.2014, 19:22
Sorry Alex,

aber an diesem Boot sind die Hypalonschläuche fertig und Schrott durch falsche Behandlung. Soweit beurteile ich die Bilder und erkenne das Material an ausgefranzten Klebestellen. Vielleicht hast Du es deswegen auch so günstig bekommen weil der Vorbesitzer wußte was mit den Schläuchen los ist.

Wenn der Rumpf noch gesund und der Motor noch in Ordnung ist, dann lohnt sich hier komplett neue Hypalonschläuche aufzuziehen. Dann ist das Boot auch nahezu neu und zuverlässig, so Du würdest Du langfristig viel Freude daran haben und es dann wenn es soweit ist auch gut verkaufen können. Diese Erneuerungsarbeit sollte aber ein Fachbetrieb machen. In Linz und in Wien sind zwei solcher Betriebe. Natürlich könnte das Boot aber auch bei Frank in D überholt werden, aber das dürfte für Dich eine Entfernungsfrage werden.:smileys5_

DieterM
22.09.2014, 19:28
wenn ihr boote in italien kauft, schaut ihr bei subito ?
und - nehmt ihr einen dolmetscher mit ?
ich habe auch in subito geschöckert, weil ich mein e-sea 430 verkaufen möchte
und dafür ein rib mit ca. 5m und max. 90 ps. in italien sind aber wirklich günstige boote zu haben. man muss sie natürlich in echt sehen.

Hallo Wolfgang,

am besten Du schaust mal hier, da findest alle Antworten auf Deine Fragen:

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=26361&highlight=Bootskauf+Italien

Hmmm ... ohne Sprachkenntnisse, zumindest englisch wenn Du kein italienisch einigermaßen beherrscht, hast Du keine Chance! :smileys5_

Bernhard
22.09.2014, 20:13
in wien gibt es den kubec im ich glaub 2. bezirk, der kann das sicher reparieren. ich finde es schaut nicht so dramatisch aus, alles kann man wieder kleben. und die hypolonschläuche sollten noch recht lang halten, wenn sie professionell geklebt sind.

alex.T
22.09.2014, 20:30
Danke für die Antworten, also hinten bei der einen Krone schaut es sicher schlimmer aus als es ist, da wurden einfach wenn der Flicken undicht wurde ein Neuer drüber geklebt u.s.w. Was die Ausfransungen angeht, kein Plan, kann ich nicht einschätzen. Ich glaube das kommt von der ewigen Verdrängunsfahrt, war ein Regatter Begleitboot.
Sicher ein neuer Schlauch wäre das Beste, kostet aber auch......

@ Bernhard

Danke für den Tip, Hoffnung hast mir auch ein wenig gemacht :chapeau:
Ich warte mal was der Holländer sagt.

Grüße alex

Bernhard
22.09.2014, 20:55
die ausfransungen sind vollkommen wurscht, die hypalonbahnen sind geklebt, auf, ich weiß nicht 5 cm breite, das gewebe wird nur abgeschnitten, da ist die ausfransung auf den ersten millimetern vollkommen egal.
in dem fall hilft dir die aussage vom holländer nicht viel wiewohl der natürlich auf seinem gebiet super ist, der ist einfach zu weit weg. nimm es, zeigs dem kubec, der kann es live ansehen, angreifen, und dir sagen, was geht und was nicht.
der macht das auch schon viele jahre lang.

Berny
22.09.2014, 21:33
Sorry Alex,

aber an diesem Boot sind die Hypalonschläuche fertig und Schrott durch falsche Behandlung. Soweit beurteile ich die Bilder und erkenne das Material an ausgefranzten Klebestellen. Vielleicht hast Du es deswegen auch so günstig bekommen weil der Vorbesitzer wußte was mit den Schläuchen los ist.

Wenn der Rumpf noch gesund und der Motor noch in Ordnung ist, dann lohnt sich hier komplett neue Hypalonschläuche aufzuziehen. Dann ist das Boot auch nahezu neu und zuverlässig, so Du würdest Du langfristig viel Freude daran haben und es dann wenn es soweit ist auch gut verkaufen können. Diese Erneuerungsarbeit sollte aber ein Fachbetrieb machen. In Linz und in Wien sind zwei solcher Betriebe. Natürlich könnte das Boot aber auch bei Frank in D überholt werden, aber das dürfte für Dich eine Entfernungsfrage werden.:smileys5_

sorry Dieter, aber das ist Schwachsinn!
nicht die Schläuche sind fertig, sondern die Klebestellen einfach nur aufgegangen.
du solltest nicht immer nur an der Bilder beurteilen....


wenn du das Fahrverhalten dieses Selvas kennen würdest, müsstest du erkennen, dass lediglich der Umstand der Wirkung des Wassers aufgrund der Lage des Bootes im Wasser genau diese "Bootshautverletzungen" verursachen.

das ganze kann geklebt werden, btw, die Reise zu Frank zahlt sich in diesem Falle auch aus.

und das Material ist trotz der Ausfranzungen in Ordnung !!!

bei meinem Boot gab es die gleichen " Komplikationen", die erfolgreich repariert wurden.
und ich fahre immer noch��

auch die Scheuerleiste wird vermutllch etwas gelöst sein, auch das kann geklebt werden.

Aber das hat eben mit der Konstruktion des Bootes zu tun, " tiefergelegt" einfach.

@ alex: wenns passt, schau dir das bei mir mal an.

DieterM
22.09.2014, 22:47
Hallo Alex,

die Ausfransung an den Schlauchklebestellen sind nicht schlimm, so wie es Bernhard auch sagt, zeigen aber das das Boot öfter mit heißen Hochdruckreinigern abgespritz wurde. Mit solchen Hochdruckreinigern kann man aber auch Klebestellen mit der Hitze auflösen, die dann wieder geklebt werden müssen. Die Fransen brennt man normalereweise mit einem Feuerzeug ab, dann sieht das wieder ordentlich aus. Sowas sieht man öfters an gebrauchten Booten in Italien.

Schlimmer ist der Zustand der Heckkonen, wo das Material der Schläuche einen arg mitgenommenen Zustand zeigen. Sowas klebt man nicht, sondern erneuert das Materail komplett neu, dann ist es auch wieder dicht! :schlaumei

Eventuel sind die restlichen Schläuche nach vorne zum Bug noch in gutem oder passablen Zustand, dann geht es hier nur um die Erneuerung der Heckkonen. Dazu sollte man das ganze Boot unten gut untersuchen und nach weiteren Schwachstellen an den Übergängen der Schläuche zum GFK-Rumpf schauen, ob die Klebestellen noch i.O. sind.

Als Regatta-Begleitboote werden solche Boote oft sehr rauh hergenommen, ev. leidet die nötige Pflege auch noch, daher würde ich auch noch empfehlen den Rumpf innen wie außen und den Spiegel auf Risse (nicht nur Haarrisse) genauestens zu untersuchen und gleich mit durchreparieren zu lassen.:smileys5_

alex.T
23.09.2014, 08:24
Hallo,

danke für die rege Beteiligung !

Viele Meinungen! ich würde es gerne geklebt haben und es noch 3-5 Jahre nutzen,dann wäre ein neuer Schlauch sicher eine gute Lösung..
Ich werde das Boot vom Fachmann begutachten lassen, dass Beste wird Wien sein von der Entfernung her, die Firma macht auch einen guten Eindruck.
Dann wird man ohnehin sehen welche Optionen ich habe.

Selbst wenn der gesamte Schlauch erneuert werden müsste, war der Preis OK. Ich finde das Platzangebot (Stauraum,ich steh auf Stauraum:lachen78: ) für diese Bootsgröße einfach genial.

Ich halte euch am Laufenden!
Grüße Alex

alex.T
12.12.2014, 13:51
Hallo, das Boot ist geklebt, der Motor läuft also alles paletti :chapeau:

Kann mir jemanad von Euch sagen wie viel Druck auf die Schläuche muss ?
Einen Geräteträger brauche ich auch noch, habe hinten aber nur höchstens 93 cm in der Breite. welchen sollte ich da am besten nehmen , über 400 € sollte er aber möglichst auch nicht kosten . :gruebel:

Grüße alex

Bernhard
12.12.2014, 19:14
beim rib ist der druck nicht so wichtig, icg denke er sollte zwischen o,2 und 0,24 bar haben, wobei die o,24 nicht notwendig sind.
wegen des geräteträgers, schau mal beim ems marine im katalog nach,...
aber bedenke, der träger bringt gewicht dort hin, wo du es nicht willst, ins heck.

Berny
13.12.2014, 11:20
Sorry, Bernhard, aber gerade beim Selva ist der Druck schon wichtig, da die Schläuche gerade bei den Konen im Wasser sind und deshalb der Wasserkraft (nicht die von Stermann und Grisseman) voll ausgesetzt ist.
Normalerweise sollten so um die 0,24 Bar rein, wie auch bei den meisten Italienischen Ribs...
Man erkennt es sowieso, wenn weniger Druck drinnen ist, beginnen die Konen zu wackeln, dann sollte man nachpumpen.....

Ich hab die Bravo Turbomax, die kann ich bis 0,27 einstellen, aufgrund des Ventilwiderstandes werden es dann eh so um die 0,25....

Geräteträger: pass auf die Aufnahme auf, du hast hinten wenig Platz zum Einsteigen! Die meisten Träger sind in der Breite verstellbar, das ist also weniger das Problem.
Und ja, das Heck wird schwerer.....Hydrofoil ;-)

Ansonsten viel Spass mit deinem neuen Booterl!!! Vielleicht sehen wir uns ja damit mal irgendwo :D

alex.T
13.12.2014, 12:28
Ok, danke ! Den Turbomax hab ich auch, Hydrofoil sind auch drann.

Mit dem Geräteträger hab ich so meine Probleme :motz_4: habe mir einen gekauft von 125 -225 ausziehbar, ich dachte da säbelst ein wenig weg und dann passt das. Denkste voll zusammengeschoben hat der 190 cm :gruebel:. selbat wenn ich nur die Seittenteile ohne das Rohr oben zusammen gestellt habe , hatte ich knapp 110 cm. Allerdings war das die Variante die gerade nach oben verläuft und nicht nach aussen gebogen ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob Letzterer passen würde ?

Hat jemand auch nur 93 cm hinten Platz und was habt ihr für ein Modell verbaut ?

Grüße Alex

Berny
15.12.2014, 09:27
Ich hab einen, weiss aber nicht, von wem der ist, war beim Kauf schon drauf.

Ist gebogen und nach hinten geneigt, Doppelohr, Marineedelstahl verchromt.....
Soll so um die 700,- € gekostet haben.....

http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=285453&postcount=40

Vermute einen originalen von Selva......

alex.T
15.12.2014, 09:50
Hallo,

danke für das Foto, der schaut gut aus, werde mich nach sowas umsehn.

Grüße Alex

schlauchi20
15.12.2014, 20:36
So wie der vom Berny schaut der an meinem 560er Selva auch aus!!

Rüdiger

RomanWolf
19.12.2014, 07:45
Hallo Alex!

weiß nicht ob es relevant ist, aber wie du vielleicht im Verkaufsbereich gesehn hast, verkaufe ich mein "altes" Zodiac 420er in Einzelteilen - natürlich ist der Träger inkl. allen Anbauteilen auch zu verkaufen.

Wenn du Interesse hast, meld dich einfach.

Berny
19.12.2014, 16:18
der Träger passt aber nicht....

Berny
19.12.2014, 17:28
Ach ja, noch ein Nachtrag:
http://www.selvamarine.com/distributors.php?c=a

frag dort einfach mal nach....

alex.T
21.12.2014, 18:46
Ich hab schon einen ,danke Euch !
Grüße Alex

Itb30
23.09.2015, 10:22
Hallo!
Ich bin relativ neu hier im Forum und ersuche
um Unterstützung aus Euren Erfahrungen.
Ich bin letztes Jahr in dieses tolle Hobby eingestiegen
und habe mir ein Honwave T40AE gekauft. Nach dem
Ersten Urlaub in Kroatien mit 5Personen habe ich sehr
schnell gecheckt, dass ein größeres Boot da geeigneter wäre.
Ok, nach dem Urlaub ein sehr gut erhaltenes und schönes Selva S 500 C mit
60PS Selva Motor gekauft. Leider hat sich beim ablösen der Buchstaben vom Kennzeichen eine sehr dünne, gummiartige Schicht von der blauen Verstärkung am Bug abgelöst. Ich würde das gerne reparieren und habe bei der österreichischen Vertretung von Selva "Adria Speed Boot" nachgefragt. Dort die ernüchternde Auskunft - Baujahr 1996 Reparatur lohnt sich nicht, man muss auch damit rechnen, dass die Schläuche platzen, besser neues Boot kaufen - Schock:confused-
Die anderen Schläuche sehen aus wie neu und sind auch weich, nicht klebrig, ausgefranst, die original Klebestellen sehen aus wie neu. lediglich die blauen Verstärkungen am Bug sind ausgebleicht bzw. die oberste Shicht löst sich etwas.
Ich habe auch bei Firma Grabner nachgefragt, dort gibt es einen Gummilack. von dort kam die Auskunft, das die Ablösung eine PVC-Beschichtung ist und der Gummilack nicht hält.
Bitte um Eure Tipp's bzw. Empfehlungen.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Thomas
Fotos folgen sofort ....

Itb30
23.09.2015, 10:29
Fotos Selva S 500 C

Itb30
23.09.2015, 10:31
Gesamtaufnahme

Itb30
23.09.2015, 10:34
Foto Ablösung

rückenwind
23.09.2015, 11:38
besser neues Boot kaufen - Schock

ja ne is klar, würde atze sagen...

meins ist ´91er baujahr. ich könnte mir vorstellen, dass die blaue oberschicht von kleber ein mitbekommen hat. egal, wie auch immer - das blaue ist eine applikation, der luftschlauch drunter ist der graue. also, für mich wärs null problem - technisch gesehen. optisch - mach was draus!

hobbycaptain
23.09.2015, 11:40
das Boot ist nicht PVC sondern Hypalon.
Hypalon ist ein (ich glaub) 5-lagiges Gewebe, bei dem sich bei Dir die oberste Schicht, die Farb/Schutzschicht, löst.
Ob das so einfach zu reparieren ist, müsste Frank(Schlauchbootreparatur.de) eigentlich wissen.

Berny
23.09.2015, 16:57
Also das mit den Schläuchen ist Quatsch.
Selva ist aus Hypalon, das hält (fast) ewig, und wenn die Klebestellen aufgehen, klebst einfach nach.

Das Ablösen hatte ich auch, aber nur einen kleinen Teil, den habe ich einfach mit Hypalonkleber angeklebt.

Es zahlt sich durchaus aus, die Streifen zu erneuern, jedoch kostet das einiges.
Brauchen tust du es nicht, weil es nur Zierstreifen sind, die also mit der Dichtheit nix zu tun haben.

Das beste ist trotzdem, dich mal mit Frank http://www.schlauchbootreparatur.de/ in Verbindung zu setzen, das ist der Profi, und der hat ev andere Ideen, er ist sehr kreativ!


Solltest du das Boot in die Tonne hauen wollen, sag mir Bescheid, ich hols dort wieder ab ;-)

Ist ein super Boot, investieren zahlt sich durchaus aus.

Den Motor (sollte es der 2-Takter sein) könntest eventuell gegen einen anderen tauschen, empfehlenswert ein 100 Psler ;-) (frag mal Xaver)........

JimRakete
23.09.2015, 17:39
Hallo, das Boot ist geklebt, der Motor läuft also alles paletti :chapeau:

Kann mir jemanad von Euch sagen wie viel Druck auf die Schläuche muss ?
Einen Geräteträger brauche ich auch noch, habe hinten aber nur höchstens 93 cm in der Breite. welchen sollte ich da am besten nehmen , über 400 € sollte er aber möglichst auch nicht kosten . :gruebel:

Grüße alex

Hallo Alex,
könntest Du ein paar Fotos von den Arbeiten einstellen und eventuell etwas zur Preisgestaltung verlauten lassen? Ich finde es immer ziemlich spannend, die Threads zu lesen, vermisse jedoch häufig das Endergebnis.

Itb30
23.09.2015, 18:21
Veielen Dank für die Hinweise!
Ich behalte das Boot natürlich, der Motor ist sehr
gepflegt und war 2013 beim Service seit dem
wurde das Boot nicht mehr gefahren. Ist in der
Garage mit Plane gestanden.
Ich habe an meinem Honwave einen Yamaha 30DR, der Selva ist
wie der Yamaha ein Dreizylinder und sieht eigentlich (bis auf die größeren Dimensionen)
gleich aus. Ich denke sogar die Vergaser sind vom gleichen Hersteller.

Gibt es für Hypalon so etwas ähnliches wie den Gummilack?

Itb30
23.09.2015, 19:24
Ok, viel gelesen und Frank mit e-Mail kontaktiert, streichen ist
nur optische Korrektur, wenn die Farbe hält und bringt
u.U. Probleme bei Reparaturarbeiten. Ich warte ab
was Frank meint.
Viele Grüße
Thomas

Heinz Fischer
23.09.2015, 19:44
Mach einen großen flicken drauf und gut ist es

wwoody
23.09.2015, 20:18
Mach einen großen flicken drauf und gut ist es

Ich sehe das genau so. Wenn du eine ruhige Hand hast, die sich ablösende Teile dieser Schicht passend (gerade, schräg) anritzen und die Reste wegschneiden, ohne die untere Schicht zu beschädigen, dann einen passenden Flicken/Streifen als Applikation dazwischen kleben. Voila!

Frank O
27.09.2015, 17:37
Hallo Stefan , bei Ebay Kleinanzeigen steht auch ein Selva 460 zum Verkauf . Es ist Bj. 2001 mit einen 60 PS Motor . Standort Hamburg .

Mfg. Frank

rückenwind
27.09.2015, 19:39
hallo frank, ich finde nix -hast du einen link?

wwoody
27.09.2015, 19:50
Ich finde auch nichts ... Wenn eines da war, jetzt ist es weg. :confused-

Frank O
27.09.2015, 19:56
Nein , die Selva 460 ist noch da . Wurde am 25.08.2015 eingestellt als "Festrumpffschlauchboot ".Tel.01704403391

Mfg. Frank

schwarzwaelder50
27.09.2015, 20:06
Was ein Buchstabe zuviel doch ausmacht.:ka5:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-festrumpffschlauchboot/k0

rückenwind
27.09.2015, 20:06
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/festrumpffschlauchboot/354863035-211-17284

hi frank, dankeschön - schönes boot, aber mit dem motor sehe ich den preis nicht!

alex.T
27.09.2015, 20:08
Hi,ich melde mich morgen, habe die Reparatur in Österreich machen lassen für einen Bruchteil von dem Preis der von Frank vorgeschlagen wurde. Es gibt auch hier Top Firmen.
Grüße Alex

wwoody
27.09.2015, 20:12
Hi,ich melde mich morgen, habe die Reparatur in Österreich machen lassen für einen Bruchteil von dem Preis der von Frank vorgeschlagen wurde. Es gibt auch hier Top Firmen.
Grüße Alex

Warst beim Kupiec? Er arbeitet wirklich sauber und die Preise halten sich schwer in Grenzen.

alex.T
28.09.2015, 08:15
Hi, nein ich habe es hier machen lassen, http://www.hostra.at/ .
Die haben mir die ganze Krone geöffnet und neu verklebt, auch noch 3-4 andere Stellen die sich leicht gelöst hatten. Das Ganze ist jetzt knapp ein Jahr her und alles hält bombenfest. Gekostet hat es mich 200 € .
Ich war in Graz, habe das Boot hin gestellt und am nächsten Tag abgeholt.
Günstig und schnell.

Grüße Alex

Visus1.0
28.09.2015, 10:30
Wie hast du diese Fa. gefunden. Ist nicht ersichtlich das die Schlauchboote kleben und reparieren!

Danke

alex.T
28.09.2015, 14:29
Hi, doch das steht da, unter Speziallösungen http://www.hostra.at/schlauchboot.php Ichhab die mal über Google gefunden.
Grüße Alex

RomanWolf
30.09.2015, 10:01
Hi, doch das steht da, unter Speziallösungen http://www.hostra.at/schlauchboot.php Ichhab die mal über Google gefunden.
Grüße Alex

WOW.. klingt ja nach super Preisen und Rundumservice!
Und nach Graz ist es ja auch nicht so weit.

1.000 DANK!

Visus1.0
30.09.2015, 11:39
Ob die auch Spiegel neu einkleben können und Speedschläuche?

Jedenfalls die Zeit ist toll, wo anders kann das bis 6 Monate dauern so eine Rep!

alex.T
01.10.2015, 08:45
Ich war auch schon mal mit einem C4 unten, dass hatte ich nur wegen dem Motor gekauft. Da war das Ventil kaputt, dass haben sie neu eingeklebt und den Spiegel auch gleich neu verklebt , hatte ich garnicht gesehen das sich der löst . Die Zweimal, die ich unten war hat der Herr der für die Boote zuständig ist eigentlich immer das ganze Boot überprüft .Erfreulicher Weise war der Kostenvoranschlag auch immer höher als als die tazächlichen Kosten.
Einfach mal nachfragen,kostet ja nichts.
Grüße Alex

Itb30
07.04.2016, 08:15
Vielen Dank für den tollen Tipp mit Hostra!!

Ich habe mein Selva 500 zu Hostra gebracht und
das Boot wurde komplett überarbeitet.

Sämtliche Klebestellen kontrolliert, nachgeklebt.
Der Preis war in Ordnung.

Ich kann dieses Service wirklich empfehlen!

Etwas Zeit sollte man ohne Boot einplanen,
Aufgrund der guten Arbeit ist entsprechend viel zu tun.

LG
Thomas

Schebi
07.04.2016, 15:22
Der beim Hostra arbeitet super!
Hat auch mein MK3 gemacht!
Kann ich nur empfehlen!

Allerdings kann es sich mal stauen. Da der, der die Boote repariert, alleine ist.
Also zur Urlaubszeit auch mal selber Urlaub hat!

Da können schon Wartezeiten entstehen!

alex.T
13.04.2016, 19:54
Bitte gerne ! Freud mich das ich auch mal helfen konnte .
LG Alex