PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CE-Kategorie + Wertverlust


Christian24
06.09.2014, 08:38
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen:

- Was ist die Grundlage zur Einstufung eines RIB in eine CE-Kategorie? Ist das eine individuelle Entscheidung des Herstellers oder gibt es bestimmte Vorraussetzungen, um Kategorie C oder B zu bekommen?

- Was hat euerer Erfahrung nach einen höheren Wertverlust, ein Außenbordmotor oder ein Schlauchboot (RIB)?

Danke.

Berny
06.09.2014, 10:05
Es gibt diese Einstufung, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seetauglichkeitseinstufung

Der Hersteller gibt lediglich die Garantie ab, dass das Boot für diese Kategorie geeignet ist.

Wertverlust ist bei einem Motor meistens höher wie beim Rib, jedoch kommt es bei zweitem meistens auf den Zustand an, das regelt der Markt selber.

Kleinandi
06.09.2014, 11:17
Hallo
Zumindest hat ein "No Name " Boot meist den höheren Wertverlust.
Gängige Größen sollten weniger verlieren als andere.

Bär-vom-Bodensee
06.09.2014, 17:39
Na zum Wertverlust kann ich Dir einiges Erzählen.
Wenn Du ein Unfall hast, entscheidet nicht der Kaufpreis, sondern wie viel " Gleichwertige " Boote kosten. Nun unter Gleichwertig verstehen die Versicherungen manchmal nur Bahnhof.
Ich hatte leider mein fast neuer Motor ( 18 Monate ) ein Totalschaden und das unverschuldet. Die Versicherung hat mir gerade noch 2500,00 Eure gezahlt vom Neupreis 3400, 00 Euro das das für ein Yamaha 4 Takter !
Eine verdammte Schweinerei!
Allso, Restwert kannst Du vergessen ! Es stimmt aber, ein Markenboot hat bestimmt etwas höheren Restwert.

Berny
07.09.2014, 12:16
Das kannst du so nicht sagen, weil auch Versicherungen entsprechende Liste für Wertminderungen haben.
Und 18 Monate sind schon alt, vergleiche mal mit neuen Autos....

Bär-vom-Bodensee
07.09.2014, 12:55
Das kannst du so nicht sagen, weil auch Versicherungen entsprechende Liste für Wertminderungen haben.
Und 18 Monate sind schon alt, vergleiche mal mit neuen Autos....

Na Danke :cognemur: ! Das für ein Yamaha Motor ! :chapeau:
Habe es aber geschluckt. Das nächste Mal haue ich dem Unfall Verursacher erst Mal eine rein. Ein Boot übersieht man nicht, oder ? Das bei einem stehenden Stau. Aber zurück zum Thema.
Ein Wertverlust ist immer schwer zu bestimmen im Vornerein. Der Markt ändert sich stetig und die Preis natürlich auch.
Daher würde ich unserem Freund empfehlen, nicht auf das Geld zu achten, sondern ein Traum Rib zu kaufen. Davon hat er mehr :lachen78:
Liebe Grüsse vom Bodensee

Christian24
07.09.2014, 14:54
Hi,

Es gibt diese Einstufung, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seetauglichkeitseinstufung

Der Hersteller gibt lediglich die Garantie ab, dass das Boot für diese Kategorie geeignet ist.

Genau, aber wie wird die Eignung definiert? Fahrversuch vom Hersteller? Standardprüfverfahren? Konstruktionsprüfung, also bestimmte Länge KWL oder Masse oder mögliche Motorleistung?
4m Wellen kann ich auch mit nem kleinen Boot fahren, kann klappen oder halt net, teilweise sogar besser ... Das kann ja meines Erachtens keine rein subjektive Einschätzung sein, oder?

Berny
07.09.2014, 16:06
subjektiv ist es dann nicht mehr, wenn der Hersteller dafür gerade stehen muss, wenn was passiert.
bei den anderen Dingen geht es um Statik, Material und andere Dinge...