PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breites RIB auf Trailer


Schlaglochsucher
08.09.2014, 07:43
Hallo Leute

Bin ja wieder auf der suche nach einem Rib,sollte so 6,5-9m haben,hätte auch schon ein paar schöne gesehen die sind aber alle von 2,77-3,8m breit,die Italiener fahren einfach mit der Breite auf der Straße!

Wie macht Ihr das? Reicht da einfach die Luft auszulassen?

Danke Joachim

Comander
08.09.2014, 07:48
:ka5: nun ja -ich weiß nicht wie es anderen geht, mein Boot ist weit breiter als der Trailer und sogar als das Zugfahrzeug. Ich verwende Zusatz Spiegel und empfehle die ersten Kilometer sich an die neue Breite zu gewöhnen....-es geht, sehr gut sogar :zwinkern:

armstor
08.09.2014, 08:13
Hallo Leute

Bin ja wieder auf der suche nach einem Rib,sollte so 6,5-9m haben,hätte auch schon ein paar schöne gesehen die sind aber alle von 2,77-3,8m breit,die Italiener fahren einfach mit der Breite auf der Straße!

Wie macht Ihr das? Reicht da einfach die Luft auszulassen?

Danke Joachim

Hallo Joachim

2,55 m ist die gesetzliche Höchstbreite. :polizist:
Luftauslassen reicht.

lg Franz :seaman:

schlauchi20
08.09.2014, 08:16
Breiter als der Trailer ist ja kein Problem, aber breiter als erlaubt schon.
Bei 2,5 m (bzw. 2,55 soweit ich weiß) ist nun mal Schluss mit legalem "einfachen" Transport.
Da bleibt nur "Luft raus", weswegen einige dieser Boote dann ja auch eingebaute elektrische Pumpen haben, z.B. die Bravo als Einbauversion.
Ich würde allertings nachmessen, dass das Boot dann im "leeren" Zustand wirklich unter die 2,50 kommt.

Ansonsten spricht ja nichts dagegen, mit abgelassener Luft zu fahren, außer dass man die Schläuche glaube ich irgendwie zusammenbinden sollte, damit das während der Fahrt nicht rumschlabbert.

Gruß Rüdiger

preirei
08.09.2014, 08:42
.... die sind aber alle von 2,77-3,8m breit,die Italiener fahren einfach mit der Breite auf der Straße!

Wie macht Ihr das? Reicht da einfach die Luft auszulassen?

Danke Joachim

Hallo Joachim,

ein Boot mit Gesamtbreite 2,77 kriegst du relativ leicht auf die maximal zulässige Breite von 2,55 m - ich muss bei meinem dazu nur den Luftdruck in den seitlichen Luftkammern reduzieren - mit dem Restluftdruck haben die Schläuche noch ein wenig Eigenstabilität, da "schlabbert" auch nichts während der Fahrt.
Bei größeren Breiten wird wohl nur das komplette Ablassen der Luft die gewünschten Erfolg bringen, ich habe heuer Bootsbesitzer gesehen die die Schläuche mit mehreren Gurten fast "bandagieren" - aber auch einen der mit leerem Schlauch einfach so gefahren ist.
Wenn du Luft ablassen musst wird allerdings in jedem Fall das Befestigen einer Transportplane problematisch, die Scheuerleistenhaken können dann nicht mehr benutzt werden.
Fahrten mit Überbreite auf der Straße würde ich nicht riskieren - zum einen weil es verboten ist und zum zweiten weil du im Falle eines Unfalls einfach übrig bleibst.

DieterM
08.09.2014, 11:01
Hmmm ... bei MARLIN werden alle überbreiten RIBs über 2,55 m serienmäßig mit einer Spezialtransportplane geliefert um die mit der serienmäßigen E-Luftpumpe abgepumpten Schläuche zu sichern und keine Überbreite auf der Straße zu haben.

Dieses praktische Abpumpen und Abdecken wird auch in Italien auf der Straße vorgeschrieben, denn die italienische Straßenpolizei überwacht auch pingelig Überbreiten und hat strenge Vorschriften für Überbreiten-Transporte genauso wie man diese in D hat.

Bei großen RIBs gehören Überbreiten ab 2,75 m + zum Standard und ein Straßentransport ist nur unter bestimmten Bedingungen möglich. :smileys5_

fma
08.09.2014, 18:18
Schläuche ablassen und dann mit Vacuum festziehen.

So mache ich es jedenfalls und das geht ganz gut.

VG

Frank

KOI7161
08.09.2014, 21:10
Hallo Leute

Bin ja wieder auf der suche nach einem Rib,sollte so 6,5-9m haben, die sind aber alle von 2,77-3,8m breit,die Italiener fahren einfach mit der Breite auf der Straße!!!!!


Danke Joachim


Und wie bringt man das ganze auf max.2,55m????:gruebel::gruebel::gruebel:


Oder soll es 2,80m heißen

DieterM
08.09.2014, 23:59
Hier ein Beispiel

- MARLIN 21' mit 6,30 m Länge homologiert
Außenbreite 2,75 m, abgesaugt und verpackt unter 2,50 m.
Hubisepp und Pepone fahren hier so ein Boot.

- es sind noch ein MARLIN 22' und ein MARLIN 23' hier in Bayern stationiert
beide haben Außenbreite von 2,80 m , abgesaugt und verpackt sind beide auch knapp unter 2,50 m Außenbreite.

Der große Vorteil solcher Boote liegt im größeren Innenplatzangebot verbunden mit einem ausgewogenerem Verhalten im Rauhwasser.
Der Nachteil sei auch genannt, man braucht einen sehr kräftigen Zugwagen am besten einen Geländewagen denn diese Boote bringen auch Gewicht mit sich.

Man könnte auch das vorhandene standard RIB mit der E-Pumpe für das Absaugen und Aufpumpen und der nötigen Straßentransportplane ausrüsten und es somit abschmälern, wenn man Zuhause verengte Platzverhältnisse in der Garage oder Carport hat. Ich hatte mal solche Überlegungen angestellt mit einem MARLIN 19' für meine 2. Garage, es scheiterte aber an der Gesamtlänge auf dem Trailer die dann nicht reinpaßte. Also blieb ich bei meinem MARLIN 16' mit 2,30 Außenbreite und 6,7 m Gesamtlänge auf dem Trailer.

owlribchen
09.09.2014, 09:54
Zur max. Schlauchbreite sollten ja auch irgendwie die seitlichen Begrenzungsleuchten an der Lichtleiste passen......

Wenn man immer die Luft absaugt passen die Leuchten auf 2,55.
Fährt man doch mal prall, sieht es ziemlich komisch aus und würde das Auge der Rennleitung dann doch möglicherweise verwirren :gruebel:

2,55 m ist die gesetzliche Höchstbreite.

Nö. Es gibt doch die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung. Aber die sind auflagenbehaftet und ziehen je nach Zuständigkeit unterschiedliche Kosten für die Verlängerung nach sich.

Die Schlauchbreite ist klar ein Problem beim Transport. Sie kann aber auch bei einigen Sliprampen nerven. Da fehlen dann halt immer ein paar cm zum stressfreien einlochen.

Mir wäre diese ewige Auf- und Abpumperei zu viel Arbeit.
Daher illegal aber wohl wissend was wann passieren kann.

Eine Kontrolle würde mich jetzt nicht belasten. Eine Anzeige kann es ja nicht werden, da man direkt vor Ort das Übel durch Luftablassen und mit 2 Spanngurten beseitigen kann ....

fred_sonnenschein
09.09.2014, 10:56
Eine Kontrolle würde mich jetzt nicht belasten. Eine Anzeige kann es ja nicht werden, da man direkt vor Ort das Übel durch Luftablassen und mit 2 Spanngurten beseitigen kann ....

Hallo Wolfgang,
wie kommst du darauf das du einer Anzeige entgehst wenn du das Vergehen an
Ort und Stelle beseitigst.
Ich habe viel mit Lkw's zu tun und ich kann dir sagen das die Anzeige sehr wohl
erfolgt, egal ob du das Vergehen sofort beheben kannst.
Der Unterschied ist nur das du weiterfahren darfst wenn du die Übertretung beseitigst.
Ansonsten bleibst du stehen bis das Übel aus der Welt geschafft ist.

Beim Organisieren von einer Ausnahmegenehmigung für Überbreite für drei Länder (Deutschland, Österreich und Kroatien) wünsche ich jeden viel Vergnügen.
Von den Kosten mal ganz abgesehen.

.

owlribchen
09.09.2014, 12:00
...und ich kann dir sagen das die Anzeige sehr wohl erfolgt

Jou. LKW und Bootstrailer. Verwechselt man ja auch schnell ..... :biere:
Daher hinkt der Vergleich ein wenig.

Schreiben wir es doch so :

Eine Anzeige muss es ja nicht werden....

Denn letztendlich entscheidet es sich im Ermessen des Kontrollierenden.

Von den Kosten mal ganz abgesehen.

:chapeau:

fred_sonnenschein
09.09.2014, 12:43
Hallo Wolfgang,

Eine Anzeige*muss*es ja nicht werden....

Denn letztendlich entscheidet es sich im Ermessen des Kontrollierenden.


Da gebe ich dir recht :biere:

Jou. LKW und Bootstrailer. Verwechselt man ja auch schnell .....


das mit den Lkw's war nur ein Beispiel.
Eine Übetretung der Strassenverkehrsordnung bleibt eine Übertretung
- egal ob es sich um einen Lkw, Pkw Anhänger oder ein Moped handelt.

.

berndl
19.12.2014, 10:22
Hallo Schlaglochsucher

Fahre selber eine Marlin mit innenborder und überbreite. Man kann in deutschland eine Sondergenemigung haben. kostet bei uns für 3 Jahre ca. 85 euro. dann kannst du aufgepumpt fahren. Kann dir die kopie von ausnahmegenemigung zusenden.

corse84
19.12.2014, 12:45
Ich fahre ein Nouvajolly King 7,20 .
das Teil ist ''aufgeblasen 3,15 Breit. Wenn ich die Luft aus den 4 hinteren Kammern absauge komme ich auf lässige 245 cm. Und dazu wäre gesagt das das 7,20 einen verdammt breiten Hintern hat . Im Urlaub sehe ich viele größere Rib's
die nochmal 1-2 Meter länger sind aber nicht so breit wie meins.
Ich gehe mal davon aus das wenn man die Luft abläst bestimmt bis 8-9 meter gehen kann.
Grüße Martin

NoWayOut
19.12.2014, 12:54
...habe seit kurzem auch ein RIB mit Überbreite!
Ein Mar.co 22 XL mit 2,93m Breite! - darunter schaut der Harbeck Tandemtrailer aus wie Spielzeug...

Habe bei den ersten Fahrten auf der Straße nur die letzten 2 Kammern abgelassen. Sind in kurzester Zeit leer & auch wieder voll! Ob ich so unter 2,55m bin muss ich erst nachmessen!
Denke aber wie Martin, dass sich auch ein 26er ohne Luft im Schlauch noch legal trailer lässt!

dirki
19.12.2014, 13:12
Hallo Florian,:biere:
wie wärs mit Bilder!?:gruebel:
Liebe Grüße Dirk:biere:

Pepone
19.12.2014, 13:43
Falls es Joachim überhaupt noch interessiert (das Thema ist von September), unser 21er Marlin ist ohne Luft nur 2,25 m breit, also überhaupt kein Problem.

Luft ablassen und aufpumpen ist mit der Bravo-Pumpe eine Sache von ein paar Minuten und nicht der Rede wert. :chapeau:

Aus diesem Grund würde ich auch nicht mit aufgepumpten Schläuchen und damit 2,7 m Breite herumfahren.
Ohne Luft in den Schläuchen kann ich nach hinten etwas sehen. Aufsetzspiegel funktionieren nicht, da klappen die Außenspiegel meines Autos selbständig ein. :cognemur:


Interessant finde ich die Info, dass die Sondergenehmigung für drei Jahre nur 85 Euro kostet.

Ehrlich gesagt würde mich Berndls, er hat das Thema wieder geöffnet, Marlin viel mehr interessieren. :ka5: :ka5:

Marlin 640 mit Innenborder hört sich interessant an. :cool:

bensez
19.12.2014, 13:45
Bilder.......................?Hat er doch schon............:cool:


Hallo Zusammen!

Danke vorerst für die Glückwünsche!
Hab leider noch kein gescheites Fotomaterial vom Neuen...

Kurz mal ein paar Daten zum Boot!

Mar.Co 22xl (6,80m x 2,93)
Mercury Verado 225 XL
.. aus 2005, kein Wasserlieger, bis auf eine Ankerwinsch vollausgestattet...

Hab lang hin & her überlegt, aber mich hat dann das Gesamtpaket überzeugt!:biere:
Den Mercury mit der elektronischen Schaltung & dem Smartcraft Bordcomputer finde ich schon sehr cool!!!:cool:
Das Boot ist ja ähnlich dem 57er, nur ein wenig Größer, also passt!:ka5:

Ein paar erste Fotos hab ihr von der Besichtigung anbei!
Nur keine Angst der Ellebi ist in Italien geblieben! - Jetzt ist ein 2000er Harbeck Tandem darunter! :motz_4:

http://up.picr.de/19943300ti.jpg

http://up.picr.de/19943301fa.jpg

http://up.picr.de/19943302xt.jpg

http://up.picr.de/19943303wj.jpg






Aber ein paar von der Besichtigung anbei:

Visus1.0
19.12.2014, 20:45
Einfach cool das Delfinboot!

Comander
19.12.2014, 20:51
Bo-langes Teil :eek: :chapeau:

NoWayOut
20.12.2014, 12:01
Einfach cool das Delfinboot!

....ja du sagst es!:smileys5_

Glaub werd die Delfine lassen!:chapeau:
1. Kennt es schon jeder hier...:biere:
2. haben wir auch einen passenden Namen gefunden -" Delfino Blu":banane:

Visus1.0
20.12.2014, 22:33
Das schaut so nach Familienboot aus, und wenn das dann einer sieht denkt er lahmes Boot , und dann knallst den Gashebel vor und dann sieht dieser zwei Delfine vorbeirauschen, 225 Delfinpferdchen:chapeau: die dir untern Arsch davonfahren:cool::cool: