PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum fahren so wenige Zodiacs?


Jannes
09.09.2014, 20:56
Hey zusammen,

nachdem ich mich hier ausgiebig umgesehen habe und auch schon viele tolle und hilfreiche Tipps bekommen habe ist mir aufgefallen, dass nur sehr wenige der Nicht-RIB-Fahrer ein Zodiac fahren....

Ich habe mir ein Zodiac zugelegt, da ich davon ausgegangen bin, dass Zodiac die robustesten Boote baut....ist das vielleicht nicht richtig?

Wie kommt es, dass man hier auf so wenig Zodiacfahrer trifft?

Grüße

Johannes

D Bayr
09.09.2014, 21:16
Die wenigsten Zodiac Fahrer haben schon Internet. :ka5: :confused-

Hansi
09.09.2014, 21:45
Die wenigsten Zodiac Fahrer haben schon Internet. :ka5: :confused-

Und wenn, dann nur langsames :lachen78::futschlac:lachen78::futschlac

manerba
09.09.2014, 21:52
Johannes, nun lass Dich mal nicht ins Boxhorn jagen... Die Zodiacs sind gute Boote. Wie kommst Du denn drauf dass so wenige hier im Forum die Marke fahren? Wart doch mal ab wer sich noch alles meldet.

Maxum
10.09.2014, 06:22
Hallo,

1 X ehemaliger ! somit gemeldet.:banane:

Schön rot wars .

thball
10.09.2014, 06:53
2. Ehemaliger und es hatte viel Spaß gemacht! :chapeau:

Dann kam halt Internet auf und... :lachen78:

Spaß beiseite, Zodiac baut sicher tolle Boote, aber es gibt halt viele Marken und je nach Bedarf findet man auch Alternativen. Aber deshalb ist Deines sicher nicht schlecht.

Im Forum gibt es einige: http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=28383&page=18&highlight=Hersteller

grauer bär
10.09.2014, 07:31
Ich habe immer noch ein Cadet Fastroller 340FR....
Trotz schnellem Internet....
Aber auch ein Pischel Rib... Und ein gumotex Kanu...

Berny
10.09.2014, 07:38
1) in Foren tummeln sich meistens Leute herum, die Lösungen nach irgendwelchen Problemen suchen. Zodiac hat offensichtlich keine (Scherzerl)
2) Zodiac ist teurer als so manche andere Boote, weshalb sich nicht viele diese Boote leisten bzw die es sich leisten, weniger in Foren unterwegs sind.
3) Ich hatte ein Zodiac MK2 und war damit sehr zufrieden, danach ein Bombard C4 (mittlerweile auch Zodiac) und auch hier war ich hoch zufrieden.
Jetzt habe ich ein kleines Rib, diesmal kein Zodiac, hat aber nix mit der Marke ansich zu tun, sondern ist mir einfach dreingelaufen und passt optimal für meine Anforderungen.

Comander
10.09.2014, 07:57
Mich verbindet mit Zodiak einfach die legendäre Filme von Jacques-Yves Cousteau. Es hat uns als Kinder einfach stark beindruckt wie die auf offenen Weltmeeren damit gefahren sind. Deshalb habe ich mir 1995 den selben Motor zugelegt wie den in den Filmen.
Nun, das mit dem Internet ist nicht unrichtig -Zodiak scheint etwas den Fortschritt verschlafen zu haben . Dazu kommt noch interne Querelchen mit den Namen und Besitzrechten-bis es schließlich hieß Zodiak hätte mit Bombard fusioniert oder die Tochter hätte geerbt........bla bla bla :confused-:confused-:confused-
Anfang 2000 hieß es Bombard wäre quasi Zodiak, zumindest sollte so gemeinsame Produktionsstätten genutzt werden. Zu dieser Zeit hatte auch Bombard seinen Hype der jetzt abzuflachen beginnt durch die Konkurrenz und der Wandel zu den Ribs. Es scheint 2 Arten von Kunden zu bestehen: die einen wollen billige leichte Boote zum Anfangen zum Kennenlernen-die anderen folgen den Trend und steigen auf Rib um. Dazwischen ist die Nische in der du dich bewegst,Jannes. Dein Zodiak ist Zusammenlegbar aber eigendlich schon schwer genug dass du es Trailern müsstest-es liegt an dir wie du es verwendest.Für mich war mit dem Bombard der Platz in der Stadt der Grund.Heute hab ich ne Halle.
Sei versichert Hannes -von den Zusammenlegbaren besitzt du mit deinem Zodiak ein Premium Modell .:smileys5_ Auch du jedoch wirst irgend wann den Zeitgeist folgen und auch den Fortschritt-denn zwischen den 2 Bootsklassn gibt's einen großen Unterschied.:chapeau:

PS: Bei Zodiak meinte ich ausschließlich die Zusammenlegbaren Modelle.

v-kiel
10.09.2014, 08:34
Hallo zusammen, ich hab mich auch damit beschäftigt, ein Zodiac zu erwerben, aber insgeheim weiß jeder, dass er - so er das Hobby länger betreibt - beim RIB landen wird.

Wahrscheinlich ist dies der Grund, weshalb die Meisten anfänglich mit niedrigerem Budget starten. Wenns dann nix wird, mit dem Spaß am Wasser, ist halt der Verlust nicht soooo groß.

So waren jedenfalls meine Gedanken.

liebe Grüße Stefan

hobbycaptain
10.09.2014, 08:59
Mich verbindet mit Zodiak einfach die legendäre Filme von Jacques-Yves Cousteau. Es hat uns als Kinder einfach stark beindruckt wie die auf offenen Weltmeeren damit gefahren sind. Deshalb habe ich mir 1995 den selben Motor zugelegt wie den in den Filmen.
Nun, das mit dem Internet ist nicht unrichtig -Zodiak scheint etwas den Fortschritt verschlafen zu haben . Dazu kommt noch interne Querelchen mit den Namen und Besitzrechten-bis es schließlich hieß Zodiak hätte mit Bombard fusioniert oder die Tochter hätte geerbt........bla bla bla :confused-:confused-:confused-
Anfang 2000 hieß es Bombard wäre quasi Zodiak, zumindest sollte so gemeinsame Produktionsstätten genutzt werden. Zu dieser Zeit hatte auch Bombard seinen Hype der jetzt abzuflachen beginnt durch die Konkurrenz und der Wandel zu den Ribs. Es scheint 2 Arten von Kunden zu bestehen: die einen wollen billige leichte Boote zum Anfangen zum Kennenlernen-die anderen folgen den Trend und steigen auf Rib um. Dazwischen ist die Nische in der du dich bewegst,Jannes. Dein Zodiak ist Zusammenlegbar aber eigendlich schon schwer genug dass du es Trailern müsstest-es liegt an dir wie du es verwendest.Für mich war mit dem Bombard der Platz in der Stadt der Grund.Heute hab ich ne Halle.
Sei versichert Hannes -von den Zusammenlegbaren besitzt du mit deinem Zodiak ein Premium Modell .:smileys5_ Auch du jedoch wirst irgend wann den Zeitgeist folgen und auch den Fortschritt-denn zwischen den 2 Bootsklassn gibt's einen großen Unterschied.:chapeau:

PS: Bei Zodiak meinte ich ausschließlich die Zusammenlegbaren Modelle.


Harry,
Jacques Cousteau hat aber ein Zodiac gehabt http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

Comander
10.09.2014, 09:08
30 Jahre und länger hats bei mir dauert :biere: is ja nicht so daß jeder gleich groß einsteigen sollte bzw. kann. Bei mir spielte Geld eine große Rolle dann der Platz. Hast keine Kohle -kannste nicht in Urlaub fahren. Bin aber trotzdem mehrfach in Urlaub gefahren-mit kleinem Boot,überladenen Hänger und haben wild gezeltet und das Boot nicht angemeldet und und und..:ka5:
Schritt für Schritt die Scheine gemacht und auch das Boot ständig vergrößert.
Eigene Evolution nenne ich das :ka5::biere: Ne ich bin nicht solz darauf dass es so war wir haben ständig die Augen offen gehabt aber die Entwicklung mit den Booten, die Zeiten auf dem Wasser -es war alles sehr intensiv -ein ständiger Lernprozess-.Ehrlich gesagt :gruebel: empfehle ich jedem nicht gleich auf ein 5m Rib zu steigen sondern -so wie es viele richtig machen :smileys5_ -klein anzufangen um zu schauen obs überhaupt das richtige ist,für sich und der Familie. Ich denke dass so ein ständiger Aufbau die Fazination "Schlauchboot" erhalten ,ja sogar vergrößeren kann-die alten Haudegen unter uns die wissen was ich meine :biere: wer zu groß einsteigt läuft Gefahr stark enttäuscht zu werden,enige Fälle haben wir ja hier.
Jannes,du hast ein gutes Boot,geniesse es .....:smileys5_:chapeau:



PS: gerate lese ich Ferdi. Ferdi ,ich weiß :biere: als ich 2004 das C4 auf der Münchner CBR kaufte gabs keine Zodiaks - es hieß damals das C4 sei die Weiterentwicklung .Habe mich damal von Green Peace beeinflussen lassen....:futschlac:biere:

Kleinandi
10.09.2014, 09:20
Weil geiz geil ist deshalb :lachen78::biere:

Wieser
10.09.2014, 09:37
Naja mit den Fahrern von GRAND Booten im Forum schaut es aber vieel schlechter aus.

bolli_man
10.09.2014, 10:11
Also ich habe mit einem Zodiac 360 FR in letzten Sommer gestartet. Habe einen 15 PS Motor drangehängt und zuvor den FS gemacht.
Dann auf nach Kroatien, gefahren, Fam. freute sich…. Einmal wegen Bura von Brac nicht nach Markarska zurück gekommen…Fam. freute sich nicht mehr und forderte ein größeres Boot.
Nachdem ich 44 bin und nicht Sprung für Sprung mich vergrößern kann (die Zeit … die Zeit…) habe ich mir in diesem Frühjahr ein ZAR 53 zugelegt.
Alles wunderbar und Fam. freut sich wieder….

Also…so bin ich ein Zodiac Starter mit FR und landete ziemlich schnell beim RIB.

Es steht in der Halle beim Bauern und ich wohne ums Eck…somit kein Platzproblem…

Die, Jannes, noch gaaanz viel Spaß mit dem Zodiac-Boot….

Kleinandi
10.09.2014, 10:26
Wir haben Heute auch viel mehr Hersteller als früher.Und Dank dem Internet hat man ja auch viel mehr Möglichkeiten.

jkpper
10.09.2014, 16:54
Hallo
Ich habe mir im Frühjahr ein zodiak cadet mit Holz Boden gekauft
Vorher bin ich z-ray gefahren (hab ich noch)
Muss sagen die mehr kosten haben sich in meinen Augen gelohnt Verarbeitung usw.
Allein die 50 cm Schläuche sind schon super
Gleitfahrt geht schon ab 12-13 kmh los und das mit kleinem 8 PS motörchen

MFG jörg

hobbycaptain
10.09.2014, 18:26
ZODIAC, mit C, nicht mit K.


zumindest Eigennamen sollte man richtig schreiben, noch dazu, wenns das eigene Boot ist

fred_sonnenschein
10.09.2014, 18:35
Hallo Harry,

Ehrlich gesagt :gruebel: empfehle ich jedem nicht gleich auf ein 5m Rib zu steigen sondern -so wie es viele richtig machen :smileys5_ -klein anzufangen


Shit - dann habe ich ja alles falschgemacht :lachen78::lachen78: :biere:

jkpper
10.09.2014, 19:24
Sorry natürlich zodiac mit c auto Korrektur am Tablett

MFG jörg

Visus1.0
10.09.2014, 22:53
Das war 13 Jahre meins... jetzt sind die Einzelteile in ganz Europa verstreut.......

titi
11.09.2014, 16:56
Ich habe 6 Jahre lang ein Zodiac Cadet 285 Solid gefahren und fahre jetzt ein Zodiac Cadet Solid 340 das deutlich mehr Platz bietet. Beide Boote gefallen mir sehr gut.

Da ich das Boot ständig auf und abbaue um damit durch die Landen zu Reise habe ich ein Boot gesucht das speziell darauf ausgelegt ist. Zumindest in der Theorie sollte ein Zodiac Cadet das länger mitmachen, da die Nähte bei diesem Boot verschweisst und nicht verklebt sind. Und auch das Gewicht spielt eine große Rolle denn das Zodiac ist für ein Holzbodenboot deutlich leichter als die Konkurrenz. Sehr gut finde ich auch die dicken Schläuche, gerade beim Angeln auf der Ostsee bleibt es so auch bei Wellengeplätscher immer schön trocken im Boot.
Das geringe Gewicht macht sich bei dem 340 Boot allerdings bei schneller Fahrt manchmal unangenehm bemerkbar. Fährt man gegen den Wind und es fängt sich in Kombination mit Wellen Luft unter dem Boden, hebt es manchmal sehr plötzlich bedenklich die Nase...
Dafür kommt man aber auch mit 3 Erwachsenen mit einem 9.8 PS Tohatsu noch ins Gleiten und erreicht so immer noch 25 kmh.

Jannes
13.09.2014, 13:37
Also ich habe mit einem Zodiac 360 FR in letzten Sommer gestartet. Habe einen 15 PS Motor drangehängt und zuvor den FS gemacht.
Dann auf nach Kroatien, gefahren, Fam. freute sich…. Einmal wegen Bura von Brac nicht nach Markarska zurück gekommen…Fam. freute sich nicht mehr und forderte ein größeres Boot.
Nachdem ich 44 bin und nicht Sprung für Sprung mich vergrößern kann (die Zeit … die Zeit…) habe ich mir in diesem Frühjahr ein ZAR 53 zugelegt.
Alles wunderbar und Fam. freut sich wieder….

Also…so bin ich ein Zodiac Starter mit FR und landete ziemlich schnell beim RIB.

Es steht in der Halle beim Bauern und ich wohne ums Eck…somit kein Platzproblem…

Die, Jannes, noch gaaanz viel Spaß mit dem Zodiac-Boot….

Hey,

meinst du echt, du wärst mit dem RIB zurückgekommen?

Jannes

bolli_man
13.09.2014, 14:26
Hey,

meinst du echt, du wärst mit dem RIB zurückgekommen?

Jannes

Ja, auf alle Fälle.
Ich bin mit dem ZAR in diesem Sommer schon mehrmals bei Bura gefahren....

Jannes
14.09.2014, 17:10
Danke euch allen für eure Antworten! Summa summarum klingt es ja so, als sei das Classic MKII Alu keine schlechte Wahl für ein Erstboot....;)

Grüße aus Köln

Johannes

Hansi
14.09.2014, 19:27
Danke euch allen für eure Antworten! Summa summarum klingt es ja so, als sei das Classic MKII Alu keine schlechte Wahl für ein Erstboot....;)

Grüße aus Köln

Johannes

Hallo Johannes


Als erst Boot top :chapeau: dass vergrößern kommt von alleine, wenn es soweit ist :seaman:

wünsche dir viel Spaß mit deinem Zodiac :chapeau:

Comander
14.09.2014, 20:10
So ist es Jannes ,laß deiner Entwicklung Zeit,es kommt alles von alleine.
PS :Im Gespräch mit einigen die klein angefangen haben wurde mir immer wieder bestädtigt daß die Kleinboot-Zeit im Vergleich zur Rib-Zeit die spannendere war:22_yikes::eek2::BLUEGUY::eek:
:futschlac:lachen78: es ist so,doch geniesse ich jetzt die ruhigere Zeit:biere:

hjb
16.09.2014, 10:13
Hallo Johannes,

ich fahre seit 10 Jahren Zodiac Futura MKII!
Damit kann ich auch nur über dieses berichten.
Es gibt meiner Ansicht nach zwei Sachen, die nerven:
1. Die Dichtigkeit der Speedschläuche und 2.Die Verklebung des Spiegels
Ein neuer Speedschlauch kostet so um die 120-150€
Die Verklebung des Spieges kann bei der Kombination: viel Leistung am Heck und zu wenig Druck in den Tragschläuchen schon mal aufgehen.
Ist aber halb so wild! - Habe mir schon eine Vorrichtung gebaut (zwei Sichelförmige Sperrholzplatten zum Anpressen mit Schraubzwingen) mit denen ich zusammen mit dem org. Zodiac 2K Kleber gute Resultate erreiche. - Also daran denken: Hauptsache genug Druck in den Tragschläuchen.

Warum es manchmal heißt, das Futura sei ein Rauwasserboot, kann hier wohl keiner nachvollziehen. Es schlägt bei Wellen doch heftig ins Wasser - Was ich dennoch sagen kann ist, daß der Fahrspaß enorm ist! Es erinnert manchmal an Kartfahren - Das verlangt aber auch eine kundige Hand am Steuer, sonst schmeißt man seine Mannschaft über Bord!

Diese Speedschläuche helfen übrigens beim Monoskifahren die Spur zu halten.
Und hier braucht man die 50PS.

Also meine Meinung ist: Zodiac :cool:

Gruß
Hans-Jürgen

DieterM
27.09.2014, 18:11
Hmmm ... wenig ZODIACS??? :gruebel:

Pustekuchen! Wir haben hier in der Registrierung mindestens 35 Seiten mit je 20 ZODIACS auf jeder Seite. Das macht ca. runde 700 ZODIAC Boote, wirklich nicht wenig! :lachen78:

Siehe hier

http://www.schlauchboot-online.com/memberlist.php?&pp=30&order=asc&sort=username&&field6=zodiac

schwarzwaelder50
27.09.2014, 18:46
Hallo Dieter,
oh, wenn ich so eine Liste anschaue und dann sehe Registriert seit und letzter Besuch und dann noch 0 Beiträge, tut es mir grad weh.:cognemur:
Ich finde, leider kann ich nur für mich sprechen, dann geh ich gleich raus und melde mich wieder ab, wenn schon kein Beitrag kommt, aber wenigstens mitlesen, tztztz.:motz_4:
Ist aber nicht nur in diesem Forum so, es gibt zu viel Karteileichen, mein Vorschlag: wenn jemand, ich sage mal 2 Jahre nicht mehr das Forum besucht hat, sollte dieser gelöscht werden. Das ist ja nicht böse gemeint, in anderen fliegt man schon, wenn man das falsche schreibt!


Ups, das hat nun wirklich nichts mit Zodiac zu tun Dieter:biere:, ist mir nur gerade aufgefallen, als ich die Liste sah, bei anderen Hersteller wird es gleich sein.

OLKA
27.09.2014, 19:29
Vorschlag: wenn jemand, ich sage mal 2 Jahre nicht mehr das Forum besucht hat, sollte dieser gelöscht werden.

Nöööö :schlaumei

Ich bin auch in verschiedenen Foren registriert, in die ich mal reinschaue, wenn ich Infos benötige. Da wäre es sehr ärgerlich, wenn ich mich jedesmal neu registrieren müsste.

Klick doch einfach in der Liste auf "letzter Besuch", dann wird die Liste danach sortiert und du weißt wer aktiv im Forum ist...

schwarzwaelder50
27.09.2014, 19:38
Olaf, war nur meine Ansicht von "Karteileichen" und ich will auch kein "pro und contra" Diskussion auslösen und akzeptiere Deine Einstellung. Ist eh ein "zu heißes Eisen".:biere::biere:

nuernberger-1
27.09.2014, 20:53
Markus fang nicht wieder von Karteileichen an, eh h(d)ier wieder alles um die Ohren fliegt. Du weißt was ich meine! :biere::futschlac

hobbycaptain
27.09.2014, 21:10
Markus fang nicht wieder von Karteileichen an, eh h(d)ier wieder alles um die Ohren fliegt. Du weißt was ich meine! :biere::futschlac


sehr böses Wort :lachen78: