PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Trimmzylinder undicht


susi
14.09.2014, 20:47
Habe ein kleines Problem. Ich habe einen Honda 50 PS Bauj.2000 mit Powertrim. Nun meine Frage die Kolbenstange ist undicht,gibt es die Simmeringe einzeln oder nur in Verbindung mit der Kolbenstange,oder hat jemand Erfahrung mit dem Thema.Danke schon mal im voraus .
mfg Wolfgang Maul

Coseb
14.11.2014, 10:14
Hallo Wolfgang

Ich hatte ebenfalls Hydraulik Öl verlust an meiner Trimmeinrichtung , konnte den Austrittpunkt erst mit ner großen Lupe sehen , war ziemlich mittig , in der verlängerung der Kolbenstange zw den Gehäuse hälften.

Der Monteur sagte ist selten , aber in der Regel nicht der Simmerring sondern die O Ring Dichtung am Gehäuse Flansch .

wurde bei mir noch im Rahmen der Garanti abgewickelt .

Auf Boats.net findest du Explosions Zeichn von deinem Motor .

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte .

Gruss Rudolf

FAR FAR AWAY
14.11.2014, 10:41
Hallo Zusammen,

dieses Problem tritt meist dann auf, wenn der Motor immer, oder längere Zeit per Trimm hochgehoben bleibt und sich dann an der blanken Stelle der Hebestange Bewuchs ansetzen kann!
Fährt mann dann den Trimm wieder herunter kann es zu feinen Schnitten im O-Ring kommen und die Hydraulikflüssigkeit tritt aus!

Daher sollte man den Trieb eher im Wasser lassen, so kann dieser Defekt nicht auftreten! :schlaumei

Natürlich muss mann dann den UW-Teil des AB´s öfters reinigen! :ka5:

Coseb
14.11.2014, 17:13
Hallo Zusammen,

dieses Problem tritt meist dann auf, wenn der Motor immer, oder längere Zeit per Trimm hochgehoben bleibt und sich dann an der blanken Stelle der Hebestange Bewuchs ansetzen kann!
Fährt mann dann den Trimm wieder herunter kann es zu feinen Schnitten im O-Ring kommen und die Hydraulikflüssigkeit tritt aus!

Daher sollte man den Trieb eher im Wasser lassen, so kann dieser Defekt nicht auftreten! :schlaumei

Natürlich muss mann dann den UW-Teil des AB´s öfters reinigen! :ka5:

Hi Roman

Bei mir war der Motor nach der Montage 27 Monate in Senkrechter also nicht Hochgetrimmter Stellung , da der damalige Eigner gleich nach der Montage
einen Schlaganfall erlitt und seitdem Im Rollstuhl sitzt. Als ich ihn jetzt erwarb
hatte der Motor genau 1,5 Betrieb std . wie ich schon schrieb wars bei mir der O Ring .. Außen am Gehäuse .

Frage , wird die Kolbenstange nicht durch einen Doppel Lippigen Simmerring gedichtet ??

Und noch etwas , wenn der Motor schon über die Trimmung hoch gehoben wird , dann auch ganz hoch , die Sicherungs / Entlastungsbügel runter und das System Entspannen.

Gruß Rudolf

michabai
17.11.2014, 16:25
Hallo Wolfgang,

wenn die Undichtheit durch einen O-Ring verursacht wird könntest du mal beim Autofachhandel nachfragen.
Es gibt ein Mittel, das in das Hydrauliköl gefüllt wird.
O-Ringe schwellen dann geringfügg an und können wieder abdichten.

Bei meiner Servolenkung hat das gut funktioniert.