PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung mit ersten Fragen


Peter Lechner
19.09.2014, 19:37
Hallo an euch bin neu dabei und möchte uns, Peter 47, Sonja 45, Ruben 13 und Eric 4 vorstellen. Habe zur Zeit noch ein Maja-S mit 5 Ps Außenborder. Möchte mich allerdings auf die neue 15 PS Klasse vergrößern. Schon tauchen die ersten Fragen auf die ich an euch gerne stellen möchte.
Habe von einem Händler ein attraktives Angebot für ein " Mercury 415 Heavy Duty mit 15 PS Mercury Viertakter bekommen. Da das Boot mit Motor schon ca. 160 kg schwer ist und wir mit etwas Badegepäck sicherlich auch noch so 230 Kg auf die Wage bringen ist meine Frage an euch kommt das Boot dann noch schön zum Gleiten? Der Händler meint sogar es wäre besser ein etwas schwereres Boot zu nehmen da dieses dann weniger mit dem Bug ansteigen würde.
Über eure Antworten schon im voraus besten Dank.
Grüßle die Lechners

Boje
19.09.2014, 20:24
Also mit der Masse an Gebäck und Gewicht wird es schwer sein eine Ortendliche Gleitfahrt zu machen.Das Boot sollte bei 4 Personen mit 15 PS nicht unter 4 m sein. Wenn du das Gewicht Ort endlich verteilst,heißt das Gebäck in den Bug dann sollte bei einen 4 m Boot das Gleiten möglich sein. Und zu Boot,lieber ein gut gebrauchtes Boot der Oberklasse z.B.Zodoak Fotura ll als ein neues der Unterklasse.

Gruss aus Oberfranken Klaus

Wasserarbeiter
19.09.2014, 20:25
Moin Peter,

willkommen im Club. Das Boot ist sehr gut, der Motor auch. Die Kombination ist allerdings nicht ideal.

Wir haben dieses Boot als 3,80m Variante aus 2009 mit dem 20er Mercury. Wir fahren im allgemeinen mit zwei Personen und 60kg Hund. Dafür ist das Boot mit dem 20er sehr gut motorisiert. Das heutige 4,15er ist das ehemalige 4,30er, jedoch mit stumpfen Konen. Ich glaube dass die Motorisierung mit dem 15er etwas zu schwach sein wird.

Du wirst sicherlich sowieso einen Führerschein machen wollen. Dann würde ich diesen Händler mal nach einem Angebot mit einem stärkeren Motor fragen.

Alternativ könnte man erstmal den 15er nehmen und später gegen einen stärkeren Motor austauschen. Probleme den 15er zu verkaufen wirst Du aus meiner Sicht nicht haben.

Wasserarbeiter
19.09.2014, 20:29
... als ein neues der Unterklasse.


Moin Klaus,

falls Du damit das Quicksilver meinst, muss ich Dir sagen...Du irrst Dich.

Boje
19.09.2014, 20:57
Nein ich meinte das Taifun oder Norisboot oder die Billig Serie von Bombard.Das sind schon Welten zu Zodiac Fotura oder Wiking wenn der Boden in Ortnung ist.
Gruss Klaus

Peter Lechner
20.09.2014, 08:13
Erstmal Danke für eure Antworten. Ich denke auch das es ein sehr gutes Boot ist. Wenn das Boot einschließlich Motor und Zubehör in mein Kofferraum passt ( Mitsu. Pajero) werde ich es wohl kaufen. Vielleicht finde ich mal die Zeit den Schein zu machen, dann kann ich immer noch auf einen 20 PS Motor umsteigen.
Grüßle, die Lechners

v-kiel
20.09.2014, 09:54
dass es immer wieder gleich beginnt, ist schon faszinierend.

Ich möcht nicht supergescheit rüber kommen, aber mein Tip: such dir wen aus dem Gorum, in deiner Nähe, der ein "zerlegbares" Boot dieser Klasse hat. und frag den mal, ob er es zur Probe mit dir auf- abbaut.

Gerade ein. boot in der Qualitätsklasse, das im Pajero MIT Motor. Das machst keine 5 mal, dann hast die Freude verloren.

Dass diese Boote zerlegbar sind, heißt nicht zwangsläufig, dass sie auch gut handelbar sind.

Spar dir viel Sorgen UND Geld, kauf dir ein günstiges Luftbodenboot, das kann das, was du willst, häng einen kleinen 6 PS Motor dran und Gürkchen mal herum.
Oder schau dir um einen Teailer, eine Anhängevorrichtung gehört ohnehinauf jeden Pajero

liebe Grüße Stefan

nuernberger-1
20.09.2014, 11:39
dass es immer wieder gleich beginnt, ist schon faszinierend.

Ich möcht nicht supergescheit rüber kommen, aber mein Tip: such dir wen aus dem Gorum, in deiner Nähe, der ein "zerlegbares" Boot dieser Klasse hat. und frag den mal, ob er es zur Probe mit dir auf- abbaut.

Gerade ein. boot in der Qualitätsklasse, das im Pajero MIT Motor. Das machst keine 5 mal, dann hast die Freude verloren.

Dass diese Boote zerlegbar sind, heißt nicht zwangsläufig, dass sie auch gut handelbar sind.

Spar dir viel Sorgen UND Geld, kauf dir ein günstiges Luftbodenboot, das kann das, was du willst, häng einen kleinen 6 PS Motor dran und Gürkchen mal herum.
Oder schau dir um einen Teailer, eine Anhängevorrichtung gehört ohnehinauf jeden Pajero

liebe Grüße Stefan

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! :chapeau:

Peter Lechner
20.09.2014, 17:04
Kommst aber schon bißchen "supergscheit" rüber, am Haken hängt im Urlaub der Wowa dran, kann mir nicht vorstellen, dass zwischen meinem jetzigen 5 PS 4t ein großer Unterschied zu einem 6er sein soll. Hatte schon einige verschiedene Schlauchboote, und mir ist sehr wohl bewußt das mit so einem Boot einiges an Arbeit auf mich zukommt.
Grüßle die Lechners

nuernberger-1
20.09.2014, 17:41
Kommst aber schon bißchen "supergscheit" rüber, am Haken hängt im Urlaub der Wowa dran, kann mir nicht vorstellen, dass zwischen meinem jetzigen 5 PS 4t ein großer Unterschied zu einem 6er sein soll. Hatte schon einige verschiedene Schlauchboote, und mir ist sehr wohl bewußt das mit so einem Boot einiges an Arbeit auf mich zukommt.
Grüßle die Lechners

Stefan kommt eigentlich nicht "Supergscheit" rüber! Da du ja anscheinend vergessen hast zu erwähnen das du keinen Trailer ziehen kannst, weil du einen Wohnwagen hast und du schon mehrere Schlauchboote hattest, brauchst du dich über sachen die für dich logisch sind aber wir nicht wissen können, nicht beschweren! Wir versuchen hier jeden so gut es geht zu helfen, aber ohne genügend Input kommt eben kein gewünschter Output heraus.
Nichts für ungut.

Peter Lechner
20.09.2014, 21:05
Sorry an euch beide, doch allerdings, wenn ihr meine Vorstellung richtig gelesen habt hatte ich nur eine Frage gestellt, " komme ich mit einem 4,15m Boot und ca 400kg Gesamtgewicht ordentlich zum Gleiten". Und darüber hab ich auch von Markus und Klaus tolle Antworten bekommen. Ob es ein guter Tip ist mein 5 PS Boot gegen ein 6 Ps Boot zu tauschen darf ich wohl bezweifeln.

Grüßle die Lechners

nuernberger-1
20.09.2014, 21:18
Je nach Gewichtsverteilung und Wellen/Wind und nach einer gewissen Anlaufzeit, also bis du über deine eigene Bugwelle kommst, würde ich sagen ja.

v-kiel
20.09.2014, 21:35
i wollt dir keinesfalls zu nahe treten!!!

Mir ging es nur darum, jemanden der vor hat viel Geld für ein schwieriges Unterfangen auszugeben zu warnen.

nachdem du jetzt schreibst, dass du einen Wowa ziehen musst und kein Platz mehr ist und auch, dass du weißt auf was du dich ein lässt siehts anders aus.
aber vielleicht war auch dein Titel (Vorstellung und ERSTE Fragen) etwas verlockend, dir helfen zu wollen.

zu deiner eigentliche. und für dich entscheidenden Frage: auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt ganz verteufelst. Mit 15 PS wird das nix. Mag schon sein, wenn ihr euch den Allerwertesten wundwezt (einmal alle vor, dann doch wieder zurück), dass die Führe ins Gleiten kommt, aber einmal kurz Gas weg (Welle o.ä.) und das Spiel beginnt von vorn.

Schein und 25 besser noch 30 PS machen Sinn. meine eigene Erfahrung sagt ca 10 PS pro Nase an Bord dann geht's. da rede ich noch nicht von großem Spaß

bitte net falsch verstehen, ok

liebe Grüße Stefan

Hansi
20.09.2014, 21:39
Hallo Peter

da sieht man es wieder unser Forum lebt :chapeau:
Ein herzliches Willkommen auch von mir und viel Spaß mit deinem Boot :seaman:

Wasserarbeiter
20.09.2014, 21:46
Je nach Gewichtsverteilung und Wellen/Wind und nach einer gewissen Anlaufzeit, also bis du über deine eigene Bugwelle kommst, würde ich sagen ja.

Moin,

so sehe ich das auch. Gleitfahrt wird möglich sein, aber nicht sehr spritzig. Wir fahren mit unserer Kombi am komfortabelsten bei Halbgas in angemessener Gleitfahrt. Bei Vollgas arbeiten wir auch mit Biotrimm. Das bedeutet bei uns Hund nach vorne und Frau etwa mittig. Das muss aber jeder für sich selber herausfinden.

Wasserarbeiter
20.09.2014, 21:55
...Schein und 25 besser noch 30 PS machen Sinn...

...Da muss ich Stefan allerdings recht geben. Du gibst viel Geld für Boot und Motor aus, sparst aber am Schein. Vor allem vor dem Hintergrund, daß der 15er Mercury ein gedrosselter 20er ist und somit das gleiche Gewicht hat.

Auch ich würde Dir raten, mach den Schein und wähle mindestens den 20er. Der Schein ist nicht so schwer und der Lehrgang macht auch noch Spaß.

nuernberger-1
20.09.2014, 22:12
Wobei man sagen muß, der 15er Mercury lässt sich ohne großen Verlust wieder verkaufen, noch dazu wenn man ihn dann doch gegen einen 20 oder 25er beim selben Händler wieder in Zahlung gibt. Soll heißen, bischen Schwund hast immer, hält sich aber in Grenzen.

Peter Lechner
21.09.2014, 18:57
Nochmals herzlichen Dank an euch alle und die aufschlussreichen Infos. Da die Lager ( Gleitfahrt geht bzw. Gleitfahrt geht nicht) ausgeglichen sind werde ich das Boot einschließlich 15 PS 4T kaufen und mich davon überzeugen ob es geht oder nicht. Ich halte euch auf dem laufendem.


Grüßle die Lechners