PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmung Zodiac MK 2C Futura für Wasserski


oel
22.09.2014, 16:28
Moin,

ich heiße Ingo, bin Neuling und habe ein Zodiac Futura MK2c mit 2Takt Yamaha Außenborder 40 PS.

Am letzten WE habe ich Wasserskifahren ausprobiert und für schwerere Fahrer mit ca. 85 kg. kam es extrem auf die Gewichtsverteilung im Boot an. Bei zuviel Gewicht hinten im Boot kam der Wasserskifahrer nicht aus dem Wasser und das Boot nicht ins gleiten.

Mit einer schweren Person ganz vorne im Boot, ging es besser.

Habt ihr Tipps für mich wie ich das weiter verbessern kann? Ich dachte mit 40 PS bin ich gut motorisiert.

Das Boot ist 3,80m lang, Alu Boden, hinten eine 2er Sitzbank, davor der Steuerstand mit einem Sitz daneben. Vorne Platz für Kinder oder Bootssack und 25l Tank

Danke und Grüße!

Comander
22.09.2014, 17:09
Moin Ingo
Gratulation zu deiner Kombi :chapeau:
http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=17893&d=1411396011
es stimmt schon ,Gewicht muß nach vorne ,eventuell die Trimmung des Motor ein Loch nach oben oder unten ändern.
Normalerweise reichen die 40PS aus -mir hatten sie gereicht obwohl ich mit 115kg, mit Frau 60kg,Benzin und größeres/schwereres Boot hätte mehr Probleme haben müssen. mein Sohn :gruebel: dürfte auch um die 85 haben.Entscheidend beim Wasserski ist der Anfangsschub. Möglicherweise hast du einen zu steilen Prob dran der den Widerstand nicht überwindet.Hier hilft ein flacherer Probeller.Mein Standart 13ener ging obwohl er sich auch quälte aber es ging-du wirst ein 12er oder sogar 11er brauchen.
Ich hab sogar schon Leute auf Cikat gesehen mit 25PS und 50kg Jugendlichen,es geht.

:gruebel: Ach ja ! WILLKOMMEN! :chapeau:

DieterM
22.09.2014, 18:23
Vielleicht hilft auch noch ein Hydrofoil 200 um das Boot besser zu stabilisieren insbesondere in der Startphase.