PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmung Zodiac MK 2C Futura für Wasserski


oel
22.09.2014, 16:28
Moin,

ich heiße Ingo, bin Neuling und habe ein Zodiac Futura MK2c mit 2Takt Yamaha Außenborder 40 PS.

Am letzten WE habe ich Wasserskifahren ausprobiert und für schwerere Fahrer mit ca. 85 kg. kam es extrem auf die Gewichtsverteilung im Boot an. Bei zuviel Gewicht hinten im Boot kam der Wasserskifahrer nicht aus dem Wasser und das Boot nicht ins gleiten.

Mit einer schweren Person ganz vorne im Boot, ging es besser.

Habt ihr Tipps für mich wie ich das weiter verbessern kann? Ich dachte mit 40 PS bin ich gut motorisiert.

Das Boot ist 3,80m lang, Alu Boden, hinten eine 2er Sitzbank, davor der Steuerstand mit einem Sitz daneben. Vorne Platz für Kinder oder Bootssack und 25l Tank

Danke und Grüße!

Comander
22.09.2014, 17:09
Moin Ingo
Gratulation zu deiner Kombi :chapeau:
http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=17893&d=1411396011
es stimmt schon ,Gewicht muß nach vorne ,eventuell die Trimmung des Motor ein Loch nach oben oder unten ändern.
Normalerweise reichen die 40PS aus -mir hatten sie gereicht obwohl ich mit 115kg, mit Frau 60kg,Benzin und größeres/schwereres Boot hätte mehr Probleme haben müssen. mein Sohn :gruebel: dürfte auch um die 85 haben.Entscheidend beim Wasserski ist der Anfangsschub. Möglicherweise hast du einen zu steilen Prob dran der den Widerstand nicht überwindet.Hier hilft ein flacherer Probeller.Mein Standart 13ener ging obwohl er sich auch quälte aber es ging-du wirst ein 12er oder sogar 11er brauchen.
Ich hab sogar schon Leute auf Cikat gesehen mit 25PS und 50kg Jugendlichen,es geht.

:gruebel: Ach ja ! WILLKOMMEN! :chapeau:

DieterM
22.09.2014, 18:23
Vielleicht hilft auch noch ein Hydrofoil 200 um das Boot besser zu stabilisieren insbesondere in der Startphase.

Trotzdem halte ich für richtiges Wasserskifahren dieses 3,80 m Schlaucherl als zu kurz und die Motorisierung für viel zu schwach.

Für richtiges Wasserskifahren sollte man mindestens ein 6 m RIB haben mit 150 PS Motorisierung und einen entsprechenden kürzeren Prop um den Skifahrer schnell aus dem Wasser hoch zu ziehen. Nachdem zur Sicherheit immer 1 zweiter Beobachter des Skifahrers ins Zugboot gehört, erklärt sich schon diese Kombi.:smileys5_

oel
22.09.2014, 20:49
Danke schonmal Harry und Dieter!

Propellersteigung und Propeller Typ muss ich erst nachsehen (oder messen?), mit dem vorhandenen Propeller fährt das Boot 57km/h. Mir geht's aber ja um Wasserski fahren und nicht um Endgeschwindigkeit.
Könnt ihr mir einen "optimalen" Wasserskipropeller für den Motor (Yamaha 2 Takt 40 PS VMO, Bj. 1999) empfehlen? Irgendwo habe ich auch gelesen dass Edelstahlpropeller besser seien - ich habe einen aus Alu.
Mehrere Propeller bestellen und testen: dazu fehlt mir die Muße.

Hydrofoil sind vermutlich die großen angeschraubten Platten an der Kavitationsplatte? Das Google ich gleich mal. Das müßte dann wie eine Art Spoiler das Boot nach unten drücken?

Ach ja für Dieter: ich will gar nicht richtiges Wasserski fahren, nur'n bißchen Spaß auf 1-2 Brettern... ;o)

Grüße

Bernhard
22.09.2014, 21:12
ein alu prop ist vollkommen ausreichend, stahl bringt was bei sagen wir 150 ps aufwärts.

oel
22.09.2014, 22:35
Danke Bernhard.

Noch eine weitere Idee/Frage: bringt das etwas die beiden Befestigungspunkte für Wasserski im Spiegel nach unten knapp über die Wasseroberfläche zu legen?

Ich habe rechts und links vom Motor je einen Augbolzen/ eine Öse im oberen Viertel des Spiegels.

DieterM
22.09.2014, 23:21
Danke Bernhard.

Noch eine weitere Idee/Frage: bringt das etwas die beiden Befestigungspunkte für Wasserski im Spiegel nach unten knapp über die Wasseroberfläche zu legen?

Ich habe rechts und links vom Motor je einen Augbolzen/ eine Öse im oberen Viertel des Spiegels.

Als Prop etwa 1x kürzer nehmen bei gleichem Durchmesser, also z.Bsp. peach 12 statt peach 13, damit zieht der Motor besser an hat jedoch weniger Endgeschwindigkeit. Alu ist vollkommen ausreichend wie Bernhadt sagte. Bei großen Booten verwendet man eher 3-flügelige Props fürs Schleppen, dann aber in Edelstahl.
Die Ösen am Spiegel sind schon richtig angebracht, Du solltest aber beim Wasserskifahren ein Schleppdreieck mit Schwimm-Schleppleine einsetzen um die Kraft gleichmäßig zu verteilen.
Der Hydrofoil 200 http://www.ebay.de/itm/like/120974605994?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN _HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1 hebt Dir hinten das Boot sauber an und sorgt für besseren Geradeauslauf, bitte verschrauben, den Sportclipp brauchst Du nicht bremst das Boot nur aus und kannst Du samt Hydrofoil nurleicht verlieren wenn er sich löst. Ist eine moderne Entwicklung aus den USA und wirkt sehr effektiv. Hier im Forum kannst Du etliche Beiträge über Suchen nachlesen.

Für ein bischen Spaß reicht das allemal, weiß ich doch!:biere::smileys5_

oel
23.09.2014, 16:12
Habe jetzt meinen Propeller abgeschraubt: es ist ein 10 1/4 x 14 drauf.

Das Hauptproblem war, das beim Start das Boot nicht ins gleiten kommt und sich vorne hoch stellt/aufbäumt.

Von daher denke ich das mit dem Gewicht nach vorne bringt am meisten. Das Boot ist leider recht kurz. Eventuell verlege ich den Steuerstand weiter nach vorne.

Als Alternativ-Propeller habe ich mir einen 11 1/8 x 13 rausgesucht (http://www.yamaha-marine-parts.de/shop/article_69W-45945-00/Propeller-11-1_8-X-13-G.html?sessid=lk9ZI3UyY3d3udpMVe0YN1iSkGXYihsF3FVw bM2YVwY99nR6jsoMG0k94SKWkfdI&shop_param=cid%3D37%26aid%3D69W-45945-00%26)

Über die Hydrofoils habe ich gehört, das sie nicht viel Unterschied bringen. Ich will aber keine Grundsatzdiskussion anstoßen.

Danke und Grüße

el greco
23.09.2014, 16:42
Der Motor wird mit einem Trimmbolzen in seiner neigung in Relation zu Spiegel festgesteckt sein. Trimme den Motor soweit wie möglich an den Speigel ran, das drückt das Boot auchmit der nase nach unten.
bei mir hat das mit 30 PS beim 3,80 m Achilles und beim 4,20m Futura gut geklappt.

hjb
23.09.2014, 17:30
Hallo Ingo

Also, zunächst auch eimmal ein Willkommen auch von mir.

Vor kurzem hatte ich hier im Forum meine Konfiguration im Forum aufgelistet: Zodiac Futura MKII mit 50PS yamaha:
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=30072

- Also garnicht soweit weg von Deiner!
Mit Deiner Konfiguration solltest Du ohne weiteres mit zwei Erwachsenen an Bord einen 85kg Mann mit Paarski aus dem Wasser ziehen können!

Wenn nicht könnte der Propeller das Problem zu sein!
14" pitch ist wahrscheinlich zuviel! Daher auch Deine relativ hohe Endgeschwindigkeit von 57km/h
- He wir sollten tauschen - ich habe 10 3/8 x 13 !

Bezüglich Prop-Material sollte man sagen:
Edelstahl ist durch das dünnere Propellerblattprofil effizienter. Muß aber neu abgestimmt werden, da der effizientere Propeller bei gleicher Steigung und gleichem Durchmesser weniger Widerstand hat und somit mehr PS in Vortrieb verwandelt werden können.
Warum man bei Kleinen Booten seltener Edelstahl als Alu sieht liegt ausschließlich am Preisunterschied. Der Edelstahlprop kostet etwa das dreifache gegenüber einem Aluprop.
Die Größe, also ob für 40 oder 250PS spielt beim Preis des Props eine untergeordnete Rolle.
Man gibt also eher mal 400€ für ein 15000€ Motor aus als für einen der 5000€ gekostet hat.

Bezüglich Motortrimmung mußte ich mein Yamaha auch ganz runter trimmen, sonst ist bei mir in der Anzugsphase der Bug zuweit hochgegangen. Auch mit einem Erwachsenen auf der Bank vor der Steuerkonsole.
Hast Du Deinen Motor auch nicht zu tief sitzen? - Zu hoch wird er nicht sein, sonst würde der Prop Luft ziehen - Sitzt er zu tief wirkt die antreibende Kraft weiter unten und der Bug hebt sich stark - Der Prop drückt das Wasser nach unten, statt nach hinten!

Ich habe auch ein bisschen das Problem schwer aus dem Wasser zu kommen - mache es aber wie der Wasserskilift und lasse den Fahrer immer 45deg anziehen. - Damit überwindet mein zugegebeneraßen etwas durchzugsschwacher 2-Takter leichter den unteren Drehzahlbereich.

Viele Grüße
Hans-Jürgen