PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Neukauf


Roxin09
25.09.2014, 14:53
Hallo zusammen,

bin erst seit diesem Jahr auf das Schlauchboot gekommen.
Hatte bis vor 10 Jahren immer Motor- oder Kajütboote.

Nun haben wir uns dieses Jahr ein SB 330er mit Lattenboden gekauft.
Das fährt sich natürlich auf dem Rhein sehr instabil und wabelig.

Nun möchte ich mir was ordentliches kaufen. Zur Auswahl steht ein Lodestar 320 RIB oder ein Suzumar 310 Rib oder ein Honwave T40 AE (Alu mit Luftkiel).

Was würdet ihr mir empfehlen. Mit meinem Motor Evinrude 9.9 bin ich sehr zufrieden und möchte den auch gern behalten.
Für das Honwave spricht die Größe von 400x189 cm. Die RIBs sind ja kleiner als unser jetziges Ukrainisches SB von Aqua-Storm (3,30m). Und das ist mir auch schon etwas klein. Möchte gern mal eine Wandertour mit Sohnemann auf der Mosel machen. Das wird wohl mit 3,10 oder 3,20m Länge sehr knapp.

Meine Frage, macht ein so kleines RIB überhaupt Sinn? Die größeren RIBs sind leider viel zu teuer.
Danke für eure Meinungen.
Gruß
Hendrik

Kleinandi
25.09.2014, 14:57
Hi Willkommen hier

Wenns vom Transport her passt macht ein RIB schon Sinn, und ich würde das dann jederzeit einem zerlegbaren vorziehen.Natürlich wird das keine Rakete aber Spass machen wirds sicherlich.
Was die Größe betrifft würde ich mit dem Motor eh nicht mehr als so um die 3m fahren von daher passen die RIBs.

Roxin09
25.09.2014, 15:14
Hallo,
hab noch vergessen zu fragen, möchte das RIB nicht auf den Trailer stellen, sondern möchte gern meinen PKW-Anhänger nutzen. Mit zusammengelegten oder leeren Schläuchen müßte es passen. Der Anhänger hat die Maße 2,5 x 1,3m. Wobei die vordere Klappe auch umglegt werden kann. Das Rib sollte dann auf Slipräder in der Garage stehen.
Läßt sich ein Rib noch mit Slipräder slipen?
Am Rhein und Mosel gibt es ja viele Natorampen bzw. alte Fährköpfe. Für richtige Trailer sind die manchmal nicht so gut geeignet, man kommt nicht weit genug herein.
Für Slipräder sind die super.
Gruß
Hendrik

Kleinandi
25.09.2014, 20:02
Hi

Ja das sollte gehen .........

schwarzwaelder50
25.09.2014, 20:14
Hallo und herzlich willkommen Hendrik,
zum Transport kannst die Luft im Schlauch lassen, dann kannst Du das ganze fast besser transportieren. Ich habe das auch 2 Jahre gemacht, funzt eigentlich gut, nur die Luft aus dem Kielschlauch raus gelassen.:ka5:

Klar laufen die kleinen RIB (330 zb.)sicherlich ruhiger und stabiler wie ein zerlegbares Schlauchboot gleicher Größe, aber Du hast ja noch ein zerlegbares in 4m erwähnt, da hättest halt mehr Platz. Gerade für Touren brauchst Platz.:ka5:

grauer bär
25.09.2014, 21:34
Hallo Hendrik,
-welcome-
Ich hatte ein 330cm Rib und fand es unpraktisch wegen dem Handling.
Ohne slipwagen und auffahrrampen habe ich es nicht auf meinen kastenanhänger bekommen. Und zusammenlegen konnte ich es auch nicht.
Entweder ein etwas größeres Rib oder ein zerlegbares...
Suche dir morgen mal ein paar Fotos raus...

Ole
26.09.2014, 16:05
Hi Hendrik,

310/320 ist zu klein zum Tourenfahren.
Ich würde dir das Brig F360 empfehlen.
Maße ohne Luft 300x114cm, würde also noch in deinen Hänger passen, wenn du die vordere Klappe offen lässt.
Dann hast du was ordentliches und wenn du mal Lust auf mehr Speed hast, kannst auch einen stärkeren Motor dran hängen.

Ciao Bernd

Roxin09
26.09.2014, 21:09
Hallo,
vielen Dank für eure Tips. Das Honwave T40 werde ich wohl ausschließen.
Ist zwar von der Größe ideal (4m). Aber wohl zu schwer und passt nicht mehr in den Kofferaum. Wenn schon mit Anhänger, dann lieber ein Rib.
Die 310 / 320er Rib sind zwar klein und eng, aber ich hoffe, dass ich sie mit Slipräder alleine ins Wasser bekomme. Werde wohl meistens mit meinem Sohn (6) fahren, da die Mama meist Samstags arbeiten muß. Also muß ich alles alleine schaffen.
Die größeren Rib (360 und größer) sind sicher schwerer, wenn da ein 20 oder 30 PS AB drann ist, dann geht es nur mit Trailer. Mein Evinrude 9.9 ist mir schon schwer genug.
Morgen schaue ich mir ein Lodestar 320 Rib an, Alter unbekannt. Danach ein Suzumar 310, 6 Wochen alt. Preislich so um die 1.000 Euro. Größere Rib kosten ja gleich das 3 fache. Wandertouren wird es dann keine geben, aber ich hoffe viele Tagesfahrten auf der Mosel, Rhein, Ostsee und Schweriner See.
Einen Handslipwagen habe ich, mal sehen, ob der zu gebrauchen ist. Slipräder habe ich noch von dem 330 SB mit Lattenboden. Nur habe ich Bedenken, am neuen Rib gleich den Spiegel mit Sliprädern zu verschandeln.
Gruß
Hendrik

Wilma1
27.09.2014, 07:02
Ich hatte ein 310 Rib mit 15 PS.
Das konnte ich mit einem Slipwagen aus Ebay immer und überall ins Wasser bringen.
Ich bin alleine mit der Kombi auf dem Strand ins Wasser gerollt und wieder raus. War am Werbellinsee.
Ich hatte auch einen Kastenanhänger mit 2 x 1 Meter. Hab ich problemlos mit dem Slipwagen rauf geschoben und fest gezogen.

v-kiel
27.09.2014, 20:18
ich hätte so ein Slippwagerl NEU ! Abzugeben. Ist eines, welches man am Bug einhängen kann

liebe Grüße Stefan

Roxin09
28.09.2014, 21:27
Hallo,
nun ist es da, das neue gebrauchte Suzumar 310 Rib.
Ich hätte nie gedacht, dass es zum Flachboden so einen riesen Unterschied gibt.
Das neue muss ja noch angemeldet werden. Waren heute noch mit dem alten auf dem Rhein unterwegs.
Quasi bei jeder Welle stoppt das Boot. Das Rib fährt einfach durch und es kommt auch kein Wasser ins Boot, auch bei größeren Wellen.
Ist es eigentlich normal, dass ein 310er Rib so wackelig und kippelig ist?
Das alte 330 mit Flachboden lag wie ein Brett.
Gruß
Hendrik

Kleinandi
29.09.2014, 07:18
Hi

Kippeliger auf alle Fälle aber dafür halt mit Kiel auch deutlich besser zu fahren.

Wilma1
29.09.2014, 07:21
Ja ist normal. Durch das tiefe V reagiert das Boot in Gleitfahrt sehr sensiebel.

Roxin09
09.10.2014, 19:10
Hallo,
wollte mich mal kurz zurück melden.
Habe jetzt die ersten Touren gemacht.
Von Köln nach Bonn, auf der Maas bei Vise.
Dort in Vise gibt es es zwei tolle öffentliche Sliprampen. Dort kann man das Boot auch gut anbinden.
Die Fahreigenschaften sind schon toll.
Egal wie groß eine Welle ist, einfach durch und alle bleiben trocken.
Der 10 PS Evinrude ist eigentlich ausreichend. Mit 2 Erwachsenen + Kind komme ich auf ca. 30 Km/h.
Mit Sohnemann + mir kommt das Ribchen sehr schnell zum Gleiten. Macht dann 34 Km/h.
Mit 2 Erwachsenen dauert es ein bischen bis zum gleiten.
Nach 1 bis 2 Std auf dem Schlauch sitzen zum lenken, wird es dann schon etwas unbequem. Auf welcher Seite sitzt ihr?
Ich habe bisher immer in Fahrtrichtung rechts gesessen, bekomme dann aber lange Arme.
Eine Kiste zum drauf sitzen wäre wohl nicht schlecht.

Eine Frage habe ich noch zum Schleusen in Belgien. Geht das dort nur über Telefon? Weil mit Englisch und deutsch bin ich dort nicht weiter gekommen.

Gruß
Hendrik