PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzkiste befestigen?


stompas
26.09.2014, 11:19
Hallo Leute,

ich habe vor, mir eine Sitzkiste wie hier im Forum beschrieben aus einem Mörteltrog zu basteln um einerseits das Zeug wie Rettungswesten, Leinen etc. zu verstauen, andererseits um eben darauf zu sitzen. Die Kiste kommt vor dem Steuerstand und bietet so Platz für 2 Personen.

Meine Frage ist nun, muss oder soll ich die Kiste mit dem Boden (Holz) verschrauben? Wenn ja, warum? Hinter dem Steuerstand habe ich eine Sitzkiste, welche zwischen den beiden Schläuchen eingekelmmt wird (werden soll, geht sich nicht ganz aus).
Der Trog passt ziemlich genau zwischen dei Schläuche.

Lg, Chris

schwarzwaelder50
26.09.2014, 11:29
Hallo Chris,
meine Sitzkiste habe ich nicht befestigt, mit alledem Gerödel plus Tank, ist diese nicht ganz leicht. Hatte auch nie Probleme damit und der Vorteil, ich kann diese auch noch bissel hin und her bewegen, zwecks Gewichtsverlagerung.
Es rutscht auch nicht so leicht weil ich einen Rasenteppich auf dem Aluboden habe(ist angenehmer).:ka5:

nuernberger-1
26.09.2014, 11:40
Servus Chris, ich habe meine mit zwei Spanngurten befestigt. Das geht wunderbar mit Aluboden wenn die Stringer nicht über die ganze länge gehen. Übrigens, ich verkaufe meine gerade falls du interesse hast schicke ich dir mal ne PN mit Bildern.

v-kiel
26.09.2014, 13:22
hab auch eine Kiste abzugeben, sogar mit Sitzbank und Lehne

falls Interesse, pn

stompas
26.09.2014, 14:41
Hallo,

danke für die Angebote, aber ich hab meine bereits fertig gestellt, da ich bis auf den Mörteltrog alles daheim hatte. Mörteltrog war auch nur 5 Min. entfernt - Lagerhaus, nah für alle da :chapeau:
Ist vorerst mal etwas einfaches geworden, werd bei Gelegenheit ein Foto einstellen.

@Schwarzwälder50: Guter Tipp, mit der Antirutschmatte, hab noch ein Restl gefunden!

Jetzt werde ich mich mit dem Autoanhänger weiter beschäftigen und die Transport- und Ladevorrichtung fertig machen....

Lg, Chris

fjordtaucher
26.09.2014, 15:27
Na dann Glückwunsch zu deiner neuen Sitzgelegenheit.

Ich versuche mir das nur gerade vorzustellen.
Reden wir hier von so einer schwarzen Wanne, die eigentlich relativ weich ist?
Und wenn ich mich drauf setzte ist das Ding nach 5 min platt und beulig.
Wenn sich 2 Personen drauf setzte, geht´s wahrscheinlich noch schneller.

Oder habt ihr da in Österreich andere Wannen als wir hier in D?
Härter oder so?
Oder seit ihr bloß leichter?

Bilder von deinem Projekt würden es anschaulicher gestalten.

stompas
26.09.2014, 16:18
Na dann Glückwunsch zu deiner neuen Sitzgelegenheit.

Ich versuche mir das nur gerade vorzustellen.
Reden wir hier von so einer schwarzen Wanne, die eigentlich relativ weich ist?
Und wenn ich mich drauf setzte ist das Ding nach 5 min platt und beulig.
Wenn sich 2 Personen drauf setzte, geht´s wahrscheinlich noch schneller.

Oder habt ihr da in Österreich andere Wannen als wir hier in D?
Härter oder so?
Oder seit ihr bloß leichter?

Bilder von deinem Projekt würden es anschaulicher gestalten.

Ja genau, wir haben besseres Material und sind natürlich auch leichter :banane:

Trotzdem habe ich die Wanne seitlich mit Siebdruckplatten verstärkt (Sollte mal ein Freund aus D mitfahren wollen :biere:)

Fotos kommen noch!

Hansi
26.09.2014, 17:49
Hallo Stompas


hast nicht ein paar Fotos von deiner Mörtelkiste äh Sitzbank :cool::cool:

stompas
26.09.2014, 19:37
So, nun ein paar Fotos und Infos. Die Idee selbst ist ja nicht von mir, sondern habs hier im Forum gesehen und fand es eine gute Idee auf die Schnelle eine Sitzkiste mit Stauraum zu machen.

Meine Materialkosten beschränkten sich lediglich auf den Trog und den Kistenverschluss und Schaniere = insg. € 15,-

Arbeitszeit weniger als eine Stunde...

Die Siebdruckplatten sind "Abfälle" vom Anhängerbauer bei mir in der Nähe ... :biere:.

Der Mörteltrog (auf Oberösterreichisch "Gmeitertrog") hat das Bodenmaß von etwa 35x64 cm, bietet Platz für 4 Rettungswesten, 2 Fender und ein paar Leinen - dann ist er aber wirklich voll!

Um Verformungen beim Sitzen vorzubeugen, habe ich auf der Seite Platten geschraubt, welche die Last aufnehmen. In den Boden kommen noch Löcher zum Wasserablauf.


Ok, zugegeben, es gibt schönere Sitzkisten, ich bin aber ganz zufrieden damit. Der Deckel muß noch ans Schlauchi angepaßt werden, war heute wegen Regen nicht mehr möglich.

Sitzpolster kommt heuer nicht mehr drauf, außerdem hat mein Platz sowieso einen :ka5:

Ich hatte auch kurz mal die Überlegung, den ganzen Trog außen mit den Platten zu verkleiden, aber ich glaube, dann wird das Ganze zu schwer.

Mich hat auf jedenfall die kurze Bauzeit und die Funktionalität sehr angesprochen!

fjordtaucher
26.09.2014, 20:17
... Um Verformungen beim Sitzen vorzubeugen, habe ich auf der Seite Platten geschraubt, welche die Last aufnehmen. ...

Das erklärt dann einiges. :chapeau:
Ich hoffe mal, dass das dann auch hält, wenn es mal etwas sportlicher über die Wellen geht.

v-kiel
26.09.2014, 21:26
eine wilde Konstruktion!

wäre nicht eine wertige Alubox mit Siebdruck Platte auf dem Deckel die bessere Wahl?

Also net böse sein, aber diese Kiste ist echt was "Besonderes". Nauticscheibdruhe

liebe Grüße Stefan

stompas
01.10.2014, 19:01
Naja, so wild find ich die Konstruktion jetzt auch wieder nicht; Die Box ist stabil und erfüllt den Zweck (Stauraum und sitzen)

Gestern beim Wellenreiten auf der Donau getestet, hielt alles bestens stand, auch nach 1 1/2 Std.; einziges Manko: hart zum Sitzen, aber das wird ja noch nachgebessert :nic_0075:.

Für mich genügt vorerst diese Box (hab für heuer genug ausgegeben), wird aber sicher mal eine verbesserte Version (Alubox) kommen :seaman:

Chris

rheinskipper
01.10.2014, 22:40
ich finde die Box nicht schlecht. Wenn Du noch Mosgummi einklebst, dann ist das Teil auch noch recht wasserdicht.