PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mariner 20 MH Tuning


stompas
26.09.2014, 19:55
Hallo,

vorgestern bei einer erneuten Probefahrt machte plötzlich der Motor mucken, ging von den Drehzahlen runter bis er abstarb.

War dann nur mehr schwer zu starten :confused-

Auch kam Luft und Benzin beim Vergaserdeckel raus ...

Heute hab ich dann den Vergaser abgebaut, zerlegt und gereinigt, ausgeblasen und sonst noch was. Konnte aber absolut keine Verunreinigungen etc. entdecken. Hätte auch gern sämtliche Dichtungen erneuert, aber natürlich nicht zur Hand.
Nach dem Einbau ist der Motor sofort beim ersten Zug angesprungen, lief, nein schnurrte wie noch nie, alles trocken, alles dicht. Ich bin jetzt etwas iritiert, bin aber froh, dass das Teil jetzt wieder einwandfrei läuft.

Bei der ganzen Prozedur bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ich den Motor tunen könnte, da ja der 20 Ps und der 25 Ps scheinbar Baugleich sind.

Meine Frage ist nun, wie geht das? Ist es überhaupt sinnvoll? Geht das ohne den Vergaser zu wechseln? Andere Düsen und so..

Motor: Mariner 20 MH, Bj 89/90

Ahja, war heute mein erster Vergaser den ich zerlegte und reinigte - war dann echt sehr zufrieden mit mir :10::

Chris

fjordtaucher
26.09.2014, 20:23
... - war dann echt sehr zufrieden mit mir :10::

Chris

Und, der Motor auch? :zwinkern:

Hier kannst du dir deinen Motor raus suchen und dann auch den 25er und dann die Teile vergleichen.
Dann siehst du, was da eventuell getauscht werden muss.

stompas
27.09.2014, 08:48
Und, der Motor auch? :zwinkern:

Hier kannst du dir deinen Motor raus suchen und dann auch den 25er und dann die Teile vergleichen.
Dann siehst du, was da eventuell getauscht werden muss.

Das hoffe ich doch, dass der Motor mit mir auch zufrieden war, lief ja dann wie geschmiert :banane:

Äh, wo kann ich da was raus suchen und vergleichen? :gruebel:

Lg, Chris

fjordtaucher
27.09.2014, 12:05
Ups, da ist dann wohl was schief gegangen.:ka5:
Mit hier war das hier (http://www.boats.net/parts/search/Merc2/Mariner/parts.html) gemeint.

stompas
27.09.2014, 19:38
Ahso, die Seite kenn ich eh, werd jetzt aber nicht schlau draus wie ich da was vergleichen soll :gruebel:

fjordtaucher
28.09.2014, 09:05
Also wenn du nicht selber in der Lage bist, die Teile eines 20er und eines 25er Vergasers bzw. andere relevante Teile miteinander zu vergleichen, dann ist dir wohl nicht zu helfen.

stompas
28.09.2014, 19:39
Also wenn du nicht selber in der Lage bist, die Teile eines 20er und eines 25er Vergasers bzw. andere relevante Teile miteinander zu vergleichen, dann ist dir wohl nicht zu helfen.

:bawling:

stompas
28.09.2014, 19:47
@ fjordschnorchler: danke für deine Unterstützung :chapeau:.
Natürlich habe ich immer und immerwieder die Teile und Seiten verglichen, komme nur nicht darauf, was bei dem Suchbildrätsel nicht stimmt :cognemur:.
Bin aber auch kein Vergaserprofi, von AB ganz zu schweigen...:ka5:

Chris

fjordtaucher
28.09.2014, 20:39
Na dann wollen wir mal hoffen, dass sich hier noch jemand findet der dein Unvermögen ausgleichen kann. :ka5: