PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sicherheitszubehör im Boot


Fiete Hamburg
28.09.2014, 12:27
Hallo zusammen,
weil ich neu und total unerfahren bin wollte ich mal fragen was gehört alles an Sicherheitszubehör ins Boot?
Wir haben uns gedacht auf jeden Fall Schwimmwesten (Automatikwesten für die Erwachsenen und Feststoff für das Kind).
Vielleicht noch Pyroraketen?
Danke im Vorraus für die Tipps.
Fiete

schwarzwaelder50
28.09.2014, 12:54
Hallo Fiete,
hier kannst Dich mal durch lesen.

http://www.adac.de/reise_freizeit/wassersport/ratgeber-wassersport/wassersport-info/default.aspx?ComponentId=57367&SourcePageId=58445

Heinz Fischer
29.09.2014, 21:23
Hallo Fiete,
hier kannst Dich mal durch lesen.

http://www.adac.de/reise_freizeit/wassersport/ratgeber-wassersport/wassersport-info/default.aspx?ComponentId=57367&SourcePageId=58445

Mensch Markus,
jetzt weiß ich auch warum sich viele nach ein paar Jahren so vergrößern, wenn sie sich das alles ins Schlauchboot packen:smileys5_

Bär-vom-Bodensee
29.09.2014, 21:35
Hallo Fiete ♥
Sicherheitsausrüstung auf dem Bodensee :
Schwimmweste min. 75 Nn Für Kinder passende Grösse und Tragepflicht
Rote Flagge
Horn ( keine Drucklufthörner ) muss mit Mund geblassen werden
Feuerlöscher
Wasserschöpfer / Wasserpumpe
Notlampe 360 ° Rundlicht
Bootshacken
Ruder / wenn das Boot mit rudern bewegt werden kann

Finde den Feuerlöscher nicht so wichtig, da wir alle Aussenborder fahren. Ausser wenn vieleicht der Tank brennt ;-)

Notflagge und Schwimmwester und Horn ( kein Drucklufthorn ) sind sehr sinnvoll

Hoffe, ich konnte Dir auch weiterhelfen ;-)
Liebe Grüsse Dein Bruno

Aia
29.09.2014, 21:58
Hallo Fiete ♥
Sicherheitsausrüstung auf dem Bodensee :
Schwimmweste min. 75 Nn Für Kinder passende Grösse und Tragepflicht
Rote Flagge
Horn ( keine Drucklufthörner ) muss mit Mund geblassen werden
Feuerlöscher
Wasserschöpfer / Wasserpumpe
Notlampe 360 ° Rundlicht
Bootshacken
Ruder / wenn das Boot mit rudern bewegt werden kann

Finde den Feuerlöscher nicht so wichtig, da wir alle Aussenborder fahren. Ausser wenn vieleicht der Tank brennt ;-)

Notflagge und Schwimmwester und Horn ( kein Drucklufthorn ) sind sehr sinnvoll

Hoffe, ich konnte Dir auch weiterhelfen ;-)
Liebe Grüsse Dein Bruno

falsch und unvollständig!

und zum Glück haben die Anderen ja einen Feuerlöscher dabei.

Bär-vom-Bodensee
29.09.2014, 22:44
falsch und unvollständig!

und zum Glück haben die Anderen ja einen Feuerlöscher dabei.

Was braucht es noch ?

Aia
29.09.2014, 22:48
Was braucht es noch ?

das dürfte aber den Hamburger kaum interessieren
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=17612

Bär-vom-Bodensee
29.09.2014, 22:57
das dürfte aber den Hamburger kaum interessieren
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=17612

Ich denke schon ;-). Die Sicherheit ist doch überall wictig, oder ?
Die Ausrüstungsgegenstände die ich aufgeführt habe, haben schon ihre Berechtigung im Boot.
Nur der Feuerlöscher finde ich etwas übertieben im Schlauchboot / Rib. Es hat keine Kockstelle und bei einem Feuer an Bord wäre nur der Tank. Dieser ist mit eine 2 Kg Feuerlöscher sowieso sehr schwer zu löschen, oder ?
Liebe Grüsse vom schönen friedlichen Bodensee

Aia
29.09.2014, 23:06
Ich denke schon ;-). Die Sicherheit ist doch überall wictig, oder ?
Die Ausrüstungsgegenstände die ich aufgeführt habe, haben schon ihre Berechtigung im Boot.
Nur der Feuerlöscher finde ich etwas übertieben im Schlauchboot / Rib. Es hat keine Kockstelle und bei einem Feuer an Bord wäre nur der Tank. Dieser ist mit eine 2 Kg Feuerlöscher sowieso sehr schwer zu löschen, oder ?
Liebe Grüsse vom schönen friedlichen Bodensee

so ein Kabelbrand hatte ich schon, ganz allein:cognemur:

Kleinandi
30.09.2014, 08:34
Hallo zusammen,
weil ich neu und total unerfahren bin wollte ich mal fragen was gehört alles an Sicherheitszubehör ins Boot?
Wir haben uns gedacht auf jeden Fall Schwimmwesten (Automatikwesten für die Erwachsenen und Feststoff für das Kind).
Vielleicht noch Pyroraketen?
Danke im Vorraus für die Tipps.
Fiete

Hi

Kleiner Feuerlöscher (1Kg),Signalhorn,Anker,Paddel,Rote Flagge,Pumpe.

Pyrotechnik nutze ich nur wenn ich Sylvester fahre. :lachen78:

Hansi
30.09.2014, 09:25
Pyrotechnik nutze ich nur wenn ich Sylvester fahre. :lachen78:

Hallo Andi


hast du Fotos davon würde mich interesieren :cool:Raketen vom Schlauchboot abschießen :lachen78::futschlac:lachen78::futschlac:lachen78:


@Fiete

geh mal bitte auf Suchen dieses Thema wurde hier schon einige male durchgekaut:chapeau:

schwarzwaelder50
30.09.2014, 17:02
Pyrotechnik nutze ich nur wenn ich Sylvester fahre. :lachen78:

Nun muss ich auch grinsen, aber im Urlaub hätte ich so eine Rakete schon gebraucht:ka5:, nicht wahr, Harry (comander)!!!

ps. nächstes Jahr habe ich eine dabei.:ka5:

nuernberger-1
30.09.2014, 19:48
Markus, für was hättest du im Urlaub ne Rakete an Bord gebraucht? Wolltest du die Harry hinterher Schießen weil er gefahren ist und du am Motor gebaut hast? Hihi
Huch der war böse!

schwarzwaelder50
30.09.2014, 20:30
Markus, für was hättest du im Urlaub ne Rakete an Bord gebraucht? Wolltest du die Harry hinterher Schießen weil er gefahren ist und du am Motor gebaut hast? Hihi
Huch der war böse!

Lach, nene, ist nicht die Welt, aber ich bin bei einer Ausfahrt mangels Benzin liegen geblieben, wollte vorher tanken, aber Harry sagte "neee brauchst net, (nächste Tankstelle ist 12 km ein Weg) ich habe Reservekanister dabei, kein Problem, ist eh letzter Tag".:cool:
Bei der Rückfahrt, Harry voraus und ich weiter zurück, hab halt doch ein langsames Schlauchi, gegenüber zum Marlin von Harry.:cognemur: Und dann war es soweit, Tank leer und Harry über alle Berge, bzw, über alle Wellen. Harry bemerkte es nicht und fuhr in Hafen und ist ausgeslipt, ich dagegen habe angefangen zu rudern, rufen half nichts, Harry war weg. Ich ans Ufer gerudert, nicht weit von unserer Unterkunft weg, wusste ich wo irgendwo ein Benzintank ist, den geholt ins Boot damit und ich fuhr dann auch mal in Hafen zurück, wo Harry schon aufgeladen hatte und mich verdutzt fragte, "wo ward Ihr?":confused- Als ich Ihm dann nur sagte "Benzin", da schoß es ihm auch in Kopf:cognemur:, aber solange wir alle darüber lachen konnten ist schon noch alles ok.
Aber wir hatten dann noch einen schönen Abend.:biere::biere:

Auf der Interboot in Friedrichshafen hat mir dann Harry so ein "Pyrogedöns "gezeigt, bekommt er vielleicht Prozente, oder ist vielleicht stiller Teilhaber?

Fiete Hamburg
09.11.2014, 12:13
Danke für die ganzen Tipps. Ist egal ob vom Bodensee oder Ostsee ich bin für jeden Tipp dankbar bin schließlich neu auf diesem Gebiet.

Gillmor
29.11.2014, 10:44
Hi,
ich würde auf die Automatic-Westen verzichten.
Kosten viel Geld müssen gewartet werden.
Nur für Segler sinnvoll welche die Westen permanent tragen.

Servus Franz.

Hansi
29.11.2014, 13:53
Hi,
ich würde auf die Automatic-Westen verzichten.
Kosten viel Geld müssen gewartet werden.
Nur für Segler sinnvoll welche die Westen permanent tragen.

Servus Franz.

Hallo Franz

aber man zieht sie leichter an als die Stoffwesten so ist es halt bei mir :confused-und weil sie beim fahren nicht so stören :seaman:

brbd01
05.12.2014, 16:10
Hallo,
möchte mir gerne eine neue Persenning
für mein Mariner 480 zulegen, kann aber die
Homepage von Bootssport Bantele nicht mehr
finden, weiß Einer ob`s den "noch" gibt.