PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abenteuer Italien,……….. und ein schönes Marlin 19 FB


Alex.S.
29.09.2014, 21:28
Als erstes möchte ich mich bei Robert (Robert 29566) und DieterM für erstklassige Unterstützung, Information und Hilfe in allen Fragen rund ums RIB bedanken.

Den italienischen Bootsmarkt auf Subito verfolgte ich schon eine ganze Weile, hier findet man teilweise sehr gute Angebote zu recht fairen Preisen. Ich habe mich bei meiner Suche auf die nördliche Region beschränkt und mich für ein Marlin 19 FB mit ansprechendem Gesamtpaket interessiert.

Über Robert wurde im Kroatienurlaub der erste Kontakt zum Verkäufer hergestellt, glücklicherweise spricht der Verkäufer englisch, wodurch die Kommunikation erheblich erleichtert war. Kurzerhand wurde ein Besichtigungstermin vereinbart und 3 Tage später machten meine Frau, Robert und ich uns auf den Weg von Krk nach Udine.

Jaaa, das Boot war genau wie beschrieben, in einem dem Alter entsprechenden, sehr gepflegten und guten Zustand. Probefahrt konnten wir unter bestmöglichen Bedingungen im Kanalbereich des Industriehafens durchführen. Die Entscheidung war gefallen…., das soll es sein. Leider konnte die Marlin nicht aus dem Wasser gehoben werden, da in der Urlaubszeit keine Marina-Mitarbeiter anwesend waren. Wir verabredeten eine Bilderserie wenn das Auskranen wieder möglich ist. Nach knapp 14 Tagen waren die Bilder zu Hause und wir fixierten einen Abholtermin auf Montag letzte Woche.

Reise nach Italien und zurück:
Es war schon schwierig ein Hotelzimmer in der Nähe zu finden….. Saisonende…. Bürgersteige waren hochgeklappt. 60€ für ein seeeeehr einfaches Zimmer. Zumindest war es sauber.
Treffpunkt Marina 08:30 Uhr, ca. 1 ½ Stunden am Boot nochmal alles gecheckt, soweit ich beurteilen konnte, war alles in Ordnung und die Marlin schon auf dem Trailer reiseklar verpackt. Bremse sollte neu sein. Anruf bei meiner Bank (hier hatte ich im Vorfeld alles geklärt) und nach etwa 2 Stunden war die Bestätigung der italienischen Bank eingetroffen. Zwischenzeitlich wurde der Kaufvertrag (Dieter: Besten Dank für Vertrag und Checkliste) aufgesetzt und unterschrieben, ein bisschen Smalltalk gehalten und Kaffee getrunken. Gegen 11:30 Uhr machte ich mich auf den Heimweg.
Anfangs habe ich alle paar Kilometer die Radlager gecheckt und später die Abstände erweitert. Mit der überholten Bremse war ich nicht so zufrieden.
Nach gut 80 km überholten mich die Carabinieri, ……. kaum waren sie an mir vorbei, Bremse, und sie haben sich auf meine Fahrzeughöhe zurückfallen lassen, skeptischer Blick…. Ich hab mal freundlich rüber gegrüßt. Dann haben sie wieder Gas gegeben und …… standen in der nächsten Nothaltebucht. Schön auf mich gewartet und sich wieder an mich drangehängt. Gleiches Spiel noch mal. Freundlich gegrüßt und sie zogen weiter.
Ein Fahrzeug der Guardia di Finanza hatte auch großes Interesse an mir (oder der Marlin?), haben mich aber auch nicht angehalten.
Mautstelle vor der Grenze, da stand er wieder, mein italienischer Freund und Helfer. Ich bin am bezahlen, die Tür geht auf, er setzt sein Mützchen auf und kommt locker die Kelle schwingend auf mich zu …… so, jetzt ist die Reise erstmal vorbei, hab ich gedacht …. bin schön langsam losgefahren, die Kelle geht hoch…. und er hält den LKW neben mir an.
Der Rest der Heimreise war unspektakulär und ich war nachts um 23:30 mit unserem Boot zu Hause.

Ärgerlich ist, dass die „überholte Bremse“ in Deutschland einer weiteren Überholung bedarf, aber am Mittwoch ist TÜV Termin und danach will ich zur Zulassungsstelle. Ich habe mit dem Verkäufer ausgemacht, dass ich ihm die original Abmeldebestätigung und seine Nummernschilder per Einschreiben zukommen lasse.

So jetzt noch das Boot anmelden und auf die 1. Ausfahrt freuen (im September / Oktober krieg ich`s leider nicht mehr gebacken).

Fazit:
Ein Bootskauf in Italien ist mit Unterstützung von alten Hasen und ein bisschen Glück sehr gut möglich.

Jetzt noch ein paar Daten:
Marlin 19FB BJ 2005
Evinrude E-Tec 150 H.O. BJ 2009 350 BStd.
Einsatzbereites Paket mit:
Kartenplotter
Sicherheitsausrüstung
Bimini und Verlängerung bis zum Bug
Elektr. Ankerwinde mit 50 m Kette
Fender, usw. alles dabei.

Bilder folgen.

Grüße

Alex

Alex.S.
29.09.2014, 22:04
17933;17934;17935;17936;17937;17938

PeterSbg
29.09.2014, 22:04
Hallo Alex,
gratuliere zu Deinem Kauf!!!
Ihr werdet bestimmt viel Freude damit haben.
Fürs letzte Wochenende hatte ich noch einen Interessenten für das Marlin aus der Schweiz - es war eigentlich ziemlich klar das das Marlin dann an diesem Tag weggeht - meine Frau und ich hatten die Tage davor irgendwie schon ein total ungutes Gefühl - irgendwie fiel uns der Abschied schwer.
2 Tage vor dem Termin hat der Interessent erfahren das er den Motor in der Schweiz nicht so einfach anmelden kann - uns fiel ein Stein vom Herzen. Ich hab ihm den Tipp gegeben, er soll sich über den Winter ein Boot suchen mit passendem Motor für die Schweiz und wir haben uns dazu entschieden das Marlin zu behalten und haben am Samstag gleich einen schönen Tag am Traunsee verbracht.
Ich hoffe Du kommst auch mal zu einem Treffen - würd mich freuen wenn ich Dich da mal persönlich kennenlernen würde. :biere:

schwarzwaelder50
29.09.2014, 22:32
Alex,
herzlichen Glückwunsch, ein sehr schönes Boot habt Ihr euch da geholt.:chapeau::cool::cool:

Benni
29.09.2014, 22:34
Herzliche Gratulation zu diesem schönen Boot !!!!!!!!!!!! :chapeau::biere::chapeau:

Camelot
29.09.2014, 22:35
Hallo Alex,
sehr schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch zum Marlin.

snoopy21
29.09.2014, 23:03
Hallo Alex,

sieht schick aus das Boot! :cool::cool::cool: Viel Freude damit und immer eine Handbreit Wasser unter der Propellerschraube!

Aber: nun hast du deine Hausaufgaben noch nicht erledigt. Du solltest schon mal daran denken, dein Bootsprofil anzupassen... :biere:

.

Icing
29.09.2014, 23:26
Hi Alex,

einen wunderbaren Urlaubsbegleiter hast Du Dir da zugelegt.
Da wirst Du viel Freude mit haben und willst nicht mehr nach Hause..:ka5:

Meinen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.:chapeau:

Hansi
29.09.2014, 23:40
Hallo Alex


auch von meiner Seite herzliche Gratulation zum wunderschönen Marlin :chapeau: sieht ja echt sauber aus :cool:
Wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt :seaman:

Kleinandi
30.09.2014, 07:21
Ein Benz und ein Marlin..was will man mehr.

Herzlichen Glückwunsch :biere:

RomanWolf
30.09.2014, 09:49
Hallo Alex,

danke für den tollen Bericht und Gratulation zum tollen Boot.
Wünsch dir viele schöne Stunden damit!

fred_sonnenschein
30.09.2014, 09:55
Ein Benz und ein Marlin..


Sozusagen bist du jetzt ein M&M :lachen78:

Gartulation zu dem Fang - sieht gut aus das Gespann :chapeau:

.

rg3226
30.09.2014, 10:06
Ein tolles Boot:chapeau:

Viel Freude damit.

manerba
30.09.2014, 10:26
Glückwunsch zu dem tollen Fang !!! Und immer eine Handbreit...

Medline Andi
30.09.2014, 10:40
Herzliche Gratulation, ein toller Fang.

Auf die vielen tollen Urlaubstage damit...:cool:

Gruß Andi...:seaman:

Andyfabi
30.09.2014, 18:05
Herzlichen Glückwunsch Alex zu Eurem 19er Marlin. Da habt ihr wirklich ein sehr schönes Boot an Land gezogen. :chapeau:

Robert29566
30.09.2014, 20:46
Hallo Alex,

auch von uns nochmals allseits gute Fahrt.

Man muß aber auch dazu sagen, das der Verkäufer auf das Boot geachtet hat.

Ich hoffe wir/ihr werden viele, viele schöne Stunden auf dem Wasser verbringen.:biere:

Freuen uns schon schon wieder auf euch.

Lieben Gruß

Robert und Susanne

DieterM
01.10.2014, 18:55
Hallo Alex,

danke, das freut mich das alles weitgehend gut geklappt hat und Du ein sehr schönes Boot kaufen konntest.

Hmmm ... ein Bonbon sind die Trailer-Bremsen, wo es sich mal wieder zeigt, das in Italien Überholungsarbeiten oft nur lasch ausgeführt werden. Hoffe aber, das Du alles vor der TÜV Abnahme für die deutsche Zulassung i.O. bringen kannst.

Viel Spaß mit dem diesen schönen Boot!:smileys5_

Alex.S.
01.10.2014, 19:55
Herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche :cool:,

die TÜV - Hürde habe ich heute auch gepackt..., wenn es zeitlich klappt, meld ich den Trailer morgen an. :banane:

Profil ist angepasst :chapeau:

Grüße Alex

Hubert_69
03.10.2014, 12:57
Auch von mir einen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung :biere:
Über das Boot kann man ja geteilter Meinung sein, über den Motor nicht:cool:
Schöne Kombi, ich wünsche dir, viele schöne Erlebnisse und unvergessliche Stunden damit:chapeau:

hobbycaptain
03.10.2014, 13:02
Auch von mir einen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung :biere:
Über das Boot kann man ja geteilter Meinung sein, über den Motor nicht:cool:
Schöne Kombi, ich wünsche dir, viele schöne Erlebnisse und unvergessliche Stunden damit:chapeau:

ich glaub, bei den meisten ists genau umgekehrt :lachen78:

Alex.S.
07.10.2014, 20:00
Hallo zusammen,

so der Anhänger hat jetzt auch seine Zulassung erhalten ....., aber erst nach über einer Stunde Diskussion, Nachfragen, Rückruf bei der Polizei, Kontaktaufnahme mit anderen Zulassungsstellen.

Die Originalpapiere möchte er aber behalten, hat was von 6 Monaten erzählt, dann kann ich die Papiere wieder abholen?! Das wäre Gesetz?

Ich habe versucht zu erklären, dass der Verkäufer den Anhänger doch auch nur abmelden möchte.

Wir sind so verblieben, dass er morgen noch einmal etwas abklären will und ich dann im Laufe des Tages anrufen soll. Eine Kopie des ital. Dokumentes habe ich bekommen.

Wie ist das denn bei den anderen Italienüberführern auf der Zulassungsstelle gelaufen?

Gruß Alex

Monoposti
07.10.2014, 21:12
Ich hab das angemeldete Kennzeichen wieder zurück geschickt, Papiere wurden hier entwertet und an mich zurückgegeben, da ich ja nun den KFZ Brief hatte.

Das Ganze wieder nach Italien gesendet, den die brauchen das Nummerschild zur Abmeldung ..........aber einen Plan haben die bei den Zulassungstellen auch keinen....:cognemur:

StefanH
07.10.2014, 21:50
Hallo,

bei mir hat das Amt die Papiere auch einbehalten - mit der Anmerkung, dass sie die Abmeldung in Italien automatisch veranlassen.

Das musste ich dann dem italienischen Verkäufer klar machen, war nicht einfach!

Viele Grüße
Stefan

DieterM
07.10.2014, 22:59
Hallo zusammen,

so der Anhänger hat jetzt auch seine Zulassung erhalten ....., aber erst nach über einer Stunde Diskussion, Nachfragen, Rückruf bei der Polizei, Kontaktaufnahme mit anderen Zulassungsstellen.

Die Originalpapiere möchte er aber behalten, hat was von 6 Monaten erzählt, dann kann ich die Papiere wieder abholen?! Das wäre Gesetz?

Ich habe versucht zu erklären, dass der Verkäufer den Anhänger doch auch nur abmelden möchte.

Wir sind so verblieben, dass er morgen noch einmal etwas abklären will und ich dann im Laufe des Tages anrufen soll. Eine Kopie des ital. Dokumentes habe ich bekommen.

Wie ist das denn bei den anderen Italienüberführern auf der Zulassungsstelle gelaufen?

Gruß Alex

Das ist sehr unterschiedlich gelaufen. Man kann ja auch, wenn man Zeit hat, das italien. Zulassungspapier zurücksenden mit den Tafeln zur dortigen Abmeldung beim Italiener, und er sendet Dir dann das orig. der abgemeldeten Unterlagenb zurück. Das dauert aber mind. 6 Wochen bis Du diese wieder hast. Solange muß Du warten bis Du mit der TÜV Abnahme dann auf die Zulassungsstelle darfst.

Aber wenn die deutsche Zulassungsstelle die orig. italien. Trailer Zulassung zur eigenen Abmeldung behält (der deutsche Amtsschimmel wiehert hier), dann muß Du Dir eine oder zwei Kopien des mit Stempel ungültig gemachten Zulassungsdokument geben lassen, um den Italiener diese geben zu können damit er seine Zulassung und die Versicherung verständigen kann! Die deutsche Zulassungsstelle will das Original Dokument einreichen, und wie ich Dir schon schrieb, läuft diese über Flensburg zu dem italien. Behörden und bis dort der Italiener angesprochen wird, dauert es über 3 Monate!

Bitte fordere von der deutschen Zulassungsstelle eine Kopie (ist bestimmt in der Dokumenetenmappe der neuen deutschen Zulassung hinterlegt!) und reiche diese weiter an den Italiener, das das original Dokument von der deutschen Behörde einbehalten wurdeund auf Amtswegen an die italien. Behörden weitergereicht wird.

Es ist in der EU Vorschrift, das ein Fahrzeug nicht in 2 Staaten gleichzeitig angemeldet sein darf.:smileys5_

Pepone
07.10.2014, 23:18
Hallo Alex,

bei uns hat der Vorbesitzer das Boot in Italien abgemeldet.

Der Brief wurde dann auf dem Postweg an uns gesandt.

Leider hat der gut 4 Wochen bis zur Ankunft gebraucht. Die Filiale der italienische Post hatte Osterferien, sind umgezogen ... (und hatten wohl keine Lust).

Es wusste aber niemand, ob der Brief noch auftaucht, also habe ich beim StVA erkundigt, mir brannte ja etwas der Kittel.

1. Nachfrage beim StVA Gütersloh, ohne Brief keine Chance, den Trailer lassen wir nicht zu. Ich solle mir eine Zweitfertigung aus Italien kommen lassen.
Auf meine Nachfrage, ob man umgekehrt eine Zweitschrift für einen abgemeldeten deutschen Trailer, der sich in Italien befindet, ausstellen würde, kam nein, das ist was anderes. (Freundlich war die gute Dame nicht.)

Nachforschungsantrag bei der Post gestellt.

2. Nachfrage beim StVA Gütersloh. Mein Hinweis, man kann doch den Trailer nicht verschrotten, die nette Kollegin ist ja der Ansicht eine Zulassung gibt es nicht ohne Papiere. Jetzt die Antwort der sehr freundlichen Sachbearbeiterin, wieso ist doch kein Problem. Antwort der Post abwarten, wenn der Nachforschungsauftrag negativ verlaufen ist, gibt es mit der Kopie einen neuen Zulassungsteil 1 + 2.

Wie Du siehst, es liegt auch etwas am Sachbearbeiter.

Nachtrag: Vorausgesetzt war natürlich die Vollabnahme beim TÜV, die verlief aber mit der Kopie des italienischen Briefes fast problemlos.

Monoposti
08.10.2014, 17:50
Wenn Du selber einen Trailer herstellst,brauchst ja auch ein Vollgutachten und bekommst neue Papiere.......das mein ich ja,das die Damen vom Amt meistens keinen Plan haben.

Als ich unseren Dodge Ram angemeldet habe,bin ich mit mit 15 Seiten Zulassungs-und Zollpapieren um 11.45 h einmaschiert.........die Sachbearbeiterin bekam Schnappatmung:ka5:

reini0077
08.10.2014, 20:07
Wenn Du selber einen Trailer herstellst,brauchst ja auch ein Vollgutachten und bekommst neue Papiere.......das mein ich ja,das die Damen vom Amt meistens keinen Plan haben.

Als ich unseren Dodge Ram angemeldet habe,bin ich mit mit 15 Seiten Zulassungs-und Zollpapieren um 11.45 h einmaschiert.........die Sachbearbeiterin bekam Schnappatmung:ka5:

Hast du sie Wiederbelebt????:lachen78::lachen78::biere:

lg Reini

Monoposti
08.10.2014, 20:26
Hehe, die gab Vollgas.......Mittag konnte sie ja innerhalb ihrer Gleitzeit machen...:futschlac

Alex.S.
08.10.2014, 20:31
Hallo und Danke für die vielen Rückmeldungen und Infos.:chapeau:

Also, wir haben jetzt ausgemacht, dass mir die Zulassungstelle eine Bescheinigung mit Siegel, eine Kopie des ital. Dokuments und eine beglaubigte Kopie meines Fahrzeugbriefes ausgehändigt (kostet naürlich wieder extra). Dies soll ich dann mit dem Nummernschild nach Italien schicken und damit sollte der Verkäufer zumindest die Versicherung kündigen und evtl. auch abmelden können. Meine Zulassungsstelle versendet aber keine Papiere (auch nicht über Flensburg) an das ministereo dei trasporti. Ich kann die Originalpapiere dann nach 6 Monaten abholen und nach Italien schicken.

Warum das so ist, konnte er mir nicht erklären. Auch nicht, dass damit der Trailer ja dann eigentlich gleichzeitig 2x angemeldet ist (in Deutschland und in Italien)......, ich verstehe es einfach nicht.:confused-

Mal schaun wie der Verkäufer darauf zu sprechen ist....

Gruß Alex

DieterM
08.10.2014, 20:45
Hallo Alex,

nein, die italien. Trailer-Zulassung ist ja bereits duch das deutsche Zulassungsamt ungültig gemacht worden, und dieses orig. Dokument welches die die Zulassungsstelle weiterleiten sollte, wie auch immer, damit die italien. Zulassungsbehörden davon benachrichtigt werden. Dem Italiener schickst Du bitte die Kopie davon, damit er seine Versicherung verständigen kann. Denn wenn das erst über das Amt erfolgt, kann es sein das er die Zwischenzeit bezahlen muß. Die italien. Amter sind da erfinderisch und die italien . Versicherung noch mehr. Also es geht darum, das der Italiener Geld spart.

Das wäre natürlich vermieden, wenn das orig. Zulassungsdokument vorher zur italienischen Zulassungs zur Stotnierung gekommen wäre, dauert aber dann ab 6 Wochen bis Du es zurück bekommen hättest.

Also Friede sei mit Dir und dem deutschen Amtsschimmel!:smileys5_