PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriepflege über den Winter wie ??


eurohacker59
30.09.2014, 08:51
Guten Morgen
Da ich jetzt erstmalig mein RIB einwintern muß,leider schon wollte ich euch fragen was ihr mit der Batterie macht ?

Grüße
Sepp.

Hansi
30.09.2014, 09:21
Hallo Sepp

ich baue meine Batterie aus und schließe sie an ein Erhaltungs-Ladegerät an :6987: so wird sie immer bewegt

Kleinandi
30.09.2014, 09:25
Ausbauen muss nicht sein aber abklemmen und ab und zu laden.

OLKA
30.09.2014, 10:18
Ausbauen muss nicht sein aber abklemmen und ab und zu laden.

Ich baue sie auch aus, weil sie sonst nicht frostsicher steht.

Frost und volle Batterie macht ja nix,

aber wenn sie mal aus irgendeinem Grund nicht geladen wird und dann im Frost steht ist das nicht so gut (glaube ich :ka5:)

Bär-vom-Bodensee
30.09.2014, 10:43
Meine Baterie Box überwintere ich auch in meiner Abstellkammer zu Hause.
Auch schon wegen dem unbefugten Entwenden ;-). Was nicht auf dem Boot ist, kann nicht gestohlen werden.
Motor wird auch eingelagert und im Frühling eine Wellnessbehandlung verordnet ;-)
So ist mein Schlauchi für die kommende Saison wieder fit und munter.

Kuno
30.09.2014, 11:09
Hallo Sepp,
ich möchte hier keine Werbung für irgendeinen Anbieter machen, aber momentan bietet LIDL eine Batterieerhaltungsgerät- ich glaube für ca. 17€-
an. Ich benutze eine solches Teil und es funktioniert tadellos und verlässlich.
Viele Grüße
KUNO

attila07
30.09.2014, 12:11
hallo,

ich lass alles eingebaut, wie`s ist.
das boot steht frost- und diebstahlssicher in meiner halle.

Ich hab nen novitec megapulser fest eingebaut, daran kommt ein Optimate III - Ladegerät permanent angeschlossen..... in dieser kombination seit 2009 keine probleme......

ps: gleiches hatte ich mit der ersten batterie an einem meiner pkw vollführt...
die batterie hielt so 13 jahre :chapeau:

Kleinandi
30.09.2014, 12:30
Ich baue sie auch aus, weil sie sonst nicht frostsicher steht.

Frost und volle Batterie macht ja nix,

aber wenn sie mal aus irgendeinem Grund nicht geladen wird und dann im Frost steht ist das nicht so gut (glaube ich :ka5:)

Hallo Olaf

Eine Batterie baut wenn sie abgeklemmt ist nicht viel ab und ist somit eigentlich auch frostsicher.Natürlich kann man sie auch ausbauen und irgendwo im Keller lagern.

eurohacker59
30.09.2014, 15:11
Ich danke euch alle werde sie ausbauen und an ein Erhaltung ladegerät klemmen
Grüße
Sepp

Andyfabi
30.09.2014, 17:14
Meine Batterie hab ich auch immer ausgebaut und im Heizungskeller überwintert.
Als Erhaltungsladegerät kommt für mich nur das Ctek in Frage, was immer an der Batterie ist. Hierzu gibt es ja schon etliches im Forum zu lesen. Da ich heuer dem Kaport ein Tor gegönnt habe, lasse ich die Batterie drin und klemm sie ab und schliesse nur das Ladegerät an.

nuernberger-1
30.09.2014, 19:54
Ich baue sie auch aus und klemme sie ans Ctek, so kommt sie gut über den Winter. Das gleiche wird auch mit der Batterie vom Wohnwagen gemacht.