PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda 20 PS deutlich schwerer zu tragen????????


jeronimo
30.09.2014, 14:45
Hallo,

Der Honda BF 20 wiegt ca. 46 kg,der suzuki df 20 ca. 44 kg und der tohatsu an die 52 kg!
Jetzt nehme ich als camper den Motor aus dem Kofferraum und fasse ihn dabei vorne und hinten an und setze ihn auf den Heckspiegel.
Kann es sein, daß man beim Honda deutlich schlechter diese Grifftechnik benutzen kann?? Die anderen Motoren habe an der vorderen Seite einen Handgriff:confused-, an dem man gut greifen kann.Man trägt den Motor dann quasi vor dem Bauch!
Da neben dem tatsächlichen Gewicht des Motors ja auch seine "Händelbarkeit" wichtig ist, würde mich mal eure Meinung und Erfahrung dazu interessieren!
Kann es also sein, daß der Tohatsu zwar etwas schwerer als der Honda ist, aber besser zu hantieren ist????
Danke fürs Mittragen:biere::biere::biere:
Gruß

Jeronimo

DieterM
30.09.2014, 15:21
Hallo Jeronimo,

habe damals meinen HONDA BF15 S (46 kg wie beim BF20) mit Ölfüllung rund 49 kg nur einmal an mein WIKING Schlauchboot geschleppt und wieder abgeschraubt. Die Griffbarkeit des HONDA war tadellos, aber das Gewicht händelst Du nur einmal oder noch ein zweites Mal, dann besorgst und bastelst Du Dir einen Transportkarren, der mir später Zuhause auch noch in anderen Sachen behilflich war. Danach kam ein Trailer dazu und die Motorsteuerung wurde auf Fernsteuerung umgerüste, weil der Aufbau des WIKING mit dem Spannkiel alleine fast nicht zu bewältigen war.

Es ist nicht die Griffbarkeit am Motor, da sehe ich keinen großen Unterschied bei den Marken, aber die knapp 50 kg sind das Problem auch wenn Du atletisch durchtrainiert bist. :smileys5_