PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Honwave T40 AE oder Zeepter 400 Alu


mnobbe
30.09.2014, 15:43
Hallo,

nach nun 10 Jahren Mitgliedschaft und Abwesenheit hier eine Fage an euch.

Welches Schlauchboot der nachfolgend genannten würdet ihr bevorzugen / kaufen?

1) Honwave T40 AE (Aluboden)
2) Zeepter 400 Alu (Aluboden)

Vielen Dank für eure Meinungen.

Liebe Grüße,
Michael

schwarzwaelder50
30.09.2014, 16:46
Hallo Michael,
also, da ich selbst Zeepter habe, wenn auch nur ein 330er, bin ich zufrieden damit und würde diese Marke wieder kaufen, Service ist gut.:cool: Dazu kommt noch, immerhin ist es 200€ günstiger wie das Honwave.:ka5:

mnobbe
30.09.2014, 16:51
Danke Markus.

Bei welchem ist denn wohl der Luftkiel ausgeprägter? Und gibt es Unterschiede in der Bootshaut (Material)?

schwarzwaelder50
30.09.2014, 17:14
Danke Markus.

Bei welchem ist denn wohl der Luftkiel ausgeprägter? Und gibt es Unterschiede in der Bootshaut (Material)?

Ups, Michael, das kann ich Dir nicht sagen, ich kann nur für meines sprechen.
Ehrlich gesagt, werden die einander nichts schenken, denke ich. Da würde ich als Argument, den nächsten Händler aufsuchen, beim Neukauf versteht sich.
Als ich vor 3 Jahren ein Schlauchboot kaufen wollte, hatte ich auch Honwave in der engeren Wahl, aber ich bin dann an ein gebrauchtes (fast neues)Zeepter von einem Forenmitglied gekommen und zufrieden damit. Ausser halt nun die bekannten Evolutionsgründe.:ka5:

mnobbe
30.09.2014, 17:20
Okay.

Würde mich über weitere Antworten/Meinungen anderer User sehr freuen.

jeronimo
30.09.2014, 17:30
Hallo,

nach nun 10 Jahren Mitgliedschaft und Abwesenheit hier eine Fage an euch.

Welches Schlauchboot der nachfolgend genannten würdet ihr bevorzugen / kaufen?

1) Honwave T40 AE (Aluboden)
2) Zeepter 400 Alu (Aluboden)

Vielen Dank für eure Meinungen.

Liebe Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Ich stehe gerade vor der selben Frage:confused-
Nur bei mir konkuriert das honewave 400 mit dem mission craft master.(dickeres PVC)
Als Chemicus delictus:banane: ist für mich der soziale Abstieg aus der DSB Hypalon Klasse hin zum PVC schon hart:lachen78::lachen78:.
Honda wirbt mit deutschen PVC, na ja ob es da Unterschiede gibt, ich glaube mal eher nicht!
Die Dicke des Materials an PVC macht, so wurde mir bestätigt, einen Unterschied in der Stabilität. Allerdings hat es natürlich keinen Einfluss auf UV Beständikeit und so weiter!

Ich konnte alle honwave Boote besichtigen und war vom 400 mit Aluboden begeistert. Mir als LAIE:chapeau: sah es gut verklebt und stabil aus! Der Innenraum wirkte riesig,lediglich die optische Gestaltung der Heckkonen finde ich etwas schwülstig!
Die Boote von mission craft und zeepter sind eher schlecht zu besichtigen:confused-:confused-es sei denn, man fährt zu den Herstellern!

Übrigens kann man ein honwave 400 Alu mit Honda BF20 schon für ganz ganz knapp über 4000 Euro in neu bekommen!
Ich überlege weiterhin, ob man zwangsläufig den Hondamotor nimmt oder ggf.z.B einen suzuki oder Tohatsu!
Die sind nicht so voluminös:ka5: ich weiß aber nicht, ob es dumm ist die Symbiose aus honda Motor und honwave Boot zu durchtrennen!!
Erwähnenswert ist auch noch, das die Serienausstattung bei missioncraft und zeepter sehr deutlich größer ist.
KeineRechtschreibberichtung, wegen Urlaubsinternet:smileys5_
Gruß
Jeronimo

schwarzwaelder50
30.09.2014, 18:05
Zur Motorisierung müsste ich noch anmerken, das Zeepter einen relativ kurzen Spiegel hat und bei Aussenborder ist Kurzschaft nicht gleich Kurzschaft, bzw. die Schäfte sind verschieden lang.
Auf der Zeeepter HP wird auch immer die Aussenborder von Mercury mit angeboten, weil die den kürzeren Schaft haben(denke ich). Ich habe einen, bzw. schon den zweiten Johnson am Zeepter verbaut, einmal mit 6/8PS und ein 20er und bei den Johnson muss ich ein Stück Holz, oder vierkant Alu, oder sowas unterlegen, damit der Motor bissel höher kommt. Und mein erster Motor war ein kleiner Mercury, der passte super:chapeau:, hatte aber nur 4 Ps.:motz_4:
Ob man das beim Honwave auch braucht, weiß ich nicht:confused-.

rottweiler
30.09.2014, 18:48
Honwave = Kurzschaft ! Der "Kleine" ist bestimmt ein Mittelschaftmotor gewesen . Sind eine Lösung zwischen Kurz-und Langschaft mit 45cm !
Gut für Ersatz-oder Hilfsmotor ! Und Honwave sind natürlich die besseren Boote :motz_4: !!! Bin gerade von einen T35 AE auf T40 AE gewechselt ! Platz ohne Ende.
lg Frank

mnobbe
30.09.2014, 19:04
Hallo Frank,

kannst du bitte begründen warum Honwave die besseren Boote sind?
Dankeschön.

Gruß,
Michael

jeronimo
30.09.2014, 19:10
Honwave = Kurzschaft ! Der "Kleine" ist bestimmt ein Mittelschaftmotor gewesen . Sind eine Lösung zwischen Kurz-und Langschaft mit 45cm !
Gut für Ersatz-oder Hilfsmotor ! Und Honwave sind natürlich die besseren Boote :motz_4: !!! Bin gerade von einen T35 AE auf T40 AE gewechselt ! Platz ohne Ende.
lg Frank

Hallo Frank,
Welchen Motor fährst du mit dem honwave T40 AE

LG

Jeronimo

rottweiler
30.09.2014, 19:18
Hallo !
Ich benutze einen Suzuki DT 25c ! Ist ein Dreizylinder und sehr leistungsstark .
Wiegt allerdings auch ca. 65Kg . Mit etwas Geschick läßt der Motor eine Leistungssteigerung auf 30Ps zu welche auch am Boot als Grenze genannt wird . Das 3,50m T35 wollte mit diesen Motor immer abheben .
lg Frank

mnobbe
30.09.2014, 19:24
Schade Frank, meine Frage nach der Begründung scheinst du nicht beantworten zu wollen. :(

rottweiler
30.09.2014, 19:28
Hallo Frank,

kannst du bitte begründen warum Honwave die besseren Boote sind?
Dankeschön.

Gruß,
Michael

Klar,kann ich:naughty: ! Wenns nicht so wäre würde ich ein Anderes kaufen:schlaumei !
Spaß beiseite ,sind wirklich nicht schlecht(aber die Anderen Marken bestimmt auch ) . Sehr robust gebaut . Einen Vergleich kann ich nur zu Zodis anstellen . Da liegt aber Honwave bei mir weit vorn. Kann aber bei Jeden anders beurteilt werden. ich habe mich nun mal für Honwave entschieden und etliche Jahre gute Erfahrungen gesammelt .
lg Frank

jeronimo
30.09.2014, 19:48
Hallo !
Ich benutze einen Suzuki DT 25c ! Ist ein Dreizylinder und sehr leistungsstark .
Wiegt allerdings auch ca. 65Kg . Mit etwas Geschick läßt der Motor eine Leistungssteigerung auf 30Ps zu welche auch am Boot als Grenze genannt wird . Das 3,50m T35 wollte mit diesen Motor immer abheben .
lg Frank

Hallo Frank,

Ich würde das Boot evtl.????t dem Suzuki df 20 fahren wollen:cool:
Ob die Kombi genauso passt wie der Honda??
Hast du deinen suzuki nur drangehängt oder mußtest du umbauen??

Gruß
Jeronimo

mnobbe
30.09.2014, 19:53
Okay, danke Frank.

hobby540
30.09.2014, 19:54
Vergleicht bitte auch die Innenmaße der Boote, da hat das HonWave die Nase vorn. Das Platzangebot ist im Honwave riesig. Ich habe mir vor meinem Kauf des HonWave auch das MissonCraft angeschaut, die Beratung ist dort auch top, optisch hat mir dann aber doch das HonWave besser gefallen.
Gruß
Wilfried

kroa
30.09.2014, 20:10
Die innenbreite ist mit 90cm bei beiden gleich.... zeepter hat 50ger schläuche ...honda 49ger......

Ich hatte 6 jahre lang ein 370ger zeepter ...erst mit 15 er suzuki 2 takt...dann mit 20ger honda 4 takt... 2 mal im jahr in kroatien gequält... und bei uns auf dem main auch nicht geschont.... es fährt heute noch ohne probleme...


mir gefiel beim kauf des zeepter damals die honwave optik nicht so....und ich war mit dem zeepter super zufrieden..... ich muste beide motoren ca 4 cm höher hängen....!!!!


Gruß Tom

rottweiler
30.09.2014, 20:32
Hallo Frank,

Ich würde das Boot evtl.????t dem Suzuki df 20 fahren wollen:cool:
Ob die Kombi genauso passt wie der Honda??
Hast du deinen suzuki nur drangehängt oder mußtest du umbauen??

Gruß
Jeronimo

Hallo !
Der 20Ps - Motor wäre mir etwas zu wenig ! Kaufe doch gleich etwas stärker !
Aber ich gehe schon wieder von mir aus ! Ich habe das Boot auf einen Trailer und da hängt alles dran und alles drin .
Also Steuerstand und weitere Einbauten . Ich häng mal ein Foto vom T35 AE hier ran damit Du weist wie ichs meine . Das T35 lief mit dem Suzuki 40Kmh und es war da nicht am Ende . Aber es wurde dann shr schwer zu kontrollieren .

nuernberger-1
01.10.2014, 14:51
Ich würde mich gleich für das 420 ger Zeepter entscheiden, auf die 20cm kommt es auch nicht an. An meinem Zeepter musste ich den Motor auch 4cm unterlegen bzw. höher hängen!

mnobbe
01.10.2014, 16:47
Hallo,

das mit dem Unterlegen, um den Motor auf die richtige Höhe zu bringen, finde ich schon etwas merkwürdig. 10 mm wären ja noch okay, aber nicht 40mm. Irgendwo wird das "System" dadurch unstabiler. Die Knebelschrauben der Motorbefestigung können dann ja vermutlich nur ganz oben an der Spiegelkante den Druck ausüben.

nuernberger-1
01.10.2014, 17:02
Hallo,

das mit dem Unterlegen, um den Motor auf die richtige Höhe zu bringen, finde ich schon etwas merkwürdig. 10 mm wären ja noch okay, aber nicht 40mm. Irgendwo wird das "System" dadurch unstabiler. Die Knebelschrauben der Motorbefestigung können dann ja vermutlich nur ganz oben an der Spiegelkante den Druck ausüben.

Also bei mir passt das noch ganz gut, bis jetzt hat es immer gehalten. Aber wie gesagt, Kurzschaft ist nicht gleich Kurzschaft. Zum Zeepter passt halt der Mercury am besten, was aber keine Werbung sein soll, ich kenne jetzt keinen der nen Merc am Zeepter hat.

jeronimo
01.10.2014, 17:02
Hallo,

das mit dem Unterlegen, um den Motor auf die richtige Höhe zu bringen, finde ich schon etwas merkwürdig. 10 mm wären ja noch okay, aber nicht 40mm. Irgendwo wird das "System" dadurch unstabiler. Die Knebelschrauben der Motorbefestigung können dann ja vermutlich nur ganz oben an der Spiegelkante den Druck ausüben.

Hallo,
Das ist ja auch mein Problem, wenn ich ein honwave nicht mit dem Honda Motor kaufe!
Gerade honda gibt ja noch andere Maße für den Motor an!
Dann kauft man ein neues Boot mit Motor und die Sache passt nicht soooo richtig!
Das wäre bitter:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur:

kroa
01.10.2014, 18:13
Mann kann den motor auch ohne höherlegung montieren...kostet halt ca 5 kmh... fährt aber ganz normal...kein spritzen oder sonnstiges....hab halt gemerkt das es besser läuft wenn ich eine leiste drunter habe...und auch der schwere 20ger honda hielt einwandfrei....allerdings verbolze ich meine motoren immer durch die dafür vorgesehenen löcher.....

Intr. war allerdings das mein 15er 2 takt susi schneller lief als der honda...allerdings brachte der honda 5 erwachsene um einiges besser ins gleiten....:schlaumei

Jannes
01.10.2014, 21:36
Klar,kann ich:naughty: ! Wenns nicht so wäre würde ich ein Anderes kaufen:schlaumei !
Spaß beiseite ,sind wirklich nicht schlecht(aber die Anderen Marken bestimmt auch ) . Sehr robust gebaut . Einen Vergleich kann ich nur zu Zodis anstellen . Da liegt aber Honwave bei mir weit vorn. Kann aber bei Jeden anders beurteilt werden. ich habe mich nun mal für Honwave entschieden und etliche Jahre gute Erfahrungen gesammelt .
lg Frank

Hey Frank,

ich habe mich für ein Zodiac entschieden und bin überrascht, dass jemand das Honwave besser findet als das zB. Zodiac Classic....Ich dachte, ich hätte die richtige Entscheidung getroffen, aber jetzt sagen alte Hasen hier anderes...Erklär doch mal, was für dich der Unterschied zwischen den beiden Booten ist!

Danke im Voraus und Grüße aus Köln

Johannes

herko1
01.10.2014, 23:12
Ich hatte 3 Jahre das Honwave T 40 AE mit einem 20 PS Motor.

War mit der Kombination grundsätzlich zufrieden. Gutes Platzangebot.

Mit 4 Personen (Erwachsenen) war Gleitfahrt leicht möglich.

rottweiler
02.10.2014, 13:52
Hey Frank,

ich habe mich für ein Zodiac entschieden und bin überrascht, dass jemand das Honwave besser findet als das zB. Zodiac Classic....Ich dachte, ich hätte die richtige Entscheidung getroffen, aber jetzt sagen alte Hasen hier anderes...Erklär doch mal, was für dich der Unterschied zwischen den beiden Booten ist!

Danke im Voraus und Grüße aus Köln

Johannes

Mensch Junge , mach Dich ja nicht verrückt wegen meinen Beitrag !
Die Zodis sind genau so gut wenn sie einen gefallen ! Ist wie mit den Frauen :lachen78: !
lg Frank

jeronimo
02.10.2014, 17:41
Ich hatte 3 Jahre das Honwave T 40 AE mit einem 20 PS Motor.

War mit der Kombination grundsätzlich zufrieden. Gutes Platzangebot.

Mit 4 Personen (Erwachsenen) war Gleitfahrt leicht möglich.


Hallo Hermann,

Welches Fabrikat war der Motor?
Danke:smileys5_
Jeronimo

herko1
02.10.2014, 17:59
Hallo Jeronimo

Es war ein 20 PS Honda mit Pinnensteuerung.

jeronimo
02.10.2014, 18:48
Hallo Hermann,

Vielen Dank!
Ich werde mir die gleiche Kombi kaufen . Evtl. werde ich einen anderen Motor zB. Von suzuki oder Tohatsu kaufen. Der Honda macht mir einen zu voluminösen Eindruck und scheint mir schlechter zu tragen!
Da ich oft alleine im Boot sitze, sollte ich mit dem Honwave in 4 m gut abgehen??:ka5:

Gruß

Jeronimo

StefanH
02.10.2014, 19:04
Hallo,


Da ich oft alleine im Boot sitze, sollte ich mit dem Honwave in 4 m gut abgehen??

ich hatte auch das T40 mit dem Honda 20PS, war wunderbar. Aber alleine fahren war etwas unangenehm beim Übergang in die Gleitphase - da hat vorne Gewicht gefehlt. Mit Passagieren war das angenehmer.

Viele Grüße
Stefan

schwarzwaelder50
02.10.2014, 20:42
Hallo,



ich hatte auch das T40 mit dem Honda 20PS, war wunderbar. Aber alleine fahren war etwas unangenehm beim Übergang in die Gleitphase - da hat vorne Gewicht gefehlt. Mit Passagieren war das angenehmer.

Viele Grüße
Stefan

Oder Pinnenverlängerung.:ka5:

nuernberger-1
02.10.2014, 20:45
Mann kann den motor auch ohne höherlegung montieren...kostet halt ca 5 kmh... fährt aber ganz normal...kein spritzen oder sonnstiges....hab halt gemerkt das es besser läuft wenn ich eine leiste drunter habe...und auch der schwere 20ger honda hielt einwandfrei....allerdings verbolze ich meine motoren immer durch die dafür vorgesehenen löcher.....

Intr. war allerdings das mein 15er 2 takt susi schneller lief als der honda...allerdings brachte der honda 5 erwachsene um einiges besser ins gleiten....:schlaumei

Kein spritzen, na ich weiß nicht! Wenn ich meinen Motor ohne was unterzulegen montiere, spritzt mir hinten Wasser ohne ende rein, vom Geschwindigkeits verlust ganz zu schweigen! Man legt ja nicht aus Spaß was unter, das macht man ja weil was nicht passt und nein ich habe keinen Langschaft Motor!

Jannes
02.10.2014, 22:03
Hallo zusammen,

woher weiß ich denn, ob ich da was unterlegen muss? Try and Error? Oder kann man das ausmessen? Ich habe vor einen Mercury F20M für mein Zodiac Classic MarkII zu kaufen...

Grüße

Johannes

schwarzwaelder50
02.10.2014, 22:44
Hallo zusammen,

woher weiß ich denn, ob ich da was unterlegen muss? Try and Error? Oder kann man das ausmessen? Ich habe vor einen Mercury F20M für mein Zodiac Classic MarkII zu kaufen...

Grüße

Johannes

Hallo Johannes,
das Zauberwort heißt: Messen.:ka5:
Und zwar einmal am Boot, wie hoch die Spiegeloberkante ist bis zum Kiel und dann halt den Aussenborder, vom Bracket bis zur Kavitationsplatte. Wenn das zusammen gebaut ist, sollte die Kavitationsplatte maximal 5 cm länger sein wie der Spiegel hoch ist.:schlaumei

jeronimo
03.10.2014, 10:25
Hallo,



ich hatte auch das T40 mit dem Honda 20PS, war wunderbar. Aber alleine fahren war etwas unangenehm beim Übergang in die Gleitphase - da hat vorne Gewicht gefehlt. Mit Passagieren war das angenehmer.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
Dass viele Boote vorne hoch gehen vor Eintritt in die Gleitphase ist ja bekannt. Würdest du von einem großen!!!! Problem sprechen bei der Kombi TA 40 mit 20 PS alleine im Boot . Oder wie sollte ich es interpretieren:confused-:confused-

Ist die Kombi TA 35 mit 20 PS für Alleinefahrt sogar prinzipiell besser als das TA 40??? Ich dachte immer: Länge läuft..............

Gruß


Jeronimo

StefanH
03.10.2014, 10:53
Hallo Stefan,
Dass viele Boote vorne hoch gehen vor Eintritt in die Gleitphase ist ja bekannt. Würdest du von einem großen!!!! Problem sprechen bei der Kombi TA 40 mit 20 PS alleine im Boot . Oder wie sollte ich es interpretieren:confused-:confused-

Ist die Kombi TA 35 mit 20 PS für Alleinefahrt sogar prinzipiell besser als das TA 40??? Ich dachte immer: Länge läuft..............


das 35er wird die Sache nicht verbessern, auch das wird steigen. Diesbezüglich würde ich auf jeden Fall beim 40er bleiben, das bietet deutlich mehr Platz.

Sooo schlimm ist das Steigen insgesamt auch nicht, besonders wenn man schnell Gas gibt, dann ist diese Phase sehr kurz.

Es gilt für mich einfach nur: etwas mehr Gewicht vorne (woher auch immer) schadet nicht, es vermittelt ein angenehmeres/sichereres Gefühl.

Viele Grüße
Stefan

schwarzwaelder50
03.10.2014, 11:31
Ja, genau ,
wie Stefan schon geschrieben hat, beim Gas geben vor lehnen soweit es geht, ist ein kurzer Moment, dann kommst ins gleiten und Du kannst wieder zurück lehnen.
Und das ansteigen beim Gas geben ist kein "Marken" Problem, das haben alle gemeinsam, vielleicht das eine mehr oder weniger.:ka5:
Aber wenn Du öfters alleine bist, wäre eine Pinnenverlängerung schon nicht schlecht.

kroa
03.10.2014, 12:15
Kein spritzen, na ich weiß nicht! Wenn ich meinen Motor ohne was unterzulegen montiere, spritzt mir hinten Wasser ohne ende rein, vom Geschwindigkeits verlust ganz zu schweigen! Man legt ja nicht aus Spaß was unter, das macht man ja weil was nicht passt und nein ich habe keinen Langschaft Motor!

Ich kann nur von meinem suzuki reden...und da spritzte ...auch dank den dreiecken als spritzschutz...nix rein....und dann taste ich mich immer stück für stück nach oben ...bis es passt ...ohne das er in kurfen gleich luft zieht.....

Auch der honda spritzte ganz unten nicht ins boot......

jeronimo
03.10.2014, 15:28
Hallo,

Ich muß nochmals aufs Motortragen kommen.
Im Prospekt von Honda steht, dass der Motor BF 20mit einem praktischen Klappgriff versehen ist.
Den kann ich aber nicht sehen.
Jetzt habe ich bei Honda Marine mal bei Services die Bedienungsanleitungen gefunden.
Da sind aber zig:cognemur: für die verschiedenen Baujahre zu finden.
Kann mal jemand für mich schauen, welche Betriebsanleitung die aktuelle ist:biere::biere::biere
Oder mir eine aktuelle Seriennummer geben,das hilft ggf. auch!

Danke
Jeronimo

jeronimo
03.10.2014, 15:49
Hallo,

Ich muß nochmals aufs Motortragen kommen.
Im Prospekt von Honda steht, dass der Motor BF 20mit einem praktischen Klappgriff versehen ist.
Den kann ich aber nicht sehen.
Jetzt habe ich bei Honda Marine mal bei Services die Bedienungsanleitungen gefunden.
Da sind aber zig:cognemur: für die verschiedenen Baujahre zu finden.
Kann mal jemand für mich schauen, welche Betriebsanleitung die aktuelle ist:biere::biere::biere
Oder mir eine aktuelle Seriennummer geben,das hilft ggf. auch!

Danke
Jeronimo

ROLLE RÜCKWÄRTS, habe alles gefunden und gehe davon aus, dass man den Motor einige Sekunden zum Montieren alleine tragen kann:gruebel:
Gruß
Jeronimo

hobby540
03.10.2014, 17:41
Moin Jeronimo
Hab dir mal 1Bild vom Tragegriff gemacht

jeronimo
03.10.2014, 19:50
Moin Jeronimo
Hab dir mal 1Bild vom Tragegriff gemacht

Hallo Hobby 540
Vielen Dank für das Foto. Spitzensevice:biere::biere::cool:

Dein nickname: Hast du einen WW Hobby 540:confused-

Gruß Jeronimo

hobby540
03.10.2014, 20:00
Gut erkannt

Wasserarbeiter
03.10.2014, 20:15
Moin,

der 20er Mercury hat da auch einen Griff zum Tragen. Der ist nur nicht klappbar sondern fest, was ich auch besser finde.

http://up.picr.de/19703214ls.jpg

Und ein ganz ausschlaggebendes Kriterium für den Mercury ist übrigens die Gangschaltung im Gasgriff. Das ist sehr komfortabel.

http://up.picr.de/19703221qe.jpg

Ich würde die Entscheidung für einen Motor nicht in einem Forum treffen, sondern beim Händler, wo die verschiedenen Modelle nebeneinander stehen. Dann kann man selbst vergleichen und sich vom Händler beraten lassen.

Davon abgesehen, würde ich immer eher zu dem Motor tendieren, der aus der gleichen Schmiede kommt wie das Boot. Mit welchem Motor haben die Konstrukteure wohl die Bootsentwicklung getestet und abgestimmt?

jeronimo
03.10.2014, 20:36
Gut erkannt

Hallo Hobby 540,

Mein WW hat auch die 5 und die 4 und die 0


Aber kleiner als deiner : Tabber Vivaldi 450 TD:biere:

Gruß Jeronimo

jeronimo
03.10.2014, 20:40
Moin,

der 20er Mercury hat da auch einen Griff zum Tragen. Der ist nur nicht klappbar sondern fest, was ich auch besser finde.

http://up.picr.de/19703214ls.jpg

Und ein ganz ausschlaggebendes Kriterium für den Mercury ist übrigens die Gangschaltung im Gasgriff. Das ist sehr komfortabel.

http://up.picr.de/19703221qe.jpg

Ich würde die Entscheidung für einen Motor nicht in einem Forum treffen, sondern beim Händler, wo die verschiedenen Modelle nebeneinander stehen. Dann kann man selbst vergleichen und sich vom Händler beraten lassen.

Davon abgesehen, würde ich immer eher zu dem Motor tendieren, der aus der gleichen Schmiede kommt wie das Boot. Mit welchem Motor haben die Konstrukteure wohl die Bootsentwicklung getestet und abgestimmt?

Hallo,

Deshalb werde ich auch die Kombi honwave ta 40 mit Honda 20 PS nehmen!

Gruß Jeronimo

hobby540
03.10.2014, 21:21
Moin Jeronimo
Damit machst du garantiert nichts verkehrt, die Kombi passt.
Aus welcher Ecke der Republik kommst du?
Gruß
Wilfried

herko1
04.10.2014, 10:49
Sicher eine gute Entscheidung.

Bei meiner Kombi war standartmäßig ein 12 l Tank dabei. Habe bei meinem Händler den 25 l Tank und ein zweites Sitzbrett genommen. (12 l wurde gegengerechnet).

Bei mir stand der Tank vorne rechts unter dem Sitzbrett.

Musst nich so oft tanken und hast beim Alleinefahren - natürlich je nach Tankfüllung - auch vorne mehr Gewicht.

jeronimo
05.10.2014, 14:56
Sicher eine gute Entscheidung.

Bei meiner Kombi war standartmäßig ein 12 l Tank dabei. Habe bei meinem Händler den 25 l Tank und ein zweites Sitzbrett genommen. (12 l wurde gegengerechnet).

Bei mir stand der Tank vorne rechts unter dem Sitzbrett.

Musst nich so oft tanken und hast beim Alleinefahren - natürlich je nach Tankfüllung - auch vorne mehr Gewicht.


Hallo Hermann,

so habe ich es auch vor!
Ich denke und hoffe mal, dass die Gleitfahrt auch alleine ohne Pinnenverlängerung nach einer kurzen "Aufstiegsphase" gut zu erreichen ist!
Zumal ich im Heckbereich auch noch jede Menge Angelsachen und Untensilien unterbringen werde!
Mich reizt eben die Symbiose aus Honda/Honwave!!

Gruß

Jeronimo

Jeronimo

hobby540
05.10.2014, 15:35
Beim TAE 40 ist vorne rechts ein Gurt für die Tankbefestigung. Seitlich am Schlauch sind Klettverschlüße für den Tankschlauch angebracht.

jeronimo
05.10.2014, 16:22
Hallo Hermann,

so habe ich es auch vor!
Ich denke und hoffe mal, dass die Gleitfahrt auch alleine ohne Pinnenverlängerung nach einer kurzen "Aufstiegsphase" gut zu erreichen ist!
Zumal ich im Heckbereich auch noch jede Menge Angelsachen und Untensilien unterbringen werde!
Mich reizt eben die Symbiose aus Honda/Honwave!!

Gruß

Jeronimo

Jeronimo

...ich meinte natürlich Bugbereich ...:cognemur:

jeronimo
08.10.2014, 11:36
Hallo,

ich habe nochmals ein paar Fragen:

1. Wenn ich den Honda BF 20 SHSU mit elektrischen Anlasser kaufe, was für eine Batterie ( Größe und Gewicht) ist dann zu empfehlen??:confused-

2. Lohnt sich so eine Anschaffung oder zieht man de Honda mit 20 PS in etwa gleich meinem alten Tohatsu 4 Takt mit 10 PS an. Als Angler zieht man schon mal öfter!!

3. zum honwave TA40
Ich weiß, es wurde schon oft diskutiert, aber welche elektrische Pumpe soll ich nehmen? Ich baue das Boot im Urlaub auf,bringe es zu Wasser und dort bleibt es Wochen: Also würde ich gerne das "Grobe" mit der elektrischen Pumpe schnell mühelos aufblasen und dann den richtigen Druck mit einer Handpumpe und meinem geeichten Manometer einstellen. Druckverluste während der "Wasserliegezeit" würde ich auch mit der Handpumpe ausgleichen.
Zur Verfügung steht mir im Prinzip vom WW eine 80 AH Gelbatterie und die Starterbatterie vom KFZ!
Am Besten wäre es aber, wenn man so eine Pumpe an ein Ctek Ladegerät, welches normalerweise unter Verwendung von 230 Volt KFZ Batterien auflädt, anschließen könnte Geht das??

Dann bröselt meine Fragen mal auseinander!
Danke

Jeronimo

StefanH
08.10.2014, 12:14
1. Wenn ich den Honda BF 20 SHSU mit elektrischen Anlasser kaufe, was für eine Batterie ( Größe und Gewicht) ist dann zu empfehlen??:confused-

Hier keine Antwort von mir, siehe nächster Punkt.

2. Lohnt sich so eine Anschaffung oder zieht man de Honda mit 20 PS in etwa gleich meinem alten Tohatsu 4 Takt mit 10 PS an. Als Angler zieht man schon mal öfter!!


Der BF20 sprang bei mir eigentlich immer gleich an, und selbst mein Sohn (damals 8) hat es (leider) geschafft. OK, E-Start ist bequemer, ich hatte auch lange überlegt. Aber ich würde es bei diesem Boot nicht machen, der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Nutzen. Den Platz für die Batterie kann man besser nutzen -> E-Pumpe!


3. zum honwave TA40
Ich weiß, es wurde schon oft diskutiert, aber welche elektrische Pumpe soll ich nehmen? Ich baue das Boot im Urlaub auf,bringe es zu Wasser und dort bleibt es Wochen: Also würde ich gerne das "Grobe" mit der elektrischen Pumpe schnell mühelos aufblasen und dann den richtigen Druck mit einer Handpumpe und meinem geeichten Manometer einstellen. Druckverluste während der "Wasserliegezeit" würde ich auch mit der Handpumpe ausgleichen.
Zur Verfügung steht mir im Prinzip vom WW eine 80 AH Gelbatterie und die Starterbatterie vom KFZ!
Am Besten wäre es aber, wenn man so eine Pumpe an ein Ctek Ladegerät, welches normalerweise unter Verwendung von 230 Volt KFZ Batterien auflädt, anschließen könnte Geht das??


Ich habe mir dieses Jahr endlich die BRAVO BST 12 HP BATT zugelegt. Hätte ich schon viel früher tun sollen, da man sich hier echt viel Arbeit sparen kann (beim ZAR kommt man nicht so toll an die Ventile). Die Pumpe hat einen eingebauten Akku (kann man gut wechseln aber auch von außen laden) und einen eingebauten Druckmesser (den kann man ja manuell immer noch kontrollieren). Die Pumpe bietet meiner Meinung nach alles was du brauchst.

Viele Grüße
Stefan

herko1
08.10.2014, 15:39
Hatte bei meinem Honwave einen Batteriekasten.
Die Gel-Batterie konnte mit einem Honda-Ladegerät oder vom Motorkabel während der Fahrt geladen werden.

Hatte 3 12 Volt-Steckdosen.

Mit diesen wurde der Fishfinder, das Handyladegerät, und auch die Bravo Pumpe betrieben.

Für dich als Angler vielleicht interessant.

Wurde vom Händler meines Vertrauens mit Bestandteilen aus dem Allroundmarine Katalog gebastelt. Ich selber bin im Handwerken eher eine Niete.

Siehe Beitrag Nr 6 im blauen Forum.

http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=24876&highlight=batteriekasten

jeronimo
08.10.2014, 18:11
Hallo Hermann, hallo Stefan

Vielen Dank für eure Hinweise, alles sehr nützlich:cool::cool:

Es wird also der BF 20 mit manueller Startvorrichtung, das reicht!

Jetzt nochmals zur Pumpe:

Als Camper steht mir zum Aufpumpen 230 Volt und 12 Volt durch den Wohnwagen
zur Verfügung.Allerdings muß ich für die 12Volt Versorgung sehr nahe mit der Pumpe an den Wohnwagen oder Auto zur Batterie!
Natürlich könnte die Pumpe mit integrierter Batterie helfen, aber dann habe ich wieder 5 kg mehr !Und die Chefin möchte ja auch noch was mitnehmen:smileys5_:smile
Deshalb würde ich eine Bravopumpe ohne Batterie kaufen und diese an die Wohnwagenbattterie anschließen und den Luftschlauch um2m verlängern!
@Hermann
Ich bin mehr der archaische Angler und verzichte aufs Echolot:ka5:

Grüße
Jeronimo

StefanH
08.10.2014, 21:15
Hallo Jeronimo,


Jetzt nochmals zur Pumpe:

Als Camper steht mir zum Aufpumpen 230 Volt und 12 Volt durch den Wohnwagen
zur Verfügung.Allerdings muß ich für die 12Volt Versorgung sehr nahe mit der Pumpe an den Wohnwagen oder Auto zur Batterie!
Natürlich könnte die Pumpe mit integrierter Batterie helfen, aber dann habe ich wieder 5 kg mehr !

mein Rat: nimm trotzdem die Pumpe mit Akku!

Warum?

1. der Akku wiegt keine 5kg
2. der Akku kann einfach wie eine Batterie aus der Pumpe entfernt werden!!!
3. wer sucht findet die Version mit Akku kaum teurer als die Version ohne

Wenn dir der Akku dann tatsächlich zu schwer ist: nimm ihn einfach raus. Die Flexibilität mit Akku ist aber echt toll - nix mit Kabeln und kein langer Schlauch. Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Viele Grüße
Stefan

jeronimo
09.10.2014, 19:20
Hallo Jeronimo,



mein Rat: nimm trotzdem die Pumpe mit Akku!

Warum?

1. der Akku wiegt keine 5kg
2. der Akku kann einfach wie eine Batterie aus der Pumpe entfernt werden!!!
3. wer sucht findet die Version mit Akku kaum teurer als die Version ohne

Wenn dir der Akku dann tatsächlich zu schwer ist: nimm ihn einfach raus. Die Flexibilität mit Akku ist aber echt toll - nix mit Kabeln und kein langer Schlauch. Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Tipps!

Ich bin Wohnwagencamper und da kommt es leider fast auf jedes Gramm an!:cognemur:
Für den Umstieg von zephyr 3.1 mit Tohatsu 9.8 auf das Honwave muß ich eine meiner Gelbatterien im WW und den Weber Grill zu Hause lassen!!
Auch wenn es komisch klingt! 5 kg sind einen Nummer! Es addiert sich ein Kilo zum Nächsten!
Könnte man denn die Pumpe (Ausstattung mit Batterie)
auch mit externer Versorgung zusätzlich betreiben:stupid:

GrußJeronimo

hobby540
09.10.2014, 19:33
Moin Jeronimo
Wen es auf jedes Gramm ankommt, dann mach es so wie ich. Fürs erste Aufpumpen habe ich einen kleinen Gebläsemotor vom Lidl,gibts in 220V oder auch 12V.den Rest bis zum endgültigen Druck mache ich mit der Fußpumpe. Das ganze dauert keine 1/2 Stunde.
Gruß
Wilfried

Aladin
09.10.2014, 20:49
Moin,

Auf eine Gel Batterie verzichten? Solange noch eine drin bleibt is das zu verschmerzen...


Aber nen Grill zuhause lassen? Niemals...

Ich hatte übrigens auch immer nur so ein Lidl Gebläse und eine Handpumpe. Billig und schnell...

Gruß Carsten (mit 560er Hobby :smileys5_ )

mnobbe
10.10.2014, 08:46
Hi :-)

Schade das der Thread nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun hat?
Aber okay .... kann geschlossen werden Admin.

Danke.

Viele Grüße,
Michael

Bummi
10.10.2014, 18:51
Zum Zeepter kann ich nur sagen , super Service und gute Verarbeitung , obwohl die meisten Boote eh vom selben chinaband fallen werden.
zum Service:
Ich hatte mal einen defekt an der Naht an meinem Zeepter (4 Jahre Jung), keine Rechnung mehr gefunden und anstandslos ein nagelneues Boot bekommen.