PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestuhlung im Schlauchboot


Audiquattro20v
03.10.2014, 22:52
Heute sind wir etwa 3 Std auf der Elbe Gefahren und haben einige rib Boote gesehen die alles so bequeme Sitzgelegenheiten hatten.
Eine sitzkiste habe ich bereits gebaut. Nun überlege ich noch zusätzlich einen drehbaren Steuerstuhl aufzuschrauben.
Es gibt bei ebä so günstige Modelle die Pässen würden.

Bei einem 380 Schlauchboot könnte man auch in der 2. Reihe , ich steuere mit pinne, eine sitzkiste bauen und auch dort 2stuhle anbauen. Oder wird das zu eng? Ist das vielleicht sogar zu kippelig? Ich habe ja kein festen Rumpf sondern nur einen aluboden.

Wer hat sich bei 380 so etwas eingebaut? 3 feste Stühle!

Holger

snoopy21
04.10.2014, 00:48
Hallo Holger,

was genau hast du für ein Boot und mit wieviel Personen fährst du normalerweise?

Aber egal was für ein Fabrikat: ich würde mal spontan sagen, es wird zu eng.

Hmm... und drehbarer Steuerstuhl und Pinne ... ?

Ich fahre auch Pinne und habe hinten eine Zarges-Sitzbox (gepolstert). Ein bisserl Bewegungsfreiheit zum Pinnen brauchst m. E. schon.
Ich habe außerdem aus Platzgründen bewusst auf eine Lenkung/Schaltung verzichtet.

Du hast bei einem 380er Boot nur begrenzten Platz.
Eine Sitzkiste kannst du immer noch als Stauraum benutzen. Einen festen (Dreh)stuhl nicht. Und meist hast du neben den Personen auch noch "Fracht" mit (Kühlbox, Badegerödel, Tank, Ausrüstung, etc.). Und das alles unterzukriegen ist dann schon ggf. etwas tricky.

.

Audiquattro20v
04.10.2014, 07:55
Ok ich hab mich falsch ausgedrückt.

Hinten habe ich so eine graue Kiste auf der Kiste ist etwas Rasenteppich der leicht gepolstert ist. Auf Dauer zu hart
Auf diese Holzplatte wollte ich nun einen Drehteller schrauben (2-3 cm hoch) und drauf einen dieser klappbaren eBay Sitze schrauben (z.b. 380993896989 )
Da die Kiste nicht befestigt ist kann ich sie je nach Beladung vor oder zurück schieben.
Der Drehteller soll für die notwendige Freiheit beim pinnen sein.
Davor in erster Reihe dachte ich auch an eine Kiste aber mit 2 festen Stühlen......

Oder fallen mir dann die Beifahrer raus?
Holger

Audiquattro20v
05.10.2014, 17:46
Hier ein Bild meiner Kiste und ein Bild eines Sitzes den ich als bequemer einstufe als die mit Rasenteppich bezogene Holzplatte,

Also mittels Drehteller in die Mitte raufgeschraubt und schon sitzt man hoffentlich besser.

Durch das drehen erhoffe ich genug Freiheit fürs pinnen.

Holger

Wasserarbeiter
05.10.2014, 19:08
Moin,

über so eine ähnliche Lösung denke ich auch seit einiger Zeit nach. Bei diesen Bass Boats sieht man solche Drehsitze häufig. Allerdings sind die da eher zum Fischen als zum Fahren. Das Problem sind die auftretenden Kräfte bei zügiger Fahrt bzw. Wellen.

http://www.boatseatstore.com/collections/bass-boat-seats/products/bass-boat-lean-pro-butt-seats

http://www.boatseatstore.com/collections/boat-seat-pedestals/products/6-boat-seat-pedestal

günter46
05.10.2014, 21:20
Hallo Holger,
ich befürchte, dass der Sitz mit der Pinne kollidiert, wenn du eine scharfe Linkskurve fahren willst.
Ich habe bei meinem Boot ( 3,6m ) 3 Sitzreihen: hinten eine Sitzkiste, in der Mitte eine Bank mit Lehne und bequemen Sitzkissen und vorn das serienmäßige Sitzbrett. Bei voller Besatzung mit 5 Personen ist es schon etwas eng, aber es geht. ( http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=30228 )
Wenn wir mit weniger Leuten unterwegs sind, schiebe ich die Sitzbank nach hinten an die Sitzkiste und steuere mit Pinnenverlängerung von de Bank aus.

Audiquattro20v
05.10.2014, 22:39
Hallo Günther,
Also 3 Sitzreihen sind echt eng. Sieht aus wie bei Ryan Air im Flieger.:banane:

Hast du ein festen Boden auf den Bildern ? Also RIB ? Oder Alu?

Also ich dachte mir auch den sitz nicht genau in der Mitte sondern leicht versetzt anzuschrauben. Und durch den drehteller und der klappbaren pinne sollten auch Linkskurven möglich sein.
Ich habe nur Bedenken das der Schwerpunkt zu hoch ist. Gerade wen man in der vorderen Reihe auch noch eine Kiste mit 2 Stühlen stellt. Dann fallen die Beifahrer raus oder der Steuermann sieht nix mehr. ???

Hat jemand schon mal so eine Innenausstattung gebaut ?

Holger

DieterM
05.10.2014, 22:57
Hallo Holger,

ich würde Dir empfehlen nicht zuviel Zubehör in Dein kleines 3.80 m Schlaucherl zu bauen, sonst benötigstDu irgendwann einen stärkeren Motor wegen dem vielen Komfort-Ballast.

Ich bin in meinem 3,80 m ZODIAC mit Pinnensteuerung und 10 PS HONDA mit Pinnensteuerung (teilweise Verlängerung) nur auf dem Schlauch gesessen oder auf Kapokkissen unten drin bei Langfahrten an Korsikas Küsten. In meinem 3,80 m WIKING hatte ich einen HONDA 15 PS mit Fernsteuerung, da hat vorne hinter der Scheibe lediglich eine aublasbare Sitzbank gereicht, dahinter waren nur selten gelegent 3. Mitfahrer aber die saßen auch auf Kapokkissen. Dieses Boot habe ich auch 10 Jahre gefahren mit meiner Frau, und es lief sehr gut bis max. 20 kn Dank minimiertem Ballast.

Wenn Du mehr Komfort haben möchtest, dann kaufe Dir ein größeres RIB, da wirst Du mehr Spaß haben als an einem über vollgepackten kleinen 3,80 m Schlaucherl! :smileys5_

v-kiel
06.10.2014, 10:16
sehe ich ähnlich wie Dieter!

Mein Rat wäre, dass du dir einfach noch Kabok Kissen bestellst. die sind flexibler und halten Stöße gut ab. So ein Sitz nervt und sieht echt fragwürdig aus.
Da ist es dann gleich bessser du verbaust eine Sitzbank und stellst auf Fernlenkung um.
Am Anfang macht das Fahren halt auch viel Spaß, aber nach kurzer Zeit möchtest auch mal wo vor Anker liegen und die Ruhe, die Sonne, oder sonst was...genießen.
Wenn da kein Platz im Boot ist, hast noch kürzer Freude daran.
MMn lass es bei der Kiste, hol dir eine Pinnenverlängerung und ein paar Kissen und setz dich gemütlich dort hin, wo die jeweilige Gewichtsverteilung am besten passt.
Mit dem Sitz bindest dich nur an eine gewisse Stelle. kaum fährst mal alleine, oder die Beladung ändert sich, bringt dir der Sitz nichts mehr.
liebe Grüße Stefan

Audiquattro20v
06.10.2014, 20:18
Oh menno....

Anscheinend ist das wohl de traurige Wahrheit. Aber mit 25ps hab ich noch reserve. Immer kann ich nicht voll aufdrehen.
Ich denke ich Werde mir einen Stuhl mal kaufen, auf die 3 kg kommt nicht an. Und vorne nehme ich diese Kissen.

Holger

snoopy21
07.10.2014, 01:56
Hmm... das was Günter schrieb, sehe ich übrigens auch so: ich denke mal, dass beim Stuhl mit Rücklehne das Problem bestehen wird, dass diese die Pinnensteuerung möglicherweise behindern würde. Und sooo weit nach außen kannst mit den Stuhl ja auch nicht... Du hast ein 380er Boot.

Also an deiner Stelle würde ich das mit dem "Lehnsessel" aus den auch von den anderen (Dieter, Stefan) genannten Gründen nicht machen.
Die Kapok-Kissen würde ich demgegenüber auch als die bessere Lösung vorziehen.

.