PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF 40


eurohacker59
04.10.2014, 09:05
Hallo Freunde

Hat Jemand hier schon mal ein anderen prop getestet für den Motor der eventuell etwas bringt an Leistung gegenüber den Originalen ,ich dachte an Edelstahl oder dergleichen ???


Grüße
Sepp

DieterM
04.10.2014, 13:07
Hallo Sepp,

die original japanischen Alu-Props und auch die SOLAS Alu Props aus Taiwan sind sehr fein ausgearbeitet, dafür sind die US amerikanischen Alu-Props robuster. Jedoch gehen Alu-Props bei Holzschlag schnell kaputt und müssen fachmännisch wieder überholt werden, soweit möglich.

Bei gleichen Abmessungen haben Props von unterschiedlichen Fabrikaten unterschiedliche Leistungen, das hängt auch von der individuellen Austrimmung ab. Da empfehle ich Dir unbedingt verschd. Props an D/Boot auszuprobieren. MinimaleUnteschiede sollten sich bei gleichen Abmessungen schon bemerkbar machen.

Edelstahl-Props bringen in der 40 PS Klasse keine effektive Verbesserung der Fahrleistung, sind dafür aber mindestens 3x so teuer. Lediglich bei Holzschlag haben sie Vorteile und gehen nicht so schnell kaputt.:smileys5_

Erst ab der 60 PS Motorklasse wirkt sich der Cup an den 3 Edelstahlblättern aus und bringt dann etwa 2-3 kmh Zuwachs. So meine Erfahrungen mit einem SOLAS Edelstahl New Saturn mit pitch 13" an HONDA 40PS,HONDA 50 PS, und YAMAHA 60 PS am gleichen Boot MARLIN 16' gegenüber den serienmäßigen Alu Props mit 13"er pitch.

eurohacker59
05.10.2014, 19:41
Hallo Dieter

Sehr ausführlich exakte Antwort :cool:

Grüße
Sepp