PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 2-Takt 6 PS Serial: 9356451 B 4822 ??


hummel
06.10.2014, 23:17
Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne meinen alten Mercury 2 Takter aupeppen. Soll heißen eine Inspektion muss her. Problem ist nur, das ich keine Betriebsanleitung mehr habe um die benötigten Teile (Impeller-Kit & Zündkerzen) zu besorgen. Auf dem Motor ist folgendes angegeben:
Serial: 9356451
B 4822 Verviers Made in Belgium

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :chapeau:

Grüße Christian

hummel
07.10.2014, 17:11
huhu,
also für all diejenigen, die das gleiche Problem mit dem Impeller haben... Auf den bereits verbauten Impeller steht eine Nummer, über die ihr einen neuen bestellen könnt. Jetzt habe ich nurnoch das Problem mit der Zündkerzen da die mal verbauten fehlen ....

Grüße Christian

DieterM
07.10.2014, 18:32
Fragst mal bitte Skymann1, der weiß bestimmt welche Zündkerze rein muß!

skymann1
07.10.2014, 22:45
Hallo,
tja, ich kann das Baujahr nicht so richtig zuordnen, ein Bekannter hat einen 6er Merc er aus den 80ern und da kommen Champion L78V rein.

Irgendwas so um den Dreh 80er Jahre müßte der Motor eigentlich sein, aber, wie geschrieben, genau kann ich es nicht sagen, leider.:confused-

Kannst Du Dir anhand von Net-Tabellen ja umschlüsseln auf gängigere Kerzenfabrikate und dann halt kontrollieren wie sie ausschauen nach 1 Stunde und vielleicht nochmal nach 3 oder 4 Stunden.:gruebel:

So würde ich es machen, aber vielleicht kann Dir ja jemand noch was genaueres sagen, vielleicht einfach mal einen Mercuryhändler fragen?

Gruß Peter

hummel
09.10.2014, 14:22
Hallo,
danke Skymann1 damit lags du fast richtig !
Habe nach langem suchen die Betriebsanleitung wieder gefunden. Es sind Champion QL77J4.
Habe nun ein neues Problem.. Als ich den unteren Sockel für einen Impellerwechsel abgenommen habe ist mir eine O-Ring entgegen gekommen... Nun besteht das Problem das ich nicht weiß wo dieser war :=)

Grüße Christian

skymann1
09.10.2014, 18:24
Hallo Christian,
okay, dann ist das ja klar, schön wenn man die Sachen doch noch findet.:biere:

Wegen dem O-Ring würde ich mal im Netz nach Explosionszeichnungen suchen, ich weiß es dauert, aber es gibt Seiten für den Mercury, auf meinem alten PC hatte ich entsprechende Links, nur der ist leider tot....:confused-

Also entweder selber suchen oder hoffen das hier jemand mitliest der den entsprechenden Link parat hat!

Ist immer fies wenn man ein Teil hat von dem man nicht weiß wo es hingehört, ich kenn das und denke dann immer man muß doch sehen können wo es gesessen hat:cognemur:, aber besser nach Liste, bevor nachher was zu Bruch geht.

Vielleicht schreibt ja noch einer, viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

fliegergott
09.10.2014, 19:19
Hallo Christian,

hier eine Zeichnung. Leider ist das Bild nicht besonders gut.
http://www.boats.net/parts/search/Merc/Mercury/1978/1007208/GEAR%20HOUSING%20ASSEMBLY%2C%20COMPLETE%20%28PAGE% 201%29/parts.html
Bin mir auch nicht sicher, ob dies dein Motor ist. Einfach im oberen Teil der Seite richtig einstellen.

Solltest du nach einem Reparaturhandbuch suchen, wirst du hier fündig:
http://www.boatinfo.no/lib/library.html

Das richtige Buch sollte dieses sein:
http://www.boatinfo.no/lib/mercury/manuals/6-8-99-10-15.html

LG, Gunter