PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleflex Lenkung


Coseb
09.10.2014, 16:58
Hallo Skipper....

Wieviel Spiel darf eine Teleflx lenkung haben , was ist da normal / im Rahmen ??

Also der Hintergrund , ich bin bisher nur Pinne gefahren beim schlauchi

oder Radsteuerung über Ruder quadranten Seilzüge........beim Segler

mich würde Interressieren was ihr so an Spiel habt bzw Lenkrad in geradeaus stellung wieviel cm das Lenkrad nach Rechts wieder zur Mitte und nach Links sich drehen lässt Ohne das der Motor bzw die Schubstange sich bewegt .

Gruss Rudolf

skymann1
09.10.2014, 18:29
Hallo Rudolf,
ich sag mal wie beim Auto, ein Finger breit ist okay, zwei vielleicht auch noch, aber mehr würde ich nicht akzeptieren.

Wobei Spiel wenn hinten am Motor und am Gegenlager alles okay ist ja nur aus dem Lenkgetriebe selber kommen kann, wieviel ist es denn bei Dir?

Du wirst ja einen Grund haben das Du fragst.

Gruß Peter :chapeau:

Coseb
09.10.2014, 22:27
Hallo Peter

Also beim Auto Akzeptiere ich überhaupt kein Spiel , wenn da etwas ist dann ist etwas ausgeschlagen ....

bei meinem Bötchen habe ich aus der mitte gesehen am Lenkrad Aussenrand

ca 45 mm zu jeder seite , es schaut dann so aus das ich von hart stb nach hart Bb eine Strecke von ca 90 mm drehen muss bevor der Motor sich in Bewegung setzt , und das ist für mich inakzeptabel .

Ist bei den anderen Lesern alles IO ????

gruss Rudolf

DieterM
09.10.2014, 22:38
Hallo Rudolf,

bei Seilzuglenkungen im Boot sind immer Spiele bis zu 1 Zoll nach rechts und 1 Zoll nach links. Das ist normal und hatte ich auch über Jahre an meinem RIB.

Sollte das Spiel aber größer werden, Du sprichst praktisch von 2 Zoll nach jeder Seite, dann empfehle ich den Tillerarm an seinen Anschlüssen auf Spiel zu überprüfen, bzw. den Gegenanschlag der Seilzuglenkungshülle am Ende beim Motor. Es kann auch sein das die Lenkseilhülle verschlissen ist innerlich durch Abrieb oder auch Rost, dann bitte unbedingt das Lenkseil komplett erneuern und gut einfetten. Dann sollte sich das Spiel in der Seilzugenkung wieder nomalisieren. :smileys5_

Wenn aber das große Spiel bleibt, dann muß das Lenkgetrieb überprüft werden.

skymann1
10.10.2014, 00:10
Hallo,
Dieter, er sprich von einer Teleflexlenkung, nicht von einer Seilzuglenkung und bei einer richtig eingestellten Seilzuglenkung darf auch nicht so viel Spiel sein wie er schreibt, dann stimmt irgendwas nicht.

Rudolf, am Wagen ist ein Fingerbreit außen am Lenkradkranz auch bei Neuwagen möglich habe ich selber schon erlebt, geht mal spaßeshalber in ein Autohaus und probiere es aus und bis zwei Fingerbreit sagt auch kein TÜV was dazu.
(wenngleich mir das auch schon zuviel wäre, da gebe ich Dir absolut recht!)

Ich denke mal bei Dir summiert es sich vielleicht, ein wenig am Tillerarm, ein wenig an der Durchführung durch den Spiegel/an der Befestigung der Außenhülle des Lenkkabels, etwas am Lenkgetriebe und dann kommt am Lenkradkranz alles zusammen und ist mehr als ein wenig.

Mußt Du prüfen, am Motor abschrauben, vorn drehen und beobachten was hinten passiert.

Die Durchführung am Spiegel (beim Gfk Boot) kann schon mal "Luft" haben wenn die Dicke nicht paßt, aber auch beim Schlauchi wird das Lenkseil ja irgendwo beweglich gelagert hinten, also die Außenhülle, da mal dran wackeln.

Bekommt man aber raus wo es herkommt, wenn es das Lenkgetriebe selber ist hilft nur austauschen.

Aber vielleicht schreibst ja noch jemand was dazu!

Ist in dem beschriebenen Umfang jedenfalls nicht in Ordnung, da hast Du recht.

Gruß Peter :chapeau:

Coseb
10.10.2014, 07:17
Hallo Peter

Neue Teile : Lenkung komplett , Tillerarm , einziges Manko sie ist etwas zu Lang , es musste ein kreis gelegt werden mit einem Durchmesser von ca 75 cm , ging nicht anders , war beim Boot dabei...

Nun zu den einzel Teilen :

Ich habe die lenkung gestern total zerlegt , alles IO ,

die Aussenhülle ist ja am Ab verschraubt und an der Ausgangs Seite Anschluss Drehscheibe, die Seele selber besteht aus einem gedrehten 4 mm Flex Stahldraht und ist umhüllt mit einer Spirale , worin die Verzahnung eingreift.

In einem Boots laden hier bei mir sagte mir Scheffe , das sich die Spirale unter Schub und Zug Belastung zuerst in die eine um im Umkehr dann in die andere Richtung verschiebt , bevor sich der Tillerarm in Bewegung setzt. .

Hmmmmmmm????????

Das soll ich so Hinnehmen, tu ich aber nur Ungerne.

Na wie es auch sei gleich geht´s nach Köln und ich werd meine erste Test und Probefaht mit dem Neuen machen , Temp ist mir egal , hoffentlich Regnet´s nicht .

Werde berichten

aber vielleicht berichtet ja noch der ein oder andere , Infosssss her damit ..

Gruss Rudolf

skymann1
10.10.2014, 10:49
Hallo,
der Cheffe hat Dir das schon korrekt erklärt, ich habe auch schon mehrere Lenkungen verbaut und rumgetüftelt, der Witz ist das Spiel was die Spirale und die Zahnräder im Lenkgetriebe gegeneinander haben.

Ich mußte damals feststellen das das Spiel bei den preiswerten Lenkungen bzw. die bis 55 PS (war damals so unterteilt) größer ist als bei den teueren bzw. für mehr PS ausgelegten, ich habe dann immer die höherwertige Variante genommen, auch wenn sie teurer war.

Aber stimmt schon, habe mal überlegt, etwas Spiel war immer am Lenkrad, aus diesem Grund hatte ich auch bei meinem jetzigen Boot die verbaute Seilzuglenkung nur erneuert und nicht auf Teleflex umgerüstet.

Seilzug hat zwar auch Spiel, man merkt es aber nicht so dolle wg. der hinten verbauten Ausgleichsfeder die das Seil straff hält.

Wirst Du mit leben müssen, mich wundert nur das sonst kein Mensch hier was dazu schreibt??:confused-

Viel Spaß bei der Probefahrt, hier scheint die Sonne und ich haue jetzt ab zum Wohnwagen!

Gruß Peter :chapeau:

Coseb
14.10.2014, 20:36
Hallo Peter und andere.......

Also Probe / Testfahrt erledigt , man ist das Geil mein erstes Rib , ist schon ein gewaltiger Umstieg von Air tec auf Festrumpf und dann noch 100 cm Länger .

Das Ding mit der Lenkung , zuhause in der Werkstatt das Steuer Exakt nach/ mit Motor ausgerichtet , wie vorher schon berichtet jeweils nach R+L je 45 mm Spiel bevor der Motor sich bewegt ( nein es ist nix ausgeschlagen alles Neuteile ) .

Nun auf dem Wasser Verändert sich die Stellung des Steuer´s gewaltig , ab 2000 Umdr Verdrehe ich das Steuer um ca 90 °nach Bb und das bleibt auch so
wenn ich den Hebel weiter nach vorne schiebe , ich glaube ich muss da noch ein wenig mit der Finne spielen .

Aber druck auf Steuerrad Nein alles super zu Fahren .

Aaaaaaaaber muss noch ne Menge Lernen :confused-

Gruss Rudolf