PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootshaut Strongan


arlbbdee
11.10.2014, 07:01
Hallo,
ich habe ein altes Zodiac ZED aus Strongan (PVC).
Nach schätzungsweise 30 Jahren hat es schon einige Blessuren. Nun wollte ich mich daran machen das Boot zu flicken. Ich bekomme leider nirgendwo die passende Farbe der Bootshaut. Das Boot ist gelblich. Hat jemand Tipps wo ich die orginale Farbe herbekomme? Die Standartfarben passen überhaupt nicht. Gestern habe ich den Boden mit grau geflickt, da ist es mir egal, aber farblich sieht das sehr bescheiden aus. Danke für eure Hilfe.
Grüße Andreas.

Berny
11.10.2014, 08:49
Da du sicherlich nicht die gleiche Farbe bekommen wirst (ausgeblichen) würde ich gleich eine andere Farbe nehmen.... Rot zB

arlbbdee
11.10.2014, 09:27
Das würde etwas Farbe ins Spiel bringen und wäre auf jeden Fall ein Unikat. Trotzdem Danke für Deinen Tipp.

fjordtaucher
11.10.2014, 16:45
So wie das Boot oben auf dem Bild aussieht, würde ich erst mal den Reiniger von Frank nehmen und das Boot richtig sauber machen.

Vielleicht passt ja dann ein weißer Flicken.:banane:

rg3226
11.10.2014, 19:53
Ich würde auch erst einmal mit Reiniger von Frank reinigen.

Die Schläuche sehen eher hell Grau aus.

Holländer
11.10.2014, 21:17
Diese Farbe gab es wirklich mal..

Ist eher so "sand" Farbig...
(Ich nenne es "p-i-s-s-farbe")
Haben tue ich die Farbe auch nicht mehr,
erhältlich ist die auch nicht mehr nach fast 30 Jahre....

Die 2 VA-Platten an Spiegel sind übrigens nicht original

Gruß,

Frank :)

arlbbdee
12.10.2014, 07:53
Danke für die Antworten. Der Spiegel würde mal vom Vorbesitzer verstärkt. Auf der Rückseite sind auch Stahlösen angebracht um den Motor zu sichern.
Schade dass die Farbe nicht mehr erhältlich ist. Das hätte schon besser ausgesehen als grau auf Sandfarben.

Maestral
12.10.2014, 11:02
..ich würds mal beim ortsansässigen Planenmacher probieren...
Da bekommst du evtl sogar Reststücke in allen Farben umsonst..

Holländer
12.10.2014, 21:13
Achtung !

Eine LKW Plane ist Wasserdicht..
nicht Gas (Luft)dicht...

(und deshalb auch wesentlich günstiger)

Gruß,
Frank :)

DieterM
12.10.2014, 23:06
..ich würds mal beim ortsansässigen Planenmacher probieren...
Da bekommst du evtl sogar Reststücke in allen Farben umsonst..

Das ist kein guter Ratschlag! :schlaumei

Damit kann man kein Schlauchboot reparieren, da sich das Material nicht dafür eignet, weder für Hypalon Schlauchboote, noch für PVC Schlauchboote! :cognemur:

LKW Planen Material kann man lediglich zum Abdecken von Booten nehme z.Bsp. im Winter, ist aber schweres Material. Da gibt es leichtere Abdeckungsplanen mit Lüftungshutsen.

arlbbdee
13.10.2014, 07:38
Wenn wir gerade bei der Reparatur von Schlauchbooten sind, brennt mir noch eine Frage auf der Seele.

Wie bekomme ich alte Flicken vom Schlauchboot ab?

Ich hab an der Heckkone eine Flicken, seitlich lässt er minimal Luft, aber so 1x die Woche muss ich schon nachpumpen.