PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgerätempfehlung


PeterSbg
12.10.2014, 17:05
Hallo, kann mir jemand ein günstiges automatisches Blitzgerät für eine Nikon D5100 mit Linse 18-105mm empfehlen?
Einsatz: zum Fotografieren bei Krampusläufen - also viel Bewegung im Halbdunklen/Dunklen, etwas Straßenbeleuchtung usw...
Würde mich über Tipps freuen. Ich hätte schon fast einen Blitz bestellt, da habe ich im letzten Moment gesehen, das es sich dabei um einen Manuellen gehandelt hat.

Jochen1
12.10.2014, 17:49
die Nikon Blitzgeräte sind TOP.
Nikon empfiehlt für deine Kamera das Blitzgerät SB-700, ich verwende SB-900 und die Fotos sind einfach TOP. Das Blitzgerät ist einfach sehr wichtig für tolle Fotos.

StefanH
12.10.2014, 18:47
Hallo Peter,

Hallo, kann mir jemand ein günstiges automatisches Blitzgerät für eine Nikon D5100 mit Linse 18-105mm empfehlen?
Einsatz: zum Fotografieren bei Krampusläufen - also viel Bewegung im Halbdunklen/Dunklen, etwas Straßenbeleuchtung usw...


das klingt nach stimmungsvollen Bildern, da ist ein Blitz nicht unbedingt angeraten. Wenn du noch ein lichtstärkeres Objektiv (feste Brennweite) hast mach doch mal Testbilder ohne Blitz mit offener Blende und höherem ISO Wert - evtl. gibt deine Kamera ja mehr her als du denkst, auch ohne Blitz.

Viele Grüße
Stefan

trolldich
12.10.2014, 20:06
SB700 oder SB900 - sonst nix!

preirei
13.10.2014, 08:47
Ich hab es immer so gehalten: im Zweifelsfall immer das Original-Blitzgerät kaufen, und auch immer die leistungsstärkere Version nehmen - der "Ärger" ist zwar im Moment des Kaufs etwas höher (wegen dem höheren Preis), dafür gibts aber mehr korrekt ausgeleuchtete bzw. belichtete Bilder! :chapeau:

Bär-vom-Bodensee
13.10.2014, 11:06
Hallo, kann mir jemand ein günstiges automatisches Blitzgerät für eine Nikon D5100 mit Linse 18-105mm empfehlen?
Einsatz: zum Fotografieren bei Krampusläufen - also viel Bewegung im Halbdunklen/Dunklen, etwas Straßenbeleuchtung usw...
Würde mich über Tipps freuen. Ich hätte schon fast einen Blitz bestellt, da habe ich im letzten Moment gesehen, das es sich dabei um einen Manuellen gehandelt hat.

Hallo Peter
ich habe eine Nikon D7000. Also fast die Gleiche.
Habe mir auch die Original Nikon SB-900
Benutze den Blitz sehr selten, aber wenn, dann ist er einsamme Spitze.
Bei den Objektive weiche ich auch auf Tamron aus.
Liebe Grüsse Dein Bruno

desmo
13.10.2014, 12:44
Moin Peter,

an und für sich kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:
Das perfekte Paket um alle Möglichkeiten der kreativen Blitztechniken auszunutzen erhältst Du nur mit Systemblitzen des jeweiligen Kameraherstellers. Fremdanbieter müssen universeller eingestellt sein und harmonieren im Detail nicht zu 100% mit Deiner Kamera.

ABER, der Klassiker unter den Fremdanbietern – METZ – hat tolle Blitzgeräte auch für Nikonschuhe; die Frage ist nur: sparst Du bei den wirklich guten Blitzen so viel?

Der aktuelle Nikon SB910 liegt bei 419,-, das vergleichbare Metz Mecablitz 64 kostet 389,- und dann hast Du nicht alle Nikonfunktionen zur Verfügung.

Wichtig bei Deinen Vorgaben ist eine große Leitzahl! Diese entspricht grob gesagt der Reichweite eines Blitzgerätes. Du brauchst zwar eher weniger die 200 mm Brennweiten Reichweite dieser Modelle, aber zumindest die effektive Ausleuchtung auch in der Ferne. Dabei würde ich aber darauf achten, dass Du den Blitz wieder für die Ferne bewusst um mehrere Blendenstufen abdunkelst, da sonst, die ganzen schönen Lichteffekte mit den Fackeln etc hinfällig wären. ***

*** Fackelläufe bei Dunkelheit zu "blitzen" ist schon eher die hohe Schule der Blitzfotografie. Da würde ich im Vorfeld diverse Test durchführen.

hier nur mal ein kleiner Einstieg: Tom Striewisch
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/4_1.htm
Kapitel: Zubehör
Seite: Blitz 1, Blitz 2, Blitz 3



UND um dich komplett zu verwirren:Setze Dich mit Hi-ISO Aufnahmen auseinander und verzichte teilweise oder komplett auf Deinen Blitz, diese Bilder können sehr atmosphärisch werden.