PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viamare 380, Druck im Airdeckboden


Ferdi
16.10.2014, 11:54
Hallo,

nachdem ich im Vorstellungströt den Druck im HD-Boden angesprochen habe, stell ich die Frage doch noch einmal in einem eigenen Thema!

Also, hab das Boot aufgebaut und die empfohlenen Drücke in die Schlauchis, bzw. Kiel und HD-Boden gegeben!

Angegeben sind laut Bedienungsanleitung 0,23 Bar für die 3 Schlauchkammern und 0,33 für den HD Boden, die Angabe für den Kielschlauch fehlt.

Kann es sein das die 0,33 Bar eigentlich für den Kiel gedacht sind und 0,6 Bar, oder mehr noch für das Airdeck?
Mir kommt der Boden irgendwie etwas weich vor!

Das Airdeck ist auf jedenfall schon ein ganzes Gefüge(geriffeltes Rauten Muster) und nicht wie bei den Luftböden der Viamare Tender 250, eingeteilt in Segmente(sieht aus wie Luftmatraze). Da könnte ich mir einen Druck von 0,33 bar schon vorstellen!

In verschiedenen yotube Aufbau-Videos anderer Marken(Callegari, Zeepter) werden höhere Luftdrücke angegeben.

Vielleicht kann mir jemand in der Hinsicht weiterhelfen!

Viele Grüße,

Ferdi.

Kleinandi
16.10.2014, 14:48
Hi
Der HD Boden müsste das mit den 0,6 sein.

nuernberger-1
16.10.2014, 16:08
Mahlzeit, die 0,6 für den HD Boden sollte stimmen, aber 0.33 für den Kiel erscheint mir etwas viel! Mit welcher Pumpe hast du eigentlich aufgepumpt?

Ferdi
16.10.2014, 17:26
Mahlzeit, die 0,6 für den HD Boden sollte stimmen, aber 0.33 für den Kiel erscheint mir etwas viel! Mit welcher Pumpe hast du eigentlich aufgepumpt?

Hallo,

habe mit der mitgelieferten Doppelhubkolbenpumpe :motz_4:aufgepumpt, die Bravo werde ich mir noch besorgen!
Wollte dafür aber bis zur Boot warten im Januar! Oder lohnt sich das nicht und ist im Online Shopping genauso günstig zu bekommen?

Habe eine Seite von Saturn Boats gegoogelt und dort stehen folgende Drücke:

Tubes 3.6 psi
Keel 5.8 psi
Floor 10 psi

Nach heutiger Rücksprache mit Via Nova, wurde mir bestätigt, das das Airdeck baugleich mit den Standup Board ist und dieses einen Druck von 12-15 psi verträgt!
Da mach ich mit den 0,6 bar bestimmt nichts verkehrt!

Die Mitarbeiterin am Telefon meinte da stimmt wohl was nicht und die 0,33 Bar könnten evtl. für den Kiel sein. Die Betonung liegt schliesslich auf dem High pressure inflatable keel, meiner Meinung!
"Sie würde den Sachverhalt an die Geschäftsführung weitergeben, die Bearbeitung würde aber etwas dauern!" :ka5:

VG Ferdi.

grauer bär
16.10.2014, 18:53
Immer wieder toll wenn Leute etwas verkaufen aber keine Ahnung davon haben.
Ich finde so etwas als Einzelhändler mit Hintergrundwissen (in einem anderen Bereich) gar nicht gut....ist aber ein Zeichen der "geilen Geiz Zeiten".
What we Pay ist what we get.

Coolpix
16.10.2014, 20:07
Hallo,

..die Bravo werde ich mir noch besorgen!
Wollte dafür aber bis zur Boot warten im Januar! Oder lohnt sich das nicht und ist im Online Shopping genauso günstig zu bekommen?


VG Ferdi.


.. derzeit am preiswertesten hier:


nur noch 1- Lieferung prompt:

http://www.ebay.de/itm/191347867929?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi .html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D19134786 7929%26_rdc%3D1


und hier in Shop - Wartezeit ca. Woche:


https://www.marine-sales.de/85-Schlauchboote/1302-Schlauchboot-Zubeh%C3%B6r/1307-Luftpumpen-elektrisch-und-manuell/

+ hier ist der zusätlich benötigte Halkey Roberts Adapter am günstigsten.



--- ich hatte die Pumpe mit der digitalen Anzeige ( 119 € ) und nun die mit der manuellen Anzeige/ Einstellung:


- die manuelle ist vom Handling angenehmer


--- Preise steigend - daher würde ich online bestellen: der Messerrabatt ist nicht so garvierend - zudem muss man bei Messekaufen auf die Garantie achten ( da gibt
es Sonderregeln ).
.

nuernberger-1
16.10.2014, 21:16
High pressure inflatable keel, na dann könnten die 0.33 doch für den Kiel sein! Bei einem Viamare mit Aluboden kommt meines wissens 0.25 rein, deshalb schrieb ich dass es mir etwas viel vor kommt.
Pumpe habe ich auch die Bravo Digital online bestellt für 119 € glaube ich damals. Günstiger als online habe ich sie nirgens gesehen.

Zeb0911
17.10.2014, 08:48
Den Adapter muss man zur Bravo nicht dazukaufen, da der beim Boot bzw. bei der Pumpe mitgelieferte auch an die Bravo passt.

Viele Grüße
Marco

Ferdi
18.10.2014, 01:08
Hallo

nuernberger-1 schrieb:
High pressure inflatable keel, na dann könnten die 0.33 doch für den Kiel sein! Bei einem Viamare mit Aluboden kommt meines wissens 0.25 rein, deshalb schrieb ich dass es mir etwas viel vor kommt.

Aber es ist schon erstaunlich, wenn ich bedenke wie viele eventuell auch ein Viamare Airdeck Boot haben und mit nur 0,33 Bar Druck im HD-Boden unterwegs sind! Laut den Angaben in der Bedienungsanleitung soll es ja stimmen!

Kein Wunder, das das Fahrverhalten als schwammig empfunden wird und das Schlauchi postwendend wieder verkauft wird!

@ coolpix, danke für den Link!

Der Preis ist wirklich unglaublich, günstiger als bei eb.., habs gerade bestellt!

Sodele, ein schönes WE und viele Grüße,

Ferdi.

dragstarberlin
26.10.2014, 00:01
Hallo Ferdi, schon was gehört von ViaNova wegen des Drucks für den Airdeckboden? Hab die auch vor ca. 2 Wochen angeschrieben, die haben sich bis jetzt aber noch nicht gerührt!!

Gruß Roland:biere:

Django
28.10.2014, 18:09
Hallo Freunde,
habe auch seit kurzem ein ViaMare mit Airdeck und nun auch getestet. Finde auch, daß 0,33 bar etwas wenig sind. Bei höherem Tempo so ab 25 km//h geht ständig eine kleine Welle unterm Boot durch, was nicht schlimm ist aber etwas blöde...:motz_4:
Denke schon, daß bei höherem Druck das ganze wesentlich´stabiler wird.
Ich will das jetzt aber ohne positive Meldung seitens ViaMare noch nicht testen, wenn es den Boden zerrupft, bin ich der Blöde...:ka5:

dragstarberlin
28.10.2014, 18:14
Hallo,

bitte mal hier bekanntgeben wenn die sich von ViaNova gemeldet haben wegen des Drucks. Hab die auch schon 2x angeschrieben kommt aber nichts zurück!!

Gruß Roland

Hallo Freunde,
habe auch seit kurzem ein ViaMare mit Airdeck und nun auch getestet. Finde auch, daß 0,33 bar etwas wenig sind. Bei höherem Tempo so ab 25 km//h geht ständig eine kleine Welle unterm Boot durch, was nicht schlimm ist aber etwas blöde...:motz_4:
Denke schon, daß bei höherem Druck das ganze wesentlich´stabiler wird.
Ich will das jetzt aber ohne positive Meldung seitens ViaMare noch nicht testen, wenn es den Boden zerrupft, bin ich der Blöde...:ka5:

Ferdi
30.10.2014, 11:49
Hallo,

bitte mal hier bekanntgeben wenn die sich von ViaNova gemeldet haben wegen des Drucks. Hab die auch schon 2x angeschrieben kommt aber nichts zurück!!

Gruß Roland

Hallo Roland,

also was schriftliches hab ich nicht, hab leider nur eine telefonische Empfehlung: "Der Boden sollte schon fest sein und ist vergleichbar mit den Standupsurfbrettern die wir (Vianova) im Vertrieb haben, diese werden mit 0,8-0,9 Bar aufgepumpt!

Ich bin durch google auf Drücke von 0,6-0,8 Bar für die meisten Airdeckböden gestossen und habe in Schritten den Druck von 0,33 auf 0,6 Bar erhöht.

Eine Woche hat das Boot so bei mir zu Hause gelegen, dann zusammengepackt und auf zum See wieder aufgebaut!

Ich hab jetzt auf dem Rursee meine Jungfern Paddeltour gemacht:chapeau:, Motor ist leider nicht zugelassen! Mit den 0,6 Bar im Airdeck und 0,33 im Kiel ist das Viamare super stabil und auch Standtests, sowie leichte Hüpfer machen dem Boot nichts aus! ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Holzboden!

Hab mir am Heckspiegel zusätzlich noch die Schwenkklapp-Slipräder von B&A Innovation montiert! Diese sonstigen hochstehenden Slipräder gehen ja gar nicht!

Viele Grüße,

Ferdi.

Ferdi
30.10.2014, 11:54
@django und Roland

Ist bei euren Viamare auch die Naht zwischen Bodenplane und Schlauchkörper gerissen?

Django
30.10.2014, 12:38
Hallo Ferdi,
muss erst mal nachschauen, aber mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen...:confused-
Die Slipräder hab ich mir auch drangebaut :cool:

Ferdi
30.10.2014, 12:45
Hallo Ferdi,
muss erst mal nachschauen, aber mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen...:confused-
Die Slipräder hab ich mir auch drangebaut :cool-

Hallo Django,

da mußt wirklich mit der Nase davor gehen sonst siehst es nicht! Habs auch erst durch fühlen gemerkt!

Ja die Slippis sind wirklich gut, musste nur den Niederhaltebalken des Bodens etwas tiefer versetzen, der war sowieso etwas lose, da sieht man schon die China Qualli!

VG Ferdi.

dragstarberlin
30.10.2014, 13:16
Hallo Ferdi,

super vielen Dank für die Antwort. Werde es jetzt auch mal mit 0.6 bar versuchen. Hoffentlich hält es!!

Gruß Roland


Hallo Roland,

also was schriftliches hab ich nicht, hab leider nur eine telefonische Empfehlung: "Der Boden sollte schon fest sein und ist vergleichbar mit den Standupsurfbrettern die wir (Vianova) im Vertrieb haben, diese werden mit 0,8-0,9 Bar aufgepumpt!

Ich bin durch google auf Drücke von 0,6-0,8 Bar für die meisten Airdeckböden gestossen und habe in Schritten den Druck von 0,33 auf 0,6 Bar erhöht.

Eine Woche hat das Boot so bei mir zu Hause gelegen, dann zusammengepackt und auf zum See wieder aufgebaut!

Ich hab jetzt auf dem Rursee meine Jungfern Paddeltour gemacht:chapeau:, Motor ist leider nicht zugelassen! Mit den 0,6 Bar im Airdeck und 0,33 im Kiel ist das Viamare super stabil und auch Standtests, sowie leichte Hüpfer machen dem Boot nichts aus! ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Holzboden!

Hab mir am Heckspiegel zusätzlich noch die Schwenkklapp-Slipräder von B&A Innovation montiert! Diese sonstigen hochstehenden Slipräder gehen ja gar nicht!

Viele Grüße,

Ferdi.

dragstarberlin
30.10.2014, 13:18
Hi Ferdi,

hab das Boot ganz neu und kann es erst nächste Woche ausprobieren. Gebe dann Bescheid!!

Gruß Roland

@django und Roland

Ist bei euren Viamare auch die Naht zwischen Bodenplane und Schlauchkörper gerissen?

Django
30.10.2014, 13:41
Hab mal soeben ein bisschen gestöbert und eine Marke "Saturn" gefunden, die auch bei Bestway Inflatables produziert wird.
Diese geben folgenden Ratschlag für den Betriebsdruck IHRER Boote:

http://up.picr.de/19973382ty.jpg

Soll jetzt aber nicht heißen, daß dies automatisch auch für ViaNova-Boote gilt :schlaumei

Django
30.10.2014, 13:45
Hallo Django,

da mußt wirklich mit der Nase davor gehen sonst siehst es nicht! Habs auch erst durch fühlen gemerkt!

Ja die Slippis sind wirklich gut, musste nur den Niederhaltebalken des Bodens etwas tiefer versetzen, der war sowieso etwas lose, da sieht man schon die China Qualli!

VG Ferdi.

Bei mir ging es gerade so, ja der Balken kommt dir sonst in die Quere. Jetzt ist eben die Bodenfreiheit etwas eingeschränkt :ka5: . Mit hochgeklapptem AB funktioniert es aber gut.:chapeau:

Django
30.10.2014, 13:48
Hier mal ein Foto

http://up.picr.de/19952570yq.jpg

http://up.picr.de/19384909ow.jpg

Ferdi
30.10.2014, 14:05
Hier mal ein Foto

http://up.picr.de/19952570yq.jpg

http://up.picr.de/19384909ow.jpg

Schau mal dein erstes Bild, deshalb habe ich das Vierkantholz tiefer gesetzt!
Zwischen Luftboden und Balken hast du nun einen 1cm Spalt, ich vermute bedingt durch reissen der Naht! Vorher lag der Boden dort definitiv an!

Ich denke das Vierkanntholz wurde im Nachhinein angebracht, nachdem das Boot so eben in form gepumpt wurde und die Naht noch intakt und somit die Bodenplane auch straffer war!

Genau die gleichen Luftdrücke habe ich auch bei Saturn Boats(Bestway) gefunden, stehen paar Beiträge oben!:biere:
Deshalb hatte ich auch keine Bedenken weiter aufzupumpen, plus Aussage von ViaNova!

VG Ferdi.

Django
30.10.2014, 17:44
Ich muss erst mal an das WoMo, da ist mein Boot drin verpackt, das kann dauern...:cognemur:

Ferdi
30.10.2014, 19:01
Hatte mich noch gar nicht für die Fotos bedankt, danke dir!
Sieht ja schon prima aus!

Wie läuft das Viamare eigentlich mit den 20 Ps?

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die erste Fahrt unter Motor, aber das dauert jetzt halt noch was!

Zeb0911
30.10.2014, 20:34
Hallo,
ich habe in einem anderen Fred gelesen, dass die Naht nur bei der Herstellung benötigt wird. Daher ist diese auch nur sehr schlampig ausgeführt, soll aber keinen Einfluss auf die Haltbarkeit haben. Die Stabilität kommt durch die Klebeverbindung.
Das hatte mich beruhigt, da sich die Naht bei meinem auch löst.

Grüße
Marco

Ferdi
31.10.2014, 07:51
Hallo,
ich habe in einem anderen Fred gelesen, dass die Naht nur bei der Herstellung benötigt wird. Daher ist diese auch nur sehr schlampig ausgeführt, soll aber keinen Einfluss auf die Haltbarkeit haben. Die Stabilität kommt durch die Klebeverbindung.
Das hatte mich beruhigt, da sich die Naht bei meinem auch löst.

Grüße
Marco

Moin moin Marco,

danke für den Hinweis, jetzt bin ich wirklich beruhigt! Glaub das war ich in dem anderen Fred!

Bei solchen Dingen bleiben ja immer irgendwie so bohrende Zweifel und so ein kleines Teufelchen rudert immer mit den Armen!:wippe:

Deswegen frage ich lieber noch einmal nach, bein denen die auch ein Viamare, o.a. Boot haben!

VG Ferdi.

Django
31.10.2014, 08:20
Wie läuft das Viamare eigentlich mit den 20 Ps?



Der montierte Motor ist mein kleiner Chinese mit 6 kräftigen Pferdchen :ka5: , mit dem 20er hab ich das ViaMare noch nicht getestet.
Mit dem Genovo sind aber gute Fahreigenschaften und ausreichend Speed drin...

http://up.picr.de/19952568sc.png

dragstarberlin
10.12.2014, 14:03
Hier mal ein Foto

http://up.picr.de/19952570yq.jpg

http://up.picr.de/19384909ow.jpg


Hi Django,

wie hast Du dein Bimini den an dem Boot befestigt. Kann es auf dem Foto kaum sehen! Hättest Du mal ein Foto für mich? Wäre Super
Gruß Dragstar :banane:

Django
10.12.2014, 21:37
Eigentlich ganz einfach: Mittels langer Ösenschrauben (M5x60, V2A) mit Handmuttern auf der anderen Seite am Süllrand durch eine der vorhandenen Ösenlöcher.......:ka5:
Für Fotos musst leider noch ein bisschen warten, das Boot ist im Moment eingewintert. :ka5:

bingo
03.07.2015, 09:27
Hallo,
wollte mal anfragen ob jemand mit dem boot auf dem Meer war.
Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteil, der Preis ist doch sehr interessant.
ich möchte mit 2 Personen so von bucht zu bucht fahren, denkt ihr das ist möglich?
danke und gruss

Django
03.07.2015, 17:55
Also inzwischen hab ich das ViaMare auch mit 20PS getestet und komme zu dem Schluss, daß ich den AirDeck-Boden pimpen muss.
Das Fahrverhalten ist trotz 0,6 bar im Boden unbefriedigend. :cognemur:
Nach dem Austausch des serienmäßigen, äusserst labilen Brettes unter dem Boden gegen ein selbstgemachtes 27mm dickes aus Dreischichtsperrholz, ist der Boden an der Stelle, wo sich das Brett befindet, endlich eben und stabil. Ein erster Erfolg - :cool:
Daher habe ich nun vier weitere Bretter gebastelt und werde diese unter dem hinteren Teil des Bootes in gleichmäßigem Abstand lose einsetzten. Meine Hoffnung ist, daß sich die Kräfte, die sich von unten in den Boden ergeben über die Bretter auf den Schlauchkörper übertragen werden und somit die Bodenfolie und der Kiel nicht nur straffer gespannt werden, sondern auch die Welle im Boden verschwindet.....:ka5:
Ausserdem wird der Motor um 25mm höher gehängt mittels Unterlegeleiste.
Mal sehen.......

anatomie
04.07.2015, 16:16
Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Viamare... Ich hatte das mit Aluboden, hatte einen 25 PS Johnson drauf. Nach nur einem Tag ist der Heckspiegel gebrochen!! Ich hatte genug Luft und das Boot wurde bis 30 PS zugelassen...
Konnte leider nur mit Anwalt geregelt werden, die Firma war anfangs sehr unkooperativ..

Mfg Christoph

Zeb0911
04.07.2015, 22:29
Hallo Christoph,
was ist denn genau passiert?
Ich habe auch eins mit Aluboden, aber bisher keine Probleme.

Grüße
Marco

anatomie
05.07.2015, 11:40
Ich habe das Boot Originalverpackt mitgenommen nach Kroatien, dort aufgeblasen und meinen 25 PS rangehängt... Das wars auch schon... Nach der ersten Ausfahrt ca. 1 Stunden mit Halbgas ist mir aufgefallen, dass im Spiegel kleine Risse sind, habe mit Viamare telefoniert, die sagten das sind nur oberflächliche Lackkratzer... Nach nochmaliger Ausgahrt waren die Risse richtig groß und ich konnte nicht mehr fahren, weil ich Angst hatte, dass mir der Motor ins Wasser fällt.... Es war dann eine ewige streiterei mit Gutachter und Anwalt u.s.w... Schlussendlich habe ich 3/4 vom Kaufpreis zurückbekommen.

nuernberger-1
05.07.2015, 13:11
3/4 vom Kaufpreis zurück und weiter? Ich meine du hast trotzdem noch ein kaputtes Boot.

anatomie
05.07.2015, 13:30
Nein das Boot habe ich zurückgeschickt danach haben wir uns auf den Preis geeinigt.

Anschließend habe ich mir mein jetziges Zidiac gekauft.

nuernberger-1
05.07.2015, 13:36
Ach so. Da hast du aber wirklich Pech gehabt, ich kenne welche die haben das selbe Boot und keine Probleme! War bestimmt ein Montagsboot.

anatomie
05.07.2015, 18:32
Wahrscheinlich... Leidet hat die Firma halt sehr unproffessionell reagiert ...

Zeb0911
05.07.2015, 18:45
Ich habe Zugösen und Slipräder montiert, daher weiß ich das das Material des Spiegels nicht viel taugt.
Bisher aber, wie gesagt, keine Probleme. Wie das bei den anderen Chinabooten ist, weiß ich nicht.
Gruß
Marco

Nomad
21.06.2016, 15:44
Da ich auch ein Viamare gekauft habe und vielleicht auch mal 25/30 PS dranhängen möchte verunsichern mich die Kommentare zum Spiegel etwas. Kann man so einen Spiegel evtl. präventiv verstärken, z.B. mit Alublech?

Grüße

André

Ramjambam
16.02.2017, 11:12
Hallo Sergio,

dein Eintrag liegt schon etwas länger zurück...
Hat deine Idee weitere Bretter unter den Airdeckboden einzubauen, den gewünschten Erfolg mit sich gebracht?
Danke für ein kurzes feedback.

MichaelR

bits
26.02.2017, 20:00
Nach dem Austausch des serienmäßigen, äusserst labilen Brettes unter dem Boden gegen ein selbstgemachtes 27mm dickes aus Dreischichtsperrholz, ist der Boden an der Stelle, wo sich das Brett befindet, endlich eben und stabil. Ein erster Erfolg - :cool:
Daher habe ich nun vier weitere Bretter gebastelt und werde diese unter dem hinteren Teil des Bootes in gleichmäßigem Abstand lose einsetzten. Meine Hoffnung ist, daß sich die Kräfte, die sich von unten in den Boden ergeben über die Bretter auf den Schlauchkörper übertragen werden und somit die Bodenfolie und der Kiel nicht nur straffer gespannt werden, sondern auch die Welle im Boden verschwindet.....:ka5:
Ausserdem wird der Motor um 25mm höher gehängt mittels Unterlegeleiste.
Mal sehen.......

Da frag ich auch nochmal nach. Hab heute mein Zeepter 330 Airdeck mit meinem neuen Suzuki DT15 auf der Elbe getestet....mit Family (2 Erwachsene 85kg und 60kg und die Kinder 37kg und 33Kg) Mit dem Motor kommen wir natürlich gut in Gleitfahrt, allerdings hab ich das gleiche Problem mit der Welle unterm Boden die sich sehr störend auf das Fahrverhalten auswirkt und das ganze Boot ächzt bedrohlich:cognemur:
Kann man dem mit Versteifungen (Bretter) zwischen Luftkiel und Airdeck wirklich entgegenwirken....ich denke das scheuert vielleicht am Boden da dort doch schon große Kräfte wirken.
Wenn Viamare sowas serienmäßig hat, wo gibts ein Bild davon?
Brauch ne Bastelidee^^

Django
04.03.2017, 21:03
Hallo Jungs,
etwas spät, aber immerhin....:biere:

Das ViaMare habe ich bereits weiterverkauft, war sowieso nur ein "ungewollter Besitz" da ich das Boot unachtsam ersteigert habe. Andere Geschichte....:ka5:
Durch das Einlegen weiterer 4 19mm-Bretter im regelmäßigen Abstand zwischen Schlauch und Airdeckboden wurde das Wölben des Bodens nur etwas besser, der Aufwand lohnt sich also kaum. Das ist allerdings meine persönliche Meinung und ich scheine wohl seeeeeeehr empfindlich diesbezüglich zu sein. Denn die Fahreigenschaften an sich waren beileibe nicht so schlecht. Ich mag eben nicht die Bewegung im Boden des Bootes, da ist mir ein Alu- oder Holzboden lieber. :stupid:

uli0308
05.03.2017, 12:42
Ich habe ein 3,80er mit Aluboden und einen 25er Evinrude hinten dran. Dieser ist sogar mit Vergaser vom 30er gepimpt.
Das Schlauchi geht "wie Sau" und das seit 2 Jahren völlig problemlos. Da ist nichts gerissen, und die Fahreigenschaften sind auch gut.
Man muss es nur ordentlich aufbauen und darauf achten dass der Luftkiel gerade sitzt und der Druck stimmt. Der Kiel neigt beim aufpumpen nahezu unbemerkt dazu, weil unter dem Aluboden, zu Kippen, oder besser gesagt sich schräg zu stellen. Dann ist das Fahrverhalten natürlich entsprechend bescheiden.
Einfach mal von unten schauen ob er genau über der Verstärkung des Unterbodens verläuft. Dann ist alles gut. :chapeau:

Uli

Nomad
06.06.2017, 15:50
Hallo, ich habe auch das Viamare 380 aber mit Aluboden.
Hatte auch schon den Fall das sich der Luftkiel bei etwas Welle während der Fahrt verschoben hat, danach lief das Boot natürlich schief.

Würde was dagegen sprechen, wenn man den Luftkiel mit Ösen (zum Kleben) versehen würde um ihn dann am Boden (ebenfalls mit geklebten Ösen) noch zu fixieren?

Viele Grüße

uli0308
10.06.2017, 00:40
Der Kiel verschiebt sich nicht bei der Fahrt, das passiert schon beim Aufbau.
Falls das doch der Fall sein sollte ist etwas beim Aufbau schief gelaufen oder der allgemeine Druck stimmt nicht.
Der Kiel wird durch den Druck zwischen dem Aluboden und der Unterhaut eingeklemmt, den bekommst Du nicht verschoben ohne Druck abzulassen.
Ich mache es mittlerweile so dass ich erst alle Kammern nur ganz leicht aufblase um die Form zu bekommen. Auch den Kiel. Erst wenn alles ausgerichtet ist pumpe ich alle nochmal auf den vorgegeben Druck auf.
So ist mir das Malheur nicht mehr passiert. Der schiefstehende Kiel war in meinem Fall ein Anfängerfehler.

Um ganz sicher zu gehen kannst Du das leicht aufgepumpte Boot auch schon auf den Trailer heben, so liegt der Kiel nicht bzw. kaum am Boden auf und lässt sich noch leichter ausrichten.

Nachtrag: konstruktiv ist der Kiel auf Grund der originalen Packmaße zunächst etwas schräg. Das liegt an der Lagerung. Ich habe das Schlauchi im Garten mal ganz ohne Boden mit 0,15 Bar ein paar Tage stehen lassen. Danach war alles "rund" und der Kiel lässt sich ganz einfach ausrichten.

Uli

Falke
09.03.2019, 23:38
Hallo mein Name ist Lukas.
Habe auch ein Viamare mit Aluboden.Es ist 380 cm lang.

Kann man eigentlich auch einen Kiel aus Kunststoff oder Holz bauen?
Habe diese Beobachtung im Urlaub gemacht.
Es war ein schwarzes Boot mit einem Kiel aus Holz gebaut.

Ralles
11.03.2019, 07:03
Servus Lukas,

das schwarze mit Holzkiel war vermutlich ein Bombard Commando C4.

Einen Holzkiel kann man schon bauen, hier oder im blauen hat das ein User mit seinem Honwave T40 AE2 (ähnlich dem Viamare 380 mit Aluboden) gemacht.

Ciao, Ralf

Edit: war der User rottweiler hier im Forum:
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31367