PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viamare 380 Airdeck, Naht rundrum gerissen


Ferdi
17.10.2014, 11:46
Hallo in die Runde!

Ja wie soll ich anfangen, kam gestern Abend nach Hause und wollte eigentlich das Boot wieder zusammenpacken!
3,80 m im Wohnzimmer ist doch was eng.:lachen78:

Da viel mir auf, das der Luftboden am nach vorne stehenden "Arretierungsvierkantholz" des Heckspiegels nicht mehr formschlüssig anlag, sondern ein ca. 5 mm Spalt vorhanden war.

Nachdem ich die Luft aus dem HD-Boden gelassen und diesen zur Hälfte umgeschlagen habe, sah man das Malheur! Die Naht, die diesen L-förmigen PVC Streifen zusammenhielt ist auf der ganzen Länge gerissen!

Ich verstehe nur nicht wie man da eine Naht setzen kann, wenn der HD-Boden von der Breite genau hereinpasst, die aufgetrennte Naht ist doch nur eine Frage der Zeit!

Hat diese Naht überhaubt eine festigende Funktion, oder ist diese fertigungsbedingt damit der L-Streifen besser zwischen Schlauchkörper und Bodenfolie verklebt werden kann?

Bin gespannt was Via Nova dazu sagt!

Viele Grüße,

Ferdi.

StefanH
17.10.2014, 11:52
Hallo Ferdi,

mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass diese Nahe nicht halten kann. Da bin ich auch mal gespannt.

Sei froh, dass das Boot noch nicht im Einsatz war, sondern unter dokumentierten Bedingungen nur testweise im Wohnzimmer aufgebaut war. :chapeau:

Viele Grüße und viel Glück
Stefan

v-kiel
17.10.2014, 12:15
hi, meiner Meinung nach kann die Naht so nicht halten. Muss aber auch sagen, dass ich vermute, dass diese Naht auch nichts halten soll. Sondern nur fertigungstechnisch notwendig ist, um die Klebung bis in die innere Kannte zu bekommen.

Kannst sicher vernachlässigen, denn Schlauchboote sind gewöhnlich verklebt und nicht genäht.

aber zur Beruhigung nachfragen schadet nie

Ferdi
17.10.2014, 14:28
Das ging schnell, die Antwort von Via Nova kam soeben!

Des Rätsels Lösung: " Die Naht ist fertigungstechnisch bedingt, damit die Klebenaht bei der Produktion nicht wieder aufreisst!":chapeau:

Ein komisches Bauchgefühl bleibt trotzdem!

v-kiel schrieb:

Muss aber auch sagen, dass ich vermute, dass diese Naht auch nichts halten soll. Sondern nur fertigungstechnisch notwendig ist, um die Klebung bis in die innere Kannte zu bekommen.

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht, denn an der Stelle kann das nicht halten! Denn der HD Boden hat eine Dicke von ca. 5-6 cm, hab den mal aus dem Boot genommen und solo aufgepumpt. Den bekommst am Rand nicht zusammengedrückt, eingequetscht in der Position wirken da Kräfte, die anderswo als Hebezeug genutzt werden!

So wird doch noch was aus der Jungfernfahrt!:banane:

So ein schönes Wochenende und viele Grüße,

Ferdi.

v-kiel
17.10.2014, 14:42
viel Spaß noch, mit deinem Boot

velvel
17.10.2014, 20:09
Hallo,
diese aufgetrennte Naht habe ich auch schon bei mehreren Schlauchbooten gesehen, kein Grund zur Sorge... wie gesagt, reine Herstellungssache ;-)

texx
17.10.2014, 22:16
Jop ist bei meinem Mission Craft auch so!

rheinskipper
17.10.2014, 22:38
Hallo,
nach deinem ersten Schreck, wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Boot und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Ferdi
18.10.2014, 00:39
Hallo,

danke euch allen jetzt bin ich wirklich beruhigt!

Schöne Grüße,

Ferdi:

Schneebär
03.02.2015, 19:05
Hallo zusammen,

die Naht hat lediglich während der Herstellung des Bootes eine Funktion und löst sich nach einiger Zeit auf. Sie hat beim fertigen Boot keine Funktion mehr.

Grüße,
Thorsten