PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung zahlt nicht bei nicht transportierbaren unversperrten AB-Motoren ?


Visus1.0
21.10.2014, 23:04
Mein Freund mit dem ich den Segelschein gemacht habe, teilte mir mit, das manche Versicherungen nicht bei Diebstahl bezahlen, wenn die Schrauben die den Motor am Spiegel halten, nicht gesichert sind mit einer Diebstahlssperre.
Wenn man also einen z.b 70er auf dem Spiegel hat, und die zu den Schrauben kommen und den Motor abschrauben zahlt die Versicherung nicht.

Weiters wenn die Schrauben nicht verkehrt sind (die Mutter innen) und der Laderaum nicht versperrt ist, wo man zu den Schrauben kommt.

Wer hat welche Versicherung, und habt ihr da auch versteckte Klauseln?

Hab grad eine Versicherung abgeschlossen, und muss mich erkundigen ob da meine auch nicht zahlt?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Berny
22.10.2014, 17:58
yacht-pool.at

DieterM
22.10.2014, 19:19
Hallo Andreas,

das gilt eigentlich bei jeder Boots-Kasco-Versicherung, das Du

Motoren sichern mußt ev. mit Schloß,
Chaps abschließen mußt mit Schloß,
E-Instrumente die nicht verschraubt sind abnehmen mußt,
an der Boje liegendes Boot über Nacht verlassen abschließen mußt,
den Trailer mit einem Verschlußschloß am Kupplungsmaul, oder mit einer Kralle am Rad sicherst wenn dieser solo irgendwo abgestellt wird,

da die Versicherung bei Diebstahl nicht zahlt.:schlaumei

Daher empfehle ich im Urlaub am Mittelmeer sein Boot unbedingt in einen bewachten Hafen zu legen, ev. das Boot aus dem Wasser zu holen und beim Urlaubsquartier zu lagern, wenn die Gegend nicht sicher ist vor Diebstahl.

In D empfiehlt die Polizei zusätzlich Outborder zu kennzeichnen/gravieren mit einer Sicherungsnummer.

Daheim sollte das Boot auf dem Trailer möglichst in einem abgesperrtem Raum untergestellt werden, wo der Trailer gesichert sein sollte.

Vor den aktuell seit einiger Zeit agierenden Diebstahl Gangs ist kaum einer sicher, selbst aus guten Werkstätten werden über Nacht ganze Boote fachgerecht entwendet in wenigen Minuten! Ärgerlich! Das diese Gängs so sicher agieren können hängt mit unseren offenen Länder-Grenzen zusammen, wo kaum mehr kontrolliert wird.:gruebel:

Aia
22.10.2014, 19:44
Naja, und wenn der Motor mit Panzerstahl gesichert ist dann nehmen die bösen Jungs halt den ganzen Spiegel mit.

Wasserarbeiter
22.10.2014, 20:18
Naja, und wenn der Motor mit Panzerstahl gesichert ist dann nehmen die bösen Jungs halt den ganzen Spiegel mit.

Moin,

es geht dabei ja nicht darum einen Diebstahl zu 100% zu verhindern, sondern den Obliegenheiten der Versicherung genüge zu tun. Absoluten Diebstahlschutz gibt es nicht.

Berny
23.10.2014, 15:51
sondern den Obliegenheiten der Versicherung genüge zu tun.

Oder sich eben Versicherung suchen, die das nicht so sieht :gruebel: