PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude ein Zumpferl entdeckt! Was ist das?


Visus1.0
15.11.2014, 16:28
:confused-Bin gerade dabei den Motor auf das Boot zu bauen, und hab jetzt so ein kleines Zumpferl entdeckt, finde nichts in der Beschreibung.:confused-

Was ist das?:gruebel: Staudruckeingang? Hat einen Stöpsel oben, ist aus Plastik und geht zum Motor. Aber wenn das ein Eingang für den Staudruck wäre, warum geht der in den Motor?

Bitte um Hilfe an die Evinrudespezialisten!!!!!:nixweiss::25587::25587:

Danke

http://up.picr.de/20130108se.jpg

http://up.picr.de/20130109kq.jpg

DieterM
15.11.2014, 16:51
Hmmm ... irgendwo ist das schon schwach, wenn es keine Einbauanweisung gibt. Die brauchst Du auch schon um die Anschlüsse nach oben richtig zu machen und nicht nur an diesem Staudruckanschluß für den mechanischen Speedmesser.

Aber mir fällt noch auf, das Du zu schwache Befestigungsschrauben des Motors am Spiegel und zu kleine Unterlegscheiben verwendest. Auch auf der Innnenseite sollten große Unterlegscheiben benutzt werden um den Druck auf den Spiegel besser zu verteilen! Außerdem gehört eine 2. Mutter als Diebstahlsicherung über die erste Mutter!:cognemur:

armstor
15.11.2014, 17:07
:confused-Bin gerade dabei den Motor auf das Boot zu bauen, und hab jetzt so ein kleines Zumpferl entdeckt, finde nichts in der Beschreibung.:confused-

Was ist das?:gruebel: Staudruckeingang? Hat einen Stöpsel oben, ist aus Plastik und geht zum Motor. Aber wenn das ein Eingang für den Staudruck wäre, warum geht der in den Motor?

Bitte um Hilfe an die Evinrudespezialisten!!!!!:nixweiss::25587::25587:

Danke

http://up.picr.de/20130108se.jpg

http://up.picr.de/20130109kq.jpg


Servus Andreas

Du hast es schon richtig erraten. Auf das Zumpferl wird die Leitung vom Staudruckmesser gesteckt.
In den Motor geht's deshalb, weil du die Leitung zum Staudruckmesser mit allen anderen Leitungen verlegst. Strom, Benzin, Züge für Schaltung usw.


lg Franz :seaman:

Visus1.0
15.11.2014, 17:17
Servus Andreas

Du hast es schon richtig erraten. Auf das Zumpferl wird die Leitung vom Staudruckmesser gesteckt.
In den Motor geht's deshalb, weil du die Leitung zum Staudruckmesser mit allen anderen Leitungen verlegst. Strom, Benzin, Züge für Schaltung usw.


lg Franz :seaman:

DANKE dir, Franz, werd interessehalber den Ausgang suchen oben am Motor.:chapeau:

Visus1.0
15.11.2014, 17:37
Hallo Dieter!
Danke für den Hinweis, aber zu schwache Schrauben? 14 mm Schrauben passen nicht durch die Löchter habe 12 mm Schrauben verwendet.
Warum kann ein Dieb wenn eine zweite Mutter drauf ist den Motor nicht stehlen, weil du Diebstahlsicherung schreibst?

Grössere Beilagscheiben kann ich tauschen, zweite Mutter kann ich auch drauf schrauben und auf der innenseite hab ich a Platte gemacht
Lg Andreas

http://up.picr.de/19854751qf.jpg

thomson
15.11.2014, 18:23
Servus,

Dieter meint Schraubensicherung,nicht Diebstahlsicherung

DieterM
15.11.2014, 20:09
Servus,

Dieter meint Schraubensicherung,nicht Diebstahlsicherung

Danke Thomas, aber ich habe hier doch Diebstahlsicherung gemeint.

Andreas hat schon selbstsichernde Muttern verwendet, trotzdem gilt grundsätzlich bei Versicherungsschutz allgemein eine zweite Mutter drauf und gutangezogen, das verlängert die Arbeitszeit des Diebes. Allerdings sind Diebesgruppen nicht verlegen und sägen manchmal den Spiegel aus um den Motor loszubringen. Also ganz kann man einen Diebstahl kaum verhindern, aber zumindest verzögern ...

Die Gegenplatte innen finde ich gut!

Allerdings halte ich den verwendeten Stahl-Schrauben-Durchmesser für zu schwach. Da hier 12 mm Schrauben verwendet wurden, sollten schon 14 mmm Stahl-Schrauben genommen werden. Ist das Loch im Spiegel zu klein, dann muß neu aufgebohrt und versiegelt werden. In Fachbetrieben von Bootsmotoren weiß man das, aber Andreas übt sich gerade selber im praktikablen Motoreneinbau. Also helfen wir ihm damit das Werk auch richtig gelingt. Dann ist hinterher die Freude auch besonders groß! :smileys5_

Visus1.0
16.11.2014, 01:03
Danke Thomas, aber ich habe hier doch Diebstahlsicherung gemeint.

Andreas hat schon selbstsichernde Muttern verwendet, trotzdem gilt grundsätzlich bei Versicherungsschutz allgemein eine zweite Mutter drauf und gutangezogen, das verlängert die Arbeitszeit des Diebes. Allerdings sind Diebesgruppen nicht verlegen und sägen manchmal den Spiegel aus um den Motor loszubringen. Also ganz kann man einen Diebstahl kaum verhindern, aber zumindest verzögern ...

Die Gegenplatte innen finde ich gut!

Allerdings halte ich den verwendeten Stahl-Schrauben-Durchmesser für zu schwach. Da hier 12 mm Schrauben verwendet wurden, sollten schon 14 mmm Stahl-Schrauben genommen werden. Ist das Loch im Spiegel zu klein, dann muß neu aufgebohrt und versiegelt werden. In Fachbetrieben von Bootsmotoren weiß man das, aber Andreas übt sich gerade selber im praktikablen Motoreneinbau. Also helfen wir ihm damit das Werk auch richtig gelingt. Dann ist hinterher die Freude auch besonders groß! :smileys5_


Hallo Dieter!
Hab jetzt die Originalschrauben nachgemessen die Evinrude dazugibt.
Die sind genau 12,7mm dick. Wenn ich 14 mm Schrauben nehmen muss, das Spiegelaufbohren ist ja kein Problem, aber ich müsste alle 8 Löcher vom Motor aufbohren, und dann noch die Rille auffräsen, am Motor. Sonst würden die Schrauben nicht rein gehen. Es ich bei den Löchern des Motors ein gewisses Spiel notwendig, da du nie auf mm genau die Löcher im Spiegel bohren kannst, hab das gesehen beim Aufsetzen des Motors. Ich hatte Glück, es hat genau gepasst. Mein Motor hat 145kg und Evinrude verbaut auch nur 12,70mm Schrauben, auch bei schwereren Motoren.

Hab auch dem Mechaniker die Beilagscheiben gezeigt, hatte grössere und kleinere, und er hat gesagt, sie nehmen auch immer die kleineren motorseitig. Was nimmst du für eine drehmoment beim Spiegel?

Habe Schrauben mit DIN 931
(austauschbar mit ISO 4014)

Lg Andreas

dirki
16.11.2014, 08:32
Guten Morgen Andreas,:biere:
Nix aufbohren! Garantie ist sonst beim Teufel!:schlaumei
Großere und dickere Unterlegscheibe drauf, passt!!:chapeau:
Gruß Dirk:biere:

preirei
16.11.2014, 09:42
...... Hab jetzt die Originalschrauben nachgemessen die Evinrude dazugibt.
Die sind genau 12,7mm dick....

Das liegt daran, dass die Originalschrauben wahrscheinlich zöllige Schrauben sind. Mit 12,7 mm Gewindedurchmesser sinds 1/2''- Schrauben, in unserem metrischen System wären es dann M13-Schrauben.

Ich kann mir vorstellen dass es seitens der Festigkeit kaum einen Unterschied macht, ob du entsprechend hochwertige (= hochfeste) M12-er statt der 1/2-Zöller verbaust - um jedwedes Garantierisiko auszuschließen könntest du dir ja auch entsprechend lange zöllige Schrauben besorgen. :schlaumei
Kleinere Schrauben zu nehmen, weil du ungenau gebohrt hast, zählt im Garantiefall eher nichts! :confused-

Eine normgerechte Schraubensicherung muss in jedem Fall natürlich auch drauf (Sprengring, Zahnring, Kontermutter, Verklebung) - was genau in deinem Fall vorgeschrieben ist, sagt dir sicher das Handbuch oder der Händler deines Vertrauens. :ka5:

Hansi
16.11.2014, 13:04
Hallo Andreas

die M12 Schrauben halten den Zug oder Druck oder auch die Abscherung leicht aus bei deinem Motor nur musst du umbedingt Karosserie Scheiben drauf geben damit sich der Druck von der Mutter durch die Beilagscheibe verteilt.:chapeau:
Innen hast du ja ein super Blatte untergelegt :chapeau:

Wir arbeiten in der Firma sehr viel mit Eisenplatten wo Langlöcher drinnen sind um mehr verstellmöglichkeit zu haben und da schreibt der Statiker einfach bei den -schrauben Karosserie Scheiben vor die haben einen größeren Aussendurchmesser als normale Beilagscheiben.

Und nicht vergessen die Schraubenlöcher Abdichten :chapeau:

trolldich
16.11.2014, 13:26
...und alles ohne Sika???

DieterM
16.11.2014, 16:00
Ich dachte mir schon, das es 1/2 Zollschrauben sind, also 13 mm Schrauben. Die Amerikaner verwenden gerne hochfeste Stahlschrauben, die sollte schon i.O. sein für Deinen Motor.

Was das Anziehmoment der Schrauben betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen. Der Spiegel ist sicherlich aus seefestem Schichtholz gebaut, da darfst Du Schrauben nur gut fest anziehen, sonst zieht es den Spiegel zusammen und er muß erneuert werden. Frage mal bei D/Motorlieferanten nach was Du machen solltest. Gerade deswegen sollten die Beilagscheiben möglichst groß sein um den Flächendruch besser zu verteilen, wie Du schreibst hast Du innen eine Platte verarbeitet, das ist sogar sehr gut um den Flächendruch zu verteilen.:smileys5_

Visus1.0
17.11.2014, 21:25
Hallo Dieter!

Ich hoffe du bist jetzt mehr zufrieden mit mir.

Hab jetzt mal die Beilagscheibchen ausgetauscht, aber eine Schraube hat sich dabei mit der Mutter festgefressen beim rausschrauben, da die Gewinde von Schlosser teilweise nicht exact geschnitten wurden. Hab zwei Stunden verschissen, um die 12mm Schraube wieder aus dem Spiegel durch und herauszuschlagen, das Loch zu putzen, die Schraube neu mit Sicaflex einzukleben und abdichten, usw. Aber jetzt sind sie hoff ich gross genug. War gut das es oben war, da war es leichter als unten, alles neu einzukleben.

Aber jetzt passt es hoff ich für dich. ja ja die Schraubensicherungen fehlen noch, oder die zweiten Schrauben, aber ich warte noch ev will ich da eine Motorhalterung für den Hilfsmotor konstruieren, die auf zwei Motorschrauben und der Handlaufleiste befestigt wird, oder ich montier eine abnehmbare >Motorhalterung für den Hilfsmotor auf der Leiter. Kann dann den im Laderaum fixierten Motor und die Motorhalterung, auf der Leiter anklemmen, und wenn ich den nicht brauche, ist er verstaut, und das Gewicht hängt nicht ganz hinten.

Liebe grüsse Andreas

http://up.picr.de/20155270sa.jpg

skymann1
18.11.2014, 17:06
Hallo,
paßt doch, jetzt!
Mach vier Hutmuttern drauf, sieht immer besser aus, finde ich.

Gruß Peter :chapeau:

Visus1.0
17.01.2015, 00:01
<Heute war ich beim Mechaniker von Evinrude und der sagt das ist nicht für den Staudruckmesseranschluss sondern das ist eine Getriebeentlüftung das Zumpferl!!!!

Was stimmt jetzt?????

goeberl
17.01.2015, 08:44
Welcher "Fachmann" war das? Kannst es mir auch gern per PN schicken.
Seine Antwort ist falsch. Überprüf es mal selber. Du hast ganz vorne am Getriebegehäuse ein kleines Loch, das in Fahrtrichtung nach vorne gerichtet ist. Blas da mal mit Druckluft rein und du wirst sehen, dass die Luft bei dem Schlauchstück raus kommt.

LG Martin

armstor
17.01.2015, 08:49
<Heute war ich beim Mechaniker von Evinrude und der sagt das ist nicht für den Staudruckmesseranschluss sondern das ist eine Getriebeentlüftung das Zumpferl!!!!

Was stimmt jetzt?????

Das glaub ich einfach nicht.
Nimm die Ohrwascheln und schick Wasser durch und du wirst sehen, dass beim Zumpferl Wasser heraus kommt.
Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, weil ich schon des Öfteren das Unterwasserteil herunter genommen habe und einmal vergessen habe, den Schlauch auf das Zumpferl zu stecken und dann der Staudruckmesser nicht funktionierte.
Andreas ich werde mir das heute, falls der Regen aufhört, bei meinem Motor noch einmal anschauen.
Der aufgesteckte Schlauch muss ja irgendwo hingehen.



lg Franz :seaman:

goeberl
17.01.2015, 09:18
Franz, die Spülohren drücken da aber kein Wasser rein, die sitzen ja seitlich auf den Wassereinlässen und nicht vorne.

LG Martin

Visus1.0
17.01.2015, 09:20
Lieben dank mal euch für die Antworten!

Das war ein Evinrudeprofi in Wr. Neustadt, die haben sich bei der Erstinbetriebnahme nicht ausgekannt, und d.h. musste ich 4 Stunden warten, haben immer gewartet bis sich alle Ölschläuche füllen, aber es gibt auch Entlüftungsschläuche die sich nicht füllen, und dann haben sie beim.Grosse in Wien angerufen, und der hat es ihnen erklärt. Beim nächsten mal weis ich , wie ich die Erstinbetriebnahme selbst machen kann, geht alles mit icon Pro, hab mir die Service Manuels gekauft, und das steht das nan nur das Winterprogramm starten muss, das ist der gleiche Vorgang!
Ich hoff ich hab mal nichts mit dem Motor, den die lernen erst dort alles!

Sind aber sehr nett und sehr bemüht!!! Das umstellen auf das Dx 100 das waren sie nicht einig ab sie das gleich machen oder ich noch mal kommen muss.

goeberl
17.01.2015, 09:31
OK, kenn mich aus. Der Techniker dort ist neu im business. Hoffentlich lernt er es noch. Aber die Aussage mit der getriebeentlüftung ist heftig.
Und selbst wenns sowas geben sollte, wäre ein Auslass unter Wasser eher unsinnig.

Lg martin

Visus1.0
17.01.2015, 09:51
Hab zwei mal gesagt ob er sicher ist, das das nicht für den Eingang des Staudruckmessers ist, und er nein er ist ganz sicher! Wo oben geht den der Schlauch raus den man dann weiter führen kann, in die Kabelkanäle, da muss es ja oben beim Motor einen Ausgang geben, den muss ich finden.

Visus1.0
17.01.2015, 09:58
Hallo Franz vielleicht weist du wo oben der Schlauch herauskommt , vom Zumpferl nach oben, da muss es ja eine Verbindung geben, wo ich weiter dann einen Schlauch durch die Kabelkanäle führen kann. Vielleicht kannst ein Foto machen, dann geb ich den Stoppel weg, und blas mal durch.

armstor
17.01.2015, 11:39
Andreas

Der kleine schwarze Schlauch geht in das Gehäuse und von dort über den Kabelkanal zum Staudruckmesser.
http://up.picr.de/20709825fw.jpg


Martin:

Ich glaube schon an meine These. Wie käme sonst ein Druck zusammen, wenn nicht über diese Öffnungen.
Der Staudruckmesser funktioniert ja erst ab ca. 10 Kn.
http://up.picr.de/20709826ea.jpg


Über diese Öffnung kann wohl kein Druck zusammen kommen.
http://up.picr.de/20709827dx.jpg


lg Franz :seaman:

Hansi
17.01.2015, 11:44
Andreas

Der kleine schwarze Schlauch geht in das Gehäuse und von dort über den Kabelkanal zum Staudruckmesser.
http://up.picr.de/20709825fw.jpg


Martin:

Ich glaube schon an meine These. Wie käme sonst ein Druck zusammen, wenn nicht über diese Öffnungen.
Der Staudruckmesser funktioniert ja erst ab ca. 10 Kn.
http://up.picr.de/20709826ea.jpg


Über diese Öffnung kann wohl kein Druck zusammen kommen.
http://up.picr.de/20709827dx.jpg


lg Franz :seaman:

Hallo Franz

OT diese Opferanode würde ich tauschen sieht nicht mehr so gut aus :chapeau:

goeberl
17.01.2015, 12:11
franz, der schlauch geht zu diesem loch. kann man auf dem foto nicht so gut erkennen, aber mein uw teil liegt im moment demontiert unterm boot.

lg martin

Visus1.0
17.01.2015, 12:52
Danke Franz für die Fotos, ich hoff ich hab das richtig verstanden!

Ich befestige einen Staudruckmesserfühler am Spiegel, dann schliess ich einen Schlauch an den fühler an, das andere Ende des Schlauches steck ich an das Zumpferl an, vom Zumpferl geht ein Schlauch innen im Motor nach oben, der muss ja dann wo raus kommen, und weiter geführt werden in den Kabelkanal! Aber wo oben im Motor kommt der raus? ....das ich ihn weiter führen kann?
Oder hat der evinrude schon einen integrierten Staudruckfühler im unterwasserteil? Das wäre ja auch technisch möglich!

goeberl
17.01.2015, 12:59
nein andreas, du brauchst keinen extra fühler. das loch vorne im uw teil ist der staudruckgeber und das zumpferl ist sozusagen der anschluss. bei mir ist der schon mit einem schlauch nach oben verlängert und führt dann weiter bis zum steuerstand. bei dir schauts irgendwie so aus, als ob der schlauch nicht verlegt worden wäre. keine ahnung, bei welchen motoren das standardmäßig gemacht wird, hab ja meinen gebraucht bekommen.
an deiner stelle würde ich einfach einen passenden schlauch besorgen, den an das zumpferl anstecken und dann die verkleidung vom schaft runternehmen und den schlauch da drinnen verstecken. lass ihn oben in den motor gehen und befestige dann einen nmea2000 staudrucksensor dran. dann hast du die daten am plotter.

lg martin

armstor
17.01.2015, 13:45
Hallo Martin
u. Andreas


Martin du hast vollkommen recht. Ich hab mir nun mein Unterwasserteil angeschaut, welches am Dachboden liegt und festgestellt, dass die beiden Einlässe auf den Bildern ausschließlich für die Wasserpumpe sind.

Andreas nimm ein Stück Benzinschlauch, steck diesen auf das Zumpferl und blas hinein. Dann wirst du sehen dass bei einem kleinen Locherl Luft herauskommt.
http://up.picr.de/20710881gj.jpg
Das kleine Locherl ist der Einlass für den Staudruckmesser. Jetzt ist mir auch klar, warum sich der Staudruckmesser bis etwa 10 Kn nicht bewegt.

lg Franz :seaman:

goeberl
17.01.2015, 14:13
Hi franz!

Bei dir ist das Loch um einiges höher. Bei mir sitzt es auf der vorderen spitze des Getriebes. Wenns höher ist, wird in verdrängerfahrt nicht richtig angeströmt, das Problem hab ich beim Yamaha am alten Boot auch gehabt.
Ein weiterer Schwachpunkt: das kleine Loch verlegt sich gerne, wenn man zB ein Stück Holz erwischt.

Lg Martin

Visus1.0
17.01.2015, 14:33
:chapeau:DANKE euch, werde das am Mo gleich prüfen, habs geschnallt, das ist so schön an unserem Forum, wir wissen oft mehr, als all die Werkstätten!!!!

Dankeschön:biere:

hobbycaptain
17.01.2015, 14:40
:chapeau:DANKE euch, werde das am Mo gleich prüfen, habs geschnallt, das ist so schön an unserem Forum, wir wissen oft mehr, als all die Werkstätten!!!!

Dankeschön:biere:

naja, in dem Fall hast Du in der Werkstatt Pech gehabt, dass da ein Neuer da ist und der Wolfgang, unser bisheriger E-TEC-Vertrauensmann, nicht mehr dort ist.