PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notmotor an Badeplattform


Muflon
15.11.2014, 19:38
Hallo Nachbarn,

nachdem ich an anderer Stelle schon mal gefragt hatte hier ein zweiter Versuch. Folgende Situation:

http://up.picr.de/20132097aj.jpg

Auf der rechten Badeplattform soll später mal ein 5 PS Notmotor angebracht werden. Die Frage ist ... WIE ...?

http://up.picr.de/20132477es.jpg

Ich möchte keine Diskussion anzetteln wie sinvoll das ist, das wurde im Forum schon mehrfach getan. Mich würde interessieren, ob jemand aus der Gemeinde schon eine praktikable Lösung hat für RIB's MIT Badeplattform?

In dem Thread:

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=15411&highlight=notmotor

hat Dieter seine Lösung gezeigt. Damit hängt aber das ganze Gewicht des Notmotors (wenn er angebracht ist) ganz hinten an der Plattform und ist natürlich (wenn man den Notmotor nicht braucht) extrem unökonomisch angebracht. Da würden dann ja über 20 Kg Hebelkraft auf meine Badeplattform drücken, und das bei jedem Seegang. Das möchte ich vermeiden.
Soll heißen: Im Normalfall wird man den Notmotor nicht anbringen, sondern erst im Notfall aus dem Stauraum rauswuchten müssen.

Bei der Wartung letzten Monat sagte der Spezi, da wäre die Plattform auch zu schwach, die müsste noch mal extra abgestützt werden. Ich weiß nicht, wenn ich mit meinem zarten Gewicht hinten drauf stehe bricht sie nicht ab (zumindest noch nicht :ka5:).

Die Industrie bietet verschiedene Lösungen:

http://www.bootdepot.de/1283-Aussenborder/329-Zubehoer/937-Motorhalterungen/6032-PRASOLUX-Motorhalter-MHK-8.html

oder

http://www.bootdepot.de/1283-Aussenborder/329-Zubehoer/937-Motorhalterungen/6029-PRASOLUX-Motorhalter-MHD-10-geeignet-fuer-Aussenborder-bis-6-kW-8-PS.html

Wobei mir die letzte Variante vom Prinzip her schon sehr sympathisch ist. Mir schwebt da eine "Schienenlösung" o.ä. vor, dass der Notmotor bei Nichtgebrauch quasi liegend hier drauf:

http://up.picr.de/20132533gr.jpg

auf der Badeplattform transportiert wird und im Notfall über eine Schiene o.ä. nach hinten gefahren und 90 Grad dann abgekippt wird ins Wasser.

Ich hoffe ihr könnt meinem Gedankengang folgen :gruebel: ?

Also, wenn Jemand schon eine geniale Lösung hat würde ich mich über eine Antwort freuen! Wenns noch dazu ein Foto gäbe :cool::cool: ... noch besser!

Schönes Wochenende!

LG

Jens

DieterM
15.11.2014, 20:21
Hallo Jens,

hmmm ... die Badeplattformverlängerung an D/ZAR ist schon sehr schön, aber für den Anbau einer Hilfsmotorenhalterung doch zu lang. Ich würde diese wegmachen und den Motor hinter den orig. Spiegel anbringen. Dann hast Du diesen auch näher am Sitzplatz davor und kannst diesen leichter bedienen.

Sprich dochmal bitte mit Ferdi, der hatte an seinem Ex-ZAR eine sehr praktische Lösung.:smileys5_

Abgesehen davon benötigen wir einen Notmotor an unseren Boote eher in ganz seltenen Fällen, da die Hauptmotoren mit der heutigen Technik doch sehr zuverlässig arbeiten. Ich hatte meinen kleinen Hilfsmotor nur sehr selten dabei (z.Bsp. Mosel-Rhein Tour, und Donau-Tour). Dann war er eher auch nur selten hinten montiert sondern unter Deck weggepackt und konnte leicht herausgeholt werden und dann im Bedarfsfalle an die Nothalterung geschraubt werden.

alpha
15.11.2014, 21:40
Hallo Jens,

hmmm ... die Badeplattformverlängerung an D/ZAR ist schon sehr schön, aber für den Anbau einer Hilfsmotorenhalterung doch zu lang. Ich würde diese wegmachen und den Motor hinter den orig. Spiegel anbringen. Dann hast Du diesen auch näher am Sitzplatz davor und kannst diesen leichter bedienen.


Hallo Jens,

Ich kann dir nicht konkret auf deine Frage antworten, außer den Gedankengang von Dieter folgend dir eine Frage stellen:

Würde dir die rechte Plattform abgehen? Ist bei der 65'iger die Dusche auch links?

Bei meiner 53'iger habe ich auch nur die linke Plattform. Die hat ja die Badeleiter und links ist auch die Dusche. Rechts muß man zum Duschen entweder beim Motor und dessen Versorgungsschläuchen vorbei oder ins Boot und wieder raus.
Nur mal so Gedanken...

Muflon
15.11.2014, 21:54
Hallo Schlauchis,

also die Badeplattform abmachen ist jetzt nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe :gruebel: . Das wäre so zu sagen die Radikal-Lösung. Das würde auch zugegebenermaßen erheblich mein ästhetisches Wohlbefinden stören :hmpf:

Eigentlich such ich aber ne Idee für eine Art "Schlittensystem"...

Ab machen geht ja immer noch ...

LG Jens

alpha
15.11.2014, 22:30
Das würde auch zugegebenermaßen erheblich mein ästhetisches Wohlbefinden stören :hmpf:
Ja, ja....das ästhetische Wohlbefinden: "Sieht der Wagen nicht toll aus? Ja toll, aber wie sitzt man darin...auch so wie er außen aussieht...?":grins:

Frage: Wie oft hast du das Boot während deinen Urlaubsfahrten/Touren etc. - Pardon - "von hinten" betrachtet?

Vielleicht hilft dir betreffend Schlittensystem folgender Link weiter:
http://www.angel-schlageter.de/Echolote-Navigation/Echolotzubehoer-Portabelsets/Geberstangen-und-Saugnaepfe/Edelstahl-Geberstangen/SKRUBBES-Edelstahl-Speed-Geberstange-v2-Deutsche-Produktion--1580.html
Ist konkret nicht das was du suchst, aber ein Anhaltspunkt wie man zumindest die Kippvorrichtung machen könnte. Wenn ich richtig gelesen habe, fertigen die auch eigene Wünsche an.

Ich nehme an es wird ein Benziner. Schon mal darüber nachgedacht, ob nicht auch ein E-Motor ausreichend sein könnte? Dieser wäre leichter als ein Benziner.

ErwinW
16.11.2014, 00:31
Hallo Jens ,

Du kannst gerne meine Notmotorhalterung vom Marlin 18 haben, ich brauch sie nicht mehr ,hab nben neuen Yami 115 ,
bei Deinen Honda hätte ich aber auch keine Bedenken :chapeau:

Muflon
16.11.2014, 10:28
Danke Erwin, Andreas, Dieter,

ich habe auch keine Bedenken mit meinem Motor das der ausfällt. Aaaaaber, der "Teufel ist ein Eichhörnle" und meine Zukunftspläne beinhalten die Kykladen als Ziel. Da sollte eine "5 PS Lebensversicherung" schon drin sein. :schlaumei

Elektroantrieb wäre möglich, da bin ich aber vom Strom abhängig. Ein Notfallsystem sollte IMHO autark sein.

Ich sehe mein Böötchen allerdings sehr oft von hinten!!:futschlac Auf vielen Urlaubsbildern von Freunden - die sehen mich meistens so :lachen78::lachen78: - und wenn ich selbst hinter meinem Kahn dran hänge :zwinkern:

Ich bin mir sicher, irgendeine gangbare Lösung werde ich finden, auch mit der rechten Plattform, ... oder? :seaman:

@Erwin: Hast du mal ein Foto deiner Halterung?

LG Jens

Monoposti
16.11.2014, 16:33
[QUOTE=Muflon;340549

Ich sehe mein Böötchen allerdings sehr oft von hinten!!:futschlac Auf vielen Urlaubsbildern von Freunden - die sehen mich meistens so :lachen78

LG Jens[/QUOTE]


:lachen78::smileys5_....der war gut........:lachen78::chapeau:

Ich schreib da mal nix dazu:futschlac

Freiheit
16.11.2014, 17:42
:lachen78::smileys5_....der war gut........:lachen78::chapeau:

Ich schreib da mal nix dazu:futschlac

Ne schnelle Nummer kommt meistens nicht so gut an :futschlac

Lg Michael

Muflon
16.11.2014, 19:35
Ne schnelle Nummer kommt meistens nicht so gut an :futschlac

Lg Michael

Ich glaube das entgleitet mir hier grade alles irgendwie ...:ka5::futschlac

Vom Notmotor zur schnellen Nummer ... - wird glaube ich Zeit, dass die Bootsaison wieder anfängt Michael, damit du wieder auf andere Gedanken kommst :7789: :biere:

Zur Erinnerung: Ich brauch ne Halterung für nen Notmotor :ka5: ...

LG Jens