PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie mit Solarmodul laden.


nuernberger-1
19.11.2014, 17:51
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an die Elektrischen, also Elektro/ Elektronisch Versierten unter Euch!
Bekomme man eine 90 oder 100Ah Batterie mit so einem Solarmodul voll oder zumindest am Leben erhalten? Seid so gut, ich habe von dem Zeug keine wirkliche Ahnung, deshalb bitte keine Gleichungen oder Formeln. Am besten nur:
Ja geht, dauert so und so lange!
Oder nein geht nicht ,weil???
Oder naja könnte gehen, aber!!!!

Technische Daten:
Solarmodul Daten:

Hersteller / Marke Offgridtec GmbH
Modulabmessungen (HxBxT) 1200mm 540mm 30mm
max. Leistung (Pm) 100W Watt
max. Spannung (Vmp) 18 V
max. Strom (Imp) 5,56 A
Leerlaufspannung (Voc) 24,6 V
Kurzschlußstrom (Isc) 5,37 A
Operation Temperature -40℃ bis +85℃
Zellen Type Mono-Kristallin
Modulwirkungsgrad 16,5%
max. Systemspannung 1000V DC
Toleranz + 1 - 2 Prozent
Gewicht 8,2 kg
Anschlusstyp / Stecker Kabel mit MC-4 Stecker

fliegergott
19.11.2014, 19:28
Hallo Peter,

es kommt drauf an ;-) !

Was sollte denn alles an der Batterie hängen? Ist das bloß dein Radio oder vielleicht ein Elektro-Außenborder?

Eine schnelle Antwort:
Braucht dein Verbraucher weniger als die 100W (schönes Wetter vorausgesetzt), wird dein Akku voller. Bist du darüber, wird der Ladezustand schlechter.

LG, Gunter

nuernberger-1
19.11.2014, 19:46
Danke Gunter,
es geht um eine Versorgungsbatterie 100Ah, dran hängen soll mal ein Radio und ein Fishfinder! Elektro-Aussenborder nur wenn alles andere aus ist und nur für begrezte Zeit max.halbe Stunde. Das Solar Modul soll die Batterie auch nicht voll aufladen sondern am "Leben" halten. Über Nacht bzw. Zuhause wird sie dann mit dem Cetk wieder voll aufgeladen! Es soll quasi 6-8 Stunden das Radio und der Fishfinder laufen davon ca. eine halbe Stunde der E-Aussenborder alleine ohne Radio und Fishfinder.

manerba
19.11.2014, 22:29
Na das kommt zwar immer auf die Leistung der angeschlossenen Verbraucher an woe bereits erwähnt, aber das könnt sich mit der Modulleistung aufgehen. Kurzum wenn dein Fishfinder und Radio zusammen weniger als die 100 Watt brauchen dann wird die Batteriekapazität nicht angekratzt. Alles was das Modul mehr liefert als angeschlossene Verbraucher geht in die Batterie.
Nur mal um ein Gefühl zu bekommen Wenn Du Deine Batterie von 20 auf 100 % Laden möchtest, dann brauchst Du bei den 5 Ampere Modulstrom ca 16-20 Stunden volle Sonne ohne Verbraucher, falls Du mal Autark sein willst.
Aber bitte verwende unbedingt einen Laderegler.
Also falls Du auf eine Reichweitenverlängerung mit dem Emotor aus bist, dann brauchst Du schon seeeehr lange Pausen. Schau einfach was Dein Motor Strom braucht und zieh die 5 Ampere ab, dann siehst Du schon dass das Sehr unverhältnismäßig ist.
Nun ich denke, die von Dir beschriebene Nutzung haut hin, drüber hinaus bezüglich Reichweite wirst keinen großen Blumentopf gewinnen.

OLKA
20.11.2014, 07:21
Ja geht, dauert so und so lange!


Ja, es geht und du benötigst 20 Stunden Sonne um die leere Batterie aufzuladen (wenn kein Verbraucher angeschlossen ist)

Comander
20.11.2014, 08:00
dazu ist viel geschreiben worden @nuernberger z.B http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=11802&highlight=Solar oder http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=24847&highlight=Solar wobei ich finde dass 100AH jede Menge Holz ist :ka5:. Frage : hast du son Solarpanel bereits oder überlegst du die Anschaffung?

nuernberger-1
20.11.2014, 08:35
Vielen Dank erstmal an alle !
Harry, nein ich habe das Solarmodul noch nicht, es ist auch alles erstmal nur ne "spinnerei" für ein eventuelles Projekt über den Winter. Wollte erstmal nur Ausloten ob das alles so funktionieren könnte. Du weist doch wie man manchmal rumspinnt. :stupid: naja und die 100Ah Batterie habe ich nunmal und möchte ich wenn dann auch nutzen.

Comander
20.11.2014, 09:23
kein Problem :biere: kenn ich :ka5: Ich hab das auch bei meinen Wild Campen durch exzessiert und bin zur der Erkenntnis gekommen dass man es nie so nutzt als geplant. Erstens die Anschaffung, zweitens das Zeug nimmt Platz weg, kann kaputt gehen und überhaupt. Zum Handyladen oder den Camcorder sind wir alle 2 Tage in die nächste Konoba :biere: Eine 70AH Solarbatterie hat 1 Woche Licht gespendet, locker. Habe ja seit diesem Jahr den WAEKO unterm Hintern http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/52.gif, da reicht die 80AH Batterie in gutem Zustand,die wird immer wieder geladen.Als Not-Start Batterie hab ich meine 20AH Motorad-Batterie auf die Seite gelegt, mal schauen obs klappt. Anders schauts natürlich aus wenn du mit nen Hymer unterwegs bist, da hast du ganz andere Verbraucher, da machts auch wirklich Sinn.
Eine 100AH Batterie machst du nie an einem Tag leer, selten.Wenn du am Campingplatz übernachtest da reichen die günstigen kleinen Ladegeräte wie die eben vom Aldi für 15 €uro-die bringt mit ihren 7Ah/std locker übernacht auf voll, ich habs wegen meinen Winter WAEKO in der Garage im Dauereinsatz:ka5::biere:

Vodies
20.11.2014, 13:26
Es kommt auch darauf an, wie lange du Zeit hast zum aufladen und welche Abschattung. Ich habe auf meinem Segelboot ein 80 Watt Modul. Waehrend des Tages genuegt meine Batteriekapazitaet fuer E-Motor und Anzeigen. Da ich nicht jeden Tag segle sondern meist nur am Wochenende, oder mal zwischen der Woche am Abend hat das Modul Zeit die Batterie wieder aufzuladen. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit der Batterie. Laderegler ist wichtig. Ich habe einen MPPT Lader. Jetzt im Winter habe ich das Panel auch draussen um die Batterie zu erhalten.

Visus1.0
20.11.2014, 13:41
Völlig unnötig, da du geschrieben hast, das du ja eh auflädst jeden Tag mit dem Ladegerät, ein Fischfinder braucht nicht viel, der Radio auch nicht und wenn der Motor 500 watt hat zieht er bei Vollgas 41 A , das sind weil du eine Halbe Stunde fahren willst 20.5 A und ein bisschen radio und Fishfinder, da reicht es deine Batterie mit Ladegerät alle zwei Tage zu laden, weil du ja auch nicht immer Vollgas fährst, sind es noch weniger A was du ziehst.
Um das Geld was eine Solarpanele kostet und ein Laderegler kauf dir noch eine zweite 80 AGM dann kannst mit den beiden Stundenlang herum fahren!

Solar hat nur Sinn, wenn du autark sein musst, und kaum oder nie an eine Steckdose rann kommst!

nuernberger-1
20.11.2014, 16:08
Andreas vielleicht hast du sogar recht. Ich komme jeden, max. jeden zweiten Tag an die Steckdose und der E-Motor läuft wenn überhaupt am Tag ne halbe Stunde, ansonsten läuft der normale Aussenborder. Naja und eine neue AGM werde ich mir zulegen. Was das Solarmodul angeht, der Winter ist ja noch soooooooooo lang da kann ich noch genug überlegen! Ich sag ja, man(n) Spinnt halt manchmal a bissl aber Ihr kennt das ja! :lachen78:

Comander
20.11.2014, 16:12
der Winter ist ja noch soooooooooo lang da kann ich noch genug überlegen! Ich sag ja, man(n) Spinnt halt manchmal a bissl aber Ihr kennt das jaüberlege dir lieber die nächste Route :biere::smileys5_

Vodies
20.11.2014, 16:24
Andreas vielleicht hast du sogar recht. Ich komme jeden, max. jeden zweiten Tag an die Steckdose und der E-Motor läuft wenn überhaupt am Tag ne halbe Stunde, ansonsten läuft der normale Aussenborder. Naja und eine neue AGM werde ich mir zulegen. Was das Solarmodul angeht, der Winter ist ja noch soooooooooo lang da kann ich noch genug überlegen! Ich sag ja, man(n) Spinnt halt manchmal a bissl aber Ihr kennt das ja! :lachen78:

Wenn der AB laeuft, dann wird doch dann ueber die Lichtmaschine geladen. Ich denke auch, dass das Panel nicht noetig ist. Bei uns ist Verbrennerverbot, das Boot liegt am Steg onhne Stromanschluss. Da macht es dann Sinn.

nuernberger-1
20.11.2014, 17:07
überlege dir lieber die nächste Route :biere::smileys5_

:newwer: :knuddelz:

Icing
09.02.2017, 21:29
Ich hab mal den letzten Solarfred hervorgekramt...:ka5:

Der ist ja auch schon älter.
Alles wird günstiger und die Technik schreitet voran.
Gibt es neue Erfahrungsberichte?

Ich möchte mir für den Sommer auch eine Anlage zulegen.
Da an meiner Versorgungsbatterie zu viele Verbraucher hängen zieht es mir diese jeden Sommer langsam aber sicher regelmäßig leer.
Das passiert wenn Du in Murter nur um die nächste Ecke fährst.:futschlac
Letzten Sommer war die Batterie dann am Ende.:cognemur:

Ich werde mir wohl ein 80 Watt Modul von Compass zulegen.
Dazu kommt dann der Regler und die Batterieklemmen.

Aber die hier scheinen auch nicht schlecht zu sein.
Booooh ist das schwer...

https://www.amazon.de/Flexibles-Wohnmobil-Solarladeregler-Solarmodul-Solarpanel/dp/B01DDF81T0/ref=sr_1_64?ie=UTF8&qid=1486671490&sr=8-64&keywords=flexible+solarmodule

https://www.amazon.de/Solarkoffer-Solarpanel-Solarmodul-Photovoltaik-12Volt/dp/B00J1IBC22/ref=sr_1_65?ie=UTF8&qid=1486672378&sr=8-65-spons&keywords=solarmodule&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B01LF0VJ58/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=16Z7HN561NVU9&coliid=IVP3X3C3UK0PJ

Die Auswahl ist riesig...

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3 %95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=flexible+solarmodule&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aflexible+solarmodule

Welches nehmen??:gruebel:

ad-mh
09.02.2017, 22:05
Moin,

eine mobile Lösung hat einen Zusatznutzen. Man kann problemlos einen Solarkoffer zusätzlich zum CTEK ("Landstrom") anschließen. Der Akku ist halt schneller voll.

Den Koffer kann man dann auch anderweitig einsetzen. Mal am Boot, mal am autarken WoWa oder WoMo.

manerba
09.02.2017, 22:11
Das kommt ganz drauf an Gernot. Ich schätze mal dass Du es nicht fest verbaust auf dem Boot. Daher musst Du das Handling beachten, die Einzel-Paneelen sind riesige Platten. Das bekommst Du am elegantesten mit einer Kofferlösung geregelt.
Ich bin eher ein Fan von monokristallinen Zellen, die Langlebigkeit im Bezug auf die Leistungsausbeute ist in dem Preissegment höher als poly. Da wird viel Schund verkauft, das nach zwei -drei jahren nur noch die Hälfte der Versprochenen Leistung erzeugt.

sammy1505
09.02.2017, 22:54
Hi Gernot,

Ich hab ja nun schon vier Saison einen solarkoffer im Einsatz, allerdings 30 W, energie Probleme hab ich bisher noch nicht gehabt und zB. Meine Kühlbox läuft 4 Wochen durch. :cool:

roehrig
10.02.2017, 07:31
Der erste und der letzte Link aus Deinem Posting geht nicht. Das ist nur ne Folie, deshalb flexibel. Könnte man auf gewölbten oder nicht geraden Flächen montieren, ohne das man viel Aufbauhöhe erzeugt. Weil es aber nur ne Folie ist, ist es relativ empfindlich. Was mechanische Beanspruchung anbelangt.

Die mittleren Links sind das, was Du benötigst. Liegt der Kahn in der Bucht vor Anker, das Modul im die Sonne gelegt. Vorsicht, die können auch weg fliegen. Vielleicht mit den dicken Klammern fixieren. Oder irgendwie anders. Es macht Sinn sich einen regelmäßigen Platz zu überlegen und dorthin in die Nähe Kabel fest zu verlegen.

Icing
10.02.2017, 12:18
Danke für Eure Tipps!:chapeau:

Das ganze muß ja noch bezahlbar bleiben. Deshalb stehe ich mehr auf eine kostengünstige Lösung.
Die Teure hab ich auf dem Dach.
Das mit dem Wegfliegen ist ein Thema Manuel.
Ich habe keinen Strom an der Mole und möchte das dann nutzen.
Ist bestimmt auch von Interesse für Bojenlieger.
Allergings kann so eine mobile Anlage an der Mole auch Flügel bekommen:ka5:, da man nicht immer darauf aufpassen kann.
Den Koffer von Micha kenne ich.
Einfache, praktische und gute Sache.
Werde mich wohl zwischem dem Koffer und der Anlage von Kompass entscheiden.:gruebel:

https://www.amazon.de/Solarkoffer-Solarpanel-Solarmodul-Photovoltaik-12Volt/dp/B00J1IBC22/ref=sr_1_65?ie=UTF8&qid=1486672378&sr=8-65-spons&keywords=solarmodule&psc=1

Die kleine von Kompass hat den Vorteil das die so breit wie die Hecksitzbank und wasserdicht ist.
Damit auch nicht weit weg von der Batterie und etwas mehr windgeschützt.
Ist zwar nicht der sonnigste Platz weil der Geräteträger wohl oft Schatten gibt, aber etwas versteckt und wohl in Kroatien noch sonnig genug.

http://www.compass24.de/elektrik/solar/30888/compass-glasfaser-solarmodule

http://www.compass24.de/elektrik/solar/94297/solara-regler


Weiß wer was besseres in der Preisliga?

schlauchi20
11.02.2017, 10:18
Was ist denn mit einer " festen" Montage von zwei kleinen Modulen auf dem Geräteträger zu halten?
Da ist immer Sonne und würde nicht / wenig stören.

Rüdiger

Icing
11.02.2017, 20:21
Rüdiger Du bist Bombe ! :cool:
Die Idee fasziniert mich.
Da muß ich aber im Juni erst mal runter genau messen.
So zwei kleine Felder jeweils rechts und links vom Toplicht, dauerhaft über einen Regler angeschlossen...
Das hat was!:chapeau:

roehrig
11.02.2017, 21:18
Nur sind die Viel zu klein. Wenn es nicht überstehen soll, kommst du vielleicht auf 10-15 W. Das wäre was, um als Erhaltungsladung Deine Batterien frisch zu halten, wenn Du nicht unten bist. Aber Kühlbox oder leere Batterien laden....das wird eher nichts.

schlauchi20
11.02.2017, 23:35
Ich denke mit 30 bis 40 Watt in Summe hat Manuel recht. Das ist nicht so viel wie wünschenswert, aber viel viel besser als nichts.
Wenn da, wegen fehlender Hinterlüftung, in Summe nur 2 Ampere bei rumkommen, das aber über den ganzen Tag und dann zusätzlich ab und an der Motor läuft, reicht das meiner Meinung nach aus. Reicht aber nicht, um den Kühli auch nachts laufen zu lassen.

Gernot kommt ja so schon fast über die Runden, da fehlt nur ein bisschen.
Wermutstropfen für Gernot
Die kleinen flexiblen Module sind ev. ein wenig teurer.

Wäre aber eine Dauerlösung.

Gruß

Icing
11.02.2017, 23:43
Es geht ja auch nur darum die Ladung der Versorgungsbatterie zu erhalten.

Ein größeres Feld von ca. 60 x 30 cm bringt 80 Wh/d bei optimaler Ausrichtung. Ich kann es aber nur sporadisch einsetzen und muß es jedes mal wieder neu anschließen.
Dann wird es wohl auf der Heckbank rumliegen wo auch nicht immer die volle Sonne ist und vielleicht noch irgendwann geklaut werden.

Zwei kleine Felder von 21 x 25 cm (ich glaube die würden passen) haben jeweils 20 Wh/d. Das ist dann zusammen die Hälfte.
Dafür bringen die aber fest angeschlossen von morgens bis abends volle Leistung weil sie oben auf dem Geräteträger montiert sind.

Für meine Zwecke klingt die Idee von Rüdiger hervorragend.

roehrig
11.02.2017, 23:52
Gernot, setz mal bitte Links ein von den Modulen mit den Maßen. Ich hab sie nicht gefunden. Waren es auch 12V Module???

Rüdiger, na klar, wenig ist besser wie nichts. Wenn man die Verbraucher Batterie damit 2-3 Tage länger "hinhalten " kann , hat man auch was gewonnen.

Und: Natürlich ist es auch eine Kostenfrage.....

Icing
11.02.2017, 23:56
Gernot, setz mal bitte Links ein von den Modulen mit den Maßen. Ich hab sie nicht gefunden. Waren es auch 12V Module???


Klar Manuel!

Die sind ein Schnäppchen.

http://www.compass24.de/elektrik/solar/30895/compass-solarmodule?ffRefKey=Y0XV7V2Dt

roehrig
12.02.2017, 00:04
Klicke mich gerade durch Amazon. Da finde ich jetzt auch kleine Module. In der gleichen Preisliga. Für nen 10 er noch nen Laderegler dazwischen....fertig. Also für nen Fuffi die Batterielaufzeit verlängert. Ich hab soeben beschlossen : ich baue auch was.....

Monoposti
12.02.2017, 08:12
Dann schaut aber, das ihr einen Laderegler nehmt, der ne gescheite Ladelinie hat und vor allem auch AGM Batterien laden kann,evtl. hat einer von euch ne geschlossene AGM Säure Batterie drin die eine Ladeschlussspannung con 14,8 Volt benötigt.Ne normale Bleibatterie braucht 14,4 Volt.Sonst bekommt ihr die AGM nieeee voll.

Auch ganz wichtig, Temperaturkompensation.Heisst Temp. Fühler ran an den Minuspol und am Regler, so dass Temp. abhängig geladen wird.Beim Standard Programm läuft in aller Regel im Sommer die Batterie heiss, und im Winter wird mit zu wenig Spannung geladen.Die Ladeströme sind alle bei 25 Grad Celsius im Regler programmiert.

Nachdem mir vor zwei Wochen meine AGM in die Knie gegangen ist, bin ich gerade am Thema wieder dran.
Hochwertge Hersteller von Womos verbauen Ladegeräte die die Kennlinien der neuen Batt Generation nicht können.

Büttner hat ein tolles Handbuch zum Download zum Einlesen.


https://www.buettner-elektronik.de/service/handbuch.html

schlauchi20
12.02.2017, 08:50
Einen Laderegler für 10 Euro würde ich auch nicht verbauen.
Nimm einen von Votronic ( die bauen auch für Büttner!!) gibt es wenn man ganz sicher gehen will auch in Marine Ausführung. Dann einen Temperatursensor dran und alles ist in Butter.

Nimm den sr140 duo dig. 11610 Artikelnummer. Ist die Marineversion und kostet knapp 70 Euro. + 20 für den Temperatursensor.
Der ist zwar viel zu groß für die kleinen Module, aber der hat einen zweiten Ladeausgang für die Motorbatterie.
Ist die Versorgerbatterie voll, gibt es automatisch eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie.


Dann sind zwar fast 100 Euronen weg, aber dann ist es was gescheites.

Gruß Rüdiger

Monoposti
12.02.2017, 11:51
Alternativ sind die Steca Regler erste Sahne..........

Ich steh zwar auf Büttner & Co, finde die sind aber schon am oberen Ende vom Preis her.
Habe mir letzte Woche den Ladebooster BCB verbaut. Funzt nicht so richtig und Service bei Büttner läßt zu wünschen übrig.........
Bei anderen Hersteller krieg ich sogar Rückruf...

Noch was , für euren Einsatz würde ich keinen MPPT Regler empfehlen, da ihr auf dem Meer eher wolkenfrei seit.Die Mppt´s sind super wenn s kühler ist und im Norden bei viel Bewölkung.

Ich konnte das bei meinen MPPT Regler im Urlaub in GR 2014 feststellen.........
also in der Woche wo es nur geregnet hatte .......:lachen78::lachen78:


http://www.amumot.de/solar-laderegler-12v-mppt/

schlauchi20
12.02.2017, 20:01
Ralf
Ruf bei Votronic an. Wie gesagt, die bauen für Büttner und die haben die technische Ahnung. Büttner hat da eher "nur" Vertrieb, dafür gut aufgezogen.

Was tut denn nicht? Masseverbindung vergessen?

Rüdiger

Monoposti
12.02.2017, 21:56
Ne, mein Hochlastrelais zwischen Ds 300 Verteiler und Batterie schaltet sich nen Wolf...
Arbeite gerade mit einer D+Simulation mit einstellbaren Schaltschwellen, um das zappeĺnde Relais zu beruhigen.

Votronik hat den Kombi Lader BCB nicht im Programm, daher brauche ich da nicht anrufen.
Hab aber schon ein paar Lösungsansätze.....:gruebel:

Visus1.0
12.02.2017, 23:15
Ich denke, dir könnte 30A 60A 80A Sun YOBA 12V/24V Solar Battery Charge Controller Regulator + 16.4ft Cable gefallen. Füg es zu deiner Wunschliste hinzu!

http://www.wish.com/c/557feb3588cae919f9f8e1be

Der MPPT Solarregler kann einfach effizienter laden, doch wenn ich einen um 80 Euro günstigeren Regler kaufe und um die 80 Euro noch eine Solarpanele dazu, habe ich dann nicht um einiges an mehr Leistung??

Ich denke, dir könnte High Power 30W/50W/80W/100W Solar Panel Monocrystalline Solar Cell Waterproof Poly Semi-flexible Solar Panel Module Battery Charger for Motorhome Camper Caravan Boat gefallen. Füg es zu deiner Wunschliste hinzu!

http://www.wish.com/c/570e2b5a61d6cf20b5acd032

Icing
13.02.2017, 00:18
Diese Preisreduzierungen machen aber keinen sehr guten Eindruck...:gruebel:

Novurania
13.02.2017, 07:41
Morgen,
ich habe diesen Semiflexiblen 20 Watt von Amazon in Verbindung mit ein Laderegler von Steca Solsum6.6.Den Panel hab ich aufm geräteträger festgemacht, es reicht völlig aus die zweite 70 Ah AGM Batterie schön frisch zu halten.
Hoffe den Link richtig eingefügt zu haben.

https://www.amazon.de/gp/product/B00MBDABIA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

grüße Robert

Monoposti
13.02.2017, 07:58
Wenn der Solarregler Schrott ist, dann kaufste alle zwei Jahre neue Batterien, weil die Batterie mit der falschen Kennlinie geladen wird oder kocht oder einfach nie ne Vollladung erhalt und sulfatieren anfängt.

Dann kannste gleich nen gescheiten Regler kaufen.

Bezüglich Regler....die MPPT Regler können imho auf einem Boot mit sehr heissen Temp. ihrèn Vorteil nicht ausnützen.
Vor allem bei kl. Modulen mit kleineren Zellspannungen.

Novurania
13.02.2017, 08:16
Wieso soll der Regler Schrott sein es ist sowohl für agm wie säure Batterie ausgelegt....

Monoposti
13.02.2017, 13:05
Wieso soll der Regler Schrott sein es ist sowohl für agm wie säure Batterie ausgelegt....

Nana,falsch verstanden.Wenn ein Solarregler Schrott ist..........war nicht auf Dich bezogen, gelle.:smileys5_
Hab ich ja oben geschrieben.Steca halte ich für gutes Produkt !

Novurania
13.02.2017, 15:05
Ok Ralf alles gut , ja Steca Solsum 8.8 hab ich in mein Bulli auch für meine zweite Batterie die wird von ein 100 watt Solarpanel geladen alles bestens.
Gruß Robert

Schebi
14.02.2017, 07:13
Ich finde das mit den Solaranlagen auch gut.
Bin mir nur nicht sicher wie ich das umsetzen könnte!

Die Idee mit den zwei kleinen Modulen am Geräteträger ist mal spitze!

Ich habe aktuell eine Exide EK1050 AGM-Batterie 105Ah verbaut.
Jetzt bin ich am Überlegen eine zweite einzubauen, da ich heuer 14 Tage in HR bin und an keinen Strom kommen kann.
Bis jetzt hatte ich auch keine Verbraucher dran, aber heuer nehm ich die Kühlbox (Engel 40) mit. Die hat angeblich 32W was bei 12V 2,7A entspricht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es ausreicht wenn ich zwei kleine Solarmodule einbaue, sodass die Kühlbox kompensiert wird?
Läuft natürlich nur am Tag!

Verbraucher an Bord sind nur noch GPS/Echolot und Strom für Handyladegerät.
Eventuell noch Radio, wobei ich es lieber ruhig mag!

Die Module von Compass sind schön handlich, allerdings kann ich mit der Angabe von 20Wh/d nix anfangen.
Für mich heißt 20Wh => 20W Verbrauch pro Stunde!
Heißt 20Wh/d, dass pro Tag eine 20Wh produziert wird?

outborder
14.02.2017, 08:26
Die Module von Compass sind schön handlich, allerdings kann ich mit der Angabe von 20Wh/d nix anfangen.
Für mich heißt 20Wh => 20W Verbrauch pro Stunde!
Heißt 20Wh/d, dass pro Tag eine 20Wh produziert wird?

Da der tägliche Ertrag naturgemäß schwankt, wurde ein Durchschnittswert in Watt/Stunden pro Tag (Wh/d) errechnet.
segelladen.de http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen3/solarenergie.htm

Schebi
14.02.2017, 08:33
Ok!
Das heißt mit 2 solchten Modulen kann man unter optimalen Bedingungen die Kühlbox alleine Betreiben!
Das wäre zum Überlegen!

Wie siehts mit Solarregler mit AGM Kennlinie aus?
Am besten einen gscheiten, wenn man mal erweitern will oder mit 2 Batterien arbeitet!

Novurania
14.02.2017, 08:40
Morgen
ein 20 watt panel produziert ca 1, 10 Ah/h ( bei gute Bedienungen) so jetzt hast ein Kuhlbox mit ein verbrauch von knapp 3 Ah/h also es geht nicht auf, interessant wirds bei 2 x 30 watt panele aber den platz hab ich zb. aufm Gerãtetreger nicht.
Auf mein Bulli hab ich ein 100 watt panel und eine 70 Ah Banner batterie da reicht völllig aus meine Waeco 35 kühlbox damit zu betreiben.
Die kleine panele von Compass24 höchstens für Handyladen oder ãhnliches.
Grüße Robert

Novurania
14.02.2017, 08:46
Ladergler der Fa STECA erkennen es ob AGM batterie oder säure. Hab damit gute Erfahrungen.

Schebi
14.02.2017, 09:24
Was haltet ihr von dem?

https://www.amazon.de/BlueSolar-Lade-Regler-MPPT-75-15/dp/B00I3J17LG

Schebi
14.02.2017, 09:26
Für 2x 20er hätte ich Platz!

Da wären wir bei 2x20W auf 13V Batteriespannung in etwa bei 3 Ampere was passen würde!

Schebi
14.02.2017, 09:51
Jetzt nochmal eine ganz blöde Idee!

Was halten solchte Solarzellen aus?

Wenn ich auf einem ebenen GFK-Untergrund Solarzellen auflegen würde, und dann eine Polycarbonatplatte darüber, wäre das dann begehbar?

schlauchi20
14.02.2017, 10:34
Hier wird manches durcheinander geworfen / vergessen aus meiner Sicht.
1. die Engel Box hat wie die Waeco eine Leistungsangabe von ca. 35 Watt, also fast genau 3A.
2. die braucht aber nur dann 3 Ampere, wenn auch der Kompressor läuft.
Bei einer angegebenen Einschaltzeit von 30 % bei 25 Grad Außentemperatur machen wir für Kroatien mal über Tag 50 % draus.
3. demnach braucht die Box im Mittel 1,5 Ampere konstant, oder eben 1,5 Ah, nicht 3Ah/ h
4. Ein 20 Watt Modul liefert max. 1,666 Ampere, in Kroatien max. die Hälfte. Also sollten 2 Module davon reichen, die Box am Leben zu halten, wenn denn über Nacht abgeschaltet wird.
5. Zwischendurch läuft ja auch noch der Motor, oder liegt Ihr nur in der Bucht?

Warum ich sicher bin dass das geht?
Ich fahre bisher mit einer Batterie durch die Gegend, keine separate Verbraucherbatterie.
Kühlbox steht auf "früher Abschaltung", das passiert aber nicht.
Kühlbox läuft den ganzen Tag durch. In der Bucht Radio an und Handys werden auch geladen, Plotter sowieso während der Fahrt immer an.
Kein Problem bisher. Mit extra Batterie und Solarzelle und Sonnenschein: Warum soll das nicht gehe.

Rüdiger

schlauchi20
14.02.2017, 10:41
@Gernot

Bei dir seheich den Grund für die schleichende Entladung auf der einen Seite an den kurzen Fahrten wie du geschrieben hast und wahrscheinlich an der Musik.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du Dir ja eine schöne Anlage installieren lassen. Und gegen die Musikanlage ist der Kühlschrank wahrscheinlich eine Lachnummer.
Der Ruhestrom eingeschaltet ist wahrscheinlich schon mehr, als der Kühlschrank braucht.
Aber ich bin sicher, auch bei Dir helfen die 2x 20 Watt Module, dass Du nicht mehr stromlos bist. Eventuell solltest Du über eine Unterspannungsabschaltung nachdenken, dann schonst Du die Batterien.

Rüdiger

Schebi
14.02.2017, 11:46
Da hast du natürlich recht!
Ich bin ja mal von der maximalen Stromaufnahme ausgegangen, da ja der Wirkungsgrad der Zellen auch nicht immer perfekt ist!

Ich glaube ich wird mir eine Solaranlage zimmern.
Kommt aufs gleiche Geld wie eine zweite Batterie und ist glaub ich in meinem Fall effektiver!

Die Engel hat ja eine Unterspannungsabschaltung.
Meine restlichen Verbraucher wie Navigationsbeleuchtung sind LED's, also vernachlässigbar!
Mal schaun was ich so hin bekomme!

Noch eine Frage an die Profis!
Nach meinem Wissen haben die Bootsmotoren keine richtige Laderegelung, sondern nur einen Spannungsbegrenzer oder sowas!
Wäre es nicht sinnvoll den Ladestrom der Lichtmaschine über einen MPPT laufen zu lassen?
Wirkungsgrad vielleicht besser, und Lebensdauer der Batterie wird länger durch korrektes Laden!

Oder hab ich da einen Denkfehler?
:gruebel:

Monoposti
14.02.2017, 14:34
Also meine CF 18 von Waeco braucht im Mittel ca. 12-15 Ah pro Tag als Erfahrungswert im Sommer.

Monoposti
14.02.2017, 14:37
Da hast du natürlich recht!
Ich bin ja mal von der maximalen Stromaufnahme ausgegangen, da ja der Wirkungsgrad der Zellen auch nicht immer perfekt ist!

Ich glaube ich wird mir eine Solaranlage zimmern.
Kommt aufs gleiche Geld wie eine zweite Batterie und ist glaub ich in meinem Fall effektiver!

Die Engel hat ja eine Unterspannungsabschaltung.
Meine restlichen Verbraucher wie Navigationsbeleuchtung sind LED's, also vernachlässigbar!
Mal schaun was ich so hin bekomme!

Noch eine Frage an die Profis!
Nach meinem Wissen haben die Bootsmotoren keine richtige Laderegelung, sondern nur einen Spannungsbegrenzer oder sowas!
Wäre es nicht sinnvoll den Ladestrom der Lichtmaschine über einen MPPT laufen zu lassen?
Wirkungsgrad vielleicht besser, und Lebensdauer der Batterie wird länger durch korrektes Laden!

Oder hab ich da einen Denkfehler?
:gruebel:

Welchen Strom produziert den die LiMa am Bootsmotor?Ist der schon gleichgerichtet? Also auf die 12-14 Volt Ladespannung oder macht das der LiMa Regler ???
Wenn Du ne höhere Ladespannung für die AGM von der LiMa willst, dann musst u.U. einen Ladebooster verbauen. Der Mppt funzt ja nur mit hohen Zellspannungen in den Modulen.Von der LiMa kommt ja nur die gerichteten 12- 14,4 Volt...wenn überhaupt .

roehrig
14.02.2017, 16:56
Gernot: bevor Du auf kaufen klickst, denk dran daß unsere Bimini am Geräte Träger hängen.
Ich überlege die Module auch zur besseren Hinterlüftung mit einem Zwischenraum zu montieren. Da hindurch könnte ich auch die Bänder vom Bimini fädeln. Allerdings sind bei mir die Verschlüsse der Bänder oben, das müsste ich beim Sattler ändern lassen.

Alle anderen: meint ihr wirklich der 7-fache Preis für einen "guten" Regler ist gerechtfertigt? Ihr seit ja auf der richtigen Fährte, der Solar Regler muß nicht mehr können, wie der von der Lichtspule. Und ich habe keine AGM Batterie und werde fürs Boot auch keine kaufen.

schlauchi20
15.02.2017, 03:44
Ralf

Die von Dir genannten Ah, sind die " für einen Tag" also z.B. Von 9:00 bis 18:00 oder für 24 h gemessen? Also mit durchlaufen in der Nacht?

Gruß Rüdiger

Schebi
15.02.2017, 07:04
Welchen Strom produziert den die LiMa am Bootsmotor?Ist der schon gleichgerichtet? Also auf die 12-14 Volt Ladespannung oder macht das der LiMa Regler ???
Wenn Du ne höhere Ladespannung für die AGM von der LiMa willst, dann musst u.U. einen Ladebooster verbauen. Der Mppt funzt ja nur mit hohen Zellspannungen in den Modulen.Von der LiMa kommt ja nur die gerichteten 12- 14,4 Volt...wenn überhaupt .

Die LiMa produziert Wechselstrom.
Die Spannung steigt mit der Drehzahl des Motors!
Nachgeschaltet sind normalerweise ein Gleichrichter und dann ein Spannungsregler.
Der Spannungsregler begrenzt die Spannung auf die für Bleibatterien übliche Spannung, und der Rest wird als Wärmeenergie verbraten.
Wenn ich jetzt aber einen MPPT-Regler anstatt des Spannungsreglers einbaue, dann wandelt der die hohe Spannung in mehr Stromstärke um!
Wird dadurch effektiver.
Ob das Teil auch eine Ladekurve für AGM kann?!:confused-

Monoposti
15.02.2017, 07:32
Ralf

Die von Dir genannten Ah, sind die " für einen Tag" also z.B. Von 9:00 bis 18:00 oder für 24 h gemessen? Also mit durchlaufen in der Nacht?

Gruß Rüdiger

Yep ...24 std.mit nem Batt. Comp. mit Shunt gemessen.Die CF 18 ist aber auch ne smarte Kompressorbox, passt nicht so viel rein,dafür wenig Stromverbrauch.Wenn wenig Inhalt gewechselt wird,läuft der Kompressor ja auch nicht ständig an.
Ist ja auch temperaturabhängig....

Monoposti
15.02.2017, 07:37
Die LiMa produziert Wechselstrom.
Die Spannung steigt mit der Drehzahl des Motors!
Nachgeschaltet sind normalerweise ein Gleichrichter und dann ein Spannungsregler.
Der Spannungsregler begrenzt die Spannung auf die für Bleibatterien übliche Spannung, und der Rest wird als Wärmeenergie verbraten.
Wenn ich jetzt aber einen MPPT-Regler anstatt des Spannungsreglers einbaue, dann wandelt der die hohe Spannung in mehr Stromstärke um!
Wird dadurch effektiver.
Ob das Teil auch eine Ladekurve für AGM kann?!:confused-

Die MPPT können alle Ladekennlinien,die ganz neuen auch für Lifepo.
Der Ansatz ist nicht blöd,könnte funktionieren....:confused-

schlauchi20
15.02.2017, 08:51
Nein, geht nicht so ohne weiteres.

Begründung:
Die Laderegler sind immer auf eine maximale Leistung ausgelegt, z.B. 250 Watt angeschlossene Solarmodule. Dadurch ist die Leistung die geregelt werden muss begrenzt durch die begrenzte Eingangsleistung.
Will eine völlig / stark entladene Batterie mehr Strom ziehen dann geht das nicht, weil der von den Solarmodulen nicht geliefert werden kann.
Und wenn doch mehr Module dranhängen als das wofür der Regler ausgelegt ist, na dann raucht der Regler wegen Überbelastung eben ab !!

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn Du jetzt als Eingang keine Solarmodule sondern Deine Lima benutzt, dann muss der Regler eine Leistung können, die mindestens so groß ist wie die maximale Lima Leistung. Sonnst kann der Regler anrauchen.
Hast Du jetzt nur einen kleinen Motor, dann mag das gehen. Bei den Lichtmaschinenleistungen der aktuellen 150 PS Klasse von ich meine 700 Watt kommt so schnell kein Solarregler mit!!!

Und wenn, dann ist der so teuer, da baut man dann gleich einen Batterie zu Batterielader mit einstellbarer Kennlinie ein. B2B Lader findet man entsprechend im Netz.
Ob der Aufwand aber lohnt sei dahingestellt.
Wird eine Batterie nie so richtig leer, machen zum Ende der Ladung alle Regler nichts anderes als ein konstante Spannung auszugeben.
Rüdiger

andy06kw
15.02.2017, 11:16
Ist ja schön und gut, aber wo soll sie liegen oder hängen??
Ich habe 2 AGM Batterien bei mir verbaut.
Hatte noch nie ein Problem, auch wenn die Kühlbox , Dusche usw liefen, immer zu 3/4 voll am Abend.

Monoposti
15.02.2017, 11:47
Ist ja schön und gut, aber wo soll sie liegen oder hängen??
Ich habe 2 AGM Batterien bei mir verbaut.
Hatte noch nie ein Problem, auch wenn die Kühlbox , Dusche usw liefen, immer zu 3/4 voll am Abend.

Genau das ist das Problem .......75% " is not enough" für ne gesunde Batterie !!!!
Wenn die Batterien, vor allem AGM keine Volladung erhalten, funktionieren die schon. Aber halt nicht 7 oder 10 Jahre, sondern wenns dumm läuft ,halt nur 3 Jahre.

Die AGM brauchen eben diese IUoU Ladekennlinie und 14,7 Ladeschlussspannung für die 100 % Ladung.Das bringen die LiMa Regler nicht, so sulfatiert deine Batterie je nach Entladung früher oder später und bringt nicht die eigentliche Lebenszeit.

Es gibt auch AGM mit 14,2 oder 14,4 Volt Ladeschlussspannung, die sind aber eher im Womobereich zu finden, die funzen dann aber auch nur mit dieser Ladekennlinie.
Starter AGM sind günstig,nehmen viel Ladestrom auf, aber oftmals nicht kompatibel zu den Ladeeinrichtungen, auch im KFZ Bereich !
Die Solarregler sind da schon weiter, die können eben diese 14,7 Volt. Von daher ist ne Solaranlage ne super Ergänzung zum nicht geeigneten Ladegerät !

So und jetzt schaust mal, wieviel Ladegeräte bei neuen Womos nicht zu den Batterien passen.... juhu die Batt Branche boomt:cool:

andy06kw
15.02.2017, 11:58
Genau das ist das Problem .......75% " is not enough" für ne gesunde Batterie !!!!
Wenn die Batterien, vor allem AGM keine Volladung erhalten, funktionieren die schon. Aber halt nicht 7 oder 10 Jahre, sondern wenns dumm läuft ,halt nur 3 Jahre.

Die AGM brauchen eben diese IUoU Ladekennlinie und 14,7 Ladeschlussspannung für die 100 % Ladung.Das bringen die LiMa Regler nicht, so sulfatiert deine Batterie je nach Entladung früher oder später und bringt nicht die eigentliche Lebenszeit.

Es gibt auch AGM mit 14,2 oder 14,4 Volt Ladeschlussspannung, die sind aber eher im Womobereich zu finden, die funzen dann aber auch nur mit dieser Ladekennlinie.
Starter AGM sind günstig,nehmen viel Ladestrom auf, aber oftmals nicht kompatibel zu den Ladeeinrichtungen, auch im KFZ Bereich !
Die Solarregler sind da schon weiter, die können eben diese 14,7 Volt. Von daher ist ne Solaranlage ne super Ergänzung zum nicht geeigneten Ladegerät !

So und jetzt schaust mal, wieviel Ladegeräte bei neuen Womos nicht zu den Batterien passen.... juhu die Batt Branche boomt:cool:

Das mag alles so sein wie Du sagst, nur habe ich die seit Anfang drin und lade diese wenn das Boot in der Halle steht da ich ja immer slippe.
Auch im Urlaub geht sie runter auf halb und wenn ich einen Törn gefahren bin (50km) ist sie fast wieder voll.
Sollte sie abbrauchen kann ich ja mal umrüsten!

Monoposti
15.02.2017, 13:10
Das mag alles so sein wie Du sagst, nur habe ich die seit Anfang drin und lade diese wenn das Boot in der Halle steht da ich ja immer slippe.
Auch im Urlaub geht sie runter auf halb und wenn ich einen Törn gefahren bin (50km) ist sie fast wieder voll.
Sollte sie abbrauchen kann ich ja mal umrüsten!

Ja dann passt es ja ein wenig, wen Du mit einem geeigneten Ladegerät im Schuppen ne Vollladung hinkriegst ..........