PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fender


Fiete Hamburg
03.12.2014, 13:22
Moin zusammen,
ich habe wirklich gesucht nach diesem Thema aber nichts gefunden. Meine Frage als Neuling ist: :confused-
Brauche ich bei einem 3,40 m Rib eigentlich Fänder?
Wenn ja wie groß müßen die sein?

:seaman:

dori
03.12.2014, 14:33
gerade so gross, dass dein Boot nicht beschädigt wird.............und mindestens 4 stück.......

ba0150
03.12.2014, 14:36
Quatsch !

Fänder sind nur für RIPs !

/ Achtung Ironie ! /

Bernhard
03.12.2014, 14:39
ideal sind 2 schaumstoff flachfender. die verhindern, dass du den schlauch zerkratzt, haben aber fast keine dämpfende wirkung, weil der schlauch dahinter eh weich ist.

Visus1.0
03.12.2014, 15:07
:ka5:Vier Stück von denen und du hast keine Kratzer im Schlauch!

http://www.google.at/search?q=Riesenfender&num=20&client=ms-android-sonyericsson&hl=de&source=lnms&v=141338691&tbm=isch&sa=X&ei=dBh_VKLvPIjdau32gbgG&ved=0CAgQ_AUoAg&biw=320&bih=544:ka5:

Comander
03.12.2014, 15:10
noch eine (ernstgemeinte) Antwort
Brauche ich bei einem 3,40 m Rib eigentlich Fänder?
nun, vorgeschrieben sind sie nicht,es empfiehlt sich aber. Aus Gründen zum Schutze deines Bootes gegen Verletzungen an der Haut an Kais ,Hafenmauer, Stege, andere Boote, Felsen ectra .Alternativ kannst du Reifen nehmen, schaut aber schäbig aus :ka5: Bei deiner Größe (des Bootes)reichen 3. 2 an der benötigte Seite, eventuell einer fürn Bug aber der wäre speziell geformt.

Visus1.0
03.12.2014, 15:27
Und jetzt die ernstgemeinte Antwort.
Fender sind immer gut! Du kannst sie zum schonen des Bootes verwenden gegen Schäuern, wenn zu zwischen zwei Booten liegst, beim Anlegen an der Kaimauer, am Bug vorhalten wenn du zu schnell bist auf eine Mauer zu und .....als Notboje wenn du was versenkt hast im Meer um die Stelle wieder zu finden, als Kopfunterlage beim Sonnen, als Schwimmhilfe für die Kinder zwei bis vier zusammen gebund gibt Spassfaktor für Kits, und als Wurfball, als Auftriebsnotkörper im Boot, als Hebeboje beim tauchen zur Not nur musst sie dann aufschlitzen, schon gemacht, als Notslipphilfe unterlegen und rollen, als Wurfgewicht beim verholen, Leinen zuwerfen auf weite Distanz...... alles klar???

Svend
03.12.2014, 15:57
Alternativ kannst du Reifen nehmen, schaut aber schäbig aus :ka5:

Kommt drauf an , feine Reifen auf Flachbettfelge kønnen schonmal den Wert eines 3,40 m Bootes verdoppeln....:ka5: :zwinkern:

Wasserarbeiter
03.12.2014, 17:36
... gegen Schäuern, ...

Moin,

gegen "Schäuern" würde ich dann aber doch eher die "Fänder" bevorzugen. :lachen78::futschlac

Hansi
03.12.2014, 18:38
Hallo Leute


Fender sind ein muss egal ob Rib oder nicht :chapeau::chapeau: ausser das Boot ist einem egal :cognemur:

skipper1
03.12.2014, 19:01
korrrrrrekt opa hansi, ich habe derzeit noch ein schlauchi und habe immer 4 fender dabei - waren schon öfters sehr wertvoll.

Fiete Hamburg
04.12.2014, 11:51
Und jetzt die ernstgemeinte Antwort.
Fender sind immer gut! Du kannst sie zum schonen des Bootes verwenden gegen Schäuern, wenn zu zwischen zwei Booten liegst, beim Anlegen an der Kaimauer, am Bug vorhalten wenn du zu schnell bist auf eine Mauer zu und .....als Notboje wenn du was versenkt hast im Meer um die Stelle wieder zu finden, als Kopfunterlage beim Sonnen, als Schwimmhilfe für die Kinder zwei bis vier zusammen gebund gibt Spassfaktor für Kits, und als Wurfball, als Auftriebsnotkörper im Boot, als Hebeboje beim tauchen zur Not nur musst sie dann aufschlitzen, schon gemacht, als Notslipphilfe unterlegen und rollen, als Wurfgewicht beim verholen, Leinen zuwerfen auf weite Distanz...... alles klar???

Unglaublich :lachen78::lachen78::lachen78::cool::chapeau:

Fiete Hamburg
04.12.2014, 11:56
Wie dick und wie lang müssen die denn sein? Ich glaube der Schlauch hat einen Durchmesser von 45 cm.

Bernhard
04.12.2014, 12:20
ich habs oben schon geschrieben. normale fender sind überflüssig, schaumstoff flachfender, zur anprallabsorbtion reicht der schlauch. die fender beim schlauchboot müssen nur vor abrieb schützen.

Fiete Hamburg
04.12.2014, 12:23
ich habs oben schon geschrieben. normale fender sind überflüssig, schaumstoff flachfender, zur anprallabsorbtion reicht der schlauch. die fender beim schlauchboot müssen nur vor abrieb schützen.

Kannst Du mir einen Link geben von diesen Fender?

hobbycaptain
04.12.2014, 12:47
Kannst Du mir einen Link geben von diesen Fender?

sind wir im Schlaraffenland, dass Du "Flachfender" im Google oder Bing nicht mehr selber eingeben kannst sondern einen Link brauchst ? :gruebel:

Fiete Hamburg
04.12.2014, 13:27
sind wir im Schlaraffenland, dass Du "Flachfender" im Google oder Bing nicht mehr selber eingeben kannst sondern einenvielleicht sehr günstig brauchst ? :gruebel:

Ist ja gut das war auch nur eine Frage. Kein Grund gleich so patzig zu werden. Hätte ja sein können das Jemand einen Link hätte wo es die Fender vielleicht sehr günstig gibt. :smileys38

Visus1.0
04.12.2014, 14:29
Empfehle kleine Rundfender!

http://www.bootskiste.de/Majoni-Fender-in-blau


Und dieser ist der günstigste Fender von allen!
Nur für kleine Boote!!!

http://www.amazon.de/wellenshop-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-Fender-Orange-lang/dp/B00IMXFJ6M

Comander
04.12.2014, 16:13
die reichen vollkommen.:chapeau: Was anderes haben die meisten auch nicht.