PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack für Spiegel woher?


v-kiel
18.12.2014, 12:42
ich hab den Spiegel meines BRIG durch das oftmalige Motortauschen ein wenig zerkratzt und möchte dies ausbessern.

Meine Frage: wo bekomme ich eine kleine Menge geeigneten, grauen Bootslack her?

Danke für die Infos schon vorab

Visus1.0
18.12.2014, 14:05
Nur zum Austupfen Modellbaugeschäft!

bensez
18.12.2014, 16:29
Hat das BRIG nicht eine RAL-Farbe?

Ral-Farben gibts auch in Spraydosen, ganz nützlich, da im Laufe der Zeit bestimmt noch mehr Kratzer kommen werden.:ka5:

DieterM
18.12.2014, 16:32
Hmmm ... in jedem guten Farbgeschäft bekommt man seewasserfesten Bootslack in verschd. Farben (RAL-Töne) und in verschd. Mengen. Ist ein Farbton nicht gerade greifbar, dann kann der fehlende Farbton sicherlich innerhalb weniger Tage besorgt werden.:smileys5_

Ist kein Farbgeschäft greifbar, dann kann man sicherlich den Bootslack auch im nächsten Bootsgeschäft bekommen. Ev. ist sogar eine Werft in der Nähe, wo man offene Mengen abgefüllt bekommen kann.:smileys5_

Visus1.0
18.12.2014, 16:44
Wenn ich den Stefan richtig verstanden hab, will er eine kleine Menge, und unter einen Liter mischt bei uns in Östereich keiner auf Farbwunsch, schon gar nicht einen Bootslack, und mit einem halben Liter kannst schon den ganzen Spiegel streichen, eine Spray-Dose nach Farbkarte oder Farbwunsch beim Lackierer kostet bei uns ca ab 65 Euro. Meine Empfehlung Tupflack von Autozubehörhandel oder minnidöschen im Modellbaugeschäft, gibt meist nur mehr wasserverdünnbare lacke, sind aber schon fast so gut wie die Bootslacke
da sie bei Autos auch schon lang verwendet werden.

DieterM
18.12.2014, 17:40
Tut mir Leid Andreas,

aber Autolacke sind überwiegend in Acryl- oder Harz-Version oder in speziellem wasserlöslichen Aufbau neuerdings aus Kostengründen angefertigt, der aber nicht so langlebig ist. Diese Lacke sind nicht salzwasserfest. :schlaumei

Salzwasserfeste Lacke werden auf Harzbasis vom Hersteller (nicht Farbgeschäft) in verschd. Tönen und Mengen angefertigt und müssen meistens in mehreren Lagen aufgetragen werden, entweder mit dem Pinsel oder mit einer Druckluft-Pistole (bei größeren Flächen). Dies ist besonders wichtig insbesondere, wenn auch das Teil - hier Spiegel - im Salzwasser hängt. Oft wird als letzte Lage ein transparenter Klarsichtlack - auch seewasserfest - aufgetragen. Soweit eine erstklassige Werftarbeit. Im privaten Bereich sollte man aber trotzdem salzwasserfeste Lacke verwenden die noch streichfähig sind, und diese bei der richtigen Außentemperatur auftragen und gut austrocknen lassen.:smileys5_

samsonite
18.12.2014, 20:16
Im Bauhaus in der Nautik- Abteilung gibt's auch Bootslacke in kleinen Gebinden in verschiedenen Farben.

sakibi
21.12.2014, 10:23
Im Bauhaus....