PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hebeösen


hpuehlhorn
19.12.2014, 14:41
Hallo zusammen,
möchte mein Nuova Jolly King 500 (Keckeis) mit Hebeösen nachrüsten (hatte Vorbesitzer leider nicht mitbestellt). Wo werden diese am besten installiert?

Vielen Dank für Eure Hinweise und schöne Grüße aus dem Frankenland.


Herbert

hobbycaptain
19.12.2014, 14:52
Hallo zusammen,
möchte mein Nuova Jolly King 500 (Keckeis) mit Hebeösen nachrüsten (hatte Vorbesitzer leider nicht mitbestellt). Wo werden diese am besten installiert?

Vielen Dank für Eure Hinweise und schöne Grüße aus dem Frankenland.


Herbert

glaubst Du, dass die Frage in einem Forum besser aufgehoben ist als beim Importeur der Boote ?
Weisst Du, dass werksseitig die Stellen rund um die Ösen nicht noch verstärkt sind ? Oder glaubst Du, Du brauchst die Ösen nur einfach reinschrauben ?

Ich würd da beim Schmid und nicht beim Schmidl fragen.

hpuehlhorn
19.12.2014, 16:27
Hallo Ferdi,
sicherlich werde ich die Ösen nicht einfach hineinschrauben - das wird schon ein Fachbetrieb durchführen. Aber man wird doch noch in einem Forum fragen dürfen, ob es hier Erfahrungen gibt? Dann kann man sich immer noch an einen Importeur oder Hersteller wenden.

Viele Grüße

Herbert

Andyfabi
19.12.2014, 16:43
Du hast dir die Antwort oben schon selbst gegeben, der Keckeis weiß das :ka5:

elmarG.
20.12.2014, 06:19
...i' tät' ja sowieso kein Boot bei den Hebeösen kranen- hast gleich mal Haarrisse im GFK- da kommen nur Hebegurte in Frage- ist einfach die "schonenste" Lösung...:chapeau:

hobbycaptain
20.12.2014, 10:33
...i' tät' ja sowieso kein Boot bei den Hebeösen kranen- hast gleich mal Haarrisse im GFK- da kommen nur Hebegurte in Frage- ist einfach die "schonenste" Lösung...:chapeau:

und wo hängst die Hebegurte ein, lieber Elmar :gruebel: :ka5: :lachen78:

gotti
20.12.2014, 11:38
und wo hängst die Hebegurte ein, lieber Elmar :gruebel: :ka5: :lachen78:

Hebegurte werden am Kran eingehängt und das Boot liegt in den Hebegurten, ist in der Regel die gebräuchlichste Kranmethode.

Icing
20.12.2014, 12:59
Herbert, ich habe schon mit beiden meine Erfahrungen gemacht.

Ich persönlich finde ein speziell auf das Boot zugeschnittenes Hubgeschirr wesentlich besser als die verratzten Hebegurte eines Krans was dir die Schläuche zusammenquetscht, und immer Spuren darauf hinterläßt.

Das geht ratzfatz und das Boot hängt top ausgerichtet.

http://up.picr.de/20439860ct.jpg

hobbycaptain
20.12.2014, 15:40
Hebegurte werden am Kran eingehängt und das Boot liegt in den Hebegurten, ist in der Regel die gebräuchlichste Kranmethode.

Gotti,
ich hab aber so Hebegurte (Krangeschirr) wie Gernot gemeint, die werden an den Hebeösen eingehängt.

Für die standard Hebegurte in den Marinas braucht man bekanntlich ja keine Hebeösen, sondern nur ein Putzmittel für danach und Glück dass nix passiert :lachen78:.

gotti
20.12.2014, 16:40
Ich denke Elmar hat schon recht dass gewaltige Kräfte auf die Hebeösen und somit auf das GFK einwirken, außer man verwendet einen Balken damit der Zug gleichmäßig nach oben verteilt wird.

elmarG.
20.12.2014, 17:14
und wo hängst die Hebegurte ein, lieber Elmar :gruebel: :ka5: :lachen78:

...uiuiui, hab' mich unklar ausgedrückt:
das mein' i':
http://www.wien.info/media/images/marina-wien-schiff-schifffahrt-wasser-yacht-donau-boot-kran-510x340.jpg
(mit freundlicher Unterstützung der Marina-Wien)
...klar soweit?