PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAL Farbe Zar


Der Bubbes
27.12.2014, 19:36
Hi,
Ich möchte ein paar kleine Macken im Gelcoat bei meinem Zar 57 WD mit Gelcoat-Filler ausbessern und suche nach dem richtigen Farbton der vom Werk aus verwendet wurde. Kennt den jemand von euch?

Gruß Stefan

Heinz Fischer
27.12.2014, 21:25
Moin Stefan,
Ruf doch bei Nautikpro an :schlaumei

manerba
27.12.2014, 23:14
Moin Stefan,
Ruf doch bei Nautikpro an :schlaumei

... Und wenn Du es rausbekommen hast, dann wollen wir es auch alle wissen...
Schätze aber mal dass die Farbe stark mit dem alter zusammenhängt. Ich tippe mal auf Reinweis am Anfang und je älter desto mehr gelbanteile sind mit drin.
Bis jetzt hat jeder noch gesagt man sollte es erst an einer unauffälligen stelle antesten und sich an den Farbton rantasten . Ausprobiert hab ich es aber auch noch nicht... Also lass mal hören welche Erfahrungen Du so machst.

bolli_man
28.12.2014, 00:10
Hi,
Ich möchte ein paar kleine Macken im Gelcoat bei meinem Zar 57 WD mit Gelcoat-Filler ausbessern und suche nach dem richtigen Farbton der vom Werk aus verwendet wurde. Kennt den jemand von euch?

Gruß Stefan
Hi Stefan,

ich weiß aus dem ZAR Forum, dass manche Leute bei Nautikpro kleinere Mengen bestellen. Ich selbst lass das immer in der Werkastatt machen, die bessern die kleinen Stellen aus und dann bekommt der Mechaniker einen 10er und gut ist es.

alpha
28.12.2014, 10:43
Hallo,

Erwähnte Firma schickte mir folgendes als "Gel Coat weiß, Original ZAR:

http://up.picr.de/20344420yx.jpg

Buddy Steve Wonder sagt "Passt schon!", ich mit noch keinen Erfahrungen mit Gelcoat bin mir nicht sicher.

Ich stelle mir vor, dass das Gelcoat mit der Zeit nicht mehr seine ursprüngliche jungfräuliche Farbe hat, als das Boot die Werft verlassen hat. Die Sonne und andere Umwelteinflüsse werden da schon am "Werken" sein.

Ich stimme Alex bei, dass es zielführender ist, sich den Farbton entsprechend der Örtlichkeit der Sanierungsstelle von einem Spezialisten, wie Boot- oder Kfz-Lackierer, anrühren zu lassen und wenn möglich gleich vor Ort aufzubringen. Auf Youtube habe ich einmal ein Video gefunden, wo gezeigt wird, wie man selbst durch probieren den passenden Farbton findet. War sehr interessant, für mich aber zu aufwendig.

Versuchen werde ich aber einmal, kleine stecknadelkopfgroße Abplatzungen mittels farblosen Gelcoat zu sanieren. Wenn "farblos" farblos bleibt, sollte dies eigentlich nicht auffallen, zumindest Unwissenden.

fma
28.12.2014, 11:23
ich habe einfach Bauhaus-weiss genommen , passt recht gut

VG

Frank

morbusdario
29.12.2014, 00:13
Hi Stefan,

ich weiß aus dem ZAR Forum, dass manche Leute bei Nautikpro kleinere Mengen bestellen. Ich selbst lass das immer in der Werkastatt machen, die bessern die kleinen Stellen aus und dann bekommt der Mechaniker einen 10er und gut ist es.

hi Alex,

du hast doch dein Zar erst seit April, wie oft musstest du schon Gelcoatmacken ausbessern lassen? :ka5: :biere:

Lg

Dario

bolli_man
29.12.2014, 10:43
Hi Dario,
also ich habe mir mal beim Trailern den Kiel begradigt....da war die Letzte Rolle falsch eingestellt. Das hat der Händler dann instandgesetzt und eine zusätzliche Rolle angebracht.
Sonst habe ich nach der Saison so kleine, Stecknadelgrosse "Plätzen" glattmachen lassen, war aber nur Schönheitsreperatur.

Ich passe schon auf auf das ZAR....habe jetzt auch Gurte wenn es sein muss.

morbusdario
29.12.2014, 18:28
Hi Alex,

wenn ich mich recht erinnere hast auch die Slipmatic von Harbeck oder? Ist das Problem mit der Zusatzrolle beseitigt?
Habe mir letztes Jahr und auch heuer ein paar nette Schrammen ins Gelcoat gemacht :cognemur:
Letztes Jahr hab ich es machen lassen, heuer hab ich es selber gemacht. War nicht der große Terz, da sie nicht sehr tief waren. Das Gelcoat hab ich vom Martin (Göberl) und er hat es vom Mehmet (Nautikpro) so weit ich weiß....
Allerdings weiß ich bis heute nicht wie mir diese Schrammen beim Slippen passiert sind :confused-

Lg

Dario

bolli_man
29.12.2014, 20:05
Hi Dario,

http://zar-forum.userboard.org/post15631.html?hilit=kielrolle#p15631
hier der link aus dem ZAR forum….da kannst du es nachlesen.
Robert hat das zu 100 % richtig aufgezeigt, so ging es mir auch.
Wenn die Slipmatik einsetzt dann zieht das steile Kiel über die Kante…

Mit der Zusatzrolle ist es behoben….