PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaskoversicherung** Fährrisiko


Monoposti
02.01.2015, 14:01
Da ich in den letzten Wochen mal wieder die KFZ Versicherungen überprüft und gewechselt habe, ist mir ein Punkt der Versicherungsleistungen bei Kaskoversicherungen negativ aufgefallen..........das Fährrisiko !

Aus gegebenen Anlaß ( brennende ANEK Fähre vor Korfu) war ich mir nicht mehr sicher, ob dieses Risiko bei unsere Womo Versicherung includiert war.
Und hab in den AGB´s mal nachgeforscht................und, ist versichert.

Hab da aber irgendwie nie so richtig Augenmerk darauf gelegt. Seit diesem Fährunfall und unseren diesjährigen Griechenland Urlaub machste Dir dann doch einen Kopf darüber.

Ist man von so einem Ereignis betroffen, schafft man es ohne große Blessuren und menschliche Verluste von so einem Pott herunter, stellt sich u.U. nach einem Totalverlust von WoMo,Boot+Trailer. die Frage....wer bezahlt die ganze Fuhre?

Das ist auch ein Punkt bei der Boots-Vollkasko Versicherung.
Hat die BootsKasko Gültigkeit auch auf dem Trailer, auf dem Weg in den Urlaub,auf der Fähre?? Oder nur im Wasser ?

Evtl. kann dies auch ganz schnell existentielle Sorgen bedeuten, wenn die Fuhre finanziert oder geleast wurde !!!

Ich will eigentlich nur mal anregen, checked das mal mit dem Fährrisiko, da ich festgestellt habe, da dies auch von vielen Versicherungsgesellschaften ausgeklammert wird, um richtig günstig anbieten zu können..................

bkj5
02.01.2015, 16:19
Ich wills ja nicht zerschreiben, aber mit oder ohne Vollkasko: ich habe doch einen Beförderungsvertrag?! Muss mir die Fährgesellschaft das ihnen zum Transport übergebene Gut nicht wieder aushändigen, bzw. wenn untergegangen (im rechtlichen, nicht im wörtlichen Sinn) mich entschädigen?

Möglicherweise ist die Entschädigungssumme wie in der Luftfahrt begrenzt, aber leer dürfte man doch nicht ausgehen? Ist doch bei keiner Spedition so (ausser man kauft die Leistung FOB [Free On Board]), aber das ist zumindest in Europa für Private unüblich.

immer gute Überfahrt

Bernhard

Monoposti
02.01.2015, 17:18
Auch eine Überlegung wert....:gruebel:.

Wenn dem so wäre, dann bräuchte ich ja keine Vollkasko mit Fährrisikoabsicherung.
Zudem hat jedes Land seine eigenen rechtlichen Haftungsbestimmungen, dann noch
die Frage, unter welcher Flagge fährt die Fähre:confused-

Und wenn ich seh, was die Hinterbliebenen von der Estonia oder aktueller der Concordia, als Entschädigung bekommen haben........:gruebel:

schlauchi20
02.01.2015, 19:45
Ich denke auch, dass man sich lieber selber um den Versicherungsschutz kümmern sollte (auch wenn ich noch nicht kontrolliert habe).
Ob und wann eventuell die Fährgesellschaft zahlt, ist ja eine Frage.
Und eventuell ist für die ja auch nach einem Unfall eine geregelte Insolvenz der gute Weg, und man selber guckt in die Röhre.

Ein paar Euro im Jahr mehr an Versicherungsprämie sind da mit Sicherheit gut investiert.

Rüdiger

skipper1
02.01.2015, 20:52
eine kaskoversicherung bezahlt ja nicht nur bei einem fährenunglück. was wenn das boot gestohlen wird, oder ihr selbst einen unfall verursacht, bei dem das boot beschädigt wird.
ausserdem ist es in diesen ländern nicht immer gewährleistet, daß die fähren versichert sein müssen. wenn ja, heisst es auch nicht, daß die prämien bezahlt wurden und somit kein versicherungsschutz für die geschädigten besteht.
es gibt immer wieder möglichkeiten, daß kein,oder nur geringer versicherungsschutz besteht, oder die reederei schon insolvent ist.
daher muß man immer selbst vorsorgen, wenn man sein eigentum versichert haben will.

Visus1.0
02.01.2015, 20:58
Die Anregung ist gut, werd mein Versicherungsmaxerl auch fragen, ob das gedeckt ist.

Wenn mein Boot am Trailer ist und kaputt geht durch Unfall ist es gedeckt sagt mein Versicherungfuzzi.

Wortspiel?:ka5:
Es gibt eine Fähreversicherung selten eine faire Versicherung und leider keine Affäreversicherung:ka5:

kaefertreter
02.01.2015, 21:59
Das Fährrisiko deckt insbesondere auch den Verlust der Sache wenn es geopfert werden muß (nicht richtig gesichert :ka5: und über Bord damit).
Die ganze Haftung auf der Fähre unterliegt dem Seerecht und ihr glaubt gar nicht was sich eine Reederei alles erlauben kann ohne dafür haftbar gemacht werden zu können :cognemur:
Hab da schon die unglaublichsten Sachen von einem spezialisierten Anwalt mitbekommen :wein::wein:

Erich der Wikinger
03.01.2015, 11:03
Hallo Bernhard,

natürlich müsste Dir theoretisch die Fährgesellschaft Deinen Schaden ersetzen.
Aber gegen eine griechische Reederei klagen ist sicher was, was Jahre dauern
kann. Und falls die Reederei nach einem Unglück pleite geht, dann ist es schon
erledigt mit der Kohle.

Übrigens, man kann hinterher immer leicht unken.
Ich habe schon öfter Anek-Line Fähren in Bari, Piräus etc. gesehen
und aus der Nähe angeschaut. Ganz ehrlich, ich würde da nicht mitfahren.
Meine Frau hat mich da schon mehrmals ausgelacht und meinte ich würde
"schwarz malen" aber jetzt ist sie auch anderer Meinung.

Wenn ein Schiff brennt, schaut es immer schlecht für die Passagiere aus
aber griechische Fähren sind oft in einem sauschlechten Zustand.

Man sieht ja schon daran, dass über 50 Menschen gerettet wurden, welche nicht registriert waren, dass hier geschlampt wurde.

Paßt mal auf, wie viele LKW-Fahrer noch in Ihren Kabinen verbrannt sind.

Gruß Erich

Monoposti
03.01.2015, 19:03
Also ich hab mir mal bei dem Regenwetter heut, den Spass gemacht, die Beförderungsbedingungen von Anek Lines und Moby Lines zu durchforsten......

Kurz geschrieben.......so ziemlich alle Haftungsrisiken sind von der Reederei in den AGB s ausgenommen.Wenn dann noch eine Fährgesellschaft oder Reederei eine Monopol Stellung hat, kann die ihre AGB s optimal für sich gestalten, da kein Wettbewerb vorhanden.

Ich wills nicht ausweiten, sollte nur mal ein Anstoss sein, sich einen Kopf über den Versicherungsschutz zu machen...........:gruebel:

Muflon
03.01.2015, 19:57
Also ich hab mir mal bei dem Regenwetter heut, den Spass gemacht, die Beförderungsbedingungen von Anek Lines und Moby Lines zu durchforsten......


Wird Zeit, dass du wieder mal aufs Wasser kommst oder wir mal wieder einen trinken gehen, du wirst langsam komisch :pfeifer: :dev3:

...bei uns regnets auch... :naughty:

LG

Jens

Monoposti
03.01.2015, 20:58
Wird Zeit, dass du wieder mal aufs Wasser kommst oder wir mal wieder einen trinken gehen, du wirst langsam komisch :pfeifer: :dev3:

...bei uns regnets auch... :naughty:

LG

Jens

.......ja Dir auch ein gutes, neues Jahr....:fuck::smileys5_

power
04.01.2015, 10:32
Die Anregung ist gut, werd mein Versicherungsmaxerl auch fragen, ob das gedeckt ist.

Wenn mein Boot am Trailer ist und kaputt geht durch Unfall ist es gedeckt sagt mein Versicherungfuzzi.

Wortspiel?:ka5:
Es gibt eine Fähreversicherung selten eine faire Versicherung und leider keine Affäreversicherung:ka5:


Hallo Andreas,

Einem Maklerfuzzi würd ich nicht trauen, das solltest Du schon irgendwo schwarz auf weiß geschrieben haben.
Ich glaub nicht, das ein Makler die Inhalte von Polizzen auswendig kennt, noch dazu so eine knifflige Sache wie Haftung auf Fähren, die man ja nur alle heiligen Zeiten versichern muß.

skipper1
04.01.2015, 11:12
Hallo Andreas,

Einem Maklerfuzzi würd ich nicht trauen, das solltest Du schon irgendwo schwarz auf weiß geschrieben haben.
Ich glaub nicht, das ein Makler die Inhalte von Polizzen auswendig kennt, noch dazu so eine knifflige Sache wie Haftung auf Fähren, die man ja nur alle heiligen Zeiten versichern muß.

hallo franz,
aber nur ein "maklerfuzzi" kann dir zumindest einen unabhängigen versicherungsschutz bieten. ausserdem steht der makler in der beratungshaftung gegenüber dem kunden - nicht die versicherung.
ich bin nämlich ein maklerfuzzi.

Muflon
04.01.2015, 12:51
Hi Schlauchis,

@ Ralf: jetzt guck ich auch schon in meine Versicherungsunterlagen :stupid:

http://up.picr.de/20590676zx.jpg

Ich bin kein Versicherungsprofi, nach "gefühltem" juristischen Verständnis würde ich sagen meine Versicherung müsste blechen?! - oder??

Paar Juristen sind doch unter uns ...?

LG Jens

Monoposti
04.01.2015, 12:58
Ja und welche Risiken sind denn nun versichert?
Havarie?Auf Grund laufen?Auf der Autobahn vom Trailer fallen?
Was ist, wenn das Zar ausbrennt?

Ferner, was ist mit Deinem KaWa?Das war der eigentliche Gedankenanstoss..?

Es gibt hier normal eine sogenannte Allgefahren Deckung, d.h. alles was nicht ausgeschlossen ist, ist versichert.....

Ist gar nicht so einfach,gell:futschlac

skipper1
05.01.2015, 07:50
Hi Schlauchis,

@ Ralf: jetzt guck ich auch schon in meine Versicherungsunterlagen :stupid:

http://up.picr.de/20590676zx.jpg

Ich bin kein Versicherungsprofi, nach "gefühltem" juristischen Verständnis würde ich sagen meine Versicherung müsste blechen?! - oder??

Paar Juristen sind doch unter uns ...?

LG Jens

nach diesem deckungsumfang bist du beim fährenunglück versichert. ralf hat insofern recht, wenn die versicherten gefahren beinhaltet sind: sprich feuer !
dann ist auch die Maschine und der Trailer mitversichert, weil der schaden von aussen verursacht wurde.
ich kann dies als österreichischer vers. makler auch behaupten, weil das deutsche und öster. verischerungsgesetz ziemlich gleich sind. die deckungsumfänge unterscheiden sich öfters.
würde dies aber nochmals mit deinem makler klären.

Muflon
05.01.2015, 11:00
nach diesem deckungsumfang bist du beim fährenunglück versichert. ralf hat insofern recht, wenn die versicherten gefahren beinhaltet sind: sprich feuer !
dann ist auch die Maschine und der Trailer mitversichert, weil der schaden von aussen verursacht wurde.


Es sei denn, meine Kasko verweist auf die Fährgesellschaft, da dort ja der Schaden entstanden ist und diese geht insolvent etc. etc. oder, oder, oder ...

Ich hab inzwischen gelernt, auch wenn man sich 100% sicher ist in seiner Rechtsauffassung, muss man nicht zwingend Recht bekommen :schlaumei

Sicher ist, dass nichts sicher ist :ka5:

LG Jens

skipper1
05.01.2015, 11:21
Es sei denn, meine Kasko verweist auf die Fährgesellschaft, da dort ja der Schaden entstanden ist und diese geht insolvent etc. etc. oder, oder, oder ...

Ich hab inzwischen gelernt, auch wenn man sich 100% sicher ist in seiner Rechtsauffassung, muss man nicht zwingend Recht bekommen :schlaumei

Sicher ist, dass nichts sicher ist :ka5:

LG Jens

da gebe ich dir recht. aber auf den Bedingungen steht ja auch substitär - also wenn keine andere Versicherung bezahlt.
aber Vorsicht ist in jedem fall geboten.