PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning Johnson 20R70E auf 25Ps


Wasserdicht
08.01.2015, 07:16
Hallo Leute,

Habe nun meinen 20er in Kroatien im letzten Sommer erfolgreich eingesetzt. Läuft prima der Gute. :chapeau:

Jedoch bin ich genau an der Leistungsgrenze wenn ich mit 2 Erwachsenen und angehängtem Tube mit zwei Kindern im Schlepptau in die Gleitphase will. Wenn der Wellengang nicht allzu hoch ist geht es. Aber meist muss man etwas auslenken. Jedenfalls fehlt ein Quentchen mehr an Leistung.

Weis jemand wo der Unterschied zum 25 PS Motor ist und was umzubauen wäre?:gruebel:

justus jonas
08.01.2015, 16:11
Hallo Sascha,die 20,25 oder 30 PS Motoren von Johnson sind alle absolut Baugleich! Der einzige Unterschied ist,dass sie alle verschieden große Vergaser besitzen. Ich könnte Die einen 25 PS Vergaser anbieten - er ist ganz frisch Ultraschall gereinigt und hat alle Dichtungen + Schwimmernadelventil neu bekommen.Seit dem max. 5 Betriebsstunden.Bei Interesse einfach eine PN schicken.
Gruß Rene

Wasserdicht
24.05.2015, 13:24
Hallo, will das Thema nochmal aufgreifen:seaman:
Habe mir im Internet nun einen Vergaser eines 25 PS Johnsons besorgt. Innenduchrchmesser gleich. Ansonsten kann ich keinen wesentlichen Unterschied erkennen. Da kann doch was nicht stimmen oder?
Kennt sich jemand mit den Unerschieden der beiden Vergaser aus und kann mir weiterhelfen.:biere:

skymann1
24.05.2015, 13:48
Hallo,
und warum hast Du nicht den von Rene genommen?:confused-

Vergleiche mal die Teilenummern, eventuell hast Du jetzt wieder einen vom 20er...?
Die vom 20er hört mit 10 auf, die vom 25er mit 11, der Rest der Nummer ist gleich.

Gruß Peter

Wasserdicht
25.05.2015, 16:55
Hallo Peter,

Hatte damals mit Rene Bilder ausgetauscht und festgestellt das sein Vergaser neueren Baujahrs und nicht kompatibel war.

Die Teilenummer die sich auf dem Vergaser befindet lautet 318505. Also am Ende weder 10 oder 11. Hoffentlich kannst du mir da weiterhelfen.

skymann1
25.05.2015, 17:14
Hallo,
schau mal hier
(warum benutzt eigentlich niemand das Archiv das stehen so viele Sachen drin die immer wieder angefragt werden?:confused-)
http://schlauchboot-oline.com/archive/index.php/t-23103.html

Dann hast Du ja jetzt einen 25er Gaser und vorher war vielleicht auch schon einer vom 25er dran, weißt Du was die Vorbesitzer in 45 Jahren geschraubt haben, die wollten vielleicht auch 25 PS....?:gruebel:

Warum die Nummern jetzt nicht mit den mir vorliegenden übereinstimmen, keine Ahnung, sorry.

Nachtrag: Du hast doch jetzt einen mit nur einer verstellbaren Düse oder nach wie vor mit zwei verstellbaren (70 waren ja noch beide Düsen verstellbar)?

Du kannst aber auch die Teilenummer mal bei Google eingeben, da kommen mehrere Sachen die Du Dir mal durchlesen kannst, unter anderem das der Vergaser über einen laangen Zeitraum verbaut wurde, wie neu war denn der von Rene, passten die Befestigungsbohrungen nicht mit den Bolzen überein oder was?
Nur anderes aussehen heißt ja nicht paßt nicht, Anfang der 70er war ja die Umstellung auf nur noch eine verstellbare Düsennadel und feste Hauptdüse, das wäre aber trotzdem untereinander austauschbar, wobei ich den mit zwei verstellbaren bevorzugen würde.
Gruß Peter

Wasserdicht
31.05.2015, 19:04
Hallo Peter,


Erstmal herzlichen Dank für deine Mühe und deine Ausführungen. Ja die Bolzen hätten von Renes Vergaser nicht gepasst ( hier die Teilenummer die mir René damals geschickt hat:1. JX 432700 2. 500088. 3. 83036).
Habe nun beide Vergaser nocheinmal aufgeschraubt und beide Hauptdüsen haben einen Innendurchmesser von 4,3mm. Die Teilenummer auf dem davor verbauten Vergaser (also vermeintlichen 20PS Version) lautet 315082. Diese scheint ja auch wirklich zu einem 20PS Vergasers zu passen, was ich so finden kann. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht weiter erklären, worin der Unterschied noch liegen soll:gruebel:. Durchmesser innen gleich. Hauptdüsendurchmesser gleich.
Gruß Sascha:seaman:

2TaktFan
28.10.2015, 21:51
Ist zwar ein bisschen spät, aber evtl. interessiert es jemanden...

Ich besitze einen Evinrude Fastwin 18 von 1961 und einen Evinrude Sportster 25 von 1970. Beide in top Zustand.

Nun zur Frage:
Beide Motoren (18 und 25PS) sind mit der Johnson Baureihe bis auf Lackierung und Haube identisch. Beide haben 360ccm Hubraum.

Der Fastwin 18 wie auch der Johnson 20 haben einen kleineren Vergaser, Kolben mit 3 Kolbenringen sowie einen Einlasssammler mit geringeren Durchmesser als der 25 PS Motor.

Die Johnson / Evinrudes mit 25 PS von 1969 bis 1976 und 360ccm Hubraum haben eine höhere Verdichtung, Kolben mit 2 Ringen, eine verstärkte Kurbelwelle, einen deutlich größeren Einlasssammler am größeren Vergaser, einen angepassten Auslass wegen des Staudruckes und drehen statt bis 4500 UpM bis 5500 UpM.

Somit sind diese Motoren absolut inkompatibel, was Vergaser und Kraftkopf angeht.

2TaktFan
28.10.2015, 21:59
Was mir noch einfällt:

Bei den Johnnyrudes 18 PS wurde von Modelljahr 1963 auf 1964 die verstellbare Leistungsgemischschraube wegrationalisiert und dafür das Zweitaktgemisch von 1:24 auf 1:50 angehoben.

Von Jahrgang 1964 auf 65 entfiel auch die Wartungsöffnung der Unterbrecher im Schwungrad.